Menschlicher Kristallomant

  • Letztens ist mir beim einschlafen mal wieder ein schräger Gedanke gekommen. Da ich Kristallomanten schon immer interessant fand, man aber ein Achaz nahezu nie spielen kann kam mir der Gedanke, dass ein skrupelloser (vielleicht mirhamer) Magier an den Zauber Seelenwanderung gekommen ist und mit diesem Zauber den Körper mit einem jungen, unerfahrenen Kristallomanten zu tauschen um an geheimes Wissen zu kommen.
    Allerdings war er etwas nachlässig und ist mit seinem neu erworbenen Achazkörper glatt in eine tödliche Falle zur Abwehr von nicht-Kristallomanten gelaufen und der arme junge Echs hat das Nachsehen mit seinem neuen im Dschungel fast nutzlosen Körper. Er kann zwar beweisen, dass er eigentlich einer der Schuppigen ist, da ja nur er die Ritualinstrumente benutzen kann. Allerdings kann er mit dem Körper kaum mehr bei den anderen bleiben. Allein schon wegen der Mücken, der plötzlich unerträglichen Hitze und Unfähigkeit mit diesem Körper zu Schwimmen. Also schon mal ein Grund fürs reisen.

    Nun stellt sich mir die Frage wie erstell ich dieses Hirngespinst? Einfach ne Menschenrasse nehmen? Aber ein Achaz hat ja eigentlich auch ein MU Malus und IN Bonus.
    Ein Kristallomant und ein Magier bauen und tauschen? Das hat aber irgendwie extrem den Beigeschmack von PG. xP
    Oder ein Regelkonstrukt von Mischrasse erstellen, welches dies möglichst genau darstellt? Wenn ja, wie? Einfach alle körperlichen Boni, Mali und Vor- und Nachteile der Rasse Achaz streichen und LE und AU eines Menschen verwenden? Wie sieht es da mit MR aus? Achaz haben nur ein Malus von -2. Behält man die eigene MR beim Seelentausch?

    So, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich hab nämlich keine Ahnung, wie man die GP-Kosten berechnet.

    insane inside

  • Kling sehr interessant! Ziemlich exotisch und ein "Erster-seiner-Art"-Charakter, aber akute Probleme mit der Plausibilität sehe ich nicht. Sind schon erheblich bescheuertere Dinge in Aventurien passiert...

    Der Achaz-Kristallomant übernimmt die körperlichen Eigenschaften FF, GE, KO und KK seines Gastkörpers sowie körperliche Vor- und Nachteile und die LE, behält aber seine eigenen geistigen Eigenschaften bei (MU, KL, IN, CH, AE; geistige Vor- und Nachteile). AU, MR und die Kampf-Basiswerte müssen ggf. neu berechnet werden. Talentwerte, mit Ausnahme von Athletik, Körperbeherrschung und Sinnenschärfe, entsprechen denen des Zauberers, ebenso eventuelle Sonderfertigkeiten.

    Stell dir mal vor, wir sprechen von einem fettleibigen, stubenhockenden Schwarzmagier... klingt schon gleich nicht mehr nach PG. Die GP-Kosten sind tatsächlich schwierig zu managen... du müsstest beide Rassen komplett auseinanderpflücken und neuberechnen. Wie steht in WdH.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Also ich habe mich jetzt noch mehr eingelesen und bin mir gerade etwas unsicher was die LE AU betrifft. Nehm ich für Menschen einfach +10 LeP und AuP für 0 GP an?

    Update:
    Hab schnell alles durchgerechnet und komme auf -2,7 GP... Wenn man allerdings Dunkelangst weglässt kommt man mit 0,3 GP gut hin und ich kann mir gut vorstellen, dass die Angst vor der Dunkelheit schnell verschwindet, wenn man nicht mehr vom wärmenden Sonnenlicht abhängig ist.

