Köpfe als Trophäe

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    In der letzten Spielrunde kam die Frage auf, ob die Mitnahme von Köpfen (geköpfter) Gegner zur Herrstellung von Schrumpfschädeln Rondra und Praios (oder zur Not anderen der 12-Götter) missfällt. Ich wusste leider keine Antwort drauf.

  • Leichen "schänden" in jeder Art missfällt Boron zumindest sehr. Praios stört es in dem Sinne als das es sicher ein Gesetz dagegen gibt.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Da Leichschändung ein großer Boronfrevel ist, werden die anderen Götter das wohl auch nicht unterstützen. Vielleicht gibt es auch weltliche Gesetze dagegen, dann hätte Praios bestimmt etwas dagegen. Es ist auch nicht ehrenhaft, an einem toten Gegner herum schnibbeln, schneiden und hacken, daher dürfte auch Rondra das recht widerwärtig finden, selbst ohne Boronfrevel.

  • Danke euch beiden! :)

    Situation war die folgende:
    Gruppe wird von Goblins angegriffen und unser Thorwaler hat zwei davon mit seiner Skraja im Kampf geköpft (zumindest habe ich es so beschrieben), daraufhin wurden die Köpfe vom Grenzjäger und dem Thorwaler (unter Protest der restlichen Gruppe) eingesammelt. Die Leichen wurden also nicht extra verstümmelt. Macht das dann nen Unterschied?

  • Was wollen die denn mit den Köpfen?
    Es mag an meiner modernen Zivilisationsmensch-Einstellung liegen, aber bisschen eklig ist es ja schon, mit Körperteilen besiegter Gegner hausieren zu gehen, selbst dann, wenn Aventurier Goblins oder Orks nicht mal immer zu den Menschen zählen. (Obendrein werden die ohne Bearbeitung sehr stinken und verrotten und wirklich eklig.)
    Rondrianer nehmen einem würdigen Gegner, den sie besiegt haben, die Waffe weg, um sie im Tempel Rondra zu spenden. Ich denke, Körperteile als Kriegsbeute mitzunehmen, ist weiterhin nicht in Rondras Sinne. Praios hat nun nichts mit Kampf zu tun, aber ich schätze, Verstümmelungen findet er auch nicht schön.

    Andererseits sollte köpfen im Kampf auch nicht so einfach sein.

  • Die Leichen wurden also nicht extra verstümmelt. Macht das dann nen Unterschied?

    Sagen wir es mal so. Es heißt ja nicht umsonst "Kopfgeldjäger"...ich bin zwar auch der Meinung, dass ein Rondrageweihter aus Gareth angeekelt schauen würde, aber einer aus Weiden würde den Goblinkopf vielleicht als "erbeutete Rüstung oder Trophäe" sehen.

    Wozu nehmen sie die Köpfe mit? Zur Abschreckung ala 'Aufspießen auf Speeren', zum Verkauf wie die Pfote einer Khoramsbestie oder wollen sie sich die Köpfe an den Gürtel hängen?

  • Sie wollen nach eigenen Angaben daraus Schrumpfköpfe machen, wie genau sie das aber anstellen wollen, weiß ich noch nicht (und bin da sehr gespannt :D).

    Das Thema 'Schrumpfköpfe gab es hier glaube ich schon mal im Forum. Keine Ahnung mehr wo, aber ich glaube Schatti und Shintaro haben da einige interessante Sachen dazu genannt. Soweit ich mich entsinne war das Schrumpfen von Köpfen nicht gerade einfach. Abgesehen davon wäre es interessant zu erfahren woher ein Thorwaler und ein Grenzjäger aus dem Norden eine Technik kennen die eigentlich nur Ureinwohnern aus dem Süden bekannt sein dürfte. Und selbst wenn sie davon gehört haben bezweifle ich, dass ein geradlinieger Thorwaler so einen Kram wirklich machen würde (oder könnte)...der Kopf wird auf einen Speer gespießt um in der Sonne zu faulen oder (falls es ein "düsterer" Held ist) in einen Ameisenhaufen gelegt, damit der sauber abgefressene Schädel dann am Gürtel baumeln kann.

    Nix für ungut, aber ich empfehle deine Leute auf diese Logikfehler aufmerksam zu machen. :)

  • Zitat von Storytelling

    Und selbst wenn sie davon gehört haben bezweifle ich, dass ein geradlinieger Thorwaler so einen Kram wirklich machen würde (oder könnte)...der Kopf wird auf einen Speer gespießt um in der Sonne zu faulen oder (falls es ein "düsterer" Held ist) in einen Ameisenhaufen gelegt, damit der sauber abgefressene Schädel dann am Gürtel baumeln kann.

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das mit dem Ameisenhaufen nicht funktioniert. Habe mal als Kind ein Stückchen gekochte Hühnerkeule mit viel Fleisch drauf auf nen kleineren Haufen gelegt. Die haben nicht mal damit angefangen ihn abzusuchen. Stattdessen dürfte der Geruch des Fleisches den Pheromonhaushalt der Kolonie so gestört haben, dass die Königin eingegangen ist und nur mehr Drohnen aufgetaucht sind, bevor die Kolonie zu Grunde gegangen ist (das ist das typische Sterben einer Kolonie; dann beginnen die Arbeiterinnen Eier zu legen, aber die sind halt immer unbefruchtet => jede Menge männlicher Flugameisen bis alle Ameisen Schritt für Schritt verschwinden).


    Zitat von Bosper

    Praios stört es in dem Sinne als das es sicher ein Gesetz dagegen gibt.


    Stimmt wahrscheinlich eh so, da der Praiosgeweihte vor allem die Gesetze predigt, die im Rahmen der eigenen Kirche oder zumindest des Zwölfgötterkultes aufkamen. Fände aber ein Charakterprofil interessant und gleichsam verrückt, in dem ein Praiot in jeder Gesetzmäßigkeit, die zur Formung und Aufrechterhaltung einer Kultur geführt hat, ein Wirken Praios sieht... Der wäre dem Schrumpfkopf zwar sicher auch abgeneigt, aber es könnte zu seltsamen Situationen führen: "Wir haben es mit einem gefangenen Ork zu tun. Er sollte seiner Kultur entsprechend zumindest die Möglichkeit haben im ehrenhaften Zweikampf, anstatt am Galgen zu sterben..." oder aber: "Verfüttert die Überreste des Goblins an die Schweine..." ;)

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Ich würde da auch eher sagen, dass ein Thorwaler und ein Grenzjäger eher nicht auf die Idee kommen würden Schrumpfköpfe herzustellen. In den Teilen Aventuriens in denen der Zwölfgötterglauben vorherscht und dazu zählt nunmal auch mehr oder weniger Thorwal, ist eine solche Leichenschändung aus den bereits genannten Gründen eher undenkbar.
    Ich denk so ein Verhalten könnte ich mir eher unter Mohacharakteren vorstellen.

    Im übrigen denk ich da auch eher an praktische Gründe keine Leichenteile mitzuschleppen.
    1.) Wenn das ganze nicht direkt vor Ort "verarbeitet" wird fängt das Ganze an zu verwesen. Das heißt wir haben nicht nur den überaus angenehmen Duft von verwesendem Fleisch, sondern auch eine wunderbare UNgeziferplage am Hals
    2.) Mit so Leichenteile bei sich fällt man doch schnell unter den Verdacht ein Dämonenbeschwörer oder gar Paktierer zu sein. In einer Stadt, sofern man überhaupt eingelassen wird, könnte man noch das unwahrscheinliche Glück haben einen Praioten zu finden der tatsächlich erstmal fragt bevor er Praios sengenden Bannstrahl auf dich niederwirft. Aber in nem Wald und Wiesendorf wird dich der aufgestachelte Mob nicht fragen warum du Köpfe mit dir herumschleppst.
    3.) Korrelierend mit den beiden Gründen dürfte das deinem Ruf ziemlich schaden

  • Mein Tipp: die Gruppe sollte die beiden im nächsten Noionitenkloster absetzen :D

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Bei allem modernen Ekel sollte man nicht vergessen, dass die Menschen in Aventurien ein etwas anderes Verhältnis zu Blut und Gewalt haben.

    Auch im zivilisierten Mittelreich werden regelmäßig zum Tode verurteilte in Schandkäfigen zum langsamen Verrotten an Bäumen aufgehängt und sollen die Zehen eines Gehenkten Glück bringen. Das KO-Elixier enthält Zwergenblut, die Erschöpfungs-Pastillen enthalten die Nachgeburt einer Frau, das Berserkerelixier Blut eines Mörders, Bannöl die Pisse eines Verzauberten, Bannpulver Splitter aus dem Schädel eines bereits Begrabenen, das Retro-Elixier Augen einer Mumie...

