• Halli Hallo mit-Aventurier und Hobby Saurologen. :lach:


    Wenn es schon eien Thread in dieser Richtung geben sollte, dann habe ich ihn wohl nicht gefunden und bitte ich um entschuldigung. :rot:

    Ich bin seid geraumer Suche nach mehr Informationen zu den Reichen udn Geschichte der Echsen und anderen vormenschlichen Kulturschaffenden (zu letzteren gibt es aber so wenig informationen, das ich nicht mehr, als dass es das Volk mal gab, in Erfahrung bringen konnte).

    Natürlich weiss ich, das es nicht viel gibt, gerade WEIL diese Völker vor der Menschlichen Zivilisation existierten und schon seit zehntausenden von Jahren untergegangen sind. Trotzdem würde es mich interessieren, was es an Informationen gibt. Und da es zu den Echsen(nach Elfen und Zwergen) noch am meisten Informationen gibt, würde ich gern hier ein Sammelkompendium für Infos, Theorien und Vermutungen über die Geschichte und Kultur der Echsenvölker starten. :cool3:

    Ich fange mal an:

    Ich weiss, das die Echsenwesen die herrschende Rasse(n) im 10. Zeitalter Aventuriens waren, wo sie Reiche errichteten, die wohl weit über die Grenzen Aventuriens reichten.
    Ich weiss auch, dass die alten Echsenreiche Multispezies-Kulturen waren, in denen verschiedene Rassen verschiedene Funktionen in der Gesellschaft inne hatten.
    Von folgenden Rassen (und ihre - vermutete- Funktion) weiss ich:
    - Achaz (Dienerrasse, stellten wahrscheinlich einfache Handwerker, Arbeiter, Krieger, sowie niedere Magier und Priester) Führen heutzutage ein Nischendasein in den Sümpfen und Dschungeln Süd Aventuriens (ausnahme: Orklandachaz). Einige Achaz, vor allem in und um H'rabaal und in den Echsensümpfen, konnten zumindest Reste ihrer Hochkultur bewahren, die meisten leben jedoch in primtiven Stammesverbänden.
    - Marus (Dienerrasse, stellten wohl die Masse der Krieger in den Armeen der Echsen). Leben heutzutage in kleinen Sippenverbänden in den Sümpfen des Südlichen Aventuriens.
    - Schlangenleibige (hab den Namen vergessen, Stellten wahrscheinlich hochrangige Magier und Priester, gelegendlich auch Herrscher). Höchstwahrscheinlich Ausgestorben, wobei einige einzelexemplare auf Maraskan leben sollen. Einer lebt jedenfalls auf den Inseln im Nebel (und bereitet den Hochelfen dort mächtig schwierigkeiten).
    - Leviathanim (Heerführer und Herrscher der Echsen). Ausgestorben. Geschichten zufolge sollen einzelne Leviathanim im Riesland leben und eine Handvoll die sagenumwobene Stadt Arkrabaal auf Maraskan bewachen.
    - Flugwesen/Drachenhafte (vermutlich Hochadel der Echsen, der sogar über den Leviathanim stand). In einem Abenteuer udn anderen Quellen wird angedeutet, das es wohl auch geflügelte, Drachenähnliche Humanoide gab. Sind wohl aber ausgestorben. Ob sie wirklich überhaupt existiert haben, bin ich mir nicht sicher.

    Ich weiss auch noch, das es wohl noch zur Zeit des alten Reiches, einige kleine Echsenreiche gab, die aus den überresten des großen Echsenreiches unter Pyrdacor hervorgangen waren. Diese wurden allerdings von den Tulamiden nach und nach vernichtet. Heute existieren nur noch H'rabaal und das Achazreich in den Echsensümpfen, wobei diese kaum als Reiche zu bezeichnen sind, sondern eher mit kleinen Stadtstaaten oder enklaven zu vergleichen sind.

    So, da war so ziemlich alles, was ich weiss (zumindest, was mir jetzt einffiel). Meine Quellen sind allerdings nur lückenhaft und ich hoffe, das sich hier noch einige Hobbysaurologen äußern und meinen begrenzten Wissensschatz ausweiten. :lach:

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Hm...keine Reaktion?

    Ist das Thema so uninteressant, das sich keiner mit beschäftigt hat außer mir? :huh2:

    Bin ich etwa der Magister Rakorium des Orkenspalters? :paranoia:

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Ich kann dazu nur sagen, dass es schlicht keine wirklichen Quellen gibt.
    Daher wäre alles reine Spekulation, oder erfunden, was man dazu schreiben könnte.
    Zu der Zeit, aus der die meißten Informationen stammen, wurde DSA noch nicht so überreglementiert und alles, bis ins kleinste Deteil, beschrieben.

    Was du da zusammengefasst hast, kann ich so bestätigen. Doch werde ich die selben Quellen nutzen, die auch auch schon hast.
    Aber, um ehrlich zu sein, glaube ich wirklich nicht, dass dieses thema die Leute so großartig interessiert. ^^

    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Schade. :trauer:

    Ich habe übrigens jetzt Aventuriawiki entdeckt, da steht auch sehr viel über die vergangenen epochen drin - auch viele dinge, die ich noch nicht wusste. :lol2:

    Naja, dieses Thema kann dann wohl als erledigt betrachtet werden...

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Ich habe mal ein Abenteuer hier aus dem Ork heruntergeladen, wo es auch um die alten zeiten geht und der Spieler sogar

    Spoiler

    eine Echsenstadt besucht...

    Den Titel weiß ich leider nicht mehr, ich habe auch nochmal im Archiv geasucht und keine Antwort gefunden.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)