Schuss ins Auge/Herz? Ideen für Auswirkungen?

  • Huhu

    Meine Gruppe ist mit einen Meisterbogenschützen "gesegnet" der auch bei hohen Aufschlägen meist noch einen gezielten Schuss ansetzt. Da am liebsten aufs Auge des Gegners. Dafür gibt der SL-Schirm ja auch entsprechende Aufschläge vor. Aber es steht keine sinnvollen Auswirkungen drin.

    Bisher handhabe ist es so, das im Auge natürlich keine Rüstung zählt und weil ich es logisch fand, gibt der Treffer unabhängig vom Schaden immer min. eine Wunde. (Bei viel Schaden eben auch mal mehr). Ich überlege auch direkt noch Erschwernisse drauf zulegen, da den Gegner ja ein Augenlicht fehlt. Frage mich aber ob das nicht etwas zu hart ist... Ich will weder ständig Gegner mit Vollhelm schicken, aber auch nicht das sie nach den 1. Schuss quasi ausgeschaltet sind...
    Eventuell irgendwelche Ideen? Gibt es neben einen Vollhelm vielleicht andere sinnvolle (billigere!) Mittel mit dem die Gegner sich vor solchen Treffern schützen können?

    Beim Herzen hingegen habe ich da keine so spruchreife Lösung gefunden bisher. Klar, auf den Herzen kommt die normale Brustrüstung zum tragen. Und der Schaden bestimmt ob es eine Wunde gibt... aber das kann es doch nicht gewesen sein?! Immerhin kommt ein recht ordentlicher Aufschlag hinzu für einen Schuss direkt aufs Herz. Das muss doch im Falle eines Treffers auch irgendwas bringen... Eine Auto-Wunde erscheint mir nicht logisch. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte, ist das der Gegner bereits bei 2 Wunden durch Herztreffer Außer Gefecht geht... Aber da bin ich mir unsicher...
    Hat da jemand irgendeine sinnvolle und (halbwegs) logische Idee wie man das Handhaben kann?

    LG
    Kati

  • Spielt ihr mit Trefferzonensystem? Ansonsten richtet ein Treffer immer den gleichen Schaden an und hat die gleichen Auswirkungen, völlig egal, wo er trifft. ;)
    Ein Treffer mit einem Pfeil ins Auge wäre in der Realität in fast allen Fällen tötliche Folgen (obwohl mir ein Gegenbeispiel bekannt wäre), da er das Gehirn durchbohren müsste. Da ist eine (vorrübergehende wenn nicht mindestens eine Wunde entsteht? so als Hausregel) Erblindung auf einem Auge noch milde, oder? Der Schuss ins Herz ist der berühmte Blattschuss - absolut tödlich in der Realität, ein verdoppelter Schaden im Spiel vielleicht als Hausregel?

  • Ja, wir spielen mit Trefferzonen.

    Der Treffer ins Auge is gerne auch mal tötlich. Da nicht selten genug Schaden zustande kommt um gleich 2 Wunden + Autowunde zu erzeugen. Deswegen ja auch die Frage, ob es dagegen einen sinnigen Schutz gibt, außer eben einen Vollhelm. Ich will nicht, dass der Schütze immer alle Gegner einfach fällen kann ^^

    Beim Herztreffer war mir bisher nicht klar, dass diese so tödlich sind. Zumindest in meiner (nicht sonderlich Anatomisch geschulten) bisherigen Sicht ging ich immer davon aus, das ein Treffer der die Lunge zerfetzt (also der "normale" Brusttreffer) nicht viel besser sei. Vielleicht sollte ich mich mal über RL-Auswirkugen bei Herztreffern schlau machen ;) Doppelter Schaden wäre da also eventuell eine Idee. Macht bei nen Bogen sicher auch gerne mal 2-3 Wunden, je nach Rüstung.

  • Nun ja, bei Tieren versucht man meines Wissens gern den Blattschuss, den Schuss ins Herz, da sie da praktisch sofort und ohne Schmerzen sterben. Waidmännische Jagt und so.

    Der Armatrutz kann Treffer ins Auge abmildern. Ansonsten sind diese regeltechnisch nicht abgedeckt, könnten also absolut legitim als normale Kopftreffer behandelt werden - nicht logisch aber regelkonform.

  • Na es geht mir hier tatsächlich nur um Humanoide Gegner.
    Ich hatte auch erst Überlegt solche Treffer als einfache Kopftreffer zu Handhaben, aber tatsächlich führt der SL-Schirm unterschiedliche Aufschläge für Kopf und Auge auf, darum würde ich das schon gerne unterschiedlich handhaben :)

  • Ich finde das Organtreffer nichts in DSA verloren haben. So etwas passt nicht zu einem System mit abstrakten Wunden und LE. Prinzipiell kann jeder Treffer irgendeine empfindliche Stelle treffen und selbst der "Todesstoß" ist nicht tödlich.

