Neues DSA Action-RPG angekündigt

  • Ich zitiere einfach mal:

    Zitat

    Silver Style Entertainment und The Games Company haben Das Schwarze Auge - Demonicon angekündigt und zwar für PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Laut den Entwicklern soll es ein actionorientiertes Rollenspiel mit düsterer und epischer Story werden, wobei die Betonung auf Rollenspiel liegt und sich die Actionorientierung auf die Kämpfe bezieht (pausierbar und mit Automatik-Einstellungen).

    Generell soll sich Demonicon eng an das Original-DSA-Regelwerk halten, eher wie Neverwinter Nights anfühlen und weniger Hack&Slay-Anleihen aufweisen.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.4players.de/4players.php/s…_Demonicon.html">http://www.4players.de/4players.php/spi ... nicon.html

    Klingt ziemlich interessant finde ich, wobei ich bei dem Publisher TGC etwas skeptisch bin... Aber dafür haben die Entwickler bisher ganz Brauchbares abgeliefert, wenn man den Kritiken glauben darf.

    Ich habe mich über diese Ankündigung sehr gefreut, denn zum einen gab es sehr lange kein gutes Action-RPG mehr und dann auch noch im DSA-Universum :)

    Auf jeden Fall kann daraus ein klasse Spiel werden, hoffen wir, dass die es auch hinbekommen :zwinker:

    \"Eines vergeßt nie: Sumu lebt und wird ewig leben, auch wenn sie derzeit schläft.\"
    [br]Nach Brandan Sohn des Brodosch, der die Zwerge rettete.

  • In der aktuellen PC Games ist übrigens ein recht großer Vorbericht enthalten. Ich finde es teilweise vielversprechend, aber auch teilweise etwas widersprüchlich. Ich werde mal schauen, ob ich später vielleicht Zeit finde ein paar Details daraus zusammenzufassen.

  • Das wäre auf jeden Fall nett, denn nicht jeder hat gerade die PC Games zur Hand ;)

    \"Eines vergeßt nie: Sumu lebt und wird ewig leben, auch wenn sie derzeit schläft.\"
    [br]Nach Brandan Sohn des Brodosch, der die Zwerge rettete.

  • Ok. Dann versuche ich es mal grob zusammenzufassen.

    Zuerst wird im Artikel die grobe Herangehensweise an das Projekt verdeutlicht. Hierbei soll Demonicon einen eher amerikanischen Inszenierungsstil verfolgen und als Beispiel werden hierbei kurz deutsche TV- Filme und Computerspiele genannt. Es gibt äußerst wenige deutsche Serien, Filme und Computerspiele, die auch im Ausland erfolgreich sind, während amerikanische Produktionen in aller Welt erfolgreich sind. Spiele wie Gothic, Anno oder die Siedler sind zum Beispiel in Deutschland große Hits, während sich im Ausland der eher märchenhafte und erdige Grafikstil sowie teilweise gemächlicheres Spielgefühl nicht so gut verkaufen.

    Demonicon soll sich daher eher an amerikanischen Spielen orientieren und untermauert wird dies mit ein paar Screenshots, bei denen man gewisse Ähnlichkeit zu Diablo3 in Farbgebung und Architektur erkennt, während Drakensang da zwar etwas realistischer, aber auch nüchterner aussieht.

    Stefan Blanck von Chromatix sagt natürlich, dass man diese Ausrichtung toll findet, daher TGC als Entwickler auch ausgewählt hat und das Produkt im Ausland dadurch bekannt werden soll. Außerdem soll es ein Multiplattformtitel werden. Neben dem PC kommen also auch Xbox 360 und PS3 dazu. Die Spielzeit soll mit 40 Stunden für ein Rollenspiel zudem relativ kurz ausfallen, aber es wird auf einen Wiederspielwert gesetzt. So soll fast jeder Quest drei Lösungswege bieten und auch zwei verschiedene Enden sollen möglich sein.

    Insgesamt soll das Spiel weitaus düsterer als z.B. Drakensang daherkommen. Wie der Name schon andeutet werden die Gegner eher Dämonen und Untote sein und im späteren Spielverlauf wird auch in den schwarzen Landen einiges zu erledigen sein.

    Dann werden die Programmierer befragt, wie sie Drakensang finden und als Kritikpunkte werden die brave Inszenierung, gemächliche Kämpfe und langsame Charakterentwicklung genannt. Auch soll es viel zu wenig neue Gegenstände geben. Auf die Frage ob dies nicht eher typische DSA Elemente sind, wird das ganze verneint und darauf hingewiesen, dass im Hintergrund der Kämpfe und bei Proben weiterhin das Regelwerk laufen soll und man optional dennoch ein „detailliertes Pausen-Management“ nutzen kann. Es soll aber auch ohne all dies leicht spielbar sein. Es soll in Kämpfen trotz Rundenbasiertheit irgendwie viel Dynamik besitzen und sehr unterhaltsam sein. Die Redakteure finden die angepriesene „Nonstop-Action“ aber ebenfalls etwas widersprüchlich zu einem Rundensystem mit Pausenmodi, auch wenn man diese bei nur einem Charakter seltener brauchen wird. Es wird also kein Party Rollenspiel, auch wenn man dafür einen Multiplayermodus haben wird, wo man dies dann zumindest etwas ausleben kann. Ein paar Begleiter soll es dennoch im Verlaufe der Geschichte geben, aber über die hat der Spieler fast gar keine Kontrolle.

    Dann werden noch einzelne Punkte der Spielmechanik behandelt. Gegner sollen sich ein wenig der Stärke des Charakters anpassen. Das heißt, dass Ratten z.B. anfangs noch etwas stärker werden, aber dann irgendwann aufhören mitzuleveln. Ist die Gruppe zu schwach, sollen Gegner so in einem gewissen Rahmen auch schwächer werden. Aber es ist im Grunde mehr ein Korridor und nicht so krass wie bei Oblivion.

    Die Spielwelt soll zudem in Abschnitte eingeteilt sein und man kann noch nicht sofort alle von diesen erkunden, da im Laufe der Geschichte erst manche Gebiete hinzukommen. Die verschiedenen Lösungen der Quests hängen teilweise von der Klasse, öfters aber von der Ausrichtung ab. Es soll z.B. die Frage aufgegriffen werden, ob der Zweck die Mittel heiligt. Insgesamt soll die Atmosphäre auch dadurch erwachsen, intensiv und düster wirken. Unterstützt wird dies noch davon, dass die NSCs einen realistischen Tagesverlauf haben sollen und zudem ein fließender Tag- und Nachtwechsel existiert. Um geschlossene Geschäfte als Nervfaktor zu eliminieren, soll es möglich sein eine Art Zeitraffer zu aktivieren. Außerdem soll man auch Familien gründen können und als „Häuslebauer“ tätig werden können.

    Zum Schluss wird noch die Story betrachtet. Der Ziehvater wird am Anfang wegen eines vermeintlichen Attentats auf einen Alchemisten und dessen Tochter in das Gefängnis geworfen. Der Baron der den Adoptivvater einkerkert leidet zudem irgendwie an einer Krankheit und derjenige Magier, der ihm zur Hilfe kommen soll, scheint wie vom Erdboden verschluckt. Zusätzlich scheint auch mit der Alchemistenfamilie irgendetwas nicht zu stimmen, da Visionen ihnen eine Verbindung zu dunklen Mächten nachsagen. Das ganze gilt es dann irgendwie zu entwirren.

    Daneben gibt es auf Alveran.org aber auch eine sehr gute Zusammenfassung, die noch mehr Quellen einbezieht. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.alveran.org/index.php?id=1899">http://www.alveran.org/index.php?id=1899

    Ich bin irgendwie noch ziemlich unsicher. Ein paar Aspekte hören sich sehr interessant an, aber ich finde auch, dass sich da einige Punkte irgendwie doch sehr widersprechen und sich die Geschichte eben noch nicht abschätzen lässt. Also mal weiter abwarten, da es ja ohnehin mindestens ein Jahr noch dauern wird.

  • Auf demonicon freu ich mich schon sehr. Ich hab ein wenig auf der Homepage geschnüffelt und auf der Seite der PC-Games... Sieht gut aus, wenn sie jetzt noch ihre Versprechen halten wird alles gut... :lol2:

    Doch können wir siegen für immer und immer

  • Jupp, ich freue mich auch sehr auf Demonicon, nur leider wird es voraussichtlich nicht mehr auf dem von mir favorisierten System erscheinen (nämlich der PS3)... <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.4players.de/4players.php/s…1703/index.html">http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html

    Ich habe mal im offiziellen Forum ein paar Argumente gesammelt, weshalb ich diese Entscheidung für nicht plausibel halte u.a. hat die PS3 in Märkten, in denen DSA verbreitet und bekannt ist einen höheren Marktanteil als die 360. Nicht, dass man dadurch wirkliche etwas ändern könnte, aber evtl. entsteht dadurch ja eine kleine Diskussion ;) Also, wenn ihr ebenfalls daran interessiert seid, schaut mal hier rein:

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://community.demonicon.de/index.php?page=Thread&threadID=88">http://community.demonicon.de/index.php ... hreadID=88

    \"Eines vergeßt nie: Sumu lebt und wird ewig leben, auch wenn sie derzeit schläft.\"
    [br]Nach Brandan Sohn des Brodosch, der die Zwerge rettete.