Umgang und Prävention vom Blutrausch

  • Guten Abend,

    ich spiele seit gut einem 3/4 Jahr DSA 4.1 und bin mit meinem Charakter an einem Punkt an dem ich nicht mehr weis was ich machen soll.

    Mein Charakter ist ein gesellschaftlich ausgerichteter Fechter, geringe Kampfwerte (Fechten TaW von 8) und eigenschaften zwischen 10 und 14.
    Dazu hat er eine Alkohol sucht (6), die auch ausgespielt wird. Da es mein erster Charakter ist denn ich erstellt habe, ist er an einigen stellen nicht ganz so rund, dazu fehlte mir bei der Erstellung einfach die Erfahrung.

    Kommen wir zu meinem Problem:
    In der letzten Runde habe ich den Nachteil Blutrausch bekommen und weis nicht wie ich damit umgehen soll.
    Mit meiner Wundschwelle von 5, der Alkoholsucht 6, einem Zechen TaW von 4 und einem Selbstbeherrschungs TaW von sage und schreibe 1(!), würde ich so gut wie permanent im Blutrausch sein.
    Ich bin kein Kämpfer und so trage ich bis jetzt auch keine Rüstung, das passt einfach nicht zum Charakter.

    Wie soll ich am besten damit umgehen?
    Die Wundschwelle von 5 auf 6 erhöhen?
    Die Alkoholsucht abbauen?
    Mir Rüstung kaufen um mich vor wunden zu schützen? (Ohne Rüstungsgewöhnung!)
    Oder Zechen und Selbstbeherrschung steigern?

    Da es mein erster Charakter ist, hänge ich irgendwie sehr an ihm und würde ihn nur ungern verlieren, weil ich ihn sehr gern spiele.
    Aber unter diesen Voraussetzungen wird jeder Tag zu einem Drahtseilakt mit dem Blutrausch und ich will der Gruppe nicht zur Last fallen oder gar schlimmeres...

    So bitte ich euch gebt mir euren Rat oder sagt mir was ihr an meiner Stelle machen würdet.

    Ich danke euch und wünsche euch einen schönen Abend.

  • Wie ist der Char den zum Blutrausch gekommen?

    Nah, eigentlich egal. Eine Sucht zu bekämpfen erfordert die Einsicht, das die Sucht schlecht ist, hat dein Char diese Einsciht gehabt? Regeltechnisch ist es zwar jederzeit möglich durch entsprechenden AP-Einsatz eine Sucht wegzukaufen, vom Rollenspiel hinterlässt sowas aber einen fahlen beigeschmack, wenn es keinen echten grund gibt, sprich die Einsicht des Charakters.

    Ich würde Zechen und Selbstbeherrschung steigern, Zechen nur auf 4 bei Alkoholsucht ist eh ein viel zu niedirger Wert. da müsste er allein durch die gewöhnung an den Alkohol schon wesentlich mehr haben. (Ich hab einen Char mit Alkoholsucht, dem habe ich vom Start weg zechen 10 verpasst)

    Ansonsten kann man auch offensiv damit umgehen: einen kampfstil lernen dem Blutrausch zu gute kommt. Hiebwaffen zB, dazu die SF improvisierte waffen und schon hast du deinen Kämpfer ;)

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Ich habe jemanden angegriffen und ihn durch einen Kritischen Treffer und max. schaden, drei Brust Wunden gemacht, welche tödlich waren.
    [1W6+3= 9 + Kritischen Treffer = 18 TP = 2 Wunden + eine Wunde auf Grund des Kritischen Treffers = 18TP + 3W6SP]
    Das ganze war mehr doer weniger ein Unfall, in meinem Fall mit Würfelpech, da waren die Götte wohl nicht auf meiner Seite.
    Dafür habe ich den Blutrausch bekommen.

    Fakt ist das der Blutrausch jetzt da ist wo er definitive nicht hingehört und ich irgendwie damit leben muss.
    Die Einsicht das die Sucht schlecht ist, hat der Charakter nicht, also fällt das weg.

    Zechen und Selbstbeherrschung sind so niederig weil mir halt die erfahrung bei der Erstellung fehlte. Aber das zu steigern ist wohl erstmal das mindeste das ich machen kann, denn soviele AP hab ich zurzeit nicht dem Konto.

    Offensive damit umgehen möchte ich nicht, das passt nicht zum Charakter. Mit meinen Werten bin ich öfters im Blutrausch als im normalzustand.
    Um Hiebwaffen so hoch zu bringen das ich nicht komplett nutzlos bin und dazu noch die SF improvisierte Waffen zu holen fehlen mir leider die AP.

  • Gedosch zum Gruß

    Ähm wie jetzt ... du hast nur weil du den maximalen Schaden ausgewürfelt hast und er dabei gestorben ist den Nachteil Blutrausch bekommen!? Was´n das für´n Schwachsinn ... dann hätte ja früher oder später jeder Charakter den Nachteil, erst recht solche die mehr Schaden machen ...

    Ich an deiner stelle würde mal ganz schnell mit dem Meister sprechen und ihm die Sinnlosigkeit davon vor Augen führen. Wärest du einen Pakt mit dem Herren der Rache eingegangen oder so wäre das was anderes, aber einfach nur wegen dem auswürfeln des vollen Schadens ist etwas wenig ...

    Ist dein Meister denn erfahren oder seit ihr alle Neulinge!?

    Gedosch zum Dank

  • Ich schließe mich beiden Vorrednern/-schreibern an: Zechen würde ich deutlich erhöhen, ansonsten bedeutet die Kombination Alkoholsucht/niedriger Zechenwert nämlich, dass der SC säuft, aber nix verträgt. Das ist eine ungewöhnliche Kombination - die meisten Alkoholiker vertragen mehr als der durchschnittliche Gelegenheitstrinker, wenn das aber zu deinem Konzept passt, dann lass' es so.
    Abbau der Alkoholsucht würde ich nur dann beginnen, wenn der SC in-game dafür eine Motivation hat - z.B. weil er im Suff irgendwas angestellt hat, was er danach bereut, auch irdisch ist das meist der Auslöser für Entzugsversuche.
    Den Blutrausch verstehe ich überhaupt nicht - der Meister belastet deinen SC mit einem extrem einschneidenden Nachteil, der das ganze SC-Konzept massiv verändert. Ich würde mit ihm reden - dein SC hat jemanden durch Würfelglück bzw. -pech umgebracht, war vielleicht noch entsetzt darüber, warum sollte er jetzt zum Berserker werden?
    Zumindest in unserer Runde ist es üblich, dass solche, dauerhaften Eingriffe ins Charakterkonzept (die praktisch nie vorkommen) mit dem Spieler diskutiert werden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • als Nachtrag: von sowas kriegt man keinen Blutrausch. Wie Thorim anmerkte müsste da mitterweile ganz Aventurien im Blutrausch rumlaufen, denn ein so seltenes Ereignis sind derartig tödliche Schläge nicht.

    Unter der Vorrasusetzung würde ich das nicht hinnehmen, das ist meisterwillkür.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Ich kann mich eigentlich meinen Vorrednern nur anschließen.

    Blutrausch bedeutet ja eigentlich, dass du sehr unkontrolliert wirst. Das lese ich jetzt allerdings aus deinen Ausführungen nicht herraus.
    Hat dein Meister dir noch eine Begründung für den Nachteil gegeben? Wie zum Beispiel dass das Morden/Töten deinem Charakter übermäßig Spaß gemacht hat?

    Ansonsten hilft es auf jeden Fall mal mit deinem SL zu reden und sich das mindestens noch einmal begründen zulassen. Ansonsten gebe ich al-Kira recht, das ist meisterwillkür.

    Demons run when a good man goes to war
    Night will fall and drown the sun
    When a good man goes to war


    Friendship dies and true love lies
    Night will fall and the dark will rise
    When a good man goes to war


    Demons run, but count the cost
    The battle's won, but the child is lost.

  • Ich empfehle auch ein Gespräch mit dem Spielleiter, das ist eine wirklich sinnlose Reaktion. Eine tödliche Verwundung kann bei einem kritischen Erfolg nun einmal immer passieren (mein Rondra-Geweihter in der Runde hat das unbeabsichtigt auch 2 mal geschafft und ich wäre nicht auf die Idee gekommen ihm dafür einen Blutrausch zu verpassen). Sollte dein SL nicht einsichtig sein, empfehle ihm gern auch mal einen Austausch mit anderen SL hier im Orki, das mag helfen!

    Die Dummheit ist eine furchtbare Stärke. Sie ist ein Fels, der unerschüttert dasteht, wenn auch ein Meer von Vernunft ihm seine Wogen an die Stirne schleudert.

  • Das klingt vor allem mehr nach dem Nachteil Blutdurst und nicht Blutrausch

    Und das abgesehen davon, dass es recht unsinnig ist für solch einen Treffer überhaupt einen Nachteil zu bekommen so ganz ohne Grund

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • Also einen solchen Nachteil einfach so zu verteilen ist definitiv Meisterwillkür (Ich mein bei dem Belhalar-Pakt hät ichs ja verstanden aber ein Kritscher Treffer?). Verdammt der gibt bei der Generation 15 GP, und selbst dann wählt den (fast) keiner.
    Da würde ich auch eher ein OT-Gespräch anstreben. Ich hoffe mal für dich das der Meister den Nachteil wieder entfernt.

    I am Richard, Chief Warlock of the Brothers of Darkness. Lord of the Thirteen Hells, Master of the Bones, Emperor of the Black, Lord of the Undead, Mistress of Magma, Lord of the Dance and Mayor of a little village up the coast. - Richard. Looking For Group - Comics: Looking For Group - The Webcomic

  • Mich würde interessieren was dein Meister dazu zu sagen hat. Mit Blutrausch macht der deinen Char tatsächlich unspielbar. Du darfst Wuchtschlag mit Fechtwaffen nicht benutzten, im Blutrausch fallen alle Manöver raus, die NICHT auf dem WS basieren...

    Wenn er nicht einsichtig ist, würde ich einfach einen neuen Charakter machen. Und gewöhn ihm des gleich ab mit dem Nachteilen um sich zu werfen. Sonst hast du beim nächsten Diebstahl gleich einen Tasfarelel-Pakt oder "nur" +4 Goldgier oder so ein Käse.

    Was war denn das genau für eine Situation, für die du den Blutrausch gekriegt hast, also warum hast du deinen Gegner angegriffen??

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Blutrausch ist eine mentale Macke, die mal eben nicht durch einen Krit entsteht den man an jemanden Verursacht. Man schaltet dabei komplett den Kopf aus und ist ein wilder Berserker, den ich eher als Tier vergleichen möchte.

    Wenn Helden einfach so den Blutrausch bekommen könnten, hätte den vermutlich schon jeder, wie oben auch schon erwähnt.

    Red mit deinem Meister warum den BR kriegen solltest und frag ihn ob er weiß was genau der Blutrausch macht.
    Jemanden für maximalen Schaden bestrafen empfinde ich als unpassend und unfair...

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Hm, mich würde ehrlich gesagt die genaue Situation interessieren. So spekuliert man nur. Ich glaube prinzipiell erstmal, dass sich jeder der das tut sich etwas dabei denkt. Wobei mir ehrlich gesagt auch nicht sehr viel einfällt, wie das geschehen könnte.

    Meine einzige Idee ist, falls du ein Swafnir-Kind getötet hast, dein Meister dies als Bestrafung des Gottes ansieht.
    Hier kann man natürlich sehr viele Argumente bringen, warum das wenig bis gar keinen Sinn ergibt. Aber darum geht es auch. Wenn du uns die genaue Situation schildern könntest, können wir dir vielleicht ein paar gute Argumente zur Hand geben.

    Ich schließe mich auch weiter meinen Vorrednern an, dass einem ein 15GP Nachteil nicht mal so um die Ohren gehauen wird. Vor allem nicht für einen glücklichen Treffer. Es ist meiner Meinung nach auch schon Strafe genug, wenn du jemanden getötet hast, den du nicht töten wolltest. Alleine dieses Ereignis kann, je nach Charakter, schon zu Veränderungen führen. Aber hey, 15GP, das ist übler als einhändig und zwar aus gutem Grund. Mit deinen Nachteilen und dem Fechten...puh...ne echt rede mit ihm.
    Andernfalls glaube ich, dass du dir einen neuen Charakter machen musst. Oder lass ihn mal diesen Thread lesen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und hoffe du wirst dennoch viel Spaß in Aventurien haben!

  • Zum STATUS Blutrausch (DSA5) steht etwas im Boten 171 S.11: Erleichterung von 4 auf alle Nahkampfattacken und +2 TP, aber keine Verteidigung, Fernkampf oder Fertigkeiten (außer Körpertalente) u.a.
    Der SL ermittelt im Geheimen mit 2W20 die Dauer der KR. Erst greift er Feinde, dann Freunde dann die Einrichtung an.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Für "gutes" Würfeln Nachteile im Wert von 12 GP kriegen?
    Mein Spielleiter wär nach na Schelle mit samt Stuhl Rückwärts hinten über geflogen.

    Mal im Ernst. Das KANN dein Spielleiter nicht mit dir machen. Das klingt nach absoluter Willkür und einem völlig unerfahrenen Meister.
    Sprich mit Ihm und mach im mal deutlich wie bescheuert das ist.
    Wenn er darauf nicht anspringt, sag ihm, dass das Orkenspalter Forum ihn in einem Thread zerfleischt und für unfähig befunden hat. :P


    Ansonsten, betrink dich das nächste mal wenn ein wichtiger NSC neben dir steht. Schlag ihm den Schädel ein, grinse deine SL an und sag "Na? Wer steht noch in der Nähe?"

  • Na, zerfleischt ist das noch nicht. Das geht noch ganz anders.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • @Xegrim Gavok Gibts denn schon was neues? Hast du mit deinem SL gesprochen?

    Demons run when a good man goes to war
    Night will fall and drown the sun
    When a good man goes to war


    Friendship dies and true love lies
    Night will fall and the dark will rise
    When a good man goes to war


    Demons run, but count the cost
    The battle's won, but the child is lost.