    Ich hab jetzt folgende Werte für den Seelenwanderungsmenschachaz:
    Mu: -1 In: +2
    LeP: +10 AuP: +10 MR: -4
    Talente:
    Raufen: +1, Schwimmen: +5, Fährtensuchen: +2, Angeln/Fischen: +1, Orientierung: +1, Wettervorhersage: +1, Singen: -3, Stimmen Imitieren: -3, Musizieren: -3, Zechen: -1

    Die SF wurden gestrichen, da kein Schwanz und ausgeprägtes Gebiss mehr vorhanden ist. Ebenso die meisten Vor- und Nachteile. Dunkelangst hab ich ja schon angesprochen und sonst bleibt da nichts übrig.
    Auch der +5 Bonus auf Sinnenschärfe und +1 auf Körperbeherrschung werden vorerst gestrichen und evtl. angepasst an den Startwert eines Mirhamers. Ich will das nicht extra aus Kultur und Profession rausrechnen.

    insane inside

    Einmal editiert, zuletzt von Eraklion (5. März 2015 um 01:26)

  • Wenn der Magier besondere körperliche Nachteile hat, würde ich die noch einbeziehen, aber so ist einfacher. Ich frage mich gerade spontan, was mit dem Akademiesiegel geschehen mag? Ist es an der Körper oder an den Astralleib gebunden?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Das einzige, was ich an der Geschichte unglaubwürdig finde: Ein Magier, der die Seelenwanderung kann, weiß doch, dass er "nur" den fremden Körper übernimmt, aber sonst er selbst bleibt. Der Magier hätte also wissen müssen, dass er auf diese Weise mitnichten zum Kristallomanten wird, sondern zu einem Achaz mit der Seele eines Magiers, sprich: Magier bleibt, mit Null Erinnerungen des Achaz. Einzig die Möglichkeit bei seinem "Lehrmeister" spionieren zu können, wäre da noch eine Möglichkeit. Mirhamer Magier brauchen solche Tricks auch gar nicht, die lernen Kristallomantie, wenn sie brav sind, einfach direkt an ihrer Akademie von der Achazdame. Außerdem: Klischeeee ;) . Was ich mir alternativ vorstellen könnte, wäre ein Schüler von Rakorium, der "den Feind infiltrieren" wollte. Hat dann halt nicht so geklappt.

    Zu den Werten: Hmm, ich würde die Talentboni aus der Rasse streichen. Singen- o.ä. ergeben sich ja aus der Physis des Achaz (hört schlecht, hat andere Stimmbänder etc.) und sind damit also nicht mehr relevant. Anders sieht es allerdings mit der MR aus: Die ist nun schon irgendwie etwas geistiges und daher würde ich die -2 der Achaz nehmen. Mein Internetprogramm für Faule rechnet mir für MU -1, IN +2, LeP +10, AuP +10, MR -2, 4 GP zusammen (das Programmchen rechnet mir allerdings für deinen Vorschlag 1,1 GP aus ?( ) .

    Interessant wäre auch, was du mit den Kultur- und Professionstalenten des Achaz machst, vor allem Kampf/Körper. An sich müsstest du hier, meiner Meinung nach doch mit dem Rotstift durchgehen. Wie du schon gesagt hast: Falscher Körper, kann plötzlich nicht mehr so gut schwimmen, fehlende Gliedmaße, bedeutet weniger Balance beim Kämpfen etc.pp. Da müsstest du dir vielleicht überlegen, ob du Werte noch absenkst oder streichen möchtest.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Ich habe persönlich ein paar Probleme mit der Geschichte: Zuerst weiß der Magier, der den Zauber wirkt sehr genau was dieser bewirkt, Seelenwanderung dürfte daher eigentlich nicht dazu führen. Dazu ist das wohl kaum permanent. Man könnte sagen es war ein Patzer, aber es führt zu hässlichem Kauderwelsch beim Erstellen. Ich kann voll verstehen dass man vielleicht nicht unbedingt Lust hat einen Achaz zu erstellen, aber da gibt es einfachere Wege.

    Gerade im Süden kann ich mir vorstellen, dass Mirham einzelne Kristallomanten beobachten lässt um mit einer List an deren Wissen zu kommen. Wenn es da mal vorkommen sollte, dass ein alter Kristallomant niemanden mehr hat, an den er sein Wissen weitergeben kann da es keinen magiebegabten anderen Achaz gibt, könnte ihn die Akademie 'überzeugt' haben (Folter, Beherrschung, Angstmacherei, Gutstellung mit der Sippe, etc.) dass er stattdessen einen jungen menschlichen Zögling ausbildet, der dann sein Wissen bewahrt bis er es an einen Achaz-Nachfahren im Stamm weitergeben kann. Besser, als dass es verloren geht (gerade bei abgeschiedenen Sippen). Zur Erstellung dann Mensch (Waldmensch würde ich nutzen, immun geg. Sumpffieber, etc. (außerdem haben wilde Achaz wohl am ehesten mit Waldmenschen noch zu tun)), Kultur Archaische Achaz, Profession Kristallomant. Der könnte für den Schuppenbeutel ggf. die Haut von dem Achaz-Kristallomanten nutzen, wenn der Tod ist (vermutlich wird er derart verzweifelt eher am Lebensende sein) / die Sippe opfert rituell einen gerade erwachsen gewordenen Achaz, dessen Platz der Charakter in der Sippe einnimmt und darf daher dessen Haut verwenden / oder er hat einfach den Schuppenbeutel nicht (oder sucht eine Möglichkeit in der Welt um dies zu improvisieren). Das bietet alles gute Ansätze für einen interessanten Charakter ohne direkt die Rasse mit drin zu haben. Gerade auch der mögliche Konflikt, dass der Kristallomant womöglich noch vor seinem Tod den Charakter überzeugt hat und dieser sein Wissen nun nicht an die Mirhamer weiter geben will.

