Blinder Charakter

  • In der Hoffnung, dass es dieses Thema nicht schon gibt. ( Ich finde nirgendwo auf dem Forum eine Suchfunktion o.O) Ich bitte um Verzeihung, wenn doch.
    Ich hatte vor, einen Veteran-Ordenskrieger zu erstellen, der blind ist. Mein Plan war es, diesem großen Nachteil mit 1.) einem hohen TaW in Sinnesscharfe 2.) dem Herrausragenden Sinn (Gehör) und dem Herausragenden Sinn (Tastsinn) und 3.) der Sonderfertigkeit Blindkampf entgegen zu wirken. Mir ist klar, dass alle Schrifttalente, sowie manche Handwerks- und Naturtalente auf diesem Helden unmöglich oder stark erschwert wären und mir ist auch klar, dass das Regelwerk explizit hiervon abrät, würde es aber verdammt gerne spielen. Was meint ihr denn so? Machbar? Noch andere Ideen dazu? Iwas auf das ich achten sollte?

  • Du solltest bedenken, dass auch bei der SF Blindkampf die Kampfwerte erschwert werden: AT und PA um je 2 FK wird nicht erleichtert, ebenso wird nichts erleichtert, wenn du auf DK P kämpfst. Das ist immernoch ein sehr großer Nachteil gegenüber anderen Kämpfern. DU solltest auch die Bagabung: Sinnesschärfe und vielleicht Veteran wählen, denn wenn du ohne Blindkampf mit seiner Vorraussetzung Sinneschärfe 15 startest, bist du kämpferisch gar nicht zu gebrauchen. Zudem brauchst du Kampfgespür dafür und damit auch Kampfreflexe, Aufmerksamkeit und IN 15. DIe INI-Basis von 10, die du dafür wiederum brauchst dürfte kein Problem sein. Du brauchst also eine Rasse wie Halbelf oder eine Herausragende Eigenschaft IN (aber da die beim Höhren zweimal in der Sinnenschärfe-Probe vorkommt ist sie für dich ohnehin empfehlenswert. Uff, mit den normalen 110 GP, 50 GP aus Nachteilen und den normalen Start-AP eine echte Herausforderung, das zu schaffen. Zumindest die GP aus Nachteilen sind leicht zu hohlen - 40 allein aus Blind.
    WdH sagt zurecht, dass Blind ein Abenteurerleben eigentlich unmöglich macht. EIgentlich. Wenn du dich der Herausforderung stellen willst, so tue dies. Der Halbelf ist automatisch Viertelmagier (und bringt einen wertvollen IN-Punkt mit), so kannst du mit Meisterhandwerk (Sinnenschärfe) und Übernatürlicher Beganung (Adlerauge) deine Sinne ins unermessliche steigern. Vielleicht kannst du beim Exponsami trotz Blindheit Lebewesen in der Nähe trotz Blindheit sehen. Und viele Zauber, die ein Viertelmagier haben kann, könnten deine Nachteile im Kampf etwas ausgleichen (Axxeleratus, Eiseskälte, Sensattacco, Armatrutz, Karnifilo...)

  • Veteran war eh eingeplant. Der halbelfische Viertelmagier ist dazu ein guter Rat, denke ich. Vor allem die Idee mit dem Exposami gefällt mir. Nur wäre das was du beschreibst nicht viel zu AsP intensiv? Allein schon das Meisterhandwerk dürfte doch Unmengen AsP schlucken, oder?

  • Herausragende Sinne und Blindkampf hin oder her ist der Charakter erheblich eigeschränkt. Als (vermutlich) verdienter Veteran eines Ordens wird ihn der Orden wohl versorgen, d.h. er hat es schon mal deutlich leichter als ein blinder Bauer. Hat er seine Augen vielleicht im Kampf verloren? Ich kann mir kaum vorstellen, daß irgendein Orden einen Blinden gezielt zum Kämpfer ausbildet. An was für einen Orden denkst du?

    Ansonsten ist zu bedenken, wie sich die Einschränkungen im Abenteuer auswirken. Z.B. wird sich der Charakter in fremder Umgebung kaum ohne Hilfe zurechtfinden. Die anderen Charaktere werden sich vermutlich oft um ihn kümmern müssen, und auch der SL muß auf die Besonderheiten achten. Viele fertige Abenteuer sind wahrscheinlich auch nicht geeignet.

    Ich denke, so ein Charakter paßt am besten in ein spezielles Abenteuer (oder eine Kampagne), eventuell verbunden mit dem Orden: Vielleicht ein Abenteuer in räumlich begrenztem Rahmen (Ordensburg, Kloster oder so), wo sich der Charakter auskennt, oder auch eine Reise im Auftrag des Ordens, auf der die anderen Charaktere ihn begleiten sollen.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wenn du das Meisterhandwerk vor der Probe benutzt, erhälst du für jeden eingesetzten AsP eine TaW-Erhöhung von 2. Setzt du vier Punkte ein, hast du in der nächsten Probe einen um acht erhöhten TaW. Nicht unbedingt sehr teuer, aber unheimnlich effektiv. Misslingt eine Probe und dein Charakter merkt das, kannst du für je einen AsP deinen TaW rückwirkend um 1 erhöhen und die Probe noch gelingen lassen. Für vier Punkte kannst du also eine um 4 verhauene Probe retten. Hast du schon Viertelmagier, kostet ein Meisterhandwerk nur einen einzigen GP - die beste Investition für deinen blinden Char! :)

  • Ah, Mist: Du musst einen Halbelfen nivesischer Abstammung nehmen. Aber trotzdem: Bei dem gibt es Herausragende Eigenschaft GE und IN (normalerweise je 8+1 GP), und Viertelzauberer (5 GP) (alles sehr interessant für dein Konzept um die Blindheit auszugleichen) für 8 GP, dazu gibt es Gut Aussehend und Wohlklang (wahlweise auch Zweistimmiger Gesang). DU solltest auch bedenken, dass Metallrüstungen eine magische Begabung zunichte machen, also Lederrüstungen benutzen. Dem blinden Halbelf wird man die aber nicht auch noch nehmen wollen, wenn er früh erblindet ist wird man dafür gesorgt haben, dass er sie behält, könnte ich mir denken.

  • OMG! Ich bin blind!!!
    Blinder Seher
    Blinder Geode
    Ein Blinder Held

    Ich zitiere mich mal aus dem zu erst verlinkten Thema:

    Es ist ja auch zu bemerken, dass so ziemlich jedes Charakterkonzept, das auf "Blind" basiert, immer ein Kämpfer ist. Kämpfer sind die einzigen Professionen, die diesen immensen Nachteil in ihrem Hauptgebiet, dem Kampf, recht gut ausgleichen können durch die SF Blindkampf (die meines Erachtens nicht entworfen wurde, um einem blinden Charakter zu ermöglichen, fast genauso gut kämpfen zu können wie ein nicht Blinder, aber dank eines bekannten NSC hat man sich da gleich erst mal einen Präzedenzfall erschaffen). Magier haben so etwas nicht und die fehlende Komponente Sicht ausgleichen zu müssen, darauf hat niemand Lust und es gibt keine SF, die dies ausgleicht. Ebenso ist der blinde Handwerker oder Wildniskundige aufgeschmissen, weil es auch für die regeltechnisch keine Lücke gibt, wie man sich behelfen kann.


    Was man bei "Blind" einfach bedenken muss: Alles, was ein SL beschreibt und das auf visueller Wahrnehmung basiert (und das ist das meiste: wie sieht ein Ort aus, ein Raum, eine Person, wie baut sich die ganze Szene auf) gilt nicht für den Spieler des Blinden. Der muss da immer weghören und sich voll und ganz darauf konzentrieren, dass er seinen Charakter nicht darauf reagieren lässt. Im Gegenzug müssen alle am Tisch, auch die anderen Spieler, immer darauf achten, dass sie nicht nur visuelle Dinge beschreiben, sondern auch das, was der Blinde hört und mitkriegen kann (was ganz andere Schwerpunkte sind als: Ich setze mich hin, hole mein Waffenpflegeset hervor und öle mein Schwert).
    Obendrein müsste immer einer der SC alles, was er sieht, dem Blinden mitteilen. Als SL würde ich auch darauf bestehen, dass es nicht mit "Ich fasse alles, was der SL gerade gesagt hat, für dich zusammen", sondern das tatsächlich IT beschreibt: Das braucht nämlich Zeit (in der man nicht etwas anderes tun kann und vielleicht weitere Dinge verpasst), und wenn man gerade ganz leise sein sollte, ist das ungünstig und es ist wichtig, was alles wie erwähnt wird. Vielleicht wird der Hocker mitten im Raum vergessen, oder die kleine, 5 cm hohe Stufe an der Tür.
    Es muss also bei so ziemlich allem, was gemacht und gesagt wird, alles auch "sinngerecht" für den Blinden gehandhabt werden und alle müssen IT immer und jederzeit für ihn auch mitagieren. Er ist immer besonders wichtig. Im Gegenzug wird er in vielen Situationen außen vor sein.
    Das ist sehr aufwendig und macht früher oder später womöglich wenig Spaß mehr.

    Ich halte das Charakterkonzept eines blinden Charakters für sehr ambitioniert, aber auch sehr schwierig und vor allem aufwendig umzusetzen. Das erfordert eine Menge dauerhaftes Entgegenkommen von SL und Mitspielern, viel Nachsicht und Geduld und die Bereitschaft zu akzeptieren, dass der blinde Charakter immer eine besondere Behandlung und einige Zugeständnisse braucht.
    Ich halte ein solches Konzept eher geeignet für ein oder zwei ausgewählte AB, nicht für einen dauerhaften und regulären Einsatz.

  • Vielleicht kannst du beim Exponsami trotz Blindheit Lebewesen in der Nähe trotz Blindheit sehen.

    Definitiv. Gibt eine Beispiel-NSC, die - wenn ich mich recht erinnere - einen permanenten Oculus aktiv hat (Hesinde-Wunder) und ganz normal zaubern kann. (Edit: Oder auch nicht, s.u.)

    Ich kann mir kaum vorstellen, daß irgendein Orden einen Blinden gezielt zum Kämpfer ausbildet.

    Irgendwelche Boron-Spinner. Vielleicht auch Säbeltänzer. Mördergruppierungen - Blinde gelten als harmlos.

    Schatti, welchen NSC meinst du? Ich kenne nur die oben genannte Magierin, aber keinen Kämpfer.

    Ich denke, dass Gefahreninstinkt und Magiegespür einem Blinden - egal ob Kämpfer oder Magier - helfen können. Und wenn ich so darüber nachdenke, könnte auch Emphatie und Blind eine sehr interessante Kombi abgeben.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (2. April 2015 um 02:37)

  • Gibt eine Beispiel-NSC, die - wenn ich mich recht erinnere - einen permanenten Odem aktiv hat (Hesinde-Wunder) und ganz normal zaubern kann.

    Du meinst bestimmt Praiowine Westfar zu Methumis. Allerdings handelt es sich bei ihrer Gabe um ein Wunder Hesindes, und daß sie ganz normal zaubern kann stimmt nicht:

    Zitat von HmW S.99

    Praiowines angeborene Gabe ähnelt einem ständig aktiven, schwachen OCULUS ASTRALlS, den sie durch Einsatz von Astralenergie in seiner Intensität verstärken und verfeinern kann. Auch traditionelle Hellsichtformeln beherrscht sie meis­terlich, während die Blindheit sie beim Einsatz vieler anderer Zaubersprüche stark behindert.

    Da Hellsichtzauber die Sicht des Magiers verändern, halte ich es ohnehin für fraglich, ob ein blinder Zauberer sie ohne Hesindewunder verwenden kann, da eben diese fehlt. Insbesondere bei OCULUS und EXPOSAMI ist der Zaubernde selbst das Ziel, und hat dann eine veränderte Wahrnehmung im normalen Sichtfeld.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Mit Magiegespür oder Sechster Sinn dürfte zumindest Hellsichtzauberei machbar sein, und mit Hellsichtzauberei gewöhnliche Zauberei. Es geht bei "Sicht" an die Anknüpfung an die Matrix eines Anderen, und wenn die genannten Vorteile und Zauber dabei nicht helfen, was hilft dann?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • es gab da noch einen blinden NSC,den verhüllten Meister Taphîrel ar'Ralahan. Der hat sich auch mit einem permanent gewirkten Oculus orientiert.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Der Golgarit ist für den blinden Charakter kaum geeignet, wie ich gerade gesehen habe: Rüstungsgewöhnung auf Plattenpanzer, sehr hohe GP-Kosten, nur Aufmerksamkeit Verbilligt von dem, was du dringend brauchst...

    Ideal wäre die Kultur Maraskan: IN+1 und dieses Volk ist verrückt genug, einen blinden zum Kämpfer auszubilden. Der Maraskanische Schwertgeselle bringt Kampfreflexe automatisch und Aufmerksamkeit verbilligt mit sich - die brauchst du schon mal, um Blindkampf zu erlernen. Zudem trägt er einen Hartholzharnisch - also keine Metallrüstung. (R/K/P 0/5/16 - ein Halbelf aus Maraskan wäre etwas sehr gewollt, darum bin ich hier von einem Tukamiden oder Mittelländer ausgegangen). 21 GP, dazu kommen noch 5 für Viertelzauberer, 1 für Meisterhandwerk Sinnesschärfe (du solltest die 5 möglichen Meisterhandwerke voll ausnutzen, da kriegst du was für deine GP!), Adlerauge brauchst du tatsächliche weniger (der TaW müsste recht hoch sein, dass es effektiver als Meisterhandwerk Sinnesschärfe wird und das kostet bei übernatürlichen Begabungen sehr viel), 3 GP für Schutzgeist wären sicher auch eine gute Investition, Begabung Sinnenschärfe für 6 GP tut weh, muss aber sein, ebenso die 10 GP für herausragende Sinne Gehör und Tastsinn. Damit wärst du bei 46 GP in Vorteilen, 50 wenn du deine Meisterhandwerke voll ausnutzt (Selbstbeherrschung, Körperbeherrschung, Schleichen => in absoluter Dunkelheit bist du im Vorteil, vor allem, wenn du lautlos bist! - und Heilkunde Wunden oder Athletik wären Vorschläge von mir).
    Problem: DU solltest die 100 GP in EIgenschaften voll ausnutzen und die 10, die du dann noch hättest reichen nicht für Veteran (kein Vorteil, zu dem ich normalerweise raten würde, aber du musst so schnell wie möglich an Blindkampf kommmen!).
    Ab Bachteilen würde Blind allein alles genannte finanzieren, aber du kannst ja noch bis zu 10 weitere GP reinholen - und die für z.B. 5 Übernatürliche Begabungen und weiteres nach Geschmack nutzen.

    Der Schattenkrieger der Golgariten, den du anstrebst kommt als Halbelf nivesischer Abstammung daher (8 GP), auch er sollte sich die 5 Meisterhandwerke und Schutzgeist holen (weitere 8 GP) dazu die herausragenden Sinne und die Begabung Sinnenschärfe (zusammen 16 GP). R/K/P wären 8/0/19 (der oben genannte Halbelf, mittelländische Städte oder Landbevölkerung, nicht-geweihter Golgarit) - 51 GP bisher. Du kannst noch bis zu 9 GP zusätzlich gewinnen und in Übernatürliche Bagbungen, SO etc. stecken. Aber dir fehlen hier die sehr teuren Kampfrefelxe und einige Punkte Sinenschärfe des Buskur und du musst den Meister überzeugen, die Rüstungsgewöhnung auf etwas Ledernes zu ändern.

  • Irgendwelche Boron-Spinner


    Der Gladiator Lucan Queseda hat als einer der Wenigen den Sprung der 10 durch Borons Gnade überlebt, aber dadurch sein Augenlicht verloren. Er ist auch einer der wenigen Kenner der SF Blindkampf (V1).

    Er stellt auch nach der Beschreibung genau den Held dar, den Zorro im Eingangspost in einer frühen Phase skizziert. Allerdings war Lucan bereits ein vollendeter Kämpfer bevor er blind wurde. Heute behauptet er "Boron habe ihm die Augen geöffnet" (In den Dschungeln S. 183) - was wohl in der Tat stimmt, denn als Besonderheit ist "trotz seiner Blindheit spürt Lucan seine Umgebung in einem gewissen Maße" aufgeführt. "Richtig" blind ist also auch dieser Held nicht!

    An Vorteilen besitzt er u.a. Balance und Gefahreninstinkt, außerdem hat er eine sehr hohe IN (18)

    Der blinde Kämpfer fasziniert Autoren immer wieder. Egal ob Daredevil oder Lucan Queseda - fast alle haben jedoch irgendeine Form von übermenschlicher Wahrnehmung. Schwer behindert könnten sie auch kaum das tun, was sie tun...

    Meiner Meinung nach sollte man sich keinen blinden Kämpfer erschaffen, denn die starken Limitierungen der Generierungsmöglichkeiten werden so einem Helden nicht gerecht. Als Alternative zum Heldentod eines hochstufigen Charakters ist so ein Konzept viel besser aufgehoben!

    Dann wie bei Lucan auch gerne mit einem höheren Schicksal verwoben!

  • Darum würde ich ihn ja mit Viertelmagier ausstatten. Meisterhandwerk: Sinnenschärfe, Herausragendes Gehör, vielleicht Adlerauge auf hohem ZfW, Begabung: Sinnenschärfe, Talentspezialisierung Gehör auf Sinnenschärfe (und natürlich Herausragender Tastsinn und Talentspezialsierung Tastsinn) und ein enormer Sinnenschärfe-TaW - da hörst du von Yeti-Land aus in Al´Anfa die Ratten husten und kannst wie Daredevil deine Umgebung wie eine Fledermaus mit Schallwellen scannen. ;)

    Dazu vielleicht noch Exponsami um Lebewesen als lila Nebel im schwarzen nichts sehen zu können, Warmes Blut für das sehen von Hitze und so einiges (z.B. Axxeleratus, Armatrutz, Eiseskälte, Karnifilo, Sensattacco, Standfest) um die Schwäche im Kampf etwas auszugleichen.

    Die PA ist niedriger als normal, ein hoher RS sehr empfehlenswert, dabei sollten die BE aber nicht die Kampfwerte noch mehr schwächen - Maraskanischer Hartholzharnisch des Buskur und vielleicht Aramtrutz? Das ist doch die Lösung.
    Am Anfang werden noch viele AP in Sinnenschärfe und die Übernatürlichen Begabungen fließen müssen, da bleibt nicht mehr viel für den Kampf - gut dass de Buskur so viele SFs und hohen AHH-TaW mitbringt. Er ist perfekt! ;)

  • Schatti, welchen NSC meinst du?

    Der genannte Lucan Quesada.

    Zauber halten vergleichsweise nur Minuten, während man 24 Stunden am Tag blind ist. Blindkampf ist vermutlich nicht dafür erfunden worden, dass man als blinder Charakters einen 40 GP Nachteil im wichtigen Aspekt Kampf auf +2/+2 auf AT und PA reduziert. TaW 18 (oder sonstig hoher Wert) in Sinnenschärfe und mit Erleichterung durch einen Herausragenden Sinn sowie hohe IN sind zwar gut, sagt einem aber auch nicht, wo im Wald die Bodenunebenheiten und Wurzeln sind oder ein tiefhängender Ast, wo die Hauswand und Straßenecke in der Stadt ist, oder dass der Eingang zu dem Gebäude eine 5 HF hohe Kante hat.
    Und bis der werte SC-Kamerad diese Dinge ausgespielt erwähnt hat, haben andere schon viel tun können oder sind schon weiter weg, oder man wurde durch das Geflüster bemerkt.

    Es ist eine Sache, blind mit hohen Werten im vertrauten Umfeld zu agieren, eine andere, sich blind den Herausforderungen zu stellen, die das tägliche AB-Leben so mit sich bringt. Da werden nämlich schon OT Kleinigkeiten wie die Beschreibung des SL einer Örtlichkeit zum Problem, denn der Spieler des Blinden muss da immer weghören und braucht eine blindengemäße Beschreibung aufgrund dessen, was er selber feststellen kann (Hören und Riechen) und was eventuell andere ihm mitteilen. Man muss dauernd darauf achten, dass er nicht unbewusst die Beschreibung des SL mit verwurstet und berücksichtigt aus lauter Gewohnheit.
    IT ist man darauf angewiesen,sich vorsichtig herumzutasten, oder auf Beschreibungen und Führen andere SC angewiesen zu sein.