Klingentänzer und Klingenwand

  • hi ;)
    für den kleinigkeiten-thread kommt mir meine frage etwas zu umfangreich/diskussionswürdig vor, also schreib ichs in nem neuen thread ;)

    also:

    Welche Boni bekommt man nun bei der Klingenwand? So wie ich die Regeln interpretiere kommt da eine ganze Menge zusammen.. ich fasse mal zusammen:
    Man hat erstmal einen Parade-Pool (den man beliebig auf bis zu drei paraden verteilen kann. jeweils nach dem würfeln!) der sich aus dem PA-wert + 4 ergibt.
    Mit Hilfe des Klingentänzers kommt man allerdings auch recht leicht auf eine ini von >30, was einen PA-bonus von nochmal 2 pro parade bedeutet.

    demzufolge könnte man doch drei paraden ausführen, die man aus dem Pool von PAwert+4 entnimmt und jede davon is tnoch einmal um 2 erleichtert. oder?

    das würde heißen mit einem PA-wert mit der waffe von 20 und einer ini von 31 hat meinen einen PA-wert von (24+3*2) den man beliebig aufspalten kann. oder?

    klingt für mich ganz schon krass ^^

  • Hi, willkommen auf dem Orki. :)

    Klingentänzer ist nun mal eine sehr gute SF, über die nicht viele verfügenund die einige Voraussetzungen mit sich bringt. Die INI errechnet sich durch Basis+SF+2W6, also wenn man eine Basis von mindestens 13 (ohne Abzüge durch BE) hat und man bei den W6 2x eine 6 würfelt, kann man eine INI von 30 haben. Durchschnitt ist so ein Ergebnis nicht, aber durchaus möglich. Das ist korrekt.
    Der PA-Bonus durch hohe INI ist eine Experten- oder Optionale Regelung, also nicht auf jeden Fall gültig, aber wenn man damit spielt, bekommt man die Punkte als Erleichterung (nicht als Fixwert, da besteht ein Unterschied), aber bei einer INI von 31 hat man eine Erleichterung von 2 Punkten, nicht von 3.

    Im Fall von Klingenwand: Statt zweimal kann man bis zu dreimal aufspalten; PA+4, die aufgespaltet wird, allerdings, so steht es bei der Beschreibung von Klingenwand, nicht nach dem eigenen Würfeln, sondern nach dem Würfeln für die Gegner.
    Bei einer PA von 20 hat man (20+4)/3, die man nach Belieben auf die drei Gegner aufteilen kann - nachdem für die Gegner gewürfelt wurde. Der Vorteil ist, wenn einer nicht trifft, muss man seinen eigenen PA-Pool nur auf 2 Gegner dann aufteilen, also mit einer höheren PA aufwarten.
    Bei einer INI von 31+ hat man eine Erleichterung von +2 auf die PA, aber weil es kein Fixwert ist, kann man ihn meines Erachtens auch nicht als Basis mitrechnen und teilen. Es ist offen, ob man diese Erleichterung einmal, für die reguläre Reaktion bekommt, oder für jede Reaktion. Ich würde sie aber erst anschließend aufrechnen, wie geschrieben, sie ist ja auch nur eine Erleichterung (die man nicht immer braucht), und keine feste PA-Erhöhung.

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Hi, willkommen auf dem Orki. :)

    danke danke^^ ich war früher schon mal registriert, habe aber sowohl name als auch pw vergessen ^^

    Zitat

    aber bei einer INI von 31 hat man eine Erleichterung von 2 Punkten, nicht von 3.


    hier hast du meine rechnung glaub ich einfach nur etwas falsch gelesen :) man kann ja die klingenwand-PA auf drei gegner aufspalten. die erleichterunf von 2 punkten gibts also drei mal ;) so war das gemeint :)

    Zitat

    allerdings, so steht es bei der Beschreibung von Klingenwand, nicht nach dem eigenen Würfeln, sondern nach dem Würfeln für die Gegner.


    sicher? ich interpetiere den satz "klingentänzer können gegen maximal 3 angriffe parieren und ihre PA-punkte sogar nach bedarf punktgenau verteilen" (WdS, S.75) so, dass man die gegnerische AT einfängt, PA würfelt und dann das ergebnis einfach von seinem pool abziehen kann.

