stimmungsvolle/ passende Nachteile Balayan?

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Frage:Ich möchte gerne einen Balayan a la Marwan Sahib spielen und stehe jetzt vor der Frage, welche stimmungsvollen Nachteile ich ihm verpasse,da ich nach Verteilung der Eigenschaftspunkte im Minus lande. Jetzt fragei ch mich, welche Nachteile zu einem Balayan passen und die für einenAnfänger wie mich auch praktikabel sind.....
    .
    ..ein passender Nachteil (i.V.m. Askese)könnte der Nachteil Speisegebote sein....kein Alkohol...keine Exzesse beim Essen...vielleicht Beschränkung auf speziell zubereite Gerichte?....Speisen in Anlehung an die Bekämpfer der Echsen damals? Welche Speisen könnten das sein?
    .
    ..ein weiterer möglicher Nachteil könnte einäugig sein...oder?....Verletzung beimTraining?...ein Holzsplitter?..o.ä.....

    ...wie sieht es mit Unfähigkeit Naturtalente aus?....als Fasarer Bürger und Balayan plausibel?...obwohl das arg nach Punkte schinden aussieht...

    ....Aberglaube würde auch gut passen....aber leider fehlen mir gescheite Ideen......

    ....sonst noch Ideen oder Anregungen?....

    Danke für die Mühe....

    Nepomuk

  • Ich habe mal einen eben solchen Balayan gespielt.

    Einäugig hatte der, begründet in seiner HG auch. Gerade in Fasar als "hartes Pflaster" lässt sich der Nachteil leicht einführen. Analog andere "kleinere" körperliche Nachteile wie unansehnlich aufgrund von Narben, schlechter Tastsinn aufgrund schlecht verheilter Brüche an den Händen oder auch eine über Stigma abgehandelte Brand- oder Ätzwunde die man sich von einem Rachsüchtigen Straßenkämpfer zugezogen hat einbauen. Das gilt natürlich auch für Gesucht 1.

    von "Unfähigkeit Natur" würde ich eher abraten, aber das ist Geschmackssache. Da Auch Fallenstellen, Fährtensuchen etc. unter Naturtalente fallen und in Fasar recht nützlich sein dürften passen sie denke ich einfach zu gut. Außerdem kann man dann auch im Umland untertauchen.

    Ebenso gut integrierbar wäre "schlechter Ruf" es wird ja angedeutet, das Marwan al'Nazzar Meuchler war/ist, eben dieser Ruf könnte auch deinem Charakter anhaften. Bzw. vielleicht hat er tatsächlich als ein eben solcher gearbeitet und hat versagt, hat also den Ruf der Unfähigkeit wett zu machen.

    Gerade in Fasar mit seiner Al'Achami passen auch gut Vorurteile gegen Magier, Angst vor Magiern und Arkanophobie.
    Sollte man die oben erwähnte Brand/Ätzwunde haben kann man auch durchaus über eine niedrige Angst vor Feuern einmal nachdenken.

    Weiterhin ist der Balayan einer der Charaktere die meiner Meinung nach ihre Ausbildung trotz Lichtscheue oder Lichtempfindlichkeit gut zu Ende bringen können, so dass auch diese Nachteile sich gut machen.

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Nepomuk"

    ..ein passender Nachteil (i.V.m. Askese)könnte der Nachteil Speisegebote sein....kein Alkohol...keine Exzesse beim Essen...vielleicht Beschränkung auf speziell zubereite Gerichte?...


    Ich würde sagen, dass ist alles bereits in Askese enthalten. Da noch den Nachteil Speisegebote zu nehmen wäre punkteschinderei.

    Zitat von "Nepomuk"

    ein weiterer möglicher Nachteil könnte einäugig sein...oder?....Verletzung beimTraining?...ein Holzsplitter?..o.ä.....


    Ist geschmackssache, würde ich sagen, andereseits in Verbindung mit der Begründung ein gar nicht soo selten gewählter Nachteil.

    Zitat von "Nepomuk"


    ....sonst noch Ideen oder Anregungen?....


    Ich würde mich weniger damit befassen, welcher Nachteil sich jetzt unbedingt mit der Profession erklären lässt als vielmehr welcher Nachteil allgemein zum Charakter passen könnte. Ein Charakter besteht ja aus mehr als nur aus seinem Beruf. Also würde ich mal überlegen, welche Nachteile unabhängig von der Profession passen könnten bzw. interessant sein könnten. Vielleicht hat der Charakter einfach Höhenangst oder Klaustrophobie (a.k.a. Raumangst), z.B. aufgrund einers "Traumas" in seiner Kindheit (beim Spielen von einem Baum gestürzt oder in einen Brunnen gefallen). Oder der Charakter könnte aufgrund der Tatsache, dass er in einer sehr warmen Gegend aufgewachsen ist, an einer Kälteempfindlichkeit leiden. Er könnte auch an Schlafstörungen leiden oder Schlafwandler sein, vielleicht in Verbindung mit Mondsüchtig? Letzteres könnte dann wieder eine Grundlage für eventuellen Aberglauben sein.