• Was für Orden gibt es in Aventurien, und für was werden sie verliehen?
    In offiziellen AB werden wohl ab und an mal welche verliehen (zumindest lese ich manchmal von SC, die welche bekommen haben), im Lexikon und der GAS habe ich zu dem Thema aber nichts gefunden.
    Wer kennt namentlich offizielle aventurische Orden (die, die man sich an die Brust heften kann, nicht die, die von Menschen begründet werden), und für was sie verliehen werden?
    Selber ausdenken ist kein Thema, aber wenn es etwas offizielles gibt, kann man ja auch das nehmen.

  • Also da wäre schon mal gildenmagisch die in WdZ auf Seite 265 beschriebenen Orden:

    Pentagramm in Mindorium/Arkanium/Endurium für Hesindegefälliges Lebenswerk oder mutigen Kampf gegen das Chaos
    Graues Einhorn/ mit Mondsteinen/ mit Mondsteinen und Madamal für Verdienste um das Ansehen der Zauberei und die Harmonie der Welt

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch die Reichsritter bekommen was zum Anheften.

    Dann war da noch eine goldene Schärpe den wir vom Großfürsten von Khuncho bekommen haben für besondere Leistungen aber leider weiß ich kein bisschen ob das offiziell war und wo es steht, sorry, aber vielleicht bestätigt das ja einer

    Noctum Triumphat

  • Also in Unsterbliche Gier hatten wir nach dem AB den Bärenorden von Waldemar in Trallop erhalten.
    Für was genau man den bekommt weiß ich jetzt leider auch nicht mehr. Irgendetwas in der Richtung mutiger Einsatz und besondere Verdienste für Weiden.
    Was ich noch weiß ist, dass wir jedes Jahr eine Rente in Höhe von 50 Dukaten bekommen.

  • Es gibt sogar Orden für Magier ... wusste ich gar nicht, aber auch gut zu wissen.
    Primär geht es mir um Orden für den Kampf-/Feldeinsatz und da bevorzugt im Mittelreich, aber insgesamt soll der Thread auch zum Sammeln jeder Art von Orden in Aventurien dienen.

    @kinddesturms: War die Leibrente so ein Sonderzusatz, oder gehört die zum Orden dazu?

    Soweit schon mal 'danke' zu den Nennungen.
    Je mehr, desto besser. :)

  • Hallelujah - Wiki, wer hätte das gedacht! *feu*
    Danke, AtacadelRasha. So etwas habe ich gesucht, aber ich habe nur in den Werken auf Papier gedruckt gesucht.

  • Das ist wirklich eine schöne Zusammenstellung, ich vermisse nur noch eine Spalte mit der Erklärung von damit verbundenen Privilegien. Gibts dazu überhaupt eine allgemeine Regelung oder wird das nach Meisterentscheid vergeben? Bsp. die jährliche 50 Dukaten Rente...

  • Also, ich habe nochmal beim Meister nachgefragt, aber sie kommt erst in einem Monat wieder nach Hause und hat das AB Unsterbliche Gier nicht dabei.

    Sie glaubt, dass diese Rente nicht standartmäßig bei dem Bärenorden mit dabei sei. Im AB war sie allerdings vorgesehen.

  • Die Rente war Bestandteil der Aufnahme in den Ritterorden.
    Der Orden selbst gab diesen Vorteil nicht.
    Wobei das in diesem Fall Hand in Hand geht.

    Freiheit vor Ordnung

  • Die Auszeichnungen für Verdienste um das Reich finden sich eigentlich in den jeweiligen Regionalbeschriebungen. Ich weiß, dass eine Liste in Herz des Reiches bzw. in Dunkle Gassen, Stolze Schlösser ist die sich auf das Mittelreich bezieht. Und ich würde denken dass es Analoges für das Horasreich in FHI gab.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich hab da vor einiger Zeit mal was gefunden.

    "Orden und Auszeichungen des Neuen Reiches" Soll im Boten 63 S. 18 und in "Land der Stolzen Schlösser", S. 37 sein.

    Da wären:
    Die Schwerter (Gold , SIlber, Bronze)
    Greifenstern (Gold , SIlber, Bronze)
    Reichsorden am Purpurnen Band (Klasse 1-3)
    Jergan-Orden
    Ogerschlacht-Medaille
    ...

    Hab ich damals hier gefunden:
    © Copyright 1996, 2001 Hadmar von Wieser -
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luzifer.at/freiherr/orden-av.html">http://www.luzifer.at/freiherr/orden-av.html

  • Danek allerseits.
    Die Wiki-Seite beinhaltet die angesprochenen Quellen, auf einen Blick, was sie sehr nützlich macht.^^

  • Wirklich schöne Übersicht bei Wiki Aventurica :D

    Anfangs hatte ich Orden bei DSA auch vermisst, besonders nach Kampangen wie "Greifenfurt"... Der Meister lehnte das damals ab und er hatte irdisch-geschichtlich argumentiert, was für mich nachvollziehbar war.

    Sichtbare Ordensabzeichen sind eher eine Entwicklung der (frühen) Neuzeit. In Antike und Mittelalter gab es zwar auch mit Privilegien verbundene Ehrenzeichen, aber eben keine Orden. Die Römer etwa kannten die "Bürgerkrone" aus Eichenlaub, die an jene verliehen wurde, die einem römischen Bürger das Leben gerettet hatten. Unter gewissen Umständen durfte die "Bürgerkrone" auch lebenslänglich getragen werden, praktisch eher bei offiziellen Anlässen. Von Asterix wissen wir auch, das Caesar die "Lorbeerkrone" auch zu schätzen wusste und Sueton berichtet Caesar habe sie geliebt, weil sie seinen zurückweichenden Haaransatz so schön kaschiert habe... Es waren eben Privilegien solch auf den ersten Blick einfache "Auszeichnungen" tragen zu dürfen. Für jene Legionäre, die zuerst eine Stadtmauer erklammen gab es ebenfalls sichtbare Zeichen, wie auch Caesar berichtet, doch wie im einzelnen sie aussahen lag im Ermessen des Feldherren. Beliebt waren Prunkwaffen, wie man sie auch aus der Völkerwanderungszeit oder dem Mittelalter kennt: Fibeln (Kleidungsbestandteile) aus Edelmetallen in aufwändiger Verzierung, vergoldete Waffen und dergleichen mehr - und bei den (alten) Römern immer wieder Kränze auch vor den Häusern der "Helden". Auch sehr beliebt war aufwändiger Schmuck. Da diese auch so leicht verwelkten waren Kränze im Feldeinsatz eher kümmerlich, so das ein Zenturio des 1.Jhts einen versilberten Helm trug, bei dem der Kranz bereits in Metall eingearbeitet war. Ich musste googeln um eine Abbildung zu finden:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kriegundfrieden.lvr.de/ausstellung.html">http://www.kriegundfrieden.lvr.de/ausstellung.html
    Im Mittelalter war es eine Ehre für nichtadelige Helden, wenn sie die Farben ihres Lehnsherren tragen durften oder im persönlichen Wappen eines Mannes verwendung finden durften.

    Am nächsten an moderne "Orden" kamen Metall"platten" mit den Portraits von Herrschern bei den Römern, die sich kaiserzeitliche Legionäre an die Rüstung klemmen konnten. Beliebt auch wieder Prunkhelme: Etwa die versilberten- oder vergoldeten Offiziershelme spätantik-römischer Garden.

    In DSA könnte es auch sehr stimmig sein, ähnliche "Ehrenzeichen" zu vergeben. Vor allem bei eher "wilden Völkern" wie den Thorwalern und als Ehrenzeichen verliehen durch Barone und dergleichen. Bei epischen Kämpfen sehnt man sich natürlich trotzdem lieber nach Orden wie wir sie heute kennen. Trotzdem würde sich auch bei einem Krieger ein gut gearbeites Schwert sehr gut machen, in dessen Klinge ein Schriftzug eingeätzt ist, in dem seine Verdienste gewürdigt werden. Etwa "Dem Freunde des Hauses Streitzig" oder gar "Dem Retter des Reichsbehüters" Oder analog zu Kaiser Konstantin, der Treueringe mit Gravur ausgab, wie "Fidem" (Treu + Kaisername)... Da gibt es keine gedanklichen Grenzen. Auch könnte man bei einem Abenteuer im Nachlass eines NSC in den Besitz um solch ein Artefakt kommen, was Verwicklungen auslösen könnte.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!