    Zitat

    Bei einer PA von 20, hat man (20+4)3, die man nach Belieben auf die drei Gegner aufteilen kann.
    Bei einer INI von 31+ hat man eine Erleichterung von +2 auf die PA, aber weil es kein Fixwert ist, kann man ihn meines Erachtens auch nicht als Basis mitrechnen und teilen. Es ist offen, ob man diese Erleichterung einmal, für die reguläre Reaktion bekommt, oder für jede Reaktion. Ich würde sie aber erst anschließend aufrechnen, wie geschrieben, sie ist ja auch nur eine Erleichterung (die man nicht immer braucht), und keine feste PA-Erhöhung.


    hmm... ja.. da wäre tatsächlich die frage zu klären, ob klingenwand drei reaktionen sind oder nur EINE aufgespaltene...

  • Ganz sicher. "Ein Kämpfer mit der zusätzlichen Sonderfertigkeit Klingentänzer [...] kann warten, bis die Gegner ihre Attacken gewürfelt haben", WdS, S. 69.

    Ich habe bislang keine Stelle gefunden, weder für DSA 4 noch 4.1, dass es überhaupt irgendwo steht, ob die Erleichterungen pro PA oder nur einmal pro KR gegeben ist. Da es aber nirgendwo steht, würde ich sagen, dass es das nur einmal gibt, weil man besonders seit 4.1. zusätzliche PA durch SK II, PW II, BHK II und Klingenwand gibt (und das System in meinen Augen schon paradelastig genug ist).

  • hmm.. ganz eindeutig find ich die von dir angegebene stelle allerdings nicht. .da ist ja auch die rede von einem "paradepool"... und mein zitat von seite 75 ist imho eindeutiger und wird von mir eigtl so interoretiert wie beschrieben.. hm... hat noch jemand anders ne meinung dazu + quellen?^^

    den bonus durch hohe INI würdest du also einfach auf den parade-pool aufrechnen?


    €dit: war dein zitat eigtl wörtlich zitiert? wenn ja, hab ich nämlich offensichtlich eine andere auflage.. bei mir stehts nämlich anders ^^ (ja, ich hab auf der sleben seite geguckt :p )

  • Es sind Anführungszeichen drum herum, eine Quellenangabe ... natürlich ist es daher ein wörtliches Zitat.^^ Im Beitrag davor war es kein Zitat, sondern lediglich die Feststellung, dass nach dem Würfeln der Gegner der eigenen PA-Pool aufteilbar ist (und daher auch keine Anführungszeichen drum rum).
    Hier also das Zitat in voller Länge: "Ein Kämpfer mit der zusätzlichen Sonderfertigkeit Klingentänzer darf seine Parade auf bis zu drei Gegner aufspalten und er muss dies nicht zu Beginn der Kampfrunde tun, sondern kann warten, bis die Gegner ihre Attacken gewürfelt haben und den benötigten Paraden dann die PA-Werte aus seinem "Paradepool" (in Höhe von PA+4) zuteilen."
    WdS, S. 69, letzter Absatz der optionalen Regel Klingenwand.
    Auf S. 75 wird die SF Klingentänzer in Kürze beschrieben (alle SF werden da nur knapp beschrieben, weil die ausführlichen Beschreibungen halt noch mal extra aufgeführt sind), und - vor allem - es wird bei der Kurzbeschreibungen von Klingentänzer extra auf die Beschreibungen von Klingenwand und -sturm verwiesen.

    EDIT:
    Und zu der Frage, ob Klingenwand eine aufgespaltene Reaktion oder drei Paraden ist - das ist ganz klar laut Beschreibung eine aufgespaltene Reaktion, weshalb die eine Reaktion ja auch aufgesplittet wird, und man nicht dreimal mit vollem Paradewert parieren kann. Klingentänzer oder Klingenwand geben auch ganz klar keine zusätzlichen Reaktionen. Also eine Reaktion.

  • Nach meinem Verständis der Regeln (die Schattenkatze bereits zitiert hat, weswegen ich mir das spare) ist es so, dass man einen Paradepool hat (PA+4). Nun greifen die 3 Gegner an. Je nachdem, wie viele von ihnen treffen, hat man zwischen 0 und 3 benötigte Paraden, auf die man nun den Paradepool verteilen muss. Sobald man die PA-Werte festgesetzt hat, würfelt man auf jede der Paraden und schaut, ob man parieren kann oder nicht.

    Das mit dem Würfeln ist in der Tat etwas schlampig formuliert, ergibt aber meiner Meinung nach nur wie eben beschrieben Sinn, denn: Schaut man sich Klingenwand ohne Klingentänzer an, so heißt es

    Zitat

    [...] Spieltechnisch heißt dies, dass er in beiden Paraden jeweils die Hälfte seines PA-Werts plus 2 einsetzt.

