Kennt ihr eure DSA Gruppe?

  • Schönen guten Abend zusammen,

    ich habe eben eine recht Unterhaltung mit einer Komilitonin geführt. wir sind von A über B auf C gekommen.. irgendwann sind wir dann bei unserer DSA Gruppe gelandet.
    Essenz der Geschichte war, dass sie mir erzählte ihre Gruppe eigentlich nicht wirklich gut zu kennen. Sie sind nicht weiter über das Spiel hinaus befreundet sondern eher sowas wie ein Sportverein.. man mag sich, das wars dann aber auch (überspitzt gesagt ;) ). Da ich aber weiß, dass zwei aus dieser Gruppe ein festes Paar sind (verlobt) kann dieser Aspekt nur für sie gelten.
    Bei mir ist es ähnlich (bin nicht bei ihr in der Gruppe). Bei mir sitzen meine besten Freunde die ich schon ewig kenne.. ok einige aus der Gruppe hab ich erst über andere kennen gelernt aber wir sind eigentlich alle Freunde und machen auch viel anderes zusammen.. in letzter Zeit eigentlich gar kein DSA mehr da kaum Zeit =(

    Daher mal die Frage an alle: wie ist das bei euch? Ist DSA für euch ein Verein der jeden Freitag von 20-23Uhr tagt oder ist das nur eine von vielen Beschäftigungen die ihr mit den Leuten da macht?

    Ich hoffe auf viele Antworten :D
    schönen Abend noch ;)

  • Bei mir Beschäftigung mit den leuten... hab irgendwann vor nunmehr schon dreieinhalb Jahren beim Bund angefangen mit zwei Freunden von da, dann kam noch ein Schulfreund dazu. Einer der Bundies und der Schulfreund sind immernoch mit dabei, dazu meine Verlobte, die Ehny Cousine des Bundis, mit der ich auch ein wenig außerhalb von DSA befreundet bin und dann noch die Freundin meines Schulfreundes. Gut mit letzterer habe ich kaum außerhab von DSA zu tun und mit Ehny ob der geographischen Entfernung nur per ICQ aber ich denke schon das ich zur "Gruppen-Kennen-Gruppe" gehöre

    Noctum Triumphat

  • Bevor meine Gruppe durch Zivil-/Wehrdienst/FÖJ pausiert / zerfallen ist, kannte ich dort alle - habe mit denen auch abitur gemacht. Anfangs warens 4 Leute, später nurnoch 3, weil einer ausgestiegen ist. Abseits von DSA habe ich unterschiedlich viel mit den Leuten unternommen, da die Interessensgebiete teilweise stärker auseinandergehen. Aber in den Schulpausen haben wir uns oft zu nem Schwätzchen getroffen. Mal sehen, vielleicht kriegt man die Gruppe während des Studiums wieder zusammen.

  • Eigentlich kenne ich die Leute immer mit denen ich spiele:

    DSA: meine Schwester, meine Freundin, und drei Freunde von mir, wir kennen uns auch unter einander alle wobei sich zwei Freunde von mir erst durch die DSA Gruppe kennen gelernt haben. - verstehen sich aber auch ganz gut.

    D&D: 3 Freunde von mir, dazu nen Bekannter (hat wenig Zeit - man sieht ihn kaum außerhalb von D&D) und nen Freund von einem Freund von mir, doch mittlerweile kennen wir uns alle ganz gut. Da einer der Jungs bald nen Auslandssemester in Australien macht pausieren wir bald mit D&D und spielen Shadowrun mit 4 Runnern. ("Gruppenslot" wird also nicht aufgefüllt)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Es ist unterschiedlich: Mit einigen spiele ich nur, vielleicht noch gegenseitige Geburtstagseinladungen, mit anderen tauscht man sich auch noch über das Spiel hinaus aus, ins Kino gehen ... wenn wir uns Silvester zusammentun oder Grillen oder schwimmen gehen, müssen wir uns wohl gut leiden können.^^

  • Bei mir waren's immer Freunde. ich hatte längere Zeit zwei gruppen aber wie man sich auch auseinander gelebt hat so ist auch die gruppe zerbrochen, meine jetzige Gruppe besteht aus engen Freunden. DsA ist da nicht der Grund unserer Treffen sondern das was wir bei unseren Treffen machen (wenn's nicht gerade Kartenspiele oder Warhammer oder andere P&P-Spiele sind.)

