Diaspora der Helden

  • Hallo allerseits, das Thema wurde zwar bereits bei "Meisterwechsel" angesprochen, jedoch bin ich noch nicht zur genüge auf Antworten gestoßen. Mein Problen bzw. das Problem unserer Runde ist folgendes: Die Rolle des Spielleiters verteilt sich auf 2-3 Leute unserer Runde, an den meisten Abenden steht jedoch der Meister vor dem Problem, dass er eine wild zusammengewürfelte Heldengruppe vor sich hat, die meistens aus Stufe 1 oder 2 Charakteren besteht, die vor Gegensätzen nur so strotzen und sich noch nicht kennen. Als Meister habe ich damit natürlich erstmal ein Problem, da man strenggenommen ein ganzes Abenteuer braucht um eine Heldengruppe zusammenzuführen wenn man jedoch bereits ein anderes Abenteuer vorbereitet hat steht man vor der Wahl: Entweder man zieht das AB in die Länge damit sich die Helden ersteinmal (zmd. ein wenig) kennenlernen oder man konzentriert sich auf das Plot und vernachlässigt die Frage, warum jetzt z.B. genau ein Graumagier neben einem Praioten einhergeht. Als unsere Gruppe die G7 Kampagne angefangen hat, haben wir erstmals gemerkt, wie schön eine richtige Gruppenzusammengehörigkeit und eine gemeinsame Vergangenheit sein kann. Allerdings ist unser Problem nocht nicht gelöst, denn ein Spieler aus unserer Runde arbeitet etwas weiter weg und kann nicht immer kommen, außerdem haben auch andere Spieler manchmal keine Zeit. Deshalb spielen wir neben der G7 auch noch "normal", in anderer Konstellation. Da gibt es dann folgendes Problem, die Konstellation ist nicht immer gleich. Außerdem wechselt der Meister. Wenn ich also beim letzten Spielabend eine Heldengruppe habe kann ich sie nur zusammenhalten, wenn wieder der selbe Meister eintritt. Aber was mache ich, wenn sich die Spielerkonstellation ändert? Oder wenn ein Spieler unbedingt einen neuen Charakter anfangen will? Oder gar der alte Char gestorben ist? In unserer Runde hatten wir:
    1. Viele Spieler Wechsel, dass heißt es sind oft Spieler zu uns gestoßen, die jedoch heute nicht mehr mitspielen
    2. Es werden viele neue Charakter angefangen, z.B. nach dem Kauf einer neuen Box will man natürlich den neuen Typus ausprobieren.
    3. Da wir erst seit einigen Jahren spielen, müssten wir erst gewisse rollenspielerische Entwicklungen durchmachen, deshalb auch oft neue Charaktere erstellen, wenn z.B. beim alten Char gewissen Profiltiefe oder Hintergrund gefehlt hat.
    4. Einen einheitlichen Meister gibt es nur bei der G7, selbiges gilt für die Spielerkonstellation

    Wie hat sich das ganze ausgewirkt?
    Heldengruppen wurde auseinander gerissen oder einzelne Helden waren auf einmal beim nächsten AB verschwunden. Helden haben sich aber urplötzlich in einer Taverne wiedergetroffen und sind wieder auf Abenteuer ausgezogen. Helden wurden aus Abenteuern herausgezogen, welche dann später erst fertig gespielt wurden, mit der Begründung, dass das Abenteuer zeilich einfach "vorher passiert ist". Helden, die manchen Spielern keinen Spaß mehr gemacht haben, wurden einfach nicht mehr gespielt. Summa sumarum Gruppen wurden immer wieder getrennt, zusammengeführt, neu zusammengewürfelt oder ganz aufgelöst.

    Das alles hört sich jetzt vielleicht verwirrend und kompliziert an, aber ich weiß einfach keine Lösung. Soetwas wie einen festen Meister wollen wir nicht, (außer bei der G7) aber diese Zerstreuung der Helden sind wir auch Leid.

