Schuss ins Auge/Herz? Ideen für Auswirkungen?

  • Also bei uns läuft es eher wie Schattenkatze es beschreibt - je stärker unser SC werden, desto stärker werden auch unsere Gegner. Anders würden wir es auch gar nicht wollen - sonst sind die KKämpfe ja langweilig, wenn man von vornherein sagen kann, dass wir die NSC eh platt machen.

    @Jungbluth Wieso sollten die NSC schwächere Nerven haben als die SC? Weil die SC "Helden" sind und die NSC nicht? Da verstehe ich deine Argumentation nicht so ganz. Der NSC-Meisterschütze (wenn mal ausnahmsweise einer dabei ist) wird genauso alles tun um möglichst nicht in den Nahkampf gezwungen zu werden, damit er in Ruhe zielen kann. Und Möglicherweise hat er sogar weniger Skrupel als ein SC ins Kampfgetümmel zu schießen und dabei eventuell die eigenen Leute zu verletzen - sind zwar vielleicht Kollegen, aber nicht unbedingt seine Freunde.

  • Bezüglich der Kaltblütigkeit würde ich mich da auch Nandafey anschließen. Ob man jetzt ein SC oder NSC ist, wird da in meinen Augen wenig Unterschied machen, sondern eher wie mutig der Charakter von Grund aus so ist und ob eventuell irgendwelche Prinzipien da mit reinspielen. Insofern wäre es dann sowohl bei SC als auch NSC eine Frage des Mutwertes, der Selbstbeherrschung und eventuell auch weiterer Sonderfertigkeiten. Jemanden mit Dingen wie Aufmerksamkeit, Kampfreflexen oder Kampfgespür würde ich z.B. eher genug Übersicht im Kampf zugestehen, als jemanden der all diese Dinge nicht hat. Ob ich da jetzt konkret proben würde, könnte ich nicht einmal sagen, aber ich würde auf keinen Fall solche Kaltblütigkeit nur auf SC Seite sehen. Und oft ist es dann ja eben der Fall dass eine Gruppe Sonderregeln zum sofortigen Tod nicht mehr so gut findet, wenn es auch den eigenen Charakter treffen kann, selbst wenn es eben nur eine überschaubare Anzahl an solchen Gegnern gibt.

  • Wer den Nerv hat, andere Menschen (Zwerge, Elfen ...) vorsätzlich anzugreifen, zu berauben und gar töten zu wollen, wird wohl auch den Nerv haben, da hin zu zielen, wo es wirklich weh tut. Ob man jetzt irgendwohin zielt oder aufs Auge kommt einfach drauf an, ob man sich den schwierigeren Schuss zutraut und die Zeit zum Zielen hat (Und das gilt dann in meinen Augen eben auch für die SC, die ebenfalls dahin kommen müssen, solche Schüsse riskieren zu können). Wer töten will, wird es so gut und effektiv wie möglich tun. Wenn man keine Nerven für so etwas hat, sollte man erst gar nicht Leute überfallen und angreifen, und wird das auch nicht lange machen (wahrscheinlich nicht lange genug, um der Heldengruppe zu begegnen).
    Dass jetzt nur SC den Nerv haben für coole Aktionen oder besonders schwierige sehe ich nicht gegeben, jedenfalls nicht, wenn man nicht inneraventurisch unterscheidet zwischen Held (100 Punkte auf Eigenschaften, übliche Generierung, kann sich hohe TaW und und SF zulegen) und NSC (weniger Eigenschaftspunkte, weniger GP zur Generierung, weniger hohe TaW, weniger SF, kurzum: in allem schlechter).


    Das ist was anderes da man da ja, zumindest zeitweilig, nicht bemerkt wird.

    Das ist eine weitere Möglichkeit, wie man den Helden auch mal einheizen kann. So eine Möglichkeit kann man für sich nehmen, oder mit anderen kombinieren. Ein Kurzbogenschütze ohne Spez. mit FK-Basis 6 oder 7 und TaW 5 kann allerdings bis zum St. Nimmerleinstag auf das Auge zielen und wird es nicht treffen. Da muss schon jemand mit Fähigkeiten sein. Diese Fähigkeiten kann man sich dann durch Zielen aus Versteck verbessern, aber eine Nulpe wird auch dann kein Auge treffen.
    Auch NSC haben Verstand, Selbsterhaltungswillen und womöglich sogar bessere Kriegskunstwerte als 2 oder 3 Punkte (und nutzen Psychologie, in dem sie eben sich in vorteilhafte Positionen bringen und die anderen (=Helden) in eine möglichst schlechte und ihre eigenen Möglichkeiten so gut wie möglich nutzen).