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Unsere Gruppe hat sich am Anfang des gemeinsamen Studiums gefunden (alle derselbe Studiengang) und haben uns dort mit der Zeit immer mehr angefreundet.
    Mit dem Meister habe ich auch zusammen in der gleichen Frima studiert und haben auch so viel in der Freizet zusammen gemacht und auch zwei Semester zusammen in ner WG gewohnt, aufgrund auch anderer gemeinsamer Interessen... hat sich nach dem Studium aufgrund größerer Entfernung ahuptsächlich auf DSA spielen am kompletten WE und ein paar Treffen ohne DSA nebenbei reduziert.
    Mit unserem Mädel in der Runde bin ich seit dem Studium sehr gut befreundet und treffe mich öfters mit ihr auch ohne die anderen, da wir relativ nahe beinander wohnen.
    Und auch mit unserem letztn Mitspieler bin ich befreundet, wenn auch nict ganz so intensiv wie mit den beiden anderen.

    Da ich es anders nicht kenne, gehört das für mich schon ein bißchen dazu, dass man die anderen kennt, jetzt nicht unbedingt in- und auswendig, aber schon mehr als nur den Namen und den Helden des anderen.

    Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort

  • Nunja, mit meiner derzeitigen Gruppe habe ich damals das Spielen angefangen, und wir sind über die Abende hinaus auch gute Freunde. Ich meine auch, dass dies eine gute Vorraussetzung für "unkompliziertes Spiel" ist, man ist aufgrund dubioser IT-Aktionen nicht gleich aufeinander sauer, was mMn bei eher flüchtiger Bekanntschaft eher der Fall ist.

    Nur Idioten halten Ordnung - Das Genie beherrscht das Chaos!

  • Ich denke nicht, dass es unbedingt notwendig ist mit allen Gruppenmitglieder gut befreundet zu sein, es reicht schon, wenn man sich gut versteht und vor allem sich leiden kann. Bei uns in der Gruppe ist das auf jeden Fall so, mit manchen macht man dann eben etwas außerhalb von DSA mit anderen eher weniger. Es kommt eben immer auf die Interessen und die Gegebenheiten an.

    Rhaja zum Gruße - Matthias Herzog

  • Also bei uns isses so, dass wir uns alle sehr gut und lange kennen (zum Teil schon seit der Grundschule).
    Sind eigentlich so meine besten Freunde die da dabei sind.

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Ich habe zwar die Leute erst durch DSA kennen gelernt, aber mittlerweile sind es richtig gute Freunde. Aber wenn man sich trifft, erst noch 1-2 Stunden isst, Bier trinkt und über Simpsons redet, bevor man anfängt, bleibt das ja nicht aus.
    Am geilsten sind immer die DSA Abende, wenn man am Vortag zusammen ordentlich einen trinken war. Jeder sitzt dann gemütlich auf dem Sofa, schön in Jogginganzug oder Bademantel, noch recht fertig und es wird erstmal der Vorabend rekonstruiert. Herrlich! :D

  • Genau, die DSA Abende, die auf Trinkgelage folgen sind meistens die besten! (An diesen Tagen hat auch jeder Zeit, da keiner auf die Idee kommt nicht doch lieber feiern zu gehn).

    Rhaja zum Gruße - Matthias Herzog

  • Also ICH kenne meine Gruppe noch gar nicht, Samstag ist unser 1. gemeinsamer Abend
    (UUHHIII, ich bin soooo aufgeregt!!!! ^^^)

    Edit: Ich hab sie jetzt kennengelernt, nähers im eigenen Thread dazu... ARGHH!!!!)

