Anfänger sucht Hilfe

  • Zum Gruße,

    ich habe vor mit einigen Leuten eine DSA Gruppe aufzubauen. Die Herausforderung: Niemand von uns hat nennenswertes Vorwissen :) Ich habe das Regelwerk (4) schon einmal überflogen und nun stellt sich mir die Frage mit welchen Büchern / Boxen es empfehlenswert ist zu beginnen.

    Okay die Boxen wohl weniger da sowohl die Basisbox, als auch Schwerter & Helden und andere schon vergriffen sind. Wäre ein erfahrener Recke aus diesem Forum bereit Starthilfe geben?

    Vielen Dank euch allen
    Bazarkal

  • Also für den Anfang reichen eine Box zum Heldengenerieren, also am besten Wege der Helden oder Schwerter & Helden.

    Damit kommt man schon recht weit, die einzelnen Regionen sind kurz beschrieben, und man kommt damit schon weit genug um zu spielen.
    Für weitere Infos wäre Wege der Götter zu empfehlen, da der Glaube schon ein wichtiger Punkt in Aventurien ist, ebenso die Magiebox.
    Geographica Aventurica beschreibt noch die einzelnen Regionen ziemlich gut, ist aber soweit ich weiß bei aktuellsten Ereignissen nicht auf der Höhe, was aber am Anfang aber nicht weiter schlimm ist.

    Falls du dich aber nicht in hohe Unkosten stürzen willst, kommt man mit den Generierungsbänden schon weit genug um einen Einblick ins aventurische Leben zu bekommen.

    Falls ihr von DSA noch nie was gehört habe, ist das Basisregelwerk auch nicht verkehrt, da dort vor allem Tipps für Meister und Spieler drin sind, die schon recht hilfreich sein können.

    edit: Anstelle der Boxen sind natürlich die Regelwerke für DSA 4.1 möglich. Also Wege der Helden, Wege des Schwerts etc.

  • Mhukka, Du wirfst da gerade DSA 4 und DSA 4.1 Regelwerke in einen Topf.^^

    @Bazarkal: Willkommen auf dem Orki. :)

    Wollt ihr DSA 4 oder DSA 4.1 spielen? Der Unterschied ist nicht riesig, aber wichtig genug.

    Zum ersteren: Das bekommt man in Läden nur noch als Restposten, da die neuen Hardcoverbände erschienen sind. Vorteile der HC: es sind weniger Bücher als die einzelnen Bände aus den Boxen (also übersichticher), und sie sind die derzeitig aktuelle Ausgabe.

    Gerade das HC-Basisbuch ist zwar geeignet für DSA-Neueinsteiger, aber spätestens, sobald ihr beschließt, es wirklich spielen zu wollen, hat sich das Buch erledigt. Es sind nicht alle Professionen drin, es ist in Sachen Errata schon wieder überholt und bietet als Vorteil zwar einen Überblick über Aventurien, doch ist der auf der anderen Seite der daraus resultierende Nachteil, dass von jedem ein bisschen, und nichts vollständig drin steht.
    (Von der alten DSA 4 Basisbox würde ich aber gänzlich abraten. Außer den Regeln zur Erschöpfung und Tragelast ist alles dort drin bereits von den nachfolgenden Boxen überholt worden.)

    Für DSA 4 lohnt sich die Box "Schwerter und Helden" (da sind die Generierungs- und Kampfregeln drin und Talentbeschreibungen, Professionen aber weder Geweihte noch Magiebegabte), evtl. noch "Zauberei und Hexenwerk", so Magiebegabte auch gespielt werden sollen, oder "Götter und Dämonen", falls Geweihte auf dem Spielplan stehen.

    Bei DSA 4.1 steht das Buch Wege der Helden (umfassende Generierung aller Professionen) an erster Stelle, im weiteren auch Wege des Schwerts, da dort die Talente beschrieben werden, die Sonderfertigkeiten (SF) und die Regeln zum Kampf drin stehen.
    Wer sich ganz tief in die Magie einlesen will, kann sich um Wege der Zauberei bemühen (zur Generierung eines Magiebegabten braucht man es nicht, das ist ja in WdH drin, daher sehe ich es nicht als Einsteiger-Muss an, zumal die Magieregeln sehr komplex sind), und man sollte, wer einen Magiebegabnten spielt, den Liber Cantiones Deluxe (der ist erratiert, im Gegensatz zum alten Codex Cantiones, der aber wiederum zur alten Magiebox gehört, während der LCD separat gekauft werden muss) haben, da dort die Zaubersprüche und ihre Wirkung stehen.

    Die Geographica Aventurica (GA) wurde schon erwähnt, gibt einen kurzen Überblick über die Regionen, Währungen, bisschen geschichtlichen Abriß und vieles mehr. Ist also eine nützliche Sache.

    Es gibt das Aventurische Arsenal (AA), in dem die Waffen aufgeführt und beschrieben werden, aber in Kurzform steht das auch in Schwerter & Helden, bzw. Wege des Schwerts drin. Kann man sich kaufen, braucht man aber nicht unbedingt.

    Die Regionalspielhilfen beschreiben die verschiedenen Regionen Aventuriens und ihre Bewohner: Geschichte, Kultur, Lebensweise, Flora und Fauna .... Die kauft man sich, wenn man richtig in DSA involviert ist, als Starterhilfe braucht man die nicht, da grundlegende Informationen in den AB in der Regel stehen, und auch die GA schon einen guten Überblick gibt.

    Dann ist da noch die Zoo-Botanica Avenruria (ZBA), beschreibt TIere und Pflanzen, ihre Werte, wo sie vorkommen, ein paar Regeln zum Kampf gegen TIere - ist gutes Ergänzungswerk, aber auch das braucht man nicht, wenn man erst mal anfangen will.

    Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen ist ein Ergänzungswerk zum Magiessystem, da dort näher auf Artefakte, Alchemie und ähnliches eingegangen wird. Ist ebenfalls eher Ergänzung und für einen Start kein Muss. Der Inhalt ist im neuen HC Wege der Zauberei obendrein enthalten.

    Die ganzen Bücher/Boxen kosten ja insgesamt auch eine Menge Geld und wenn man nicht weiß, ob das Spiel so anspricht, dass man es über Jahre spielen will, würde ich erst mal mit dem Notwendigsten anfangen. Ausbauen kann man immer noch.
    Es kann auch helfen, wenn nicht nur der SL sich kauft, sondern jeder in der Gruppe sich das eine oder andere Regelwerk zulegt. Das verteilt die Kosten etwas.

    Zu Fragen speziell zu den DSA 4.1 Hardcovern, empfehle ich diesen Thread, da dort auf dazu bestehende Threads verwiesen wird, und welche Bücher man haben sollte, wird auch hier diskutiert.
    Auch zu Fragen wie, was geeignete Anfängercharaktere sind, was für AB sich gut für Einsteiger empfehlen, etc. haben wir Threads. Ruhig mal die Suchfunktion verwenden, da wird sich wohl das eine oder andere Hilfreiche finden lassen. :)

  • Hallo,

    Zitat

    @Bazarkal: Willkommen auf dem Orki

    Dankeschön, ich finde es schon jetzt angenehm hier und in allen Posts lese ich einen freundlichen Umgangston. Das beeindruckt mich wirklich. Ich werde hier noch einige Fragen stellen, auch wenn ich die aufgeführten Links durchgelesen habe. Zumindest habe ich nun mehr Klarheit.

    vielen Dank euch beiden schon einmal für die Antworten. Heißt das die Boxen "Schwerter und Helden" und das Magiependant sind 4.0?? Okay DAS hat mich bei meiner Informationssuche nämlich sehr verwirrt und habe ich nirgendwo gelesen. Die zuständigen Mitarbeiter sollten mal einen "Stammbaum" für Anfänger anfertigen mit der empfohlenen Reihenfolge der Bücher und irgendwo kommentieren welche die aktuellen sind.

    Wir wollen mit einer 4 köpfigen Gruppe beginnen, 3 Spieler und einem SL. 2 von uns haben zumindest DSA Vorwissen, wenn auch nicht P&P... wir haben schon dutzende Male die Nordlandtrilogie durchgespielt. Es mag sein dass dies nicht viel mit dem P&P zu tun hat, jedoch haben wir schon Grundkenntnisse und wissen einigermaßen was auf uns zukommen könnte. Und die Kosten... ja stimmt, günstig ist es nicht, jedoch planen wir dass jeder bei jedem Treffen (~3 wöchig) nen 10er in eine Kasse steckt... das sollte hoffentlich reichen. Oder jeder kauft nach dem Einstieg einen Band, mal schauen. Die Kosten bleiben sicher nicht am SL hängen.

    Okay ihr habt hier viele Bücher genannt und ich kenne die Unterschiede von 4 zu 4.1 nicht, darum würde ich einfach mal sagen wir spielen 4.1. Und manche Bücher ändern sich doch sicher nicht großartig oder? z.B. Botanica, Regionalbeschreibungen etc?? Ich habe dieses Regelwerk im PDF Format... ja ich gebs zu, ich habe auch das neue PC Spiel.

    Ich habe aus euren Threads und meinen Notizen mal eine Liste mit Reihenfolge aufgeschrieben, könntet ihr die so Unterschreiben, oder lieber eines an einen anderen Platz? Dazu muss ich sagen dass ich nicht der SL bin, sondern einen Kräuterkundigen wildniserfahrenen Abenteurer spielen möchte, darum habe ich evtl. eine etwas andere Priorität :lol2:

    Als erstes würde ich mir die gedruckte Version der Basisregeln, den DSA Meisterschirm und Wege der Helden zulegen, jedoch sind das alles ja nur Regeln ... was empfiehlt ihr dann zum eigentlichen Start der Abenteuer??

    Später würde ich in dieser Reihenfolge (unregelmäßig) Wege des Schwerts (auch zur Charaktergenerierung sinnvoll?? Wenn ja, dann sicher fast auch Pflichtkauf??), Zoo Botanica Aventurica, Geographica Aventurica, Wege der Zauberei (Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen fällt dann gänzlich weg?), Wege der Götter und zum Schluss Liber Cantiones Deluxe zulegen. Und ich würde in den ersten 2-3 Treffen eine Einführung + Charaktererstellung durchnehmen lassen. Haltet ihr dies für Anfänger realistisch?

    Also 2 + 6 Regelwerke + diverse Abentuerbände?? Am Schluss oder in einigen Jahren dann das Aventurische Arsenal.

    Hui ich hoffe ich habs jetzt raus :)

    Viele Grüße

    P.s. ach ja, fast hätte ich die Würfel vergessen, die brauchen wir ja auch noch :cool3:

  • Wenn Du das Basisbuch als PDF hast (die Beilage von Drakensang), würde ich mir die 30 Euro sparaen. Was drin steht, steht in den nachfolgenden HC in Sachen Regeln und Generierung und RSH ausführlicher und vollständiger drin.

    Wege des Schwerts braucht man für den Kampf. Da stehen die SF drin, Kampfregeln, Talente werden erklärt und manches mehr. Man braucht es schon ein wenig bei der Generierung, damit man weiß, was für SF man hat, oder welche es sich zu kaufen lohnt, was man mit seinen Talenten anstellen kann, etc., aber spätestens zum eigentlichen Spielen.

    Den Liber Cantiones würde ich zusammen mit Wege der Zauberei setzen, oder sogar noch davor (wenn jemand einen Magiebegabten spielt). Denn man kann mit WdH einen Magiebegabten generieren, aber ohne den LCD kann man eher wenig bis gar nichts mit den Sprüchen machen, denn wie sie wirken, was für Möglichkeiten man damit hat, Kosten, etc. stehen da in aller Ausführlichkeit drin.

    Eine empfohlene Reihenfolge ist ja einerseits relativ (wer keinen Geweihten in der Gruppe hat, holt sich das Buch erst mal nicht, beim wem der Geweihte feststeht, holt es sich doch. Wer glaubt, wer eine RSH liest, eignet sich Spoiler an, legt sich keine zu, wer über die Heimat seines SC mehr wissen möchte, oder wenn eine Gruppe besonders in einer Region spielen will, legt sich eben schon den einen oder anderen Band zu), und zum anderen ergibt sie sich von selber: zum generieren braucht man jetzt WdH und im weiteren WdS.

    Die GA würde ich vielleicht für ein wenig hilfreicher halten als die ZBA, aber das dürfte Geschmackssache sein.

    Und ja, wenn ihr euch die HC holt, kann man sich SRD knicken, denn die Profession des Alchemisten steht natürlich in WdH drin, und alles weitere zu Artefakten und so in WdZ.

    Was sich so an AB eignet: da wird in dem zweiten von mir verlinkten Link auch nach gefragt. Auch hier der Vorschlag, der mir als erstes in den SInn kommt: die Spielstein-Kampagne. Begründung steht im anderen Thread. ;)

    Zum Stammbaum: DSA 1, DSA 2, DSA 3 (das wird heute noch vereinzelt gespielt), DSA 4 (die Umstellung auf das Kaufsystem und weg davon, die Charaktere durch würfeln zu generieren und zu steigern). DSA 4 war die letzte Edition mit Boxen (und schon mit den Regionalspielhilfen (RSH), die als HC erschienen statt als Boxen wie früher, war der erste Schritt zum heutigen HC-System geschaffen). DSA 4.1 ist gewissermaßen eine weitere Erratierung und Überarbeitung von DSA 4 und hat erstmals das Generierungssystem in Form von Hardcoverbänden herausgebracht.

    Wer mehr über die Geschichte von DSA lesen möchte, der möge "Magische Zeiten", das zum 20-jährigen Jubiläum von DSA erschienen ist (ein großformatiges Taschenbuch) lesen. Es ist sehr unterhaltsam, und außerdem stehen da nützliche Dinge drin wie eine Auflistung aller Abenteuer (da sollte man aufpassen, bei einigen wird zu viel verraten), deren chronologische Reihenfolge, und ein paar Kurzgeschichten sind auch mit dabei. Außerdem gibt es eine Einführung in Aventurien und seine Bewohner, da das Buch sich eben nicht nur an alteingesessene Spieler richtet, sondern auch an die, die es vielleicht mal werden wollen.

    Ah ja, ja, Schwerter und Helden, Zauberei & Hexenwerk, Götter & Dämonen sind in der Tat die DSA 4 Boxen.
    Die RSH haben sich dabei nicht geändert, bzw. nicht an Gültigkeit verloren. Das Regelsystem hat sich ein wenig geändert, die Welt ist dieselbe.

    Würfel gibt es in vielen Geschäften, in Rollensopielläden, aber auch in anderen Spielläden oder auch generell dort, wo man Würfel bekommen kann. Und natürlich im August auf der RatCon. :)

  • Ich kann Schattenkatze zwar in allem nur zustimmen, ABER.... ;)

    Für den Einstieg reicht die PDF-Beilage des Computerspiels völlig aus, denke ich. Zumindest für die ersten Abende, denn diese Regeln sind eine überschaubare Zusammenfassung / Vereinfachung der teils sehr umfangreichen "offiziellen" Regeln und daher aus meiner Sicht Einsteiger-Freundlicher.

    Wichtiger für den Einstieg sind Hintergrund-Welt und einige gute Stories, die ihr spielen könnt. Ich würde daher die Geographica (kurz GA) zum Hintergrund empfehlen sowie ein einstiegerfreundliches Abenteuer. Davon gibt es einige; z.b. eine vierbändige Abenteuer-Serie, die mit "Der Alchemyst" ihren Anfang nimmt, aber auch einige ältere ("Die Höhle des Seeogers"). Von kostenlosen Internet-Abenteuern, geschrieben von anderen Fans, würde ich Einsteigern eher abraten, da diese oft nicht ganz ausgegoren sind (also logische Lücken oder storytechnische starke Defizite haben) und meist eine Überarbeitung erfordern bzw. ein gewisses Mass an Improvisationskunst des Spielleiters - und damit eine gewisse Erfahrung des Spielleiters voraussetzen.

    Damit würdet ihr Anfang mit ca. 20-30€ auskommen und könntet erste Erfahrungen sammeln, vor allem, was die unterschiedliche Spielweise zum Computerspiel angeht. Die Regeln weiter komplizieren könnt ihr dann zu einem späteren Zeitpunkt ;)

  • Zitat

    Gerade das HC-Basisbuch ist zwar geeignet für DSA-Neueinsteiger, aber spätestens, sobald ihr beschließt, es wirklich spielen zu wollen, hat sich das Buch erledigt.


    Dass es für den Einstieg reicht, habe ich nie bestritten. Zum reinschnuppern würde ich auch niemals vorschlagen, gleich mehrere Bücher zu kaufen, da summiert sich ja ein Heidengeld zusammen. Aber wenn man merkt, dass es gefällt und dass man da wirkich einsteigen will, dann würde ich das Basisbuch komplett beiseite legen und auf die genannten anderen Bücher zurückgreifen.

    SAB, die Spielsteinkampagne (die mit Der Alchemyst beginnt, ahbe ich bereits genannt. ;)