    Verglichen mit einigen dieser in der aventurischen Gesellschaft akzeptierten Widerlichkeiten scheint mir ein Goblin-Kopf als Trophäe nicht übermäßig barbarisch zu sein. Sicherlich ist das nichts, wofür man bei Hofe bewundert wird - ich meine mich aber an eine ganz offizielle Taverne "Zum Orkkopf" zu erinnern, die diesen Namen seit dem letzten Orkensturm nicht zu unrecht trägt. Leider weiß ich nicht mehr, welches Abenteuer das war, würde aber auf Alptraum ohne Ende oder Über den Greifenpass tippen.

  • Zitat von Shintaro89

    (...)das Berserkerelixier Blut eines Mörders, (...)

    Hm, muss es denn Mord sein, oder reicht Totschlag oder Notwehr aus? Und sofern ja, welche richterliche Instanz prüft dann die Qualität der Zutat? Praios? Kha?


    Zitat von Shintaro89

    ich meine mich aber an eine ganz offizielle Taverne "Zum Orkkopf" zu erinnern, die diesen Namen seit dem letzten Orkensturm nicht zu unrecht trägt.

    Ich glaube du meinst die Taverne "Orkentod" in Lowangen, wo, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, die Frau des Wirten im Orkensturm umgekommen ist, und er jedem Gast ein Freibier für einen orkischen Schädel gibt und seine Wände mit denen schmückt. Ist jetzt aber auch nicht der renommierte "Hammer und Amboss" und auch nicht das näher am Stadttor gelegene Plagiat "Hammer und Amboss", sondern ne richtig schäbige Spelunke. Aber wohl der richtige Anlaufpunkt, um Kontakt mit dem svelltschen Widerstand aufzunehmen. Aber, ich glaube mich zu erinnern, dass Kaiser Reno als dessen Anführer auch eine Botschaft in Lowangen unterhält. Hat man halt die Spelunke für den phexischen Zugang und die Botschaft für den offiziellen. Als Agent für das Mittelreich wäre dennoch wohl die Taverne naheliegender, da ein ernstzunehmendes monarchisches Reich wohl kaum einen halbirren Möchtegern irgendeine Legimitation geben möchte...

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Die Köpfe als Trophäen mitzunehmen könnte ich ja irgendwo noch verstehen, wenn es sich zumindest um beeindruckende Opponenten gehandelt hätte. Offensichtliches Beispiel sind da Drachen, auch wenn man deren Schädel schwerlich mit sich rum tragen könnte. Aber ein Bärenschädel ließe sich wohl schon auf dem Schaller fixieren.
    Wenn es sich um ein humanoides Andenken handelt, dann sollte der Verstorbene doch zumindest für den Helden auch eine besondere Erfahrung dargestellt haben, also ein Feind, auf dessen Besiegen man wirklich stolz ist.
    2 enthauptete Goblins klingt nicht nach einem solchen Erlebnis. Deren Köpfe mitzunehmen wirkt mehr wie eine pubertäre Begeisterung für das Überschreiten kultureller Normen.

  • Hallo,

    herzlichen Dank für die vielen Antworten und die kleine Diskussion (und danke für die Abtrennung).

    Die Motivation der beiden mit dem Goblinköpfen kann ich nicht so genau nachvollziehen, aber da die beiden Helden erst am Anfang ihrer Laufbahn stehen, ist auch ein Goblinüberfall ein durchaus spannendes, mitunter gefährliches Ereignis, was dann vermutlich auch die Kopfmitnahme erklärt. Ich bin aber gespannt, was sie machen, wenn der Gestank beginnt.

    Noch zwei Zusätze:

    Zitat

    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das mit dem Ameisenhaufen nicht funktioniert. Habe mal als Kind ein Stückchen gekochte Hühnerkeule mit viel Fleisch drauf auf nen kleineren Haufen gelegt. Die haben nicht mal damit angefangen ihn abzusuchen. Stattdessen dürfte der Geruch des Fleisches den Pheromonhaushalt der Kolonie so gestört haben, dass die Königin eingegangen ist und nur mehr Drohnen aufgetaucht sind, bevor die Kolonie zu Grunde gegangen ist (das ist das typische Sterben einer Kolonie; dann beginnen die Arbeiterinnen Eier zu legen, aber die sind halt immer unbefruchtet => jede Menge männlicher Flugameisen bis alle Ameisen Schritt für Schritt verschwinden).


    Aus eigener Erfahrung (habe Ameisen in Terrarien als Haustiere) kann ich sagen, dass das mit den Köpfen bei ausreichender Koloniegröße und bei der passenden Ameisenarten problemlos klappt, v.a. wenn das Fleisch noch roh ist. Also wenn sie das als Idee einwerfen, würde ich das als Meister durchaus zulassen.

    Zitat


    Hm, muss es denn Mord sein, oder reicht Totschlag oder Notwehr aus? Und sofern ja, welche richterliche Instanz prüft dann die Qualität der Zutat? Praios? Kha?


    Mord ist ja schon in den heutigen Rechtssystemen unterschiedlich und auch unsere täterbezogenen Mordmerkmale sind ja durchaus umstritten. Ich denke, dass im aventurischen Rechtssystem es reicht, wenn man jemanden vorsätzlich und ungerechtfertigt tötet, um dort Mörder zu sein. ;)

  • Zitat von Colophonius

    Aus eigener Erfahrung (habe Ameisen in Terrarien als Haustiere) kann ich sagen, dass das mit den Köpfen bei ausreichender Koloniegröße und bei der passenden Ameisenarten problemlos klappt, v.a. wenn das Fleisch noch roh ist. Also wenn sie das als Idee einwerfen, würde ich das als Meister durchaus zulassen.

    Gut - ich sollte es eigentlich besser wissen von einem Einzelfall auf allgemeine Gültigkeit zu schließen. Ich wollte auch Bezug auf die Formulierung nehmen "IN einen Ameisenhaufen" - ich denke das war auch das Problem. Vielleicht wäre es ja schon anders gekommen, wenn ich das Fleisch daneben platziert hätte. Außerdem waren es kleine, schwarze Formica - da hat die große Formica schon geeignetere Beißwerkzeuge. Ich will auch einmal eine Kolonie für daheim anlegen, eigentlich schon ein Traum seit meinen Teenagerjahren, aber ich überlege auch mir später eventuell eine neue Bleibe zu suchen, und mit der Kolonie umzuziehen, ist bestimmt umständlich.
    Zumal man sich darüber Gedanken machen kann, ob aventurische Ameisen tatsächlich den irdischen Gattungen entsprechen ;)

    Deine Erläuterung bezüglich Berserkerelexier ist sinnvoll. Blöd halt nur, wenn der Alchimist sich die Zutat besorgt und später merkt, dass die Quelle eigentlich unschuldig war ;) Wenn es ein verlässlicher Alchimist ist, wäre das ein interessanter, wenn auch arbeitsaufwendiger Zugang die Unschuld einer Person in einem Mordfall zu beweisen(, sofern diese halt bisher sonst noch niemanden ins Jenseits befördert hat) :D

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Sorry - Doppelpost - bitte um Löschung

    Um Moderatoren das Leben zu erleichtern: Man kann seine eigenen Beiträge löschen: Beitrag bearbeiten - Erweiterte Bearbeitung - "Beitrag in Papierkorb verschieben" (ganz oben) ein Häckchen setzen.

  • Ich will auch einmal eine Kolonie für daheim anlegen, eigentlich schon ein Traum seit meinen Teenagerjahren, aber ich überlege auch mir später eventuell eine neue Bleibe zu suchen, und mit der Kolonie umzuziehen, ist bestimmt umständlich.


    Die meisten Arten brauchen gerade anfangs wenig Platz (sprich: in den ersten Jahren) oder man kann sich auch für eine Art mit kleiner Koloniegröße entscheiden, dann ist das mit dem Umziehen nicht so problematisch. Gibt viele schöne Ameisenforen, wo du dich da einlesen kannst, ansonsten auch gerne mehr per PM ;).

    Zitat


    Deine Erläuterung bezüglich Berserkerelexier ist sinnvoll. Blöd halt nur, wenn der Alchimist sich die Zutat besorgt und später merkt, dass die Quelle eigentlich unschuldig war https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/wink.png
    Wenn es ein verlässlicher Alchimist ist, wäre das ein interessanter, wenn auch arbeitsaufwendiger Zugang die Unschuld einer Person in einem Mordfall zu beweisen(, sofern diese halt bisher sonst noch niemanden ins Jenseits befördert hat) https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f606.png" class="smiley


    Das wäre ja mal ein recht erfrischender Ansatz für den Rahmen eines Detektivabenteuers. Muss ja nicht immer die Stadtwache oder ein Freund/Familie des Angeklagten um Hilfe bitten https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f606.png" class="smiley