    Schattenkatze schrieb am Freitag, dem 9. Januar:

    "Schatten-Tigerwatzi-tatzikatzi "

    "Das gibt den Punkt für die bislang innovativste Verballhornung an Urjel (ist sogar länger als der originale Name). *g*"

  • also ich kenn meine DSA-Gruppe schon wirklich gut, was am Anfang nicht der Fall war.
    Am Anfang hat mich lediglich ein Freund gefragt "hey du hast doch mal angedeutet, dass du gerne Rollenspiel ausprobieren würdest, wie wär's mit jetzt?" hab ich halt gesagt "ok". Und insofern kannte ich auch nur ihn. Zu diesem Zeitpunkt waren 4 Leute in der Gruppe + 1 Meister (einer zusammen mit mir neu und 3 alteingesessene Hasen + Meisterchen). Inzwischen ist es aber so, dass wir auch privat durchaus einiges miteinander machen, also wirklich schon allesamt Kumpels sind oder dergleichen.
    Mit meinem Meister bin ich derzeit ziemlich dicke und wir spielen zusammen in ner Theatergruppe, DSA und ansonsten auch freizeittechnisch einiges (beispielsweise Schlittschuh fahren gehen oder son Zeug). Dann ist meine inzwischen Ex-Freundin in der Gruppe die ich dementsprechend auch bissl kenne :lach: und dann halt noch 2 Freunde und die Freundin von einem der beiden, mit denen wir uns auch gut verstehen und dergleichen. Also alles in Allem eine sich gut kennende Gruppe.
    Ich finde, dass das in gewisser Weise die Atmosphäre teilweise fördert ihr aber teilweise auch schadet. Man ist halt sehr locker im Umgang miteinander. Man versucht, der Gruppe zu dienen und halt nicht beharrlich als Ritter den Dieb ständig zu hängen. Andererseits führt diese Lockerheit auch dazu, dass man auch teilweise bisschen viel rumblödelt, was manchmal ein kleinwenig über Hand nimmt aber es ist derzeit alles noch im Rahmen.
    Wie ist das eigentlich bei euch? Fördert Freundschaft das Rollenspiel oder schadet es ihm eher?

    Gruß der bari

    E=mc ... wo ist mein Notizblock ...
    &WCF_AMPERSAND"Auf der französischen Autobahn A5 kamen heute 5 Menschen und 1 Franzose ums Leben&WCF_AMPERSAND" (n-TV)

  • Zitat von "Baradin"


    Andererseits führt diese Lockerheit auch dazu, dass man auch teilweise bisschen viel rumblödelt, was manchmal ein kleinwenig über Hand nimmt aber es ist derzeit alles noch im Rahmen.
    Wie ist das eigentlich bei euch? Fördert Freundschaft das Rollenspiel oder schadet es ihm eher?

    Oh ja! Das mit dem manchmal etwas viel rumlabern und blödeln kenn ich gut. :D
    Wir brauchen mindestens 90 Minuten bis wir anfangen können zu spielen, manchmal auch deutlich länger.^^
    Aber eigentlich finde ich, dass Freundschaften das Rollenspiel fördern. Man geht viel offener mit einander um, weiß, dass man sich gar nicht lächerlich machen kann und kann die anderen auch mal anschnauzen, ohne es vorsichtig verpacken zu müssen. Außerdem muss man sich nicht an- oder umziehen, sondern kann gemütlich seinen Bade... äh... Zaubermantel anbehalten. :D

  • Man geht viel offener mit einander um, weiß, dass man sich gar nicht lächerlich machen kann und kann die anderen auch mal anschnauzen, ohne es vorsichtig verpacken zu müssen. Außerdem muss man sich nicht an- oder umziehen, sondern kann gemütlich seinen Bade... äh... Zaubermantel anbehalten. :D

    Richtig. Das einzig negative was ich daran noch sehe ist, dass man bei Leuten, mit denen man wirklich Dicke ist eventuell zögert gewisse Nachteile auszuspielen. Also z.B. Vorurteile und dergleichen, wenn man sich überwindet hat es oft einen negativen Beigeschmackt. Aber ich denke damit muss man eben einfach zurecht kommen.

