Achaz und die Liebe...

  • Halli Hallo liebe mit-Aventurier, :lach:


    Meine runde spielt zur Zeit eine Kampagne in den Südlichen Ländern Aventuriens, was mir dei Chance gab, endlich mal einen Achaz zu spielen. (einen Archaischen Krieger, basierend auf der Söldner-Profession)

    Neulich gab es eine ingame diskusion über das Liebesleben der Achaz, was natürlich zu den üblichen sticheleien und vorurteilsbekundungen führte. :rolleyes2: Dabei kam aber auch eine interessante frage auf:

    Können Achaz lieben? Wenn ja, leben sie dann in dauerhaften, monogamen beziehungen? Oder hält diese Liebe nur für die dauer der Paarungszeit an?

    Ich weiss das für die Achaz Sex nur ein emotionsloser Akt der Fortpflanzung ist und die Geschlechter auch nur während der Paarungszeiten eine Rolle spielen, doch diese offiziellen Aussagen der Redax beziehen sich nur auf Körperliche Beziehungen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. :trauer:

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Ich weiß nicht ob das irgendwo so steht und wahrscheinlich ist das nur meine persönliche Meinung, aber ich könnte mir Vorstellen dass die Achaz schon Beziehungen kennen, wobei sie vielleicht nicht das Wort Liebe benutzen würden. Diese würden aber denke ich nicht zwingend Monogam oder heteresoexuell (können es aber natürlich) und sehr dezent und im Privaten ausgelebt werden. Besonders wärmendes Aneinanderkuscheln kann ich mir sehr gut als Zeichen gegenseitiger Zuniegung vorstellen

    Noctum Triumphat

  • Legen Achaz eigentlich Eier die dann bestäubt/besamt werde?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Achaz wirklich so etwas wie eine Beziehung (Ehe) kennen. Für mich sind sie da irgendwie zu animalisch und gerade die Fortpflanzung ist nur eine Zweckverbindung. Aber wenn du einen liebenden Achaz mit Familie und festem Partner spielen willst, why not. ;)

  • Also wenn es wie bei anderen Reptilien läuft dann paaren sich zwei Achaz indem sie ihre Kloakenöffnungen aneinanderhalten, dabei werden dann die Eier im Körper des Weibchens befruchtet. Dann werden die Eier größer und werden abgelegt.

    Zum Familienleben: Im Zweifelsfall geht viel mit einem obskuren Stamm von irgendwo im Wald... Immerhin gibts ja auch irgendwo in Maraskan friedliche Marus.

    Auf jeden Fall wird auch an einigen Stellen angedeutet dass die Bindung zu den Gelegegeschwistern sehr eng sei. Vielleicht entwickelt sich so eine "Geschwisternschaft" auch zu etwas Eheähnlichem.

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Lamandrion"

    Legen Achaz eigentlich Eier die dann bestäubt/besamt werde?

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Achaz wirklich so etwas wie eine Beziehung (Ehe) kennen. Für mich sind sie da irgendwie zu animalisch und gerade die Fortpflanzung ist nur eine Zweckverbindung. Aber wenn du einen liebenden Achaz mit Familie und festem Partner spielen willst, why not. ;)


    Ich denke, sie werden sich paaren wie Eidechsen, also so wie von Pyroalchi beschrieben. Ich denke allerdings schon, das sie sowas wie Liebe kennen. Schließlich sind Achaz empfindungsfähige, Kulturschaffende Wesen.


    Zitat von "Pyroalchi"


    Zum Familienleben: Im Zweifelsfall geht viel mit einem obskuren Stamm von irgendwo im Wald... Immerhin gibts ja auch irgendwo in Maraskan friedliche Marus.

    Natürlich könnte er von einem solchen Stamm kommen, doch wollte ich meinen Achaz nicht zu einem sonderfall machen, der jetzt wie ein mensch Frauchen mit 6 Kindern zuhause hat. :zwinker: Ich hatte gehofft, das es irgendwo (ob in einer Regelbuch oder roman oder ähnliches) eine anmerkung oder sowas gäbe, wie es allgemein bei den Achaz zum thema liebe (im emotionalen, nicht körperlichen sinne) steht.

    Zitat von "Pyroalchi"


    Auf jeden Fall wird auch an einigen Stellen angedeutet dass die Bindung zu den Gelegegeschwistern sehr eng sei. Vielleicht entwickelt sich so eine "Geschwisternschaft" auch zu etwas Eheähnlichem.

    Hm...das hört sich nach einer plausiblen Alternative an.

    Wenn ich fragen habe, so sind diese i.d.R. sehr genau formuliert und lassen sich oft sogar mit einem "ja" oder "nein" beantworten.
    Also bitte ich euch, meine fragen auch so präzise wie möglich zu beantworten. :zwinker:

  • Ich glaube nicht das Achaz im herkömmlichen sinne Lieben, weil sie eben keine Körperliche Ebene Teilen.
    Warscheinlich haben sie deswegen eher Freundschaftliche Beziehungen zueinander und vielleicht gibt es auch Freundschaften bei denen man sich praktisch nicht mehr trennt.
    Aber ich glaube damit man eine Beziehung wirklich als Liebe bezeichnet werden kann, muss irgentetwas Geschlechtliches dabei sein und wenn es nur die Unterschiedlichen verhaltensmuster zwischen Mann und Frau sind (die gibt es bei Achaz ja auch nicht).
    Steht nicht sogar irgentwo im Regelwerk, das einige Rassen ihr Geschlecht mindestens 1 Mal wechseln?

  • In Rashtuls Atem steht eine Menge über die Achaz und ihre Gesellschaft. Die Fortpflanzung ist ein reiner Akt der Notwendigkeit. Einzig trächtige Weibchen sind bis zur Eiablage von einigen Arbeiten befreit. Die Eier werden in Brutstationen gelegt und dort kümmern sich Brutpfleger weiter um den Nachwuchs. Die Kinder wachsen dann dort auf und durchleben mehrere Häutungen bis sie erwachsen sind. Also Familienleben zu Hause mit Mama, Papa, zwei Kindern und dem Hund äh Flugechse gibt es so bei den Achaz nicht.

    Es gibt jedoch auch Liebe zwischen zwei Achaz, diese hat allerdings nichts mit der Fortpflanzung zu tun und kann deshalb auch jeder Zeit zwischen gleichgeschlechtlichen Achaz stattfinden. Allerdings zeigt man diese Beziehung nicht im öffentlichen Leben, sie ist also reines Privatvergnügen dieser beiden.

    I ♡ Yakuban.

  • Auch wenn ich bis jetzt die Achaz für Liebeslos im Rahjanischen Sinne gehalten habe, habe ich eben eine Schriftliche Quelle gefunden:

    Raschtuls Atem, S. 122, Spalte 2, Abs 2:

    Zitat

    ...Für tiefe Zuneigung oder Liebe, ein für Achaz nicht unbekanntes, wenn auch seltenes Gefühl,...

    Und Liebe meint da wohl die Rahjanische Form (Die mit Spaß dabei), denn es gibt wohl auch homosexuelle Beziehungen, Raschtuls Atem, S. 122, Spalte 2, Abs 2:

    Zitat

    Das Geschlecht einer Geliebten Person spielt bei solchen Verbindungen keine Rolle, schließlich hat Liebe nichts mit Fortpflanzung zu tun. Letztere gilt lediglich als Verpflichtung dem eigenen Volk gegenüber.

    "Wir leben in einer Welt, worin ein Narr viele Narren, aber ein weiser Mann nur wenige Weise macht."
    -- Immanuel Kant
    ...
    Befürworter von "Peng! statt Plönk!" in DSA ;)

  • Die Achaz kennen Liebe im Rahjaischen Sinne nicht. Das, was die Achaz als Liebe empfinden können hat nichts mit Sexualität zu tun, denn an der empinden sie keinerlei lustvolle Erregung. Sexualität ist also ausschließlich eine Entscheidung zur Erschaffung neuer Körper als Gefäße für wiedergeborene Seelen. Doch Achaz können Liebe empfinden... welcher Art diese Liebe ist steht leider nirgends, dafür findest Du auf RA 121-122:

    Zitat

    Zur Paarung werden die beiden Kloaken aneinander gedrückt, und der männliche Samen wird von einem ausstülpbaren Fortsatz in das Weibchen 'gefüllt'. Diese Tat stimuliert die Achaz im gegensatz zu den Menschen in keiner Weise. Sie empfinden weder Vergnügen oder Erregung vor, während oder nach dem Geschlächtsakt.
    ...
    Das Geschlecht einer geliebten Person spielt bei solchen Verbindungen im Übrigen auch keine Rolle, schließlich hat Liebe nichts mit Fortpflanzung zu tun. Letztere gilt lediglich als Verpflichtung dem eigenen Volk gegenüber. Daher haben die wenigsten Achaz eine Bindung zu den Eltern. Ihre Familie ist das Gelege, mit dem sie aufgewachsen sind.

    Wenn Du so willst, dann kannst Du die Liebe der Achaz als sehr innige Freundschaft sehen. Ungeschlechtlich wie (wahrscheinlich ^.-) zwischen Dir und Deinem besten Kumpel doch mit ähnlicher Intensität wie bei Verliebten. Nimm als Beispiel das Freundschaftslied der Elfen. Auch das ist in erster Linie ungeschlechtlich doch echte Liebe.

    Wenn Du einen Achaz spielen willst, dann lege ich Dir Raschtuls Atem wärmstens ans Herz. Die entsprechenden Kapitel sind notwendig, soll ein Achaz wirklich echsisch fremd erscheinen.

    Gesunder Menschenverstand? <-- dieser Begriff widerspricht sich selbst!