Fasarer Schwertgeselle

  • Ich möchte demnächst einen spielen, und nunja, da stellen sich mir ein paar Fragen:

    1) Woher rühren diese Vorurteile gegen Echsen, welche der Lehrmeister ja ganz offensichtlich haben muss?

    2) Was bedeutet es ein "stilvoller Auftragsrächer" zu sein? Bin ich ein Meuchler?
    2.1) Falls ich ein Auftragsmörder o.ä. sein sollte, ist das Konzept des spielbaren Fasarer Schwertgesellen überhaupt tragbar?


    vielen Dank für eure Antworten, die hoffentlich in Kürze kommen :P

  • Die Vorurteile rühren daher, dass Tulamiden und vor allem die, die an die alten Götter glauben, wie der Fasarer an Feqz, die Echsen hassen. Echsen und Menschen waren vor 4000 - 3000 Jahren erbitterte Feinde. Echsen sind das personifizierte Böse und sind zurecht besiegt worden. So sehe ich das. (Die Sichtweise ist hier durchaus so beabsichtigt)

    Das mit dem Auftragsrächer habe ich ähnlich verstanden, jedoch heisst das nicht, dass man meucheln muss. Mann kann sich an jemandem auch ohne Blut zu vergießen rächen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Also rührt das noch aus einem 3000 Jahre alten Krieg? Wenn ich daran denke jemanden hassen zu sollen, weil die mir vor 3000 Jahren mal etwas getan haben geht das gar net, weil ich nicht mal weiß wer hier gelebt hat und erst recht nicht mit wem die Krieg hatten, meinst du echt, das es den meisten Tulamiden da anders geht?

  • Naja, die Tulamiden begründen ihre gesamte Kultur auf die Vernichtung der Echsen ^^. Das wäre so, als wenn die heutigen Griechen ihre Kultur und ihr Leben auf die Siege Alexanders zurückführen würden.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • In der Regionalbeschreibung "Im Land der ersten Sonne" wird auf diese Zeiten und die Kriege gegen die Echsen recht ausführlich eingegangen. In der Tat ist der Hass oder zumindest die Vorbehalte gegen Echsen heute noch bei den Tulamiden zu finden.

    "Und ein stilvoller Auftragsrächer" kann man, wie Gurke schon anführte, auch sein, ohne jemanden zu töten. Ein Duell, ganz einfach damit begonnen, bis hin zu geheimeren Intrigenspielen oder Vorgehensweisen. Auch als Leibwächter eigenet sich ein Fasarer Balayan.
    Meuchelmörder fällt im weiteren, möglichen Sinne auch mit unter die Entfaltungsmöglichkeiten, da Marwan früher als Meuchler gearbeutet hat und auch die vermittelten TaW sich in die Richtung gehend gut ausbauen lassen. Außerdem ist gerade Fasar eine Stadt, die durchaus Boden dafür gibt (ist ja ein übleres Pflaster als Al'Anfa).

    Gerade ein Fasarer Balayan bietet eine recht breite Entfaltungsmöglichkeit aufgrund des dahinter stehenden Gedankenguts (und des fehlenden rondrianischen Denkens und Standesdünkels, wie es die mittelreichischen und horasischen tatsächlichen Schwertgesellen haben)

    "Schwertgeselle" finde ich dafür als eher ungeeignete Bezeichnung. Im Regelwerk heisst es ja auch, dass sie im Sinne ihrer Ausbildung (ein Lehrmeister mit wenigen Schülern) an die mittelreichischen und horasische Schwertgesellen erinnern, aber im eigentlichen Sinne keine sind. Ich würde da eher bei der tulamidischen Bezeichnung Balayan bleiben, so würde ein Fasarer "Schwertgeselle" (und die Aranier) sich wohl auch selber bezichnen. Obendrein sind die Unterschiede zu "echten" Schwertgesellen groß genug, für eine Differenzierung.

  • Ich habe auch mal einen Gespielt. Das mit dem "stilvollen Rächer " habe ich dahingehend ausgespielt das er sich halt durchaus für eine Rachekampagne ohne Meuchelmord anheuern ließ oder eben als Leibwächter. Er hat sich im Falle so einer Rache dann aber auch informiert ob es denn nach tulamidischer Ethik einen gerechtfertigten grund dafür gab und wenn dies gegebenwar griff er halt in die ganze Trickkiste die da lautet Spionage und weiterleitung belastender Beweise an den Auftraggeber, Eventuell Erpressung, Duellforderungen, Sabotage am Eigentum des Gegners, Verleumdung etc.

    Noctum Triumphat

  • Rache war ja nicht immer so definiert wie sie es heute ist. Ich denke wenn man für sich bzw. für die Figur einen anderen Rachebegriff hernