Artefaktmagier: Auelf/Former?

  • Also ok dann mal los:
    Ich möchte einen Charakter erstellen, mit dem ich magische waffen und ähnliches herstellen kann ( evtl. musikinstrumente o.Ä.)
    Da bietet sich ein Former ja an
    Ich kenne leider die Regeln für den Arcanovi nicht, die sind ja sehr kompliziert
    welche zauber, und fähigkeiten sind aufjedenfall notwendig um einen solchen charakter zu erstellen,
    sollte ich von dem Auelf doch besser absehen und könte ich wichtige Zauber ein wenig erklärt bekommen?

    (Ich benutze der einfachheit halber gerne diese Heldensoftware, ist das ein Problem? Hab Wege der Helden auch...)


    mfG Nortey

  • hmm spontane Eingebung bei mir war jetzt grad ein Magiedilletant mit einem Handwerksberuf.
    Aber ich weiß nicht ob das so ganz das ist was du suchst. Wenn es wirklich magische Gegenstände (und nicht nur meisterhaft schöne/gute) sein sollen kommst du um den Artefaktzauber nicht rum...
    Ok.. irgendwie könnte man vieleicht auch einen Magiedilletanten erstellen dessen Fähigkeit der Arcanovi ist und der entsprechend seiner aktuellen Gefühlslage den Gegenständen eine bestimmte Fähigkeit verpasst.. aber ob das so wirklich sinnvoll wäre? hmm


    achja.. ich kenne Former nicht (hab mich kaum bis gar nicht mit Elfen beschäftigt) also sorry falls das Geschreibsel da völlig unpassend ist ;)

  • Meine spontane Idee ist es, einen Artefaktmagier zu nehmen, der ganz viele Waffen und Gegenstände mit den verschiedenen magischen Effekten ausstatten kann (soweit es in seinen Möglichkeiten liegt, natürlich).
    Auch wenn die Beschreibung des Formers einiges zu wünschen übrig lässt, gehen deren Fähigkeiten doch mehr in den Bereich Handwerk, dass die mittels ihrer Magie also im Sinne des Wortes formen und dadurch (nicht magische) Werkzeuge, Behausungen, Gegenstände entstehen lassen, und nicht bestehende Dinge verzaubern. Weder nach 4.1 noch 4.0 haben sie auch den Arcanovi in der Startzauberliste.
    Wenn es in erster Linie darum geht, Dinge und Waffen zu verzaubern, soltest Du mit einem Artefaktmagier besser beraten sein, als mit einem elfischen Former.

    Willkommen auf dem Orki, noerty. :)

  • ok das klingt so wie ich es mir vorgestellt habe, danke

    habe ich das richtig verstanden:
    der artefaktmagier verzaubert gegenstände mittels arkanovi?
    wenn dem so ist: er kann dochsicher noch andere zauber lernen um sich zu verteidigen oder?
    und steht er auch als artefaktmagier in wege der helden oder ist er sogar mit der helden software zu erstellen?

    danke im vorraus nortey^^

  • Natürlich steht er in WdH drin, weil da alle Professionen drin stehen. Die Artefaktmagier kommen aus der Drachenei-Akademie zu Khunchom, oder auch aus dem zweiten Zweig Punins (zumindest fallen mir jetzt nur die beiden zu dem Thema ein). Beide Akademien werden auch in Wiege der Helden zu finden sein, nehme ich an, aber ich empfehle immer, den Charakter aus dem Buch per Hand zu erstellen, und nicht mittels Programm.

    Entsprechend haben diese Magier natürlich auch noch andere Sprüche (als Gildenmagier ist man da ja ganz gut ausgestattet), und man kann ja auch bei der Generierung und erst recht im späteren Abenteuerleben noch ein paar andere mit ins Repertoire aufnehmen. (Jer nachdem, um welche Sprüche es geht, einfacher oder leichter).

    Da Du WdH erwähnt hast: So Du die Wege-Bände hast, also nach 4.1 spielst, brauchst Du Dir das anderweitig empfohlenen Stäbe, Ringe, Dchinnenlampen nicht zulegen, das ist nämlich in Wege der Zauberei enthalten.

    Wie das genau mit dem Arcanovi und Artefakten funktioniert, solltest Du Dir am besten selber anlesen in WdZ. Das Magiesystem an sich ist schon recht komplex und Artefaktmagie auch, weil es halt unterschiedliche Artefakte gibt und da verschiedenes mit hieinspielt, Vorteile, SF, Sprüche auf bestimmten Werten, die Verschiedenheit der Artefakte ... Es ist wirklich sinnvoller, dass Du Dich selber einliest, als wenn Dir hier jemand eine Kurzfassung/wichtigste Stichpunkte nennt.

    Ich ändere auch mal den Titel des Threads geringfügig.

    Und bitte benutze auch weiterhin Groß- und Kleinschreibung. :)