    Rhaja zum Gruße - Matthias Herzog

  • hmm komplizierte Sache.. wir haben da ein ähnliches Problem (gehabt.. mittlerweile Spielen wir praktisch nicht mehr..)
    Ich kann ja mal berichten wie wir sowas gelöst haben:

    1. Charaktere konnten in mehreren Abenteuer(linien) gleichzeitig gespielt werden. Das ist zwar stellenweise etwas unlogisch ("warst du nicht grad noch am andern Ende von Aventurien?"), löst aber das Problem mit den ständig neuen Charakteren in der Gruppe und der Niedrigstufigkeit. So lassen sich auch Gruppeninterne Beziehungen aufbauen..
    2. Charaktere konnten an bestimmten Punkten aussteigen wenn der Spieler am AB nicht teilnehmen kann/will. Man findet eigentlich immer etwas. Z.b bleibt der Magier in einer Stadt zum Studieren oder der Krieger nimmt einen Leibwächterjob an.. irgendwie soetwas
    Klappt natürlich nur wenn man nicht eine spezielle Kampagne wie G7 spielt..
    Mit ähnlichen Begründungen kann man auch alte Bekannte wieder auftauchen lassen: xyz ist mit seinem Arbeitgeber zufällig in der selben Stadt wie ihr.. oder forscht gerade auch in der Nähe und man trifft sich z.B in der Taverne

    Wie gesagt dadurch ergeben sich stellenweise einige kleinere Ungreimtheiten.. aber man umgeht das Problem der ständig auftauchenden Unbekannten die man dann an der Backe hat. Zudem werden auch die Chars in höhere Stufen gebracht was spannendere/größere Abenteuer ermöglicht.

    Vieleicht hilfts ja ;)

  • Der Thread, auf den HZG sich bezieht, ist dieser: Meisterwechsel

    Wie ich auch schon in diesem Thread schtieb: Ich persönlich favorisiere es, wenn ein SL auch eine feste SC-Gruppe hat. So hat man die gemeinsam ausgespielte Geschichte, die SC machen ähnliche Erfahrungen durch, der SL kann sie so leiten, wie es es am besten hält, kann auf Besonderheiten der SC und einzelne Punkte des HIntergrundes eingehen, was der eine SL gibt, ändert der nächste nicht um oder handhabt eine Sache ganz anders, Freundschaften können entstehen und werden plausibel gehalten, etwaige Geheimnisse der SC sind nicht bald OT bei allen bekannt, und auch die zeitliche Chronologie der einzelnen SC wird gehalten.

    Ansonsten muss der SL vorher sagen, welche Art von AB er hat, welche SC passen, und man muss sich untereinander kurz absprechen, wer was spielen will und was passt oder eher nicht. Das schafft zwar viele der angesprochenen Probleme nicht aus der Welt, zumindest aber sollte es dafür sorgen, dass so gar nicht zueinander passende SC sich treffen.

    Oder aber, als Variante des ersten Vorschlages: unabhängig davon, wer SL ist, werden einfach ein paar SC-Gruppenzusammen gestellt.
    Alril, Belrik und Akrika spielen immer zusammen, egal wer leitet. Omar, Nazir und Sheherazade bilden auch eine Gruppe.
    Unter Umständen könnte man da sogar so etwas wie Themengruppen machen: eine Gruppe im Mittelreich, eine in den Tulamidenlanden, so etwas in der Art.
    Dann hat man zwar immer noch den Fall, weil der SL dieser Gruppen ja wechselt (denn mal ist der SL Spieler, mal nicht), und wohl auch manchmal doch neue SC zum ausprobieren dazu stoßen, dass Geheimnisse bald rum sind, der eine SL etwas so und der andere vielleicht so handhabt, aber zumindest der Kern der Gruppe wird sich kennen und fest zusammen reisen, und es ist leichter, ein oder zwei neue SC neu einzuführen, also quasi alle SC zusammenzubringen.