    In WDS findet man zu dem Thema nur den Hinweis "zusätzliche Wunden sind die einfachste Lösung" und sonst nur nutzloses gebrabbel (WDS S. 111). Im Flufftext S. 107 Kasten findet man allerdings auch Hinweise auf sofort tödliche Treffer (nur gibt es dazu keine Regeln!).

    Sofern man den FK nicht umfassend hausregeln möchte (wie es viele Gruppen erzwungener Maßen tun), ist folgende einfache Lösung passend:

    Statt einem Organtreffer erzielt man mit den genannten Erschwernissen automatisch einen kritischen Treffer. Die Auswirkung entsprechen denen eines zufälligen kritischen Treffers und der Schütze kann sich die getroffene Zone aussuchen. Was sonst könnte ein kritischer Treffer auch sein, als ein Treffer an irgendeiner besonders wichtigen Stelle? Ob man das Ergebnis wie bisher auch noch bestätigen muss, müsst ihr für Euch selbst festlegen (je nachdem wie leicht oder schwer so ein FK Angriff sein soll).

    Einfach und fair und trotzdem für den Schützen immer noch lohnenswert (-> kann sich den Effekt der Wunden aussuchen von verlangsamen beim Beintreffer, über unbrauchbare Arme bis zu Treffern in vitale Zonen welche bei ausreichend TP [3 Wunden] durch verbluten [3. Wunde] und extra TP [je Wunde] zügig zum Tod führen). Da der normale Schaden verdoppelt wird (wozu man im Zonensystem sonst keine Möglichkeit hat), ist auf jeden Fall ein erheblicher Mehrwert zum einfachen Zonenschuss gegeben.

    Der große Vorteil an diesem System: es harmonisiert sehr viel besser mit dem restlichen Kampfsystem! Dümmliche Dinge wie "tot bei fast voller LE" gibt es dann nämlich nicht! Und nervige Überlegungen wie "was ist nu mitm Auge?" "geht der Treffer ins Gehirn oder nich?" kann man sich auch sparen. Macht man bei anderen Treffern und Verwundungen (Feuer, Säure etc.) schließlich auch nicht! Die machen TP, Wunden nach Zone und fertig.

  • Nur eine kurze Frage zwischendurch - was für einen TaW in Fernkampf hat euer Meisterschütze, dass er ständig auf das Auge / Herz zielen kann und immer trifft?

    Wenn ich mich nicht vertan habe, dann ist das auch für einen Meisterschützen noch eine 18er Aufschlag. Laut Seite 111 sind Auge/Herz für MS mit +10 zu treffen. Aber kummulativ dazu kommt noch die Größe des Ziels (winzig +8). Selbst wenn er die maximale Anzahl an Aktionen zum zielen aufwendet (4, wenn ich nicht irre), bleibt noch ein Aufschlag von 14.

    Das packt man doch auch mit hohen Werten nicht in jeder Runde, oder übersehe ich was?

  • Bei uns in der Runde sind Treffer ins Auge oder Herz (oft nach SL-Entscheid) fast immer tödlich, ebenso wie besonders angesagte Messerstiche und ähnliches. Denn bei aller SC-Freundlichkeit des Spiels waren uns die Originalreglen dann doch etwas zu weichgespült.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Die Größenklasse des Ziels ist meiner Meinung nach die ursprüngliche Zielgröße, also z.B. immer noch ein Mensch (wenn man auf einen Menschen schießt). Entsprechend ist auch das Herz einer Ratte schwerer zu treffen (da die Ratte selbst ein winziges Ziel ist). Für die genaue Zone z.B Herz statt Brust oder Mann bekommt man ja die extra Zuschläge. Dazu kommen dann noch ein paar andere Sachen, so dass man im Schnitt wohl trotzdem irgendwo z1wischen 12 und 20 Punkten landet. Sinnvoller als "jedes Auge trifft man gleich gut - egal ob Ratte oder Drache" ist diese Leseweise alle mal.

    Aber wen kümmert schon ein verfehlter Schuss, wenn man mit guter Chance jede KR einen Feind (mit einem einzigen Treffer!) kalt macht?

    Generell gibt es kaum Schutz vor so einem Schützen. Allerdings sind viele Kampfbereiche viel unübersichtlicher als die freie Ebene und man steht auch nicht so weit entfernt (per Sprinten kann man ganz ordentliche Strecken pro KR zurück legen). Außerdem muss der Schütze natürlich auch vorbereitet sein. Schilde und Ausweichenfähigkeiten gewähren darüber hinaus wenigstens einen minimalen Schutz. Ansonsten hilft vor allem Masse (viele Feinde), eigene Schützen, 1 A verkürzte Zauber und dergleichen...

    Der letzte Trost: Ein Schütze hat nicht unendliche viele Pfeile und in einen Köcher der noch zum Schnellladen taugen soll, passen sicher nicht so viele Pfeile rein. Genug tote Schergen wird es trotzdem geben...

  • Okay, du hast recht, diese Lesart macht tatsächlich mehr Sinn.

    Im übrigen bin ich auch dafür einen so hervorragenden Schützen durchaus auch zu belohnen. Die schon genannten Vorschläge zu extra Wunden / Schaden finde ich daher durchaus passend.

  • Wir handhaben es so, dass ein solcher Schuss eingentlich nur als Blattschuss aus dem Hinterhalt zum sofortigen Ableben führt. Vergleichbar mit einer Meuchelattacke im Nahkampf. In einem offenen Kampf gibt es so viele Variablen, da kann ein Lufthauch jemanden auch nochmal um Haaresbreite von der Schippe springen lassen. Und keine Gruppe will mal einen Gegner haben, der das gleiche mit ihnen machen kann und dann alle 2-3 KR einen Spieler ausschaltet.

    Wenn man trotzdem so einen Schuss im Kampf abgibt, kann man sich ja am Schadens+ Modell orientieren. Ein Schuss ins Auge ist halt für einen Meisterschützen das äquivalent zum Wuchtschlag +10. Eine Wuned mehr oder etwas Bonus-TP ist da schon ok.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Der Schütze hat mit seinen Bogen erstmal einen FK-Wert von 27. Da nimmt der gerne mal einige Erschwernisse hin.

    Ich will den Spieler ja auch gar net seinen Lohn für die guten Werte nehmen. Darum geht es mir ja gar nicht. Ich habe hier aufjedenfall einige gute Anregungen gefunden und spreche mal mit meinen Spieler durch welche wir in Zukunft verwenden werden.

    Danke für die vielen hilfreichen Antworten :)

  • Bei uns zählt der Rüstungsschutz (außer der natürliche) nicht, es gibt normale Kopfwunden, als wäre es einfach ein Treffer in den Kopf und der Gegner erhält den Nachteil "Einäugig", was jedoch im Nahkampf erstmal nicht so schlimm ist... bis das zweite Auge raus ist...

  • Bei uns zählt der Rüstungsschutz (außer der natürliche) nicht,


    Weshalb zählt bei einem Treffer ins Auge der aus durch Fell oder Schuppen auf dem Haut resultierende RS?

    Nur als Verständnisfrage, nicht nörgelnd gemeint. ;)


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Auch Augen sind verschieden beschaffen ein weißer Hai z.B. hat ein Auge, das man nur schwer durchdringen kann, wie hier ab Minute 25.30 zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=cKwstv3S94I
    Bei einem Säugetier, wie dem Schuppentier oder so würde ich es vielleicht auch anders handhaben, aber bei vielen Monstern wäre ein solches verhorntes Auge auch denkbar. Ist aber tatsächlich ermessenssache, das stimmt.

  • Das ist einleuchtend. Von der Existenz solcher Augen wusste ich, dachte allerdings mehr an humanoide Gegner. So ergibt das natürlich Sinn.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Oder ab und an tragen Gegner auch mal Topfhelm oder einen Schaller mit geschlossenem Visier (und was es sonst Helme mit Gesichtsschutz geben mag). Bei einigen Gegnern mag das schon mal passend sein. Dazu kommen zu den ohnehin zu erwartenden Aufschlägen für Entfernung, Größe Mensch und das Auge noch Bewegung des Ziels oder gar Ausweichbewegungen, Kampfgetümmel und eventuell Zuschläge für äußere Umstände (Wind, Regen, so was). Wettereinflüsse mögen eher selten zum Tragen kommen (aber Nebel, schlechtes Licht oder so etwas kann eben vorkommen), sich bewegende Ziele und mehrere Kampfbeteiligte, die man nicht alle treffen möchte, wohl schon eher. Dazu erfordert Auge oder Herz gerades Zielen von vorne, da Seite die gewünschten Stellen eigentlich nicht mehr avisieren lässt.
    Außerdem, besteht auch durchaus die Möglichkeit, das die Gegner auch Bogenschützen haben, die dann den Schützen aufs Korn nehmen und auch auf das Auge zielen würden.

    Das DSA Kampfsystem ist aus naheliegenden Gründen nicht darauf ausgelegt, mit einem Schuss oder Schlag sofort einen Gegner zu töten.

  • Außerdem, besteht auch durchaus die Möglichkeit, das die Gegner auch Bogenschützen haben, die dann den Schützen aufs Korn nehmen und auch auf das Auge zielen würden.

    Naja da es sich bei Helden ja immer um "Ausnahmecharaktere" - wie es so schön heißt - handelt würde ich nun nicht davon ausgehen das jede Gegnergruppe die Schützen hat, solche Meisterschützen hat, zumal man schon eiskalt sein muss um sich mittem im Kampfgetümmel auch noch die Zeit zunehmen zu zielen. da hast du bei 1000 Gegnergruppe villeicht mal eine die dann einen solchen Superschützen hat, wobei ich in die 1000 nur die reinzähle die überhaupt Schützen haben weil eine solche, Gelassenheit nenn ich es jetzt mal, können normale Menschen aus psychologischen Gründen schon garnicht haben. - Den leuten aus Gareth die das Jahr des feuers überlebt würde ich es evtl. zutrauen.

  • "Es besteht auch durchaus die Möglichkeit", heißt nicht, dass nun jeder oder jeder zweite gegnerische Angriffstrupp hervorragenden Schützen hat. Aber es kann sein, dass schon mal ein Gegner mit schwerer Rüstung da ist, zu der auch Topfhelm oder sonst was Geschlossenes gehört. Oder dass sie ein oder zwei auch gute oder auch sehr gute Bogenschützen haben. Oder dass mal unter den Gegnern (nicht bei den 0815 Räubern) mal ein Magier ist. Oder mal ein Kämpfer mit Zweihänder und Hammerschlag.
    Ich gehe dabei allerdings auch davon aus, dass eine Heldengruppe nicht, egal, was für AP und Fähigkeiten sie hat, ihr ganzes Leben gegen 08/15 Räuber und hungrige Wölfe kämpft, sondern sie auch mal an Gegner geraten können, die ebenfalls etwas drauf haben, oder Gegner, die wissen, wer ihnen was will und daher sich gute Leute engagieren.

    Aus Sicht einer Spielerin und SLin, bei der die NSC nicht mit 90 Punkten auf Attributen generiert werden und nur die SC mit 100, die gleiches Recht und regeltechnische Möglichkeiten bei SC wie NSC sieht und in deren bisherigen Gruppen im Laufe der letzten 12 Jahre 08/15 Räuber ohnehin besseres zu tun hatten, als gut bewaffnete und gerüstete Leute mit meist auch erkennbar magischer Unterstützung anzugreifen und dann auch noch bis zum Tode zu kämpfen.

    FK-AT von 27 sehe ich jetzt so immens schwer aber auch nicht zu erreichen, und schon gar nicht, dass doch nur SC so kaltblütig und gut werden können, dass nicht auch mal ein gegnerischer Schütze ausgebildete Schütze (Jäger, Söldner, ehemaliger Soldat) mit der SF Meisterschütze sein kann ( dazu vielleicht schön im Gebüsch versteckt mit Zeit zum zielen, oder Dilettant mit Falkenauge ist, so als Beispiel). Oder nicht mal ein Raubritter (schwer gerüsteter was auch immer) bei den Gegnern ist, der Topfhelm trägt und auch kein Problem hat, mit dem Zweihänder gemein zuzulangen.
    Das mag dann irgendwo Frage des Spielstiles sein, aber früher oder später und je nach Hintergrund der Angreifer sehe ich da durchaus die Möglichkeit für.


    Prinzipiell können Bogenschützen tatsächlich sehr stark sein, wenn sie einen bereits gespannten Bogen haben und ungestörte Distanz (also nicht gerade selber in den Nahkampf gezwungen werden). Daher sei auch mal auf dieses Thema verwiesen: Bogenschützen viel zu Stark?
    Es sei auch auf diesen Thread in Sachen Kopfschüssen verwiesen: Scharfschütze und Meisterschütze Kopfschuss bei grossen Gegnern

  • und schon gar nicht, dass doch nur SC so kaltblütig und gut werden können, dass nicht auch mal ein gegnerischer Schütze ausgebildete Schütze (Jäger, Söldner, ehemaliger Soldat) mit der SF Meisterschütze sein kann

    Also ich sehe das da schon nen Unterschied ob man nun Meisterschütze ist (was heißt das man es kann), oder ob man auch noch seelenruhig (ich weiss das ist jetzt übertieben, finde aber es macht deutlich worauf ich hinaus will) zielt (was heißt das man es tut) zumal man - wenn die Gruppe den Gegnern nicht SO weit überlegen ist - ja zwingend in den Nahkampf kommt.

    dazu vielleicht schön im Gebüsch versteckt mit Zeit zum zielen,

    Das ist was anderes da man da ja, zumindest zeitweilig, nicht bemerkt wird.

    Das mag dann irgendwo Frage des Spielstiles sein

    da hast du höchstwarschlich recht, und bei uns werden nun mal auch dinge wie Pyschologie oder Physik mit einbezogen (oder was wir sonst gerade brauchen)