Göttergeschenke

  • Das Alter des Heldens (und somit der Geburtstag) steht in der Heldengenerierung erst nach RKP. Abseits davon: Die Erstellung von eigenen RKPs sagen, dass Aktivierungskosten für jedes Talent berücksichtigt werden müssen, das kein Basistalent ist. Wenn nun jemand bzgl. Göttergeschenke anfangen will, hier sich Bruchteile von GPs herauszuhandeln, dann kann man damit auch schon früher anfangen: Es gibt Kulturen, die z. B. Schwerter +1 geben. Jede kämpferische Profession, die auch Bonus auf Schwerter gibt, greift also auf ein Talent zu, das bereits aktiviert ist. Somit ist das im Detail genommen auch doppelt gezahlte Aktivierungskosten...

  • Das Alter des Heldens (und somit der Geburtstag) steht in der Heldengenerierung erst nach RKP. Abseits davon: Die Erstellung von eigenen RKPs sagen, dass Aktivierungskosten für jedes Talent berücksichtigt werden müssen, das kein Basistalent ist. Wenn nun jemand bzgl. Göttergeschenke anfangen will, hier sich Bruchteile von GPs herauszuhandeln, dann kann man damit auch schon früher anfangen: Es gibt Kulturen, die z. B. Schwerter +1 geben. Jede kämpferische Profession, die auch Bonus auf Schwerter gibt, greift also auf ein Talent zu, das bereits aktiviert ist. Somit ist das im Detail genommen auch doppelt gezahlte Aktivierungskosten...

    Aber nur wenn man sich rein an die Wege der Helden hält, welches Göttergeschenke nicht berücksichtigt. Das man das dann logisch vorverlegt ist doch einleuchtend.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ok, in der Charaktererschaffung kommt zwischen RKP und Alter noch die Start-AP (die habe ich übersehen, da das Alter mit 7a bezeichnet ist. Hätte nicht erwartet, dass 7 noch davor kommt... nicht die logischste Nummerierung). Das hatte ich eben überblättert.

    Anders gesagt: Ich würde es vor Start-AP einrechnen. Ob es dann vor oder nach RKP stattfindet (logisch wäre R G K P), ist regeltechnisch egal. Denn die zweite Aussage in meinem letzten Post ist mMn eindeutig: Alles, was nicht Basistalent ist, zahlt bei RKP GP für Aktivierungskosten, ungeachtet dessen, ob es mir R oder K bereits aktiviert worden ist (was im Kaufsystem auch schwer bis unmöglich umzusetzen wäre). Da manche Göttergeschenke +1/+2 geben, abhängig davon, ob das Talent durch RKP aktiviert wurde, muss man Göttergeschenke nach RKP einrechnen. Und dann Start-AP vergeben.

    Da es aber offiziell nicht deutlich geregelt ist und die Göttergeschenke als "junge Lebenserfahrung" beschrieben werden in der GA, die Start-AP allerdings auch dafür genutzt werden, die Vorgeschichte (also vorherige Lebenserfahrungen) zu vergeben, könnte man es auch so argumentieren, dass die Göttergeschenke am Ende vergeben werden (was ich allerdings für ein schwacheres Argument halte). Letztlich muss wohl jede Gruppe, die sich darauf einigt, Göttergeschenke zu nutzen, klären, wann diese eingerechnet werden sollen.

  • Ok, in der Charaktererschaffung kommt zwischen RKP und Alter noch die Start-AP (die habe ich übersehen, da das Alter mit 7a bezeichnet ist. Hätte nicht erwartet, dass 7 noch davor kommt... nicht die logischste Nummerierung). Das hatte ich eben überblättert.

    Anders gesagt: Ich würde es vor Start-AP einrechnen. Ob es dann vor oder nach RKP stattfindet (logisch wäre R G K P), ist regeltechnisch egal. Denn die zweite Aussage in meinem letzten Post ist mMn eindeutig: Alles, was nicht Basistalent ist, zahlt bei RKP GP für Aktivierungskosten, ungeachtet dessen, ob es mir R oder K bereits aktiviert worden ist (was im Kaufsystem auch schwer bis unmöglich umzusetzen wäre). Da manche Göttergeschenke +1/+2 geben, abhängig davon, ob das Talent durch RKP aktiviert wurde, muss man Göttergeschenke nach RKP einrechnen. Und dann Start-AP vergeben.

    Da es aber offiziell nicht deutlich geregelt ist und die Göttergeschenke als "junge Lebenserfahrung" beschrieben werden in der GA, die Start-AP allerdings auch dafür genutzt werden, die Vorgeschichte (also vorherige Lebenserfahrungen) zu vergeben, könnte man es auch so argumentieren, dass die Göttergeschenke am Ende vergeben werden (was ich allerdings für ein schwacheres Argument halte). Letztlich muss wohl jede Gruppe, die sich darauf einigt, Göttergeschenke zu nutzen, klären, wann diese eingerechnet werden sollen.

    Die Start AP kommen aber eindeutig nach der Ausbildung, also zu Alt für angeborenes.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Die Start AP kommen aber eindeutig nach der Ausbildung, also zu Alt für angeborenes.

    Sehe ich anders. Die Talente, die über RKP kommen, ist das, was jeder mit dieser RKP-Profession kann. Die Start-AP sind dafür da, den Helden zu individualisieren. Wenn ich in meinen Charakterhintergrund schreibe, dass der Held als Kind beim örtlichen Druiden viel über die verschiedenen Pflanzen des Waldes gelernt hat, dann aber im Zuge eines Krieges zwangsrekrutiert wurde, dann hat er die Pflanzenkunde definitiv vor der Ausbildung zum Soldaten erlernt. Die Start-AP stellen die Lebenserfahrung dar, die jemand bis zu seinem Heldeneinstieg gewonnen hat.

    Die Göttergeschenke sind auch nicht angeborene Talentwerte, sondern Neigungen. Das Beispiel in der GA, auf das ich mich zuvor schon bezogen habe, sagt ganz klar, dass der Charakter ein rätselhaftes Interesse für Metallformung hat, die Talentsteigerung allerdings dadurch bekommt, dass er in seiner Kindzeit auf einem Erzklumpen herumgehauen hat.

    Aber wie gesagt: Ich würde es vor den Start-AP unterbringen, könnte es aber auch für danach argumentieren - was ich aber wie gesagt für die schwächere Argumentation halte.

  • Spielt ihr mit Göttergeschenken? 16

    1. Ja (4) 25%
    2. Nein (12) 75%

    Da ich das Gefühl habe, meine Gruppe gehört zu sehr wenigen, die mit Göttergeschenken spielt, wollte ich mal eine Umfrage machen, wie allein wir denn tatsächlich dastehen.

    Nekromantische Grüße,

    der Hohepriester Thagunithreads

  • Sie sind zwar ausgeglichener als damals die Boni zu DSA 3 Zeiten durch die Geburtsmonate, so ganz überzeugen sie mich immer noch nicht. Es hat auch noch nie jemand in den Gruppen, in denen wir gespielt haben, Interesse daran bekundet.