    Aber eine wirkliche Konsistenz und fester Zusammenhalt und nicht die Frage "Wo kommst du denn her?" und ständiges Gruppenzusammenführen für ein Abenteuer wird es halt nur geben, wenn man eine möglichst feste Gruppe hat.
    Mal was zum, neu ausprobieren, wo dann klar ist, dass sich alle neu kenneenlernen müssen, kann man ja trotzdem ab und an machen

  • Natürlich ist es schön und sozusagen der Klassiker, wenn die alten Freunde Alrik, Hagen und Dimiona, die zusammen durch dick und dünn gegannen sind, auch noch das x-te AB zusammen bestehen, aber auch euer chaotisches System hat, richtig angewandt, einige Vorteile:

    - Wenn der Spieler schon mehrere Chars erschaffen hat, kann er auch jeweils einen für das AB und die Restgruppe passenden nehmen.
    - immer wieder in verschiedenen Konstellationen kooperieren zu müssen, hält das Rollenspiel spannend.
    - wenn man endlich einen alten Kampfgefährten von vor 3 ABs wiedertrifft (bekannte Namen am besten auf dem Heldenbogen notieren), ist die Wiedersehensfreude umso größer.

  • Gut, dankeschön erstmal für die Tipps.
    Ich habe festgestellt, dass es da keine Ideallösung gibt. Ich habe nun die Gruppe in dem letzten Abenteuer (hochgeladen im Download Bereich: http://downloads.orkenspalter.de/comment.php?dlid=4697&ENGINEsessID=6042969313d73d73c6414baad9cbbf96) eine Gruppe von Spieler Helden zusammengeführt (außerhalb der G7). Dann werden wir es fortan so handhaben, dass wir die G7 Gruppe haben die die gruppe außerhalb der G7, welche ich in Zukunft möchlicht ununterbrochen leiten werde. Und wir haben uns darauf geeinigt, dass erstmal keine neuen Charaktere erstellt werden. Vielen Dank.

    P.S.: Das Abenteuer runterladen - Kritik erwünscht ;)

    Rhaja zum Gruße - Matthias Herzog

  • Ich hätte euch jetzt auch geraten: da die 7 Gezeichneten Kampagne klappt, nehmt einen anderen SL, der möglichst oft dabei ist und fast alle ABs leitet. Dazu maximal 2 Gruppen (7G nicht mitgerechnet): eine Gruppe die spielt wenn sich die 7g Gruppe nicht treffen kann, und für den Worst Case die 2te Gruppe.
    Es ist also sinnvoll, die 2te Gruppe aus Viel-Spielern zusammenzustellen, das sozusagen eure "Kerngruppe" im Notfall auf die zweite Heldengruppe zurückgreifen kann, in kleiner Konstellation, wenn die beiden großen Gruppen (7G + 1ste Gruppe) nicht zu stande kommen konnten.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • N'Abend!

    Wir haben ähnliche Probleme mit den Spielern und uns ist folgende Lösung eingefallen.
    Jeder der von euch meistert hat eine oder zwei feste Gruppen laufen. Je nachdem wer ausfällt, kann man dann auf eine passende Gruppe ausweichen.
    Chars in Zeit und Raum "springen zu lassen" hat bei uns zu diversen Verwirrungen geführt. Ich kann davon nur abraten.

  • Zitat von "DemBorbiseinChef"

    Chars in Zeit und Raum "springen zu lassen" hat bei uns zu diversen Verwirrungen geführt. Ich kann davon nur abraten.

    Da kann ich mich DemBorbiseinChef nur anschließen. Bei uns versuchen die Spieler sich alles mit "durch Zeit und Raum springen" schön easy zu machen.
    Da wird mal eben kurz im Jahr 1020 BF in Wehrheim ein auftrag angenommen, kurz darauf sind wir im Jahr 1026 BF und unsere Chars haben sich überhaupt- nicht verändert. Ich meine, ich darf meinem Chars zwar ein Geburtsdatum, nicht aber ein Geburtsjahr geben weil wir ja immer "durch Zeit und Raum springen".
    :flop:
    Genau so easy wird es bei denn ABs gemacht. Gerade noch in Nostria einem Hexenzirkel auf der Spur, schon sind wir mitten in einer Kampagne (Irgend etwas mit Steinen). Ich kann es nur noch einmal sagen, lasst es lieber mit "durch Zeit und Raum springen" und "ständigem plötzlichen Ortswechsel", das macht nur schwierigkeiten. :flop:

    Euer Eisenfaust

  • Wir haben es bei uns schlicht so gelöst, dass reihum gemeistert wird. Jeder übernimmt die Bürde einmal für ein paar Monate und dann macht der nächste weiter. So kann man einerseits Lernaufenthalte gut darstellen und andererseits die Last des Meisterns dennoch verteilen.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.