Truppenbezeichnungen

  • Ich bin gerade dabei das Jahr des Feuer zu meistern in dem Krieg und Politik eine große Rolle spielen. Mir tut sich dabei eine Frage auf die ich beantwortet haben muss um bestimmte Zusammenhänge verstehen zu können: Wie kommen die Bezeichnungen bzw. Namen der größeren Soldatengruppen zustande? Bedeutet beispielsweise "Kaiserlich Darpatisches Garderegiment", dass dieser Trupp dem Kaiser bzw. Regent unterstellt ist aber in Darpatien stationiert? Oder heißt das vielmehr, dass die Soldaten größtenteils aus Darpatien stammen das Regiment aber im ganzen Kaiserreich aggiert? Für das JdF ist das von großer Bedeutung weil ich noch nicht verstehe ob Jast Gorsam nur die eigenen Truppen nicht in den Kampf schickte oder auch die zurück hielt die eigentlich Emer gehörten. Auch wie sich nun ein Kaiserlich Albernisches Regiment nach dem Bruch mit dem Reich verhält würde ich zu gerne wissen. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Vielen Dank schonmal.

  • Es bedeutet, dass die soldaten aus diesem Herzogtum/Fürstentum rekrutiert wurden und für den Kaiser kämpfen,d er im Entdefekt die Befehlsgewalt inne hat und sie dahin stationieren kann, wo er will. Es gibt ja auch die Ferdoker Lanzerinnen, Abilachter Reiterei und die Nordmärker Flussgarde. Haben sicherlich auch noch ein 'fürstliches' oder 'Kaiserliches' davor.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Hihi ... hat nichts mit dem Thema zu tun, aber der Entdefekt trifft es in dem Fall sehr gut. :D

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Das heißt also der erste Teil (Kaiserlich/Königlich/Herzoglich) bezeichnet unter wessen Befehl sie stehen und der zweite Teil (Garethisch/Albernisch/Nordmärkisch) sagt wo die Soldaten rekrutiert wurden. Ist das so weit richtig?
    Dass also Jast Gorsam das Bergkönigliche Eisenwalder Garderegiment nicht rechtzeitig zur Schlacht vor Wehrheim sandte sagt nur aus, dass er ein mieser Verbündeter ist. Er hat aber nichts verbrochen.

  • Der Tapir: Vielleicht hilft Dir auch diese Auflistung ein wenig weiter. Das erklärt nicht die Namensgebung, enthält aber andere Informationen.