Arcanovi - was nehme ich für einen gegenstand?

  • Hallo DSA-ler,

    Ihr kennt bestimmt den Elementar-Beschwörungssprich "Wand aus <Element>, erhebe dich!".
    Der hat eine Zauberdauer von 30 sek, was -finde ich- seine Einsetzmöglichkeiten eher stark begrenzt. Selbst wenn man eine Verfolgung spielt, ist man in 30 sek schon mehr als überrant.
    Deshalb hatte ich mir gedacht, dass ich den mit einem Arcanovi auslöse, da er dann ja sofort gewirkt wird.

    Nun meine Frage: In der Mysteria ist ja schon beschrieben, dass man zu den Magiebereichen passende Gegenstände auswählen sollte (vgl Bewegungsmagie und Schuhwerk). Nur was zum Geier nimmt man für Beschwörung? Dass man einen "Heptagon und Krötenei" nicht in ein Artefakt speichert, ist klar, aber sone Wand reinpacken, geht doch bestimmt.
    Zur Info: Es soll eine Wand aus Feuer sein.

    Einfach einen Ring nehmen, der beim Aufstecken auslöst.. ich weiß nicht, zumal... wo entsteht dann die Feuerwand? :lol2:
    Vllt sollte man etwas nehmen, das man auf den Boden wirft, sodass am Landepunkt die Wand entsteht.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Bannbaladin

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (&gt; &lt;) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • Wie wärs mit einem Hexagramm? Oder dem alchimistischen Feuersymbol oder einer stilisierten Flamme? (oder Kombi)
    Gefertigt aus einem magischen Material, sollte das ganze, denke ich, passend sein und das ganze erleichtern.
    Das Material ist bei einer Feuerbeschwörung natürlich schwierig, da man sich logischerweise eines anderen Elements bedienen muss. Dann vlt etwas, dass dem Feuer zumindest "nahe" ist/war; vlt ein Stein aus nem Vulkan/Vulkanglas... o.ä.

    Und die Wand entsteht dort, wo sie hingezaubert wurde; soll heißen: man lässt auch beim normalen Zaubern die Wand irgendwo in 7 Schritt Radius entstehen. Also beim Zaubern auf das Artefakt sagt man dann auch wo die Wand relativ zum Artefakt entstehen soll.

    Soviel von mir, alle Angaben ohne Gewähr. :zwinker:

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • Oder wenn man es etwas regelfreier haben möchte eine Flasche mit Sand und wo der Sand dann auf den Boden gestreut wird entsteht die Feuerwand...oder besser Asche

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Coole Ideen habt ihr da, danke :lol2:

    @ Theverath: Nur... warum ist Asche als "Gefäß" für den Zauber nicht ganz regelkonform? Zum Beispiel steht ja auch in der Mysteria, dass man einen Schank Wasser als "Gefäß" für einen Balsam Salabunde nehmen kann. Da glaube ich nicht, dass Asche so sehr abwegig ist. Okay, höchstens mit dem Zauberort... ma gucken, was mein SL dazu sagt.

    Jetzt aber nochmal eine andere Frage: Was für Grundkosten hat eigentlich der Arkanovi? Der Applicatus zum Beispiel kostet ja 3W6. Im CC steht, dass der Arkanovi "variabel" kostet. Also schau ich in die MA, Abteilung kosten. Gut, wirkende Zauber plus "rohe Gewalt" minus Boni von Metallen. Hmm, Beispielrechnung angucken, und da steht: 10+5(Arkanovi) + 40(4 wirkende Zauber).
    :huh2: häh, 10 kann ich mir ja vorstellen, aber #5??? okay, +4 von 4 wirkende Zauber, aber der letzte Punkt? ich check das nicht, nirgends im Kapitel steht was über Grundkosten des Arkanovi, auch in meinem Lieblingswerk CC nicht.

    Könnt ihr mir auch da so fabelhaft weiterhelfen?

    Bannbaladin

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (&gt; &lt;) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • aaaalso: Grundkosten des Arcanovi sind 10AsP. Punkt.

    Die +5 kommen allein vom Beispiel aus dem MA, wo Khadil einen Arcanovi noch verhaut (halbe Kosten) und sind sonst uninteressant.

    Was du jetzt mit den "+4" etc meinst versteh ich nich ganz. Falls du die Erschwerung meinst: Pro Zauber, der auf's Artefakt soll wird's schwerer. Soll heißen +1;+3;+6;+10;+15 usw. bei einem; zwei; drei; ........ Zaubern.

    Ich hoffe ich konnt helfen und es kommt: :idee:

    Edit: Zusätzliches zu Artefakten steht übrigens auch im Compendium Salamandris!

    - It was all at normal, then it was as if the laws of physics just flew out the window.
    - And why not? They're so inconvenient.

  • mit den +4 habe ich mir versucht, die 10 +5 zu erklären ;) hat sich ja jetzt aber erledigt, wegen der halben kosten.

    Danke, alles hörbar eingerastet ;)

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (&gt; &lt;) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft