Anfänger mit falschen Vorstellungen?

  • Nachspielen? - müßte es nicht "nachlesen" heißen :)

    Westwärts Geschuppte - mal etwas völlig anderes - und aus einer völlig anderen Sicht. :)

    Generell würde ich alle DSA-Romane von B. Hennen vorschlagen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • In meinem rollenspielerischen Umfeld bist Du mit Ende 30 gerade im großen Mittelfeld gelandet. Einige Ü40er, viele die an der 40 kratzen, einen 50er und ab und an mal ein verirrter Student, der den Altersdurchschnitt aber kaum senken kann. ;)

    Das ist eben das typische Alter der Leute, die (wie ich) zu den Hochzeiten des Rollenspiels eingestiegen sind und die es nie wieder losgelassen hat. An die unverständlichen Blicke und Fragen von "Unwissenden" muss man sich gewöhnen. Das gilt wie ich gehört habe umso mehr wenn man sein Rollenspiel nicht am Tisch sondern als LARPER in Gewandung und aller Öffentlichkeit betreibt. Ja wo ist denn hier der Mittelaltermarkt? ^^

    Am schönsten ist Rollenspiel auf jeden Fall in einer Gruppe. Computer, Foren oder Bücher sind bestenfalls Futter für die Leerlaufzeiten. So zu sagen die Notration für den "Süchtigen".

    Bitte schau auch mal in Deine Konversationen wegen meiner privaten Anfrage die man nicht hier führen muss.

  • Lese- und Hörbuchempfehlungen in Sachen DSA-Romane gibt es im Romane & Bücher-Unterforum. Die sollten dort auch bitte bleiben und können dort bei Bedarf aktualisiert oder bei noch nicht erfragten Anliegen neu erstellt werden.

  • Schönen Abend zusammen!

    Ich danke Euch allen, für die Ideen, Vorschläge und vor allem für Eure Hilfsbereitschaft. DANKE! - Es geht vorwärts!

    Sorry wegen der Frage nach den Hörbüchern. - Denke ich hab soweit erstmal genug zum anhören!

    hafgan

  • Möchte auch gerne nach gut 15 Jahren wieder DSA spielen und hatte erst meine Bedenken wegen des Alters.
    Ich fühle mich > 10 Jahre jünger als ich bin (37), aber auf die 'Kleinen' scheine ich mittlerweile doch
    älter zu wirken, als ich das selber empfinde. Jedenfalls ist es gut zu wissen, dass es so viele Gleichgesinnte
    Ü30er gibt :)

    Gruß, Tarycan

  • Und über 40. Und sogar hier einige mit über 50. :)

    Willkommen zum immerhin ersten Beitrag, Tarycan. *g*

  • Nicht das "Alter" ist mein Problem sondern die wertvolle - knappe - Freizeit. Ich hätte richtig Lust Aventurien mit anderen zu erforschen bzw. kennen zu lernen ... seufz ... egal ob als Spieler (Gelehrter) oder SL.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Alles eine Frage der Prioritäten...
    (aber ich bin vielleicht die falsche Person, ich habe eben mit einem schlafenden Säugling auf der Brust Diablo 3 gespielt - dafür braucht man ja weder viel Hirn noch viele Finger... :whistling: )

    I ♡ Yakuban.

  • Ja, das mit der Zeit ist seltsam...als Kind waren die Tage ewig lang. Was ich da alles an einem Tag machen konnte!!! Und jetzt dreht man sich einmal im Kreis und schwups ist schon wieder ne Woche rum.

    hexe: Da will wohl jemand den Kleinen schon mal Richtung Fantasy stupsen, gelle? ^^

  • Bedenken wegen des Alters

    Mein Eindruck ist eher, dass DSA vornehmlich von Menschen ab 30+++ gespielt wird - davon wiederum mehrheitlich pädagogisch angehauchten, zumindest Akademikern und selten bis gar nicht Kfz-Mechanikern, Malern und Lackierern etc... bin ich da einem Klischee aufgesessen?

    In der Überlegung, dringlich Nachwuchs "rekrutieren" zu müssen, bin ich drauf und dran, mir die Box "Abenteuer Aventurien" zu besorgen - weil geschrieben steht, dass die DSA-Light-Version "sogar erfolgreich in Kindergärten eingesetzt wurde" (Magische Zeiten, S. 467). Vielleicht warte ich auch einfach, ob DSA5 schlicht genug ist, um im Elementarbereich eingesetzt werden zu können...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • @Zwerg Nase
    Bin der Älteste in meiner Gruppe und meine Mitspieler sind fast alle mit 20er. Stimmt also nicht ganz Zwerg Nase. Aber höherer Ausbildungsgrad stimmt. :lol2:

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • @Zwerg Nase

    Na ja, DSA erfordert eine gewisse Intelligenz und diese geht für gewöhnlich automatisch mit einem höheren Bildungsgrad einher.
    Ich selbst bin zwar keine Akademikerin, aber hochbegabt und hätte eine werden können, wenn einige Dinge in meinem Leben anders gelaufen wären.
    Aber ich hatte auch schon mal der "Vergnügen", mit einer Person DSA zu spielen, deren intellektuelle und emotionale Entwicklung verzögert war.
    Es war, gelinde gesagt, extrem schwierig.
    Sie wollte unbedingt eine Magierin spielen, war aber sehr überfordert mit dem Vokabular und den Zaubersprüchen und überhaupt allem, was dem Spielfluss nicht gerade zuträglich war.
    Ich habe dann als Kompromiss angeordnet, dass sie nur noch Bauern mit einem Klugheitswert von maximal 10 spielen darf, aber selbst damit war sie überfordert.

  • Ich denke nicht, dass man super schlau sein muss, um DSA zu spielen. Es hat meiner Meinung nach eher viel mit der Fähigkeit sich konzentrieren zu können und "sich auf etwas einlassen können" zu tun. Da haben vielleicht Leute, die öfters lieber mal ein Buch lesen, als nur vor dem PC sitzend Youtube-Videos anzuschauen, einen Vorteil, weil sie es gewohnt sind geistige Welten in ihrem Kopf zu erschaffen und sich hinein zu versetzen.
    Und viele jüngere Menschen schaffen es oft nicht mal mehr sich drei Minuten auf ein Gespräch zu konzentrieren, ohne ihr Smartphone zu checken.

  • Die Hauptarbeit hat doch der SL - die anderen müssen "nur" die richtige Menge an Vorstellungskraft mitbringen .. und daran hapert es heute mM mehr ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • hochbegabt

    Hab zwei Mensa-Mitglieder in meiner Gruppe - und stelle keine Unterschiede fest. Kann mir allerdings vorstellen, dass grenzdebile Menschen eher ungeeignet sind. Hatte noch nie das Vergnügen in DSA-Runden, ansonsten alles takko. Lege eher Wert auf emotionale Stärke und soziale Kompetenzen, als hohes Bildungsniveau. Auch ein IQ von 130+ ist kein Garant für Weisheit - vor allem, wenn die Person dennoch unreflektiert und ungebildet ist. Kann sogar hinderlich sein, wenn man mit seiner verschwurbelten Intelligenz nichts anzufangen weiß ;)

    Und ich garantiere dir: Ein akademischer Abschluss ist auch nicht alleinseligmachend. Weine darum keine Träne :D

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Lege eher Wert auf emotionale Stärke und soziale Kompetenzen, als hohes Bildungsniveau.

    Das tue ich in der Regel auch...

    Die Gruppe, in der besagte Person mitgespielt hat, war ein offizielles Gruppenangebot der Kontakt- und Beratungsstelle Autismus und dazu gedacht, eben das zu trainieren.
    Und in diesem doch sehr speziellen Rahmen hatte ich nicht die Möglichkeit mir meine Mitspieler auszusuchen.
    Emotionale Stärke und soziale Kompetenzen lassen sich erlernen, wenn allerdings Intelligenz und Auffassungsgabe deutlich unter dem Gruppendurchschnitt liegen und eine Person deswegen dem Spiel kaum folgen kann, leidet die ganze Gruppe darunter.