Übersicht über Mietpreise

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Gibt es eine Übersicht über aventurische Mietpreise?
    speziell suche ich Mietpreise fur Häuser, Wohnungen und Studierzimmer in Khunchom.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (3. März 2015 um 16:26)

  • Gibt es eine Übersicht über aventurische Mietpreise?

    In alten Kreaturen-Box war was drin... eventuell auch in den Nachfolgeprodukten?


    Der Ausschnitt des Avatarbildchens, wenn man Selim zitiert ist vielleicht etwas ungünstig gewählt...

    I ♡ Yakuban.

    Einmal editiert, zuletzt von hexe (3. März 2015 um 15:45) aus folgendem Grund: dumme Anmerkung

  • Im Begleitheft zum Meisterschirm steht nichts? Das ist normalerweise für alle Preise die erste und beste Anlaufstelle...

  • Meines Wissens war es 1/20 des Kaufwertes pro Jahr. So zumindest laut Ritterburgen und Spelunken ganz weit hinten. Allerdings muss man vorsichtig sein, weil die dort angegebenen Hausbaupreise teils wirklich extrem hoch sind.

    Noctum Triumphat

  • Vielleicht steht ja in Handelsherr und Federkiel...Kiepennfeder und Handelssack... Steuern und Stoerrebrand was drin

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Der Ausschnitt des Avatarbildchens, wenn man Selim zitiert ist vielleicht etwas ungünstig gewählt...


    Wieso? Is doch der relevante Teil. ;)

    Pyroalchi: da war irgendwas in der Richtung. Find ich aber übelst lächerlich, da kann sich niemand eine Wohnung in Gareth oder Punin leisten, jenseits von Armutsbaracken. Hatte gehofft, dass es da vielleicht irgendwas gibt. Nen aventurischer Mietspiegel wäre ja schön. Aber keine Angabe is auch ein bissl blöd. Die hausbaupreise sind ja dermaßen exorbitant hoch, da bleibt sowieso nur Miete. Jenseits der Zivilisation, bzw alles außerhalt einer Großstadt kommt nicht in Frage. :)

  • Ich habe in einer uralten Fan-Preisliste das gefunden:


    Mieten (pro Monat)
    Zimmer in Absteige 2 D
    Zimmer in Pension 10 D
    Einzelzimmer Mietskaserne 4 D
    Zimmer in besserer Lage 8 D
    Wohnung für 2 Personen 12 D
    Wohnung für 6 Personen 20 D
    Haus für 6 Personen 25 D
    Pferd im Mietstall 8 D

    DIe Preise darin stimmen fast immer mit dem Begleitheft zum Meisterschirm überein.

  • Mieten (pro Woche)
    Haus, 2 Personen +5 D
    Haus, 4 Personen +6 D
    Haus, 6 Personen +7 D
    Mietstall, Pferd +3 D
    Pension, Hund +3 D
    Scheune 1 D
    Weide 5 S
    Wohnung, 2 Personen +3 D
    Wohnung, 4 Personen +4 D
    Wohnung, 6 Personen +5 D
    Zimmer, Absteige +6 S
    Zimmer, bessere Lage +2 D
    Zimmer, einzel, Mietskaserne +15 S
    Zimmer, doppel, Mietskaserne +1 D
    Zimmer, Pension +25 S
    Zwinger, Hund 7 S

    Das sollten die aus der Kreaturenbox sein...

    I ♡ Yakuban.

  • danke Windweber, du hast Recht im Begleitheft zum Meisterschirm stehen Mietpreise, die sind allerdings absolut unbrauchbar. :/
    Keine Differenzierung der Gegend, wie beim hausbau. Ne Wohnung in Al'AnfA oder Gareth, altes Viertel, kostet das gleiche wie in Hintertupfingen.
    Also muss man sich selbst etwas überlegen. Wenn ich die Einkommen mit den Mieten vergleiche, ein hochqualifizierter Arbeiter (Drucker, Alchimist, Magier, Feinschmied, Medicus, Rechtsgelehrte etc.) haben ein Monatseinkommen von 1-5 Dukaten. Diese Leute können sich nicht mal ein Einzelzimmer in einer Mietskaserne leisten...
    Also kann man niemals mieten, wenn überhaupt nur erben oder ein Haus im Wald bauen.
    Doof. Aber "Helden" sollen offensichtlich nicht sesshaft sein.

    €dit: mein Fehler, die Gehälter sind Tagesangaben.

  • Diese Preisliste geht von etwas anderen Löhnen aus:

    Löhne (pro Tag bzw. Auftrag)
    Knecht, Dienstbote, Hausgehilfe,
    Schankmagd, Keller, Stallbursche,
    Zofe (+ Unterkunft u. Kost)2 S
    Schiffsjungeein paar Heller
    Rudererein paar S (pro Fahrt!!)
    Halb- oder Leichtmatrose5 H
    Vollmatrose1,5 S
    Segelmacher, Zimmermann1,5 S
    Schiffskoch1,5 S
    Schiffsschütze1,5 S
    Rudergänger, Steuermann3 S
    Matrose3 S
    Knappe3 S
    Koch4 S
    Zimmermann, Tischler4 S
    Sattler, Schuster4 S
    Schneider5 S
    Ortskundiger Führer5 S
    Bootsmann5 S
    Schiffszimmermann6 S
    Maurer6 S
    Grobschmied6 S
    Waffenschmied10 S
    Goldschmied8 S
    Schauspieler, Tänzer6 S
    Schreiber6 S
    Steuermann11 S
    Heiler12 S
    Seelenheiler20 S
    Archivar, Bibliothekar12 S
    Baumeister15 S
    Söldner 15 S (+Gewinnbeteiligung)
    SeesoldatSold (Aber wieviel?)
    Bogenbauer, Rüstmeister18 S
    Schwertlehrer25 S
    Medicus30 S
    Kapitän, Lotse30 S
    Alchimist35 S
    Magier60 S
    Meuchler15 D

    Ein Magier verdient demnach also 6 Dukaten PRO TAG(!), was die hohen Mietpreise erklären würde. Ich würde entsprechend runterrechenen: Wenn ein Magier nur etwas ein Zehntel dessen verdient, was dort angegeben ist, so wäre es angemessen, auch alle Mietpreise durch zehn zu teilen.

  • Oh nice! Woher ist die Liste? Wenn man fragen darf.

    Ich hätte noch gerne einen Multiplikator um die Attraktivität von großen Städten/Kapitalen abzubilden. Darüber wurde sich wohl kein Gedanke gemacht. Aber mMn ist es selbstverständlich, das Gareth/Al'Anfa/Vinsalt andere Mietpreise als Albenhus/Port Stoerrebrandt/Methumis haben.
    Ich würde da drei Unterscheidungen vornehmen: Stadt --> Großstadt --> Kapitale/Metropole
    Vielleicht gehen die Listen von Großstädten aus (Annahme), ich würde dann -1/3 und +- o bis x3 nehmen. Minus ein Drittel bei Kleinstädten bis Städten. Großstädte die obige Liste. Metropolen/kapitalen, je nach Wohnviertel, den Listenpreis bis zum dreifachen Listenpreis.
    Alles unter Kleinstadt ist nicht mietbar (Dorf, Weiler). Höchstexklusive Bereiche (Silberberg, Alt-Gareth, etc) ebenfalls nicht. Gäbe es Absprachen unter SC+NSC wären die Mietpreise frei zu verhandeln, aber sicherlich exorbitant teuer (Wohnung in New York mit Blick auf den Central-Park).
    Vorschläge?

  • Woher wir diese Liste haben weiß ich leider nicht mehr, die haben wir vielleicht schon seit knapp 10 Jahren...
    Wo etwas ist, darüber hat man sich nur bei Grundstückpreisen Gedanken gemacht, aber vielleicht kann man da ja was ableiten?

    Baukosten
    Häuser
    Grundstückspreise (pro Rechtschritt)
    Wildnis0 S
    Irgendwo in einer Baronie oder
    in zivilisiertem Gebiet1 - 2 S
    Irgendwo an einer Landstraße3 - 5 S
    Kleines Dorf (bis 500 EW)5 - 20 S
    Irgendwo an einer Reichsstraße8 - 25 S
    Kleinstadt (bis 1000 EW)10 - 20 S
    Residenzstadt eines Landesherrnzusätzlich 20 - 100 S
    Stadt (bis 5000 EW)40 - 100 S
    Großstadt60 - 200 S
    Gareth / Al´Anfa100 – 1.000 S

  • Die Liste ist aber auch nicht wirklich brauchbar, wenn man sich die Metropolen anschaut. Du willst mir doch nciht weiß machen, dass ein Grundstück in Rosskuppel oder gar Südquartier, das gleiche wie in Alt-Gareth kostet? ^^

  • Ich denke das meint: Südquartier 100 Silbertaler, Alt-Gareth 1000 Silbertaler pro Rechtschritt. Das erklärt auch die hohe Bauweise der Mietskasernen dort - spart Fläche im Vergleich zum Wohnraum. Aber so richtig gut durchdacht ist die Liste nicht, dürfte fast noch in DSA 3-Zeiten entstanden sein, da hat man, glaube ich, noch nicht so genau nachgefragt. Zudem ist es Fan-made, ein Word-Dokument. Schaut man sich die Qualität mancher offizieller Sachen an gerade wenn es um genau dieses Thema geht, darf man mit den inoffiziellen Sachen vielleicht nicht zu hart ins Gericht gehen... ^^

  • Ist jetzt nicht Quellenbelegt, aber ich würde folgendes Vorschlagen:
    1. Man guckt welchem Lebensstandard die "Zielwohnung" in etwa entspricht und wie hoch die monatlichen Kosten dieses Lebensstandards sind
    2. Man peilt grob an, dass 1/3 der Kosten des Lebensstandards Miete ist, ein zweites Drittel ist der Posten Essen, Wasser, Kleidung, das letzt Drittel ist Person und Vergnügungen.

    Ist dann nur ein grober Überschlag, aber einer der ganz gut für die meisten Belange passen wird.


    Was die Hausbaupreise angeht handhaben wir das im Moment so, dass sie für alles, was nicht aus Stein und kein Wehrbau ist (also Bretter, Blockhausbauweise, Fachwerk, Lehmziegel) nur ein Zehntel von dem in Ritterburgen und Spelunken angegebenen ausmachen. Das kommt nach unserem Befinden schon besser hin.

    Noctum Triumphat