    Zitat

    Ein Kämpfer mit der zusätzlichen Sonderfertigkeit Kampfgespür ist in der Lage, seinen (verbesserten) PA-Wert frei auf zwei Gegne zu verteilen, jedoch müssen jedem Gegner mindestens 6 Punkte PA zugeteilt werden. Wenn er z.B. PA 17 hat, kann er einen angreifenden Goblin (den mit der Axt) mit PA14 parieren, den Goblin mit dem Dolch jedoch nur mit 7.

    Zitat

    Eine Aufspaltung der Parade (und die zugeteilten Werte) muss zu Beginn der Kampfrunde angesagt werden [...]


    WdS, S. 69

    Zusammen mit diesen 3 Zitaten ergibt sich meiner Meinung nach ganz klar, dass ein Klingentänzer warten kann, bis die Gegner angegriffen haben, dann seine PA-Werte für die einzelnen Gegner zu nennen und dann drauf zu hoffen, dass er sie parieren kann.
    Klingentänzer bringt also nur 2 Vorteile:
    - Parade gegen 3 Gegner (statt 2)
    - Ansage der PA-Werte erst nach den Attacken der Gegner (statt wie normal zu Beginn der Kampfrunde)

    Zu dem PA-Bonus aus hoher INI: Auf der Initiative-Übersicht (Kopiervorlage) steht "Abwehraktion -2". Da man nur Aktion und Reaktion (Angriff und Parade) hat, würde ich sagen, dass die 2 Punkte zum Paradepool hinzugezählt werden, da man bei Klingenwand nicht zwei (bei Klingentänzer drei) Reaktionen hat, sondern nachwievor eine, die aufgeteilt wird. Somit wäre der Paradepool bei INI > 30: PA + 4 + 2

  • Zitat von "Schattenkatze"

    Es sind Anführungszeichen drum herum, eine Quellenangabe ... natürlich ist es daher ein wörtliches Zitat.^^ Im Beitrag davor war es kein Zitat, sondern lediglich die Feststellung, dass nach dem Würfeln der Gegner der eigenen PA-Pool aufteilbar ist (und daher auch keine Anführungszeichen drum rum).

    Ich frag mich, wie ich da vorhin nachgeschlagen hab... Da hab ich das Zitierte wohl iwie überlesen :D aber egal..^^

    Zitat

    Auf S. 75 wird die SF Klingentänzer in Kürze beschrieben (alle SF werden da nur knapp beschrieben, weil die ausführlichen Beschreibungen halt noch mal extra aufgeführt sind), und - vor allem - es wird bei der Kurzbeschreibungen von Klingentänzer extra auf die Beschreibungen von Klingenwand und -sturm verwiesen.


    jo, das is ja klar... mich verwundert aber dieses "nach Bedarf punktgenau" bei der Kurzbeschreibung von Klingenwand (letzte Zeile).

    Zitat

    EDIT:
    Und zu der Frage, ob Klingenwand eine aufgespaltene Reaktion oder drei Paraden ist - das ist ganz klar laut Beschreibung eine aufgespaltene Reaktion, weshalb die eine Reaktion ja auch aufgesplittet wird, und man nicht dreimal mit vollem Paradewert parieren kann. Klingentänzer oder Klingenwand geben auch ganz klar keine zusätzlichen Reaktionen. Also eine Reaktion.

    Stimmt. Also gilt die Ini-Erleichterung wohl nur einmal... Also in diesem Fall dann doch als Fixwert? ^^

  • Nein, kein Fixwert. Ein Fixwert ist ein Bonus, den man auf jeden Fall bekommt. Erleichterungen bekommt man aber nicht in jedem Fall. Das spielt vorrangig bei TaW (also außerhalb des Kampfes) eine Rolle: Bei einer Probe kann man niemals mehr Punkte übrige behalten, als der TaW (inkl. einer Spezialisierung für die geforderte Probe) beträgt. Hat man einen TaW von 5 und man verbraucht 2 Punkte, bleiben 3. Hat man aber eine Erleichterung auf die Probe von 2 Punkten, werden die verlorenen 2 Punkte ausgeglichen und man hat damit 5 Punkte übrig. Gelingt die Probe aber anstandslos und man behält seine 5 Punkte übrig, sind es 5 Punkte trotz der Erleichterung. Eine Erleichterung darf man nämlich nicht als TaW rechnen und dazu addieren und sie können das Ergebnis nicht verbessern, wenn man ohnehin schon alle TaP übrig behalten hat, und niemals über den reinen TaW hinaus verbessern.

    Wenn eine PA also ohnehin gelingt, kommt eine Erleichterung gar nicht zum tragen und man kann diese 2 Punkte auch nicht einfach so sich selber zu schreiben und damit die PA fest verbessern. Das macht der nächste gekaufte TaP, wenn man ihn auf die PA legt, aber nicht eine Erleichterung, die man genau jetzt hat und schon im gleichen Kampf etwas später vielleicht nicht mehr, oder im nächsten Kampf nicht.
    Man kann darüber diskutieren, ob eine PA+4, die man dann aufteilt, als erschwerte PA gilt. Ich würde dann eher sagen, man kann sich einmal diese 2 Punkte als Erleichterung anrechnen, wenn man sie bei einer der aufgesplitteten Reaktionen benötigt (was ja nicht vorausgesetzt werden kann).

    Grundsätzlich, außerhalb von Klingenwand, hat Klingentänzer den meiner Ansicht nach stärksten Vorteil, dass nämlich missglückte Manöver nur mit halber Erschwernis zum tragen kommen.

  • Ah! Jetzt habe ich begriffen, wie du das meinst :)
    Also ums noch einmal zusammenzufassen:

    Angenommen man hat: PA 20, INI 31, KT, KW

    Daraus folgt: PA+4= PA 24 den man auf bis zu 3 Paraden aufteilen kann. Sollte dann eine dieser Paraden um 2 daneben gehen tritt der Bonus durch die hohe INI in Kraft und man pariert. Wenn die Paraden auch so alle erfolgreich sind hat man den INI_Bonus überhaupt nicht benutzt. Wenn jedoch noch eine zweite der Paraden um 2 daneben geht ist diese nunmal daneben.

    Oder?

    Allerdings finde ich die Formulierung des Zeitpunktes der Pool-Aufteilung immer noch überarbeitungs-/diskussionswürdig ^^.


    €dit: den Foren-Stil mit der Aventurienkarte finde ich btw sehr hübsch ^^

  • Zitat

    Wenn jedoch noch eine zweite der Paraden um 2 daneben geht ist diese nunmal daneben.

    Genau das tut sie, da Klingenwand nur eine Reaktion ist und die 2 Punkte nur für eine Reaktion gilt. Du könntest aber auch die erste Parade mit einem Punkt ausgleichen, dann könntest du die zweite Parade auch noch um einen Punkt ausgleichen.

  • Zitat

    Genau das tut sie, da Klingenwand nur eine Reaktion ist und die 2 Punkte nur für eine Reaktion gilt. Du könntest aber auch die erste Parade mit einem Punkt ausgleichen, dann könntest du die zweite Parade auch noch um einen Punkt ausgleichen.


    Das halte ich für diskussionswürdig, bzw. sehe es als Möglichkeit für eine Hausregel an. Das man so etwas aufteilen kann ... ich weiß nicht. Ich kenne keine Stelle, die besagt, dass es ginge, oder auch nicht, ich finde es aber ans ich recht merkwürdig, dass eine einmalige Erleichterung aufteilbar ist.
    Gut, ist die Reaktion auch unter bestimmten Konditionen, aber so aus dem Gefühl heraus, halte ich das für eher unpassend.
    Aber das ist halt schlußendlich offen (meinem Kenntnisstand nach) und kann man auf jeden Fall innerhalb der eigenen Gruppe so halten.

  • Naja... die Erleichterung bei einer Talentprobe lässt sich ja auch auf alle drei Eigenschaften beliebig verteilen... Würde man also nun die Reaktion Klingenwand mit einer Talentprobe gleichsetzen und die einzelnen Teile der Reaktion mit den einzelnen Eigenschaften... ^^

  • Die Erleichterung durch die INI geht auf die Reaktion. Und zwar auf die ganze Reaktion.

    Da durch die Klingenwand die Reaktion auf 2 oder sogar 3 Paraden aufgeteilt wird, bleibt es immernoch eine Reaktion. Und dieser Reaktion würde ich im Ganzen die 2 Punkte Erleichterung gewähren. Deswegen finde ich, dass egal ist, ob man die 2 Punkte Erleichterung auf zwei Paraden oder auf eine Parade aufteilt. Hauptsache, es werden nicht mehr als 2 Punkte benutzt (bei 30 < INI < 41).

    Aber wie so vieles kann man das ja in seiner Runde mit einer Hausregel ändern / festlegen.