    Mögliche Vor-/Nachteile, Werte: Verbessertes Attribut (Intuition), Randgruppe, Prinzipientreue (Erhalt und Weitergabe des Wissens an einen Schüler, Verständigung zwischen beiden Kulturen förderrn, Hranngar-Glaube leben), etc. / Zudem hast du einfachere Werte: Du bist schon Mensch, deine Kultur hat dich das gelernt was du beim Stamm mitbekommen hast und deine Profession ist quasi was du machst. Ich habe es noch nciht durchgeklickt, aber wenn du willst mache ich das mal und hänge es an. Einfach bescheidgeben.

    Mögliche Motivationen: CHarakter will lernen, eine Alternative zum Schuppenbeutel zu finden. Charakter muss fliehen, da mittlerweile durch mangelnde Kooperation die mirhamer Akademie hinter ihm her ist. Charakter sucht einen passenden Lehrling für die Sippe. Charakter versucht, die Verständigung zwischen Achaz und Menschen zu verbessern. Etc.

    Das ist so die Idee die ich hätte, würde ich mich an so ein Konzept setzen. Auch das Gefühl des PG würde sich da bei mir nicht wirklich einstellen.
    Vielleicht eine Alternative. Liebe Grüße, Milhibeth / Steffen

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Mein Problem ist: Achaz bleibt Achaz. Außerdem dürfte es einem Zzah-Priester nicht "schwer fallen" dem Achaz einen ansprechende Körper zurückzubekommen. Die Hintergrund ist zudem arg konstruiert.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ganz ist nur als regeltechnisches Gedankenspiel gedacht. Da interessiert mich der Hintergrund eher wenig, wenn er nicht gerade als Erklärung dient.

    Außerdem würde ich schon gerne beim Achaz im Menschenkörper bleiben. Sprich mit der Kultur Archaischer Achaz.

    Bei den körperlichen Talenten werden meins Wissens nur Atlethik, Körperbeherrschung und Sinnenschärfe nicht mitgetauscht. Bei Sinnenschärfe komm ich bei der Kultur Südaventurien und der Akademie Mirham auf +2 und beim Kristallomanten ebenso. Atlethik kommt bei beiden unterm Strich Null raus und bei Körperbeherrschung hat der Mithamer 1 und der Kristallomant 0. Da würde ich einfach den Punkt bei der Rasse nicht streichen, dann muss ich nicht noch Kultur und Profession zerpflücken.

    Was das Singen angeht dachte ich, dass der negative Talentwert auch ganz generell mit der Unkenntnis der Musik herrührt. Immerhin verfallen ja schon die Unfähigkeiten in diesen Talenten.

    @Ehny Ich hab mir das auch so gedacht, dass der Magier schön länger den jungen, unvorsichtigeren Achaz beobachtet und studiert um dann direkt zu spionieren oder gar höchst persönlich vom Oberlehrmeister zu lernen. Am besten Geheimnisse, die die Achaz Dame vor Ort selbst auch nicht weis.
    Die Neugier treibt ein schon zu kruden Dingen und irgendwo muss das ja auch ein Nachteil sein.

    @Eule Ich hab mich auch schon gefragt, was mit dem Siegel passiert. Ich schätze mal, da es nicht mehr im Astralkörper verankert ist wird die Magie mit der Zeit verblassen und nur das profane Symbol bleiben.

    insane inside

  • Also, erst einmal finde ich es sehr nice, das man hier solche Ideen absprechen kann und auch Feedback dafür bekommt.

    Mein aktueller Char ist zwar der Meinung, dass alle Echsenwesen ausgerottet gehören, aber das spielt vielleicht auch ein Funke von Neid mit ;) Denn der Kristallomant ist schon verdammt cool. Deine Idee würde ich als Meister unterstützen. Denn wenn man einen Achaz und dabei dennoch Abenteuer spielen will, die nicht selber vom Meister auf die Gruppe zugeschneidert wurden, ist das fast unmöglich. In vielen ABs ließt man direkt am Anfang "nicht für exotische Helden wie XY geeignet".

    Zur Generierung:
    Würde da gar nicht soooo genau sein, was die Nachteile durch den Körpertausch betreffen. Zwar hast du deinen Körper ja getauscht und hast dementsprechende Probleme mit Gleichgewicht, Kampf und der gleichen, wie es oben schon angemerkt wurde, aber du bist ja auch anpassungsfähig. Gut mag sein das du ein paar Monate brauchst um damit klar zu kommen. Das ganze kann aber auch vor dem ersten AB geschehen sein. Worauf natürlich unbedingt geachtet werden muss sind anatomische Unterschiede, nur ein glasklares Beispiel wäre, kein Schwanzattake mehr, außer der Magier hat einen extrem langen.... ach, vergessen wir das, da gehört hier net hin ^^

    In Aventurien, ist ja eigentlich alles möglich. Wenn ihr eine Truppe habt mit der du das abgesprochen hast, spricht für mich nichts dagegen. Auch wenn ich mir jetzt vielleicht Feinde mache, es ist nur ein Spiel! Ihr müsst Spaß haben und euch ausleben können. Selbst wenn ihr Gareth plattmachen wolltet und es schaffen würdet. Warum nicht? Für den Harcore-RPGler wahrscheinlich ein no-go, aber es ist euer Welt. Macht daraus was ihr wollt!

    Just my 2 cents

  • Ähm, für einen Achaz dürfte es doch eine große Umstellung werden plötzlich keinen Schwanz mehr am Rücken zu haben - und Haare brrrr. Zudem dürften zwischen die Fingern die Schwimmhäute fehlen (haben Achaz so etwas überhaupt?) ...
    Lies mal "Westwärts Geschuppte", wie schwer es ist für Geschuppte sich wie Menschen zu verhalten :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • So, noch mal zu Milhibethjidan's Einwurf, dass der Zauber nicht permanent sei. Wenn einer der beiden während der Wirkungsdauer stirbt, dann bleibt die andere Seele dauerhaft in dem Körper (in dem noch lebenden) und die andere wird zum ruhelosen Geist. Steht beim Zauber dabei.
    Dass der Magier in eine Falle für Fremde tappt halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich, wenn ich mir überlege, wie viele da sind, wenn man solche Achazruinen erkundet….

    Ich glaube nicht, dass ich den je spielen werde (in den nächsten 4-5 Jahren). Deshalb werde ich wohl darauf verzichten extra ein Buch dafür zu kaufen. Der wird höchstwahrscheinlich im großen, dicken Ordner der unbespielten Charaktere landen.
    Wenn doch, dann nur mit ein bisschen extra Start AP, die so seine ersten Erfahrungen als "Mensch" darstellen.

    Aber ich denke, dass er jetzt ganz bestimmt Vorurteile gegen Magier hat. ^^

    insane inside

  • So eine beständige Seelenwanderung passierte in einer recht guten Kurzgeschichte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • @Eule Ich hab mich auch schon gefragt, was mit dem Siegel passiert. Ich schätze mal, da es nicht mehr im Astralkörper verankert ist wird die Magie mit der Zeit verblassen und nur das profane Symbol bleiben.

    Hätte ich jetzt auch spontan gesagt. Armer Achaz...auch die Schwarze Gilde mag es nicht, wenn man Unfug mit Siegeln anstellt und er muss damit rechnen, dass er als Hochstapler gesehen wird...Ich sag es, wie es ist: Nimm einen Magier aus der Grauen Gilde...die sind, wie die Schwarzen, nur ohne irgendwelche Prinzipien, sowie man ihnen neues Wissen bietet :P .

    Als Alternativvorschlag: Nachdem ich mir jetzt den Zauber mal in Ruhe angesehen habe: Ich denke eigentlich nicht, dass du überhaupt einen so großen Aufriss machen musst, wenn du das Charakterkonzept in die Tat umsetzen möchtest. Du kannst doch eigentlich deinen Achaz ganz normal erschaffen, den Tauschkörper erschaffst du rudimentär (100 Eigenschafts-GP verteilen und dabei ehrlich bleiben ;) , Vor-und Nachteile machen...so, wie du ihn dir halt vorstellst, überlegen, wie halt die 3 körperlichen Eigenschaften, die der Achaz dann übernehmen würde, sind) und dann überträgst du einfach genau die Sachen, die vom Menschen aus zum Achaz kommen würden. Da so ein Konzept eh von vorne bis hinten mit der Gruppe abgestimmt sein müsste, wäre es meiner Meinung nach dann auch nicht schlimm, wenn du so die 100 Punkte Eigenschaften oder eventuell auch die 50 GP Nachteils-Grenze nicht ganz einhältst. Das könnte unter Umständen noch der einfachere Weg sein und vielleicht sogar realistischer (im Sinne, was der Zauber macht). Der Zauber erwähnt nicht, dass andere Modifikationen von LeP/AuP gelten, nur, dass neu berechnet werden muss (aufgrund anderer körperlicher Eigenschaften, logisch), von daher würde ich da auch beim Achaz bleiben.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Es wird einfach der Körper gewechselt - wobei selbst ein kleiner (um 1,5 Schritt) Mensch mit einen großen Körper (um 2 Schritt) seine Anfangsprobleme haben wird :) Übernommen werden eigentlich nur Wissensgebiete, ebenso MU, KL, IN. Was fest mit dem Körper verbunden (u.a. CH) kann ja schlecht übernommen werden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Der Zauber erwähnt nicht, dass andere Modifikationen von LeP/AuP gelten

    Dochdoch. Die LE wird 1:1 übertragen, also samt Bonus, also würde ich bei der AU gleich vorgehen.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wuah, die Eule hat natürlich recht...nur AU muss neu berechnet werden...logisch, wenn man alle körperlichen Eigenschaften übernimmt... :whistling:

    zakkarus: Also mein LC sagt da anderes, siehe auch Eules Zitat weiter oben.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Logik gegen "Regeln"? Wenn ich in einen einäugigen Körper wechsel, bleibe ich dann Zweiäugig? Der Verwandlungszauber in einen andere Körperform übernimmt selbstverständlich die eigene LE, da ja nur die Form verändert wird. Hier aber wechselt ihr den Körper komplett aus - sogar die Grundform (Achaz zu Mensch).
    "Ihre Hände glitten langsam über ihren Körper abwärts. Sie leckte sich die Lippen. "Ich war noch nie eine Frau!" (aus Blutmal).
    Oder stellt euch vor ihr wechselt in eine Riesen - stimmt dann noch die Aussage aus LC?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nope, Vor- und Nachteile werden, wenn sie körperlich sind übernommen, sowie die geistigen Vor- und Nachteile des Achaz. Du hast CH angeführt, die wird entsprechend des Achaz übernommen, nicht entsprechend des Menschen in dessen Körper er einfährt. Ebenso stimmt es nicht, dass nur Wissenstalente übernommen werden. Es wird alles übernommen, mit Ausnahme der genannten Körpertalente (was sicherlich debattierbar ist, das nur auf die 3 zu beschränken, aber bei Nachdenken schon auch OK ist, da z.B. Akrobatik oder Reiten etc. ja auch ein Wissen im Umgang mit den entsprechenden Vorgängen erfordern), die sind die des "Wirtskörpers". Ob du all die Handwerks- und Naturfähigkeiten, die du in der Theorie noch im Kopf hast nach wie vor so gut anwenden kannst, wie vorher, hängt ja auch von den neuen körperlichen Eigenschaften ab. Wenn dadurch FF 17 plötzlich auf FF 7 runter fällt (Unterschied mit Absicht so unrealistisch gewählt), tja dann könnte es schwieriger werden mit dem Schlösser knacken... ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • In Eules Zitat steht ja, dass die LE vom anderen Körper übernommen wird und auch nicht neu berechnet, da sich die Eigenschaften dafür ja nicht ändern. AU und die Kampfwerte müssen allerdings wegen ihrem Anteil an MU oder IN neu berechnet werden.

    @Ehny Das mit beide erschaffen und dabei fair bleiben und dann Tauschen ist so ne Sache, da die Echs ja noch Boni auf FF, GE, KO bekommt und ein Malus auf KK.
    Zudem ein riesen Haufen Vor- und Nachteile, die alle nach dem Tausch nicht mehr da sind.

    insane inside

  • Jaaaa, das ist halt das Ding beim Seelentausch, ne? Phänomenale kosmische Kräfte...Winzig kleiner Lebensraum :D .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant