• Nabend liebe Orkis,

    wir, also meine Gruppe und ich, haben uns nun nach langer Zeit überwunden, unsere DSA3 Zeiten hinter uns zu lassen und uns endlich mal DSA4 zu widmen.. aber oh graus... in der Zeit, wo wir uns nicht viel um Neuerscheinungen gekümmert haben hat sich doch so einiges geändert...
    Drum wollte ich euch weise Orkis mal fragen: Wenn wir DSA4 (an-)spielen wollen, welche Regelwerke brauchen wir wirklich?! Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Schwerter und Helden" und "Wege der Helden" (gleiche Frage bei allen anderen "Wege der..." Bände)? Und was brauche ich wirklich..?! Aufs Geld kommts im Endeffekt nicht drauf an, da wir alle zusammenwerfen wollen und da doch denke ich dann einiges zusammen kommt.

    vielen Danke schonmal!

  • Also erstmal sollte man scih einig werden ob man DSA 4 spielen will (Schwerter Und Helden etc.)
    oder DSA 4.1 (Wege des...)

    In beiden Fällen lohnt sich das Grundregelwerk eigentlich nicht meiner Meinung nach, da bei DSA 4 das meiste in den späteren Regelwerken revidiert wurde und bei DSA 4.1 braucht man es eigentlich auch fast nie.

    Pflicht ist auf jeden Fall Schwerter und Helden (4.0) welches die profane und kriegerische Heldenerstellung sowie die Kampfregeln und das Talentsystem beschreibt. Analog bei 4.1 auf jeden Fall "Wege der Helden" welches praktischerweise alle Heldenerstellungen (also auch geweiht und magisch) enthält. Die Kampf- und Talentregeln, sowie auch die Regeln zu Giften, Krankheiten, Eis etc. finden sich bei 4.1 in "Wege des Schwertes" welches meiner Meinung nach auch ein Pflichtkauf ist.

    Sehr angeraten von mir, jedoch nicht hundertprozentig notwendig sind die Magieregelwerke. Das 4.0 Modell hat die magische Heldenerstellung, ein gutes Heft zur Beschreibung der Zauber und ein weiteres für die Rituale, leider fehlen ausführliche Beschreibungen von Dämonen, Untoten; Geistern und Golems.
    Das 4.1 Modell Wege der Zauberei hingegen enthällt diese Beschreibung und auch sonst beinahe alle Informationen der 4.0 Version mit ausnahme der Zaubersprüche, was zum Spielen eines Magiers leider den Extrakauf des Liber Cantiones nötig macht. Trotzdem meiner Meinung nach ein sehr guter Kauf. Ach ja die Schamanenrituale sind auch drin

    Die Götterregelwerke sind ebenfalls etwas unterschiedlich. Bei 4.0 sind darin dann die Dämonen, Geister etc. Sowie die Regeln zu Geweihten und Schamanenerstellung sowie die Liturgien und Schamanenrituale und viel Hintergrundmaterial. Sollte man sich kaufen wenn man Geweihte/Schamanen spielt oder gerne mit Dämonen spielt, ansonsten muss das nicht sein. Die 4.1 Version braucht man meiner Meinung nach kaum, wenn man keinen Geweihten spielt. Die Dämonen und Schamanenrituale sind ja schon in Wege der Magie, ein großteil der Hintergrundinfos ebenfalls und auch die Geweihtenerstellung ist ja schon in Wege der Helden ausgekoppelt.


    Da wären jetzt nur noch die Hilfsregelwerke:
    Aventurisches Arsenal: schick und mit schönen Bildern, aber eigentlich reichen die Waffenwerte aus den Kampfregelwerken
    Stäbe Ringe Dschinnenlampen: schön wenn man Artefakte/ALchemika einbauen will oder entsprechende CHaraktere spielt, ansonsten unnötig
    Zoo Botanica: nette Sammlung von Kräutern und Tieren. Wenn man einen Kräutersammler oder Alchimist hat ein must have, ansonsten ein netter Bonus aber nicht unbedingt nötig.
    Geographica Aventurica und die anderen Regionalwerke: Sehr praktische Hintergrundinfos, aber wenn man sparen will kann man auf die ebenfalls verzichten
    DSA Meisterschirm: ein must have, Preislisten, Übersichten, reisedauern, Tabellen. Ist sein Geld auf jeden Fall wert und spart ewiges blättern.

    Noctum Triumphat

  • Erstmal super vielen Dank für die ausführiliche Antwort.

    Ist DSA4 und 4.1 eigentlich ein großer Unterscheid? oder ist 4.1 eigentlich mehr als sowas wie ne Erweiterung zu sehen?

    Hmm was die Regionalbände angeht.. ich hab so ziemlich alles an Regionalheften aus der DSA3-Zeit. Reichen die auch? Viel mehr als die Spielwerte der "Promis" werden sich wohl nicht verändert haben, oder (von den Geschichtlichen Neuerungen beim Jahr des Feuers z.B. mal abgesehen)?

  • Zu den Regionalbänden: Ich kenne die DSA 3 Bände nicht, aber ich denke die reichen. Ich würde dann höchstens empfehlen, wenn man eine ausgesprochene Lieblingsregion hat, dann vielleicht ein DSA 4 Regionalbuch zu holen, welches ja auch viele schöne neue Abenteueraufhänger bietet.

    Zu DSA 4 kontr 4.1 :
    Die Regeln wurden schon verändert, aber wie die Bennenung als 4.1 statt 5 vermuten lässt nicht wirklich allzu tiefgreifend. Aber eben auch nicht so schwach.
    Zu nennen wäre eine ziemlich heftige Änderung bei den Diensten der Elementare und ihrem Kontrollwert, die Repräsentation der Scharlatane wurde verändert, der Waffenmeister auch. Einige Dinge bei der Charaktererstellung ebenfalls (der Grund SO steckt jetzt kostenlos in der Profession wodurch die SOreichen Professionen wesentlich günstiger werden.) Einige Vor- und Nachteile wurden in Wirkung und kosten verändert, besondert breitgefächerte Bildung ist nun wesentlich attraktiver. Das sind sicher nur einige Änderungen.

    Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Ich persönlich empfinde 4.1 als eine Verbesserung und ziehe es 4.0 vor, aber mein Eindruck ist das ein Großteil der Gemeinde dies anders sieht. Am besten sammelst du mal ein paar Stimmen und schaust dann weiter.
    mal ein paar Argumente (die Liste muss natürlich ausgeweihtet werden, das sind nur die Sachen die mir grade so im Kopf rumschwirren):

    4.0:
    pro: Schön viel Zusatzmaterial wie Archetypen

    kontra: sehr viele Hefte, manchmal ganz schön unübersichtlich das richtige zu finden
    unausgewogene Waffenmeister

    4.1:
    pro: das Elementarbeschwörungssystem gibt diesen mehr nützliche Anwendungen meiner Meinung nach, gerade im Kampf werden diese den Dämonen ziemlich gleichwertig
    sehr übersichtlich, alle Heldenerstellungen in einem Band und fertig, letzten Endes nur maximal 4 Bände von denen man meist nur 2 im Spiel verwendet (Magie und Kampf, denn erstellen muss man nicht und Götter braucht man nur für die Liturgien)

    kontra: das Zusatzmaterial wurde ganz schön geschmälert

    Noctum Triumphat

  • Zitat

    4.1:
    pro: das Elementarbeschwörungssystem gibt diesen mehr nützliche Anwendungen meiner Meinung nach, gerade im Kampf werden diese den Dämonen ziemlich gleichwertig

    Japp, dafür können die Elementare auch kaum noch was Anderes....

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Würde ich so nicht unterschreiben. Sie können immernoch super Zaubern. Transport funktioniert auch noch gut. ABer du hast recht das Die Regelung zu Manifestation des Elementes und veränderung des Elementes etwas unter der Zusammenlegung mit den dämonischen Diensten gelitten hat. Das kann man aber leicht per Hausregel reparieren.

    Noctum Triumphat

  • Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen ist ein Bestandteil von Wege der Magie (außer Vorstellung der Profession Alchemist, die sind natürlich in Wege der Helden enthalten).

    Regionalbeschreibungen DSA 3 - DSA 4: Die Beschreibungen von DSA 4 sind wesentlich umfangreicher, auch in Bezug auf Geschichte, Flora, Faune, Kultur, Lebensweise, etc. Und natürlich was die aktuelle aventurische Geschichte angeht, sind die 4er RSH auch aktuell, im Gegensatz zu den 3er.
    Zum Vergleich: Albernia in DSA 3 ist ein schmaler Band, der Albernia-Teil in Am großen Fluss (zusammen mit Kosch, Normarken und Windhag) ist deutlich umfangreicher, wenn auch ein großer Teil davon dem derzeitigen Bürgerkrieg gewidmet ist.
    Auch das Thorwalheft ist im Vergleich zu Unter dem Westwind (in dem auch Andergast, Nostria und Gjalskerland enthalten sind) merklich dünner und weniger ausgearbeitet.
    Sich die RSH nach DSA 4 zuzulegen sind kein Muss, aber es wäre meiner Meinung nach zumindest auf lange Sicht empfehlenswert, einfach weil sie deteillierter sind (und wer in der aventurischen Gegenwart spielt, kann mit den 3ern in der Beziehung (frühere Gesichte, Kulturelles, etc. gilt ja immer noch) gar nichts anfangen).

    Bei der Gelegenheit möchte ich in Sachen "Das 4.1 Regelwerk" auf diesen Thread hinweisen, in dem wiederum auf diverse andere verwiesen wird (samt Links), die dabei weiterhelfen werden. Spezifische Fragen zu entsprechenden Publikationen bitte im jeweiligen Thread stellen, das hält die Thematik übersichtlicher. :)

  • vielen dank nochmal. Werde mir die Threads heute nach der Arbeit sicher mal durchschauen.

    Aber nur ums nochmal klar zu stellen... die Basisregeln braucht man also nicht unbedingt, weil in "Schwerter und Helden" und den anderen.. ähm.. ich nenn sie mal "Aufbau-Boxen" alles nochmal wiederholt und ausführlicher beschrieben wird? (war bei DSA3 ja im Endeffekt auch so....)

  • Die Basisregeln braucht man gar nicht. Dort stehen einige (nicht alle Professionen) drin, es wird ein wenig über Land und Leute erzählt - es ist ein Band für Einsteiger. Alles, was dort drin steht, steht in anderen Publikationen ausführlicher (und im Falle des 4.0 Regelwerkes auch richtiger) drin.

  • ok vielen Dank!

    ähm.. kann mir vielleicht nochmal jemand ein Buchabenteuer (oder vielleicht auch ein Inoffizielles?!) empfehlen, welches sich für Regelneulinge gut eignet? Was Rollenspiel angeht, haben wir ja schon Erfahrung, aber ich denke ein Buchabenteuer wäre ganz nett zum Einstieg, damit man ein wenig "lebendiger" sieht, was man mit den neuen Regeln so anfangen kann.

  • Die Spielstein-Kampagne fällt mir als erstes ein. Ist extra (auch) gedacht für Anfänger: Die Bände hängen lose zusammen, man kann sie auch separat spielen, für niedrigstufige Charaktere geeignet, sind auch nach DSA 4 Regeln erstellt, sind zeitlich auch unabhängig spielbar (will sagen, es ist egal, ob man sie vor oder nach Borbel angesiedelt spielt).
    Was inoffizielle AB angeht: hier schauen.

  • ok, ich werd mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen. Trotzdem vielen Dank euch allen. habt mir mal wieder sehr geholfen :zwinker:

    Edit.: Oh, da fällt mir noch gerade ein... lohnt sich eigentlich die Box "Aus Licht und Traum"? und wie siehts mit "Wege des Schwertes" aus?

  • Aus Licht und Traum ist ein HC, keine Box. Die RSH über Elfen, wesentlich erweiterter und umfangereicher als das alte DSA 34 Elfenbuch. Wenn man einen Elfen spielt, oder sich sehr dafür interessiert, lohnt es sich. Hat man nichts für Elfen übrig, dann natürlich nicht. Aber das gilt für alle RSH.^^