Menschlicher Kristallomant

  • "Komm mit mir in ein Land, ein exotischer Fleck, wo Kamele durch die Wüste zieh'n. Du riskierst deinen Kopf und sofort ist er weg, tja vergiss es, dann platzt der Termin." :D

    Da geb ich dann ja wieder ne Menge GP für nichts aus und das ist schließlich auch eines der Gründe dieses Threads. Eine 9GP Kultur und eine 14 GP Profession sind teuer genug. Da hab ich keine 10 GP mehr zu verschenken.

    insane inside

  • Neeein...kann nicht...stoppen: Plötzlich dreht sich der Wind und die Sonne verschwindet, es herrscht eine Zaubermacht. Trau dich nur, komm vorbei, geh zum Teppichverleih und flieg hin zur arabischen Nacht.
    Sollten wir uns jemals im realen Leben begegnen, machen wir so den Disney-Abend, das die Wände wackeln :D .

    Ja, da gibst du eine Menge GP aus...mitgehangen, mitgefangen. Immerhin bekommst du so eine extrem seltene und durchaus mächtige Profession aus dem Exotenstatus raus, kannst die Kältestarre streichen und bist so nicht mehr Ortsgebunden, kannst plötzlich durch die Tulamidenlande reisen, ohne als Handtasche zu enden etc.pp. die 10 GP, die du dann verschenkst entsprechen dem Vorteil "Leichter zu handeln". :P

    Welche Rasse soll denn der Magier haben? Du hast ja erst einmal Standard Mittelländer/Tulamide genommen. Wenn es aber der Mirhamer sein soll, dann sind Waldmensch und Utulu ja genauso möglich (nur, falls du das jetzt noch nicht so auf dem Schirm hattest, es würde die GP ja durchaus nach oben "korrigieren"). Der Vorteil für deinen Achaz, wenn es ein Waldmensch wäre, wäre, dass die vom Profil her durchaus in eine ähnliche Richtung schlagen, sprich: Der Körper sich vielleicht etwas weniger fremd anfühlen würde, als ein anderer. Gut, nicht, dass der Achaz das vergleichen könnte, aber immerhin wären die Eigenschafts-Modifikationen sehr ähnlich.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Jaaa… aus unerklärlichen Gründen war es dann doch ein Firnelf. :iek:

    Hmmm… ein Albino Waldmensch Mirhamer Magier… Doch das hat was.
    Aber ich glaube das Regelkonstrukt des Seelenwanderungsmenschachaz ist GP technisch an fairsten.

    insane inside

  • (Ich hoffe für DSA5.0 wird die Regel für Seelenwanderung logisch überarbeitet, den nur das Wissen einer Person (das Sein) wechselt die Grundform (Körper), wenn jemand absolut hübsch (CH16) ist und in den Körper einer sechzigjähirgen reinfährt, kann sie kaum noch absolut hübsch erscheinen. Aber so ist es nun mal zwischen Hintergrund und Regeln - wobei diese hier wohl nur deswegen so ausgelegt wurde, weil es ja nur zeitweilig gedacht ist.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja, die Gleichung hohes CH = hübsch geht nicht auf. Man kann auch widerwärtiges Aussehen, Übler Geruch, Unangenehme Stimme und CH 21 haben. CH ist lediglich die Ausstrahlung, die vom Aussehen nur etwas beeinflusst werden kann. Sie kann eine sympathische, erotische, bedrohliche, autoritäre oder eine sonstige Ausstrahlung beschreiben, im Grunde tut sie immer das alles, obwohl es teils widersprüchliche Dinge sind. Von daher finde ich, dass CH durchaus eine rein geistige Eigenschaft ist, die vom Körper erstmal völlig unabhängig ist.