    Rhaja zum Gruße - Matthias Herzog

  • Ich glaube, dass es vorallendingen für den Meister schwer ist, wenn's mal ernst wird. Ernst= Wenn ein Charakter in der Gefahr ist zu sterben in einer an sich für den Plot sehr nebensächlichen Situation. Denn dann auf Nachteilen zu beharren führt mitunter zu echten Protesten ^^ .

    Aber es hat auch einen ganz riesigen Vorteil, den ich just entdeckte: Man hat ähnliche Vorstellungen von dem, was man will. Wenn man bereits befreundet ist, kann man davon ausgehen zumindest nicht grundlegend gegensätzliche Interessen zu haben und da die Spielstile sich mitunter enorm unterscheiden, geht man in einer Gruppe, die man kennt ein geringeres Risiko ein, dass man Beispielsweise superstarke Charaktere und richtige Helden ham will und der Rest spielt psychichsche Wracks voller Selbstzweifel oder dergleichen. :)

    Der Bari

    E=mc ... wo ist mein Notizblock ...
    &WCF_AMPERSAND"Auf der französischen Autobahn A5 kamen heute 5 Menschen und 1 Franzose ums Leben&WCF_AMPERSAND" (n-TV)

  • Ich muss dazu sagen, ich kenne die Leute nur aus dem Grund DSA. Ich hatte auf einem Server ein Gesuch gestartet und wurde von meinem jetzigen Spielleiter daraufhin angesprochen. So kam ich in die bereits bestehende Gruppe, haben jedoch alle nochmal von Stufe 1 angefangen. Spielleiter und das andere Mädel in der Gruppe sind ebenfalls ein Paar.
    Man trifft sich zu den Spielen, unterhält sich über ICQ, lässt sich gegenseitig grüßen aber ich bin mir leider irgendwie sicher, dass wenn es das DSA nicht gäbe wir auch nicht wirklich großartig miteinander zu tun hätten. Aber ich bin ja erst kurz dabei, wer weiß was noch daraus wird...

    Das Leben ist ein Würfelspiel, nur dass der Oberspielleiter leider gezinkte Würfel hat.

  • Ich kam in Meine DSA-Runde durch n Freund aus der Höheren Handelschule.

    Nach dem Ende der schule hatten wir weiterhin mit n paar leuten losen Kontagt, so treffen in der Kneipe auf ein paar Bier.

    Dort hat er mich gefragt ob ich lust hätte, er wußte das ich n Fantasy & Mittelalter Fan bin, mit DSA zu spielen. Er wollte nach längerer Pause ne neue Gruppe starten.(er als Meister)
    Ich war mit dabei, weitere zusammensetzung:
    3 Ehemalige Klassenkameraden von mir (HöHa) (2 Spieler ,1 Meister)
    2 Mädels die ich noch nicht kannte (eine davon Freundin vom Meister)

    Einer der Spieler hat aufgehört, 2 Weitere sind Hinzugekommen (Spielen sonst mit Meister Midgard)
    Im gegenzug Spiele ich wöchendlich seit dem auch in der Mitgardrunde mit

    Aber zurück zur DSA Runde.
    Wir spielen einmal im Monat, Treffen uns gegen 18:00 Uhr mit spielen fangen wir dann gegen 20:00 Uhr an.
    Vorher gemütlicher teil mit quatschen, Essen bestellen (meist Pizzaria), und essen.
    SInd gut befreundet und unternehmen häufiger im Monat je nach interesse in unterschiedlicher zusammensetzung einiges (Spieleabende, Singstar, Kneipenbesuche, Disco, Geburtstage, etc...)

    Also hab ich das Glück einer Gruppe in der wir uns alle sehr gut kennen, in der ich als Spieler und als 2. Meister jede Menge Spaß habe.
    Und die anderen natürlich ebenfalls.
    Einfach ne super Truppe

    Phex zum Gruße

  • Tja.....

    Ich denke mal, wenn eine Gruppe wie bei mir nach gut 16 Jahren einfach so aufhört und man danach nichts mehr voneinander hört - dann war der Sinn wohl nur DSA, und nicht mehr....