Stadtabenteuer

  • Auch nachdem ich die Suchfunktion mehrmals mit verschiedenen Suchbegriffen "maltertiert" habe habe ich nichts gefunden was 100% auf mich zutrifft.
    Nachdem sich meine Gruppe die meiste Zeit mit Wildnis- und Kampfabenteuern beschäftigt hat dachte ich sie jetzt mal mit etwas zu beschäftigen was etwas mehr Rollen- und Gesellschaftsspiel erfordert. Bisher war das Rollenspiel eher weniger ausgeprägt und alles wurde in wenigen Sätzen geklärt. Von einem Stadtabenteuer mit mehr NSC-Interaktion erhoffe ich mir die Spieler zum Rollenspiel zu "zwingen".
    Nachdem ich etwa 100 inoffizielle Abenteuer durchgeschaut habe und nichts gefunden habe was meinen Vorstellungen entspricht habe ich mir gedacht ich frag mal hier nach welche (bevorzugt Inoffiziele, da ich im moment nich das Geld habe Offizielle zu kaufen) Stadtabenteuer ihr kennt und empfehlen könnt. Wäre auch schön wenn ihr die Seite wo ich sie bekomme anhängen könntet.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus und ich hoffe auf gute Antworten :lol2:

  • Also ich würde dir vielleicht einfach mal anmaßen dir den Tipp zu geben das du vielleicht versucht dir selbst etwas auszudenken kannst ja erst mal mit ein paar unbeutenden Sachen anfangen.

    Also ich hatte letztes meiner Gruppe nur die Aufgabe gegeben das sie das Enkelkind einer alten Frau in einen Brunnen gefallen ist und die es Retten musst, ich habe sie dann etwas unter Zeitdruck gesetzt, weil das Kind nicht schwimmen konnte.
    Das hat sich dann durch ein paar Proben zu einem wahren Disaster entwickelt.

    Ich bin der Meinung das manchmal schon einfache Sachen ohne Kampf Spaß bringen können.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob sich deine Gruppe zum Rollenspiel "zwingen" läßt. Für ein Stadtabenteuer braucht man auch stadttaugliche Charaktere. Die Allerweltscharaktere wie Magier und Krieger sind da eigentlich kein Problem, aber wenn die Gruppe nur aus Firnelfen, Fjarninger-Eisbarbaren und "wilden" Mohas besteht, könnte es ein Problem geben.

    Gehe es doch mal langsam an und baue in ein Wildnis- und Reiseabenteuer eine längere Stadtepisode ein. So könnte man z.B. die Anwerbung detailliert ausspielen. Oder die Helden müssen sich erst eine Schatzkarte oder andere Gegenstände auf die phexgefällig Tour besorgen, bevor sie der Schatzkarte in die Wildnis folgen. Auf diese Weise führst du die Gruppe behutsam an die Stadtabenteuer heran und du läufst weniger Gefahr, dass deine Spieler frustriert sind.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Ah ich wusste dass ich etwas vergessen habe... Meine Gruppe :D also wie sie betseht eigentlich nur aus einem Charakter der eher Wildnisorientiert ist, nämlich einem Jäger. Dazu haben wir noch eine Schöne der Nacht, einen Thorwaler Krieger und einen Jahrmarktskämpfer, von daher denke ich, dass diese Gruppe gerade zu predästiniert für ein Gesellschaftsabenteuer ist. Wir haben bis jetzt nur immer Wildnisabenteuer gespielt, da diese einfach geradlinieger sind und auch für den Meister leichter sind, da er NSC und Umgebung weniger detailliert beschreiben muss.
    Ich weiß, zwingen ist nicht umbedingt das treffenste Wort :D deshalb steht es ja in Anführungszeichen, aber ich hoffe man versteht was ich damit sagen wollte :lol2:
    Ja an so etwas in der Art hatte ich shcon gedacht aber wir fällt im moment einfach keine gute Story die in der Stadt spielt ein :S außer der 08/15 Tochter entführt o.ä.
    Hoff weiterhin auf Hilfe und sage schon einmal Danke :)

  • Geradezu prädestiniert nenne ich das nicht, sondern eher "möglich". ^^
    Prädistiniert wären zum Beispiel ein Herold, ein Spitzel, ein Hofnarr oder ein Künstler oder so.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • ja aber eher Stadt- als Wildnistauglich denke ich ^^. Nun ja wie auch immer warte immernoch auf mögliche Szenarien Ideen (wenn ich mir selebr was ausdenke) oder inoffizielle Stadtabenteuer zur Anregung ect :lol2:
    Danke nochmal

  • Moin auch!

    Hast du Deine Spieler schon mal gefragt, ob sie so etwas auch wollen? Nichts ist für den Meister frustrierender als Spieler, die sein AB blocken, weil sie lieber metzeln und plündern wollen, fernab jeder Gerichtsbarkeit.
    In einem Stadtabenteuer müssen die Spieler eher denken als würfeln. Wer das nicht will, ist in einem klassischen Dungeon besser dran.

    Ich weiß nicht wie fähig die Chars sind, aber wenn du so richtig auf die Sahne hauen willst, empfehle ich "Geheimnisse von Grangor". Ist aber leider ein offizielles...

    Inoffizielle gibt es auf dsa-abenteuer.de !
    Als Stadt-AB ist mMn "Die Ratte" zu empfehlen.

  • Mal aus dem Handgelenk geschossen:

    - Das Geisterhaus: (Szenariovorschlag aus einer Box)
    Kinder spielen den Bewohnern einen Streich und verschanzen sich in einem leer stehenden Gebäude. Dieses wird mit kindgerechten Mitteln (Handpuppen, etc) auf 'Schrecklich' getrimmt und die Passanten erschreckt. Die Heldengruppe wird angeheuert, um das Problem zu beheben.
    [Mehrere Lösungsmöglichkeiten möglich. Vom Ausschimpfen der Kinder, über Gegenerschrecken, das Auffinden eines echten Geistes, oder dergleichen. Auf alle Fälle sind hier Kämpfe gegen die Kinder fatal.]

    - Eingeschlossen: (Nicht neu, aber auch nicht erwähnt worden)
    Die Charaktere kommen dummerweise dann in eine Stadt, in der dann Tags darauf eine ansteckende Krankheit entdeckt wird. Die Tore werden geschlossen, bis ein Gegenmittel bekannt und geliefert ist.
    [Ebenfalls mehrere Ansatzmöglichkeiten. Wurde die Stadt verflucht? Gibt es einen Urheber? Hortet jemand ein Gegenmittel, rückt es freiwillig aber nicht raus? Wurde der Einzige, der das Mittel herstellen könnte, entführt? etc.]

    - Das Stadtfest (inspiriert von 'Prost Mahlzeit')
    Die Charaktere könnte in eine Stadt gelangen, in der es bald ein Straßenfest mit angegliederten Wettbewerben geben wird. Vielleicht haben sie ja daran Interesse, oder jemand 'heuert' sie an.
    [Ganz freies Setting. Sollen die Chars nun an einem Kochwettbewerb teilnehmen, oder passiert im Laufe dieses Festes etwas? Bestehlen sich Teilnehmer eines Festwettbewerbes gegenseitig und die Chars müssen eingreifen, oder müssen sie als sicherheitspersonal auf die angetrunkenen Feiernden aufpassen? Werden sie gar Zeugen einer üblen Intrige, bei der der Stadtherr (der das Siegeressen des Kochwettbewerbes kosten darf), vergiftet werden soll? etc.]

    Nur mal die drei kurzen Anregungen.
    Aber bespreche einmal wirklich mit der Gruppe, ob sie sowas überhaupt haben wollen. Ich für meinen Teil kann die üblichen Detektivabenteuer überhaupt nicht leiden. Nicht, weil ich sie verdamme, sondern weil mir der Spass irgendwann einfach flöten geht. Allerdings liebe ich Intrigenspiele, bei denen mir ermöglicht wird, auch mal gegen zu intrigieren.

    So gibt es eben verschiedene Geschmäcker und eventuell musst du es bei deiner Gruppe auch einfach erstmal ausprobieren. Denn was an nicht kennt, kann man weder lieben, noch hassen.

    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Beim Stadtfest ist auch das Szenario beliebt, dass Stand-/Budenbesitzer A einem anderen Stand-/Budenbesitzer gerne eins auswischen möchte und dafür die Helden anheuert, vielleicht indem er ihnen einiges erzählt von den "bösen Taten" von B

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ich habe heute ein eher gesellschaftliches Abenteuer angefangen. Ich denke es ist ganz gut angekommen bisher. Vielleicht kennt es jemand es heißt "Namenloser Zweifel" und greift die Seuch story auf ^^
    Mal sehen wie es sich entwickelt je nachdem kann ich acuch entscheiden ob ich ein Stadtabenteuer einbringen kann oder nicht. Trotzdem vielen Dank schonmal und vielleicht kommen ja noch Vorschläge und Anregungen.