Meistern optimieren

  • Der Gedanke mag im ersten Moment vielleicht perfektionistisch klingen, doch ich versuche derzeit meine Meistertätigkeit zu optimieren.

    Darum: Sprache und Stimme kann so perfekt den Zuhörer beinflussen, dass ich hierüber mehr wissen will.


    Kennt jemand von Euch ein Buch oder einen Link, welches/r die Kunst des Erzählens lehrt?

    Hierbei meine ich in erster Linie nicht, wie ich ein Buch oder eine Geschichte schreibe, sondern das wirkliche erzählen. Ich suche hier z.B. Infos über die Wirkung von Betonungen, Pausen, Lautstärke, etc.


    Danke schonmal vorab


    Dhub

  • Ich habs dir zwar schon in einer PM geschickt, aber vielleicht interessiert es andere ja auch. Ich habe beim 'Langeweilestöbern' und dem hilfsbereiten Drang zu Suchen diese Seite gefunden.

    http://www.vertellen.nl/herunterladen/arbeitsblatter

    Klingt ganz interessant.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Das ist klasse.
    Die Arbeitsblätter zum Sprachtraining und die Atmosphären und Perspektiven Beachtungen hatte ich auch ebreits in meine Überlegungen einfliesen lassen. Aber nicht in diesem Umfang.
    Danke vielmals :lol2:


    Hast Du evtl. auch noch was über die Wirkung des Klangs der Sprache ...quasi "Lautmalerei". Also die Wirkung des Sprachklangs auf den Zuhörer und die gezielte Nutzung dessen?

    Liebe Grüsse
    Dhub

  • Nein, leider nicht. Hab da auch nicht allzuviel Zeit drin investiert ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.