Sumus Kelch

  • Guten Abend liebe Orkis,

    durch meine Vorbereitungen für meine Grangor-Kampagne (siehe weiter unten in diesem Forum) bin ich auf die Legende von Sumus Kelch gestoßen. Gleichnamiges Abenteuer findet sich auch in der alten Horasreich-Box. Die Idee von einem vermeintlich göttlichem Artefakt, das unerkannt mitten im Efferdtempel von Grangor liegt, fand ich sehr reizend. Das Szenario, dass in "Sumus Kelch" vorgeschlagen wird, finde ich aber sehr schlecht. Meiner Meinung nach kann man mit dem Plott viel mehr anfangen und dieses kleine Szenario verpulvert eine gute Idee.

    Spoiler anzeigen

    Das Domna Saya di Zeforika dann "nebenbei" auch noch verpulvert wird, halte ich für einen Skandal!

    Doch zurück zum Thema: Ich habe versucht Informationen zu Sumus Kelch, das "älteste und mächtigste derische Artefakt", zu sammeln - mit kaum Erfolg. Der Kelch ist, soweit ich es beurteilen kann, kaum beschrieben. Die einzigen Informationen die ich finden konnte ist die Legende, das Peraine den Kelch erbat um Sumu zu retten, es nicht schaffte und deshalb auf Dere versteckte. Dazu gab sie Ihn Gorbanor, der auf Sumus Kate, einer Insel im Yslisee lebte.

    Weiß jemand mehr dazu oder hat jemand den Kelch gar schonmal für ein Abenteuer benutzt?

    Wenn jemand ein paar Anregungen für mich hätte, wäre ich auch sehr dankbar. Bis jetzt hab ich nur Interesse, aber noch keine genaue Ahnung was ich draus machen kann...

  • Weil ich heute so gute Osterlaune habe, erdreiste ich mich nun nocheinmal das Thema nach oben zu schubsen :cool2:

    Hat denn noch nie jamend von dem Kelch gehört? Wenn der Becher wirklich so mächtig ist, dann muss es doch irgendwem mal aufgefallen sein...

  • Der Kelch ist erst dann aufgetaucht, als er verloren gehen sollte, daher wirst du kaum Infos finden.
    Angelehnt ist er an den Heiligen Gral und so wurde er auch beschrieben. Ein einfacher Kelch, ohne große Verzierungen.

    Wenn du Infos brauchst, musst du dir diese in diesem Falle leider selbst machen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von "Sensemann"


    Angelehnt ist er an den Heiligen Gral und so wurde er auch beschrieben. Ein einfacher Kelch, ohne große Verzierungen.

    Das stimmt so auf jeden Fall nicht. Er soll auf jeden Fall voll mit Edelsteinen sein.

    Aber na gut, wenn es nichts über den Kelch geben sollte, dann muss ich mir wahrscheinlich selber was ausdenken.

  • Gut, dann habe ich es falsch im Gedächtnis, mein Fehler.
    Es ist etwa 4 Jahre her, seitdem ich das Szenario verwendet hatte.

    Aber vielleicht kennen wir auch zwei unterschiedliche Szenarien, denn in dem Szenario, wo ich damit in Verbindung bringe, liegt der Kelch in einem Rahjatempel (dort wird dem Hauptantagonisten - nebst den HElden - nämlich der Zutritt verwehrt, weil er zu dreckig ist, daher ist es mir so im Gedächtnis geblieben).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Wie geschrieben, lange her, aber ich versuche mal, mich so gut es geht, daran zu erinnern:

    Ein 'von Ehrenstein' (Name mir leider entfallen), hörte von der Legende um Sumus Kelch und reiste gen des Horasiats, um diesen dort zu empfangen. Seine Begleiterin (eine Druidin) und er wurden allerdings nicht in den Rahjatempel eingelassen, da er (Ritter vom alten Stande), komplett gerüstet in Kettenmantel und voller Straßendreck, nicht das Tempelinnere verunreinigen sollte.

    So beginnt das ganze Szenario. Gefunden ebenso in der alten Horasbox. Ich müsste mich schon extrem vertun, wenn ich da etwas durcheinandermischen würde, aber die Eckdaten (Horasreich, Kelch der Sumu, die Domna) passen einfach zu gut zusammen. Entweder existieren da zwei unterschiedliche Versionen, oder ich muss meine Schädelplatte doch mal auf Löcher untersuchen lassen (was durchaus sein könnte).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Im alten Horasreich-Abenteuerbegleitheft steht ein Szenaria mit Namen "Sumus Kelch" tatsächlich drin.
    Baron Pelmen Grimmwulf von Ehrenstein heisst der Ritter, Herzog Odo Frankwart von Ehrenstein sein Vorfahr, der einen "mit Saphiren und Aquamarinen besetzten Kelch im Wert von sicherlich 3.000 Dukaten" (Im Schatten des Adlers, S. 53) dem Efferd-Tempel in Grangor stiftete.
    Da gibt es dann noch eine Überlieferung zu dem Vorfahr und seiner Stiftung, und eine zu dem Kelch. Ausdrücklich soll der Kelch nicht in SC-Hände geraten.
    Genau durchgelesen habe ich es nicht, da ich das Szenario (mit Anhang hat es 8 Seiten) nicht kenne und man nie weiß, ob ich nicht eines Tages doch ... aber im Bedarfsfalle kann ich die beiden Überlieferungen in Stichpunkten zusammenfassen.

  • Das mit den Edelsteinen war mir schon klar, dass ich da so falsch lag, aber.... *kopfkratz* Ich bin mir sicher, dass es in meiner SH ein Rahjatempel war o.o
    Naja, meinen wir also das gleiche Szenario, jetzt ist es sicher.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Der Kelch ist definitiv aus dem Efferd-Tempel entschwunden und an diesen auch gestiftet worden, das habe ich gerade nachgelesen.

  • Ja, Sense, dann such mal nach den Löchern :zwerghautelf:

    Aber jetzt wissen wir, das wir zumindest das gleiche Abenteuer meinten. Es ist ja auch gut möglich, das dein Meister in dem Abenteuer einfach mal die Tempel vertauscht hat. Leider taucht der Kelch ja auch nie wieder auf, oder hat einer von euch eine Ahnung was Domna mit dem Kelch eigentlich vor hatte?
    Und würde es an dem offiziellen Aventurien eigentlich viel ändern, wenn ich meine Helden den Kelch "nach Hause" bringen lasse? Würde unserem Geoden gerne solch eine Queste gönnen, zumal er in meinem Grangor eh ein wenig zu kurz kommt.

  • Ich erinnere mich endlich wieder. In dem Szenario, welches ich gelesen habe, wurde der Kelch vom Efferdtempel zu Grangor in den Rahjatempel zu ichweißnichtwo geschafft. Ob nun durch Schenkung, Diebstahl, oder sonstwas, fällt mir allerdings nicht mehr ein. Und aus diesem Rahjatempel hat die Domna den Kelch gestohlen. Und ich war Meister des Szenarios, darum war ich mir auch so sicher.

    Und die Domna wollte verhindern, dass der Kelch seiner Bestimmung zukommen kann, denn eigentlich ist er ein Fokus, durch den die Macht von 'Sumus Kate' (einer Druideninsel - glaube in Tobrien?) errichtet wird, um gegen Borbarad vor zu gehen und eine Schutzbarriere zu errichten. Sie opferte sich also lieber, als das mächtige Artefakt den 'Guten' in die Hände fallen zu lassen.
    Da Sumus Kate im Laufe der B-Kampagne zerstört wird, würde es für deinen Geodenspieler schwer werden, ihn wieder an seinen Bestimmungsort zu bringen. Außer natürlich, du willst die Zerstörung von Sumus Kate in deinem Rahmen verändern.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Also laut offiziellem Szenario geht der Kelch nie in einen Rahjatempel. Vielleicht verwechselst du da was mit dem Abenteuer

    Spoiler anzeigen

    Das Levthansband ?

    Leider steht in dem Abenteuer nichtmal direkt drinne das die Domna sich opfert! Sie springt zwar nen Wasserfall runter, aber es wird auch gesagt, das sie dadurch nicht sterben muss und durchaus später noch in "Shafirs Schwur" wieder auftauchen kann.

    Wie genau und wann wird Sumus Kate denn vernichtet? Und ist die Insel wirklich der einzige Punkt von dem Sumu aus hätte "gerettet" werden können?

  • Nein, ich verwechsle da nichts, ich erinnere mich doch ziemlich klar daran. Aber mag auch sein, dass die Publikation kurzfristig geändert worden ist, was ja nicht selten vorkommt.

    Über den Untergang von Sumus Kate ist nicht viel bekannt. 'Augenzugenberichten' zufolge gab es auf der Insel mehrere Explosionen, Schreie und Hilferufe, nachdem Borbaradianer ein Ritual zur Errichtung von Sumus Kate gestört haben. Seitdem existiert diese Insel nicht mehr, da sie durch den massiven Gewalteinsatz im See versunken ist.

    Sumu wirklich retten kann keiner wirklich. Die Göttin stirbt schon seit Urzeiten vor sich hin, nur dauert das eine Weile. Es ging eher darum, eine Schutzbarriere zu errichten, um gegen die Dämonenhorden gefeit zu sein. Aber in deiner Gruppe steht es dir natürlich frei, zu schalten und zu walten, wie es dir beliebt. Von daher muss dies nicht zwingend für dich bindend sein.

    Ob nun Sumus Kelch verschwindet, oder irgendwohin zurückgebracht wird, verändert den großen Lauf der Geschichte nicht wirklich.

    Eventuell solltest du dir einmal das Abenteuer 'Grenzenlose Macht' ansehen, denn für deinen Geoden gibt es da einen interessanten Ort.

    Spoiler anzeigen

    Das Tal der Elemente, welches durch Borbadars früheres Eingreifen geschädigt worden ist.

    Nur solltest du (falls du es vorhast), das Artefakt verändern, wenn es an einen Spielercharakter geht (z.B. an den Geoden), denn Blutmagie ist den Geoden ein Grauen, daher sollte ein Geodisches Artefakt damit nicht funktionieren.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von Ilkorion
    Spoiler anzeigen
    Das Domna Saya di Zeforika dann "nebenbei" auch noch verpulvert wird, halte ich für einen Skandal!
    SPOILER
    Naja, so ganz stimmt das auch nicht. Die Gute stürzt am Ende die Phecanofälle fälle hinunter. Aus dem offiziellen Aventurien ist sie danach zwar verschwunden, doch schon die Geschichte mit Sherlock Holmes und Prof. Moriati an den Reichenbachfällen hat gezeigt, dass so ein Sturz nicht unbedingt das Ende sein muss. Es spricht ja nichts dagegen, dass die Dame den Sturze überlebt und später nochmal in deinem Aventurien wieder auftaucht.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)