  • Gut, werde ich mir für die nächste Bettlerin merken: "Sie haben eine wunderbare Ausstrahlung." (Bin doch nicht lebensmüde!) Und die Ausstrahlung eines Achaz und die eines Menschen dürfte doch grundverschieden sein, oder wird die Augenfarbe auch mit gewechselt, und die Stimme etc. Wir "erschaffen" ein völlig neues Wesen mit den Wissen (Seele) des Alten, schlimmer noch: aus zwei völlig verschiedene Kulturen (und Lebensform). Aber das sind meine Bedenken (die auch auf eine ähnliche Idee basieren).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Und die Ausstrahlung eines Achaz und die eines Menschen dürfte doch grundverschieden sein,

    Genau das will ich sagen: Die Höhe des CH hat nichts mit der Art der Ausstrahlung zu tun, die Höhe bleibt beim Körperwechsel gleich, ihre Art dagegen könnte sich auch in meinen Augen grundlegend ändern. Die Seele des sympathischen Schelms im Körper eines riesenhaften, häßlichen und muskelbepackten Trollzackers wird wohl eher in erster Linie und beim ersten Eindruck bedrohlich wirken, deswegen kann sie aber 7, 14 oder 21 bleiben, oder? ^^

  • Ein hohes Charisma bewirkt auch, dass man in entsprechenden Situationen so wirkt, wie man wirken möchte. Ob das nun attraktiv/begehrenswert, sympathisch, gehässig oder bedrohlich ist, ist nebensächlich und wird je nach Situation durch das Aussehen modifiziert.

    Bei DSA 3 war das noch anders. Da bestimmte der CH-Wert auch das Aussehen. Siehe hier: Charisma

    Sollte noch weiter bedarf bestehen über CH zu diskutieren, so wird die Moderation bestimmt so freundlich sein das auszugliedern.

    insane inside

  • CH war nur ein Beispiel ... ebenso könnte ich Schwimmen nennen -da ich davon ausgehe, daß Achaz anders Schwimmen als Menschen. Aber dies sind - wie gesagt - meine persönlichen Überlegungen (für ein Romanprojekt -nicht DSA).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich mag die Idee vom menschlichen Kristallomanten, würde die Sache aber ganz anders angehen, da ich die Seelenwanderung doch für ein recht drastisches Mittel halte.

    Wäre es nicht viel einfacher, einen Abgänger der Schule der variablen Form zu Mirham zu spielen, der als "Versuchskaninchen" oder auch als Teil einer ausgewählten, kleinen Gruppe nicht dem regulären Lehrplan unterworfen war, sondern stattdessen eine Ausbildung in der kristallomantischen Repräsentation und, soweit bekannt, entsprechender Rituale erhalten hat? Sowohl Salpikon Savertin als auch die Magistra K'Hesthofer beherrschen dort die kristallomantische Repräsentation und es ist laut "Horte magischen Wissens" möglich, diese dort zu erlernen. Inwiefern dort auch typische Rituale der Kristallomanten oder kristallomantische Zauber bekannt sind, wird natürlich nicht explizit erwähnt, allerdings könnte man da vielleicht ein Auge zudrücken, wenn man bedenkt, dass der Salpikon eine Achaz-Assistentin an seiner Seite hat, die Zauberkräfte ähnlich denen von Hexen und Kristallomanten besitzen soll.

    Ich würde das regeltechnisch so gestalten, dass aus diesem Experiment ein akademisch ausgebildeter Zauberer der kristallomantischen Repräsentation mit entsprechender Ritualkenntnis, einigen wenigen Zaubern in kristallomantischer Repräsentation und einem Gros seines Sprüchekanons aus gildenmagischer Repräsentation hervorgeht. Die gildenmagische Repräsentation könnte entsprechend verbilligt sein. So ein Held hätte es zu Beginn schwer, mit seinen AP auszukommen, wäre aber mMn die stimmigste Möglichkeit, einen menschlichen Kristallomanten zu spielen. Die akademische Ausbildung würde ihm zudem bei der Generierung die Kosten für Steigerungen etwas senken und ihn so evtl. spielbarer machen.

    Was haltet ihr so von der Idee? Wenn Interesse an einer Ausarbeitung besteht, könnte ich mich mal daran versuchen und das Ergebnis hier posten.

  • Die Idee gefällt mir auch sehr gut und ist, finde ich, im Gegensatz zu meinem Hirngespinst sogar spiel- und anwendbar. Recht ähnlich, wie die Idee wie sie glaub ich Milhibethjidan schon hatte.
    Ich sollte ich jemals Lust und Zeit haben so einen zu spielen und auch noch ne passende Heldengruppe hinzukommt, dann würde ich mir wahrscheinlich eher so einen "Kristallomanten" erstellen.

    Im übrigen halte ich es für extrem wahrscheinlich, dass die Kenner der Rep. auch die Rituale beherrschen, da diese ja ganz besonders miteinander verknüpft sind. Schließlich kann man nicht (vernünftig) Zaubern ohne gebundene Kristalle. Allerdings sind diese auch die große Stärke der Repräsentation. Ein erfahrener Kristallomant steckt Erschwernisse von +20 weg als wären sie nichts. Zwei Edelsteine mit je 7 pAsP und ein mal Zauberdauer verdoppeln und schon bleiben nur 3 lächerliche Punkte Erschwernis übrig.

    Ich denke, dass wäre sogar recht leicht erstellt. Man könnte sich an den Konzilsdruiden (oder Magiern) orientieren.

    insane inside

  • Ich werde mich heute mal daran versuchen, einen solchen Kristallomanten zu erstellen.

    Was meint ihr, hätte der Nachteil "Kristallgebunden" für Auswirkungen auf das gesamte Heldenleben? Würde z.B. ein kristallgebundener Kristallomant die gildenmagische Repräsentation erlernen, würde er weiterhin auf die Verwendung von Kristallen angewiesen sein, oder bezieht sich der Nachteil auch tatsächlich nur auf das Zaubern in kristallomantischer Repräsentation. Wäre ersteres der Fall, wäre der Kristallomant ordentlich gear***t, wenn er in einen Hinterhalt gerät ^^

  • Das ist wie bei den Hexen, Drunten und Gerden. Der Nachteil ist sowohl in der Rep. als auch in der Profession (als regeltechnischer Nachteil) verankert. Also ja, er ist auch bei anderen Sprüchen auf entsprechende Kristalle angewiesen.

    Edit. Nicht unbedingt. Der Kristallomant muss nur sorgsam planten und in seine Kristalle immer schön Zauber einspeichern, sodass die innerhalb von wenigen Aktionen parat sind.

    insane inside

  • Ich frage mich gerade, wie ich die Voraussetzungen handhaben sollte. Kristallomanten haben eine Voraussetzung von IN 15, was mit Menschen kaum machbar ist, wenn man nicht gerade Nivese oder Maraskaner ist. Man müsste also entweder die Herausragende Eigenschaft (IN) als Voraussetzung setzen oder aber man nimmt eine Voraussetzung von IN 14 für den Kristallomanten aus Mirham.

  • ja, Achat haben ja automatisch IN +2. Daran hab ich gar nicht Gedacht. Ich würde herausragende Eigenschaft (IN) als automatischen Vorteil nehmen oder wie du schon gesagt hast, als Voraussetzung. Das würde ich einfach mit dem Meister absprechen.

    insane inside

  • Habe jetzt mit Stift und Papier einen Mirhamer Kristallomanten ausgetüftelt. Er ist was Talente und Zauber angeht sehr stark an die Mirhamer Akademie angelehnt, bei Sprachen habe ich größeren Wert auf Rssah und Chrmk gelegt, dafür Bosparano und Zhayad mit etwas weniger Punkten bedacht. Ich bin zudem davon ausgegangen, dass zumindest alle Zauber mit Ach 4 für den Kristallomanten entsprechend in kristallomantischer Repräsentation vorliegen, da ansonsten die Kosten zur Steigerung der Zauber astronomisch wären und der Charakter kaum spielbar. Das könnte man dann begründen wie man will.
    Außerdem besitzt er die Kerntalente des Kristallomanten und die drei grundlegenden Objektrituale. Aufgrund der verbilligten gildenmagischen Repräsentation steigen die Kosten leider sehr in die Höhe, allerdings würde ich die auch nicht streichen wollen. Viele der SF des Kristallomanten, die eine Verbreitung von 3 oder weniger haben, tauchen nicht auf, davon lediglich Matrixregeneration I als verbilligte SF.

    Es gibt insgesamt zwei Ausführungen, eine für 31 GP und eine für 29 GP. Die teurere beinhaltet den automatischen Vorteil "Herausragende Eigenschaft IN", das war ein Kompromiss, weil ich keine Modifikation verteilen wollte. So muss der Spieler dennoch einen seiner GP mehr in Eigenschaften investieren. Die günstigere Variante für 29 GP hat diesen Vorteil nicht, allerdings wäre dann der Vorteil entsprechend Voraussetzung, was bei mir einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, weil dann zusätzlich noch 9 GP für den Vorteil investiert werden müssen.

    Sollte Interesse bestehen, kann ich den handgeschriebenen Zettel einscannen und posten, alternativ auch per PN verschicken.

  • Guten Tag,

    ist zwar irgendwie komisch, da dies mein erster Post sein wird, obwohl ich hier schon ewig als Gast mitlese aber an einem menschlichen Kristallomanten hätte ich schon Interesse.
    Wärst du bitte so nett den Entwurf zu posten Eustass?

    Mfg Silgnar

  • Gut, dann poste ich ihn doch für alle sichtbar. Hoffe die Handschrift ist leserlich genug :D

    Sagt mir, was ihr davon haltet.

    Edit:

    Ich habe ihn im unteren Beispiel mit dem automatischen Vorteil "Herausragende Eigenschaft IN" erstellt, auch wenn dieser eingeklammert ist. Die Variante ohne diesen Vorteil wäre genau 2,4 GP günstiger, was die Kosten dann insgesamt auf 29 GP (genauer: 28,95 GP) senkt.

  • Ich würde nicht so viele Zauber in Gildenmagischer Repräsentation nehmen. Gerade der Analys in GM Rep. bereitet mir etwas Bauchschmerzen, da es nur unnötig teuer ist. Der ist auch bei allen echten Kristallomanten am Start verfügbar.
    Weiterhin würde ich mir überlegen, ob die Akademische Ausbildung (Magier) hier so sinnvoll ist, da dieses Pilotprojekt wahrscheinlich eher an eine Ausbildung bei einem persönlichen Lehrmeister angelehnt ist.

    Ist das verbilligte Merkmal Umwelt wirklich notwendig? Ich würde auch den Stein wandle ersatzlos streichen, da der mit Kristallgebunden kaum gewirkt werden kann. (Es gibt kein Stein für dämonische Merkmale.)
    Auch Zhayad würde ich nur auf 3 ansetzen, da es de facto unbrauchbar ist. ---> keine verwendbare Dämonologie. Dafür würde ich Chrimk ein, zwei Punkte höher setzten.

    Auch würde ich den Abvenenum nicht als Hauszauber nehmen und ihn durch den Adamantium ersetzten. Der verdirbt einem in Kristallomantischer Rep. nur das Essen. Welcher Potentat (oder Magier) will schon, dass man sein Obst überreif und matschig zaubert? Hier wäre die GM angemessen.

    Auch wären mir 3 Hauszauber in GM Rep. zu viel. Da du hier ja bis jetzt nur recht verbreitete Zauber gewählt hast, kann ich mir vorstellen ein etwas selteneren Zauber der Echsen zu wählen. Als kleines Sahnetüpfelchen oben drauf. Etwas, das die Magier sonst nicht können.
    Außerdem ist der Brenne toter Stoff und Weiches erstarre mit Verbreitung 3 bei den Kristallomanten bekannt.

    Als letzten Punkt würde ich noch darauf achten, dass die Merkmale der Zauber nicht zu sehr gestreut werden. Man benötigt ja für jedes ein eigenen Stein.

    So noch als kleine Idee, die mir gerade kam.
    Man könnte es ja vielleicht so machen wie in der Dunklen Zeiten Box:
    Je nach Komplexität hat man bestimmte Zauber zur Auswahl, die ein bestimmen Bonus bekommen.
    Nur mal als Beispiel zur Erklärung:
    Ein D-Zauber nach Wahl (+5/+2):
    Serpentialis, Analys, Elementarer Diener

    Zuerst wählt man die Hauszauber, für die gilt der erste Bonus, danach die Zauberfertigkeit ohne Steigerungserleichterung und für die zählt der zweite Bonus. Man kann natürlich nicht zwei mal den selben Zauber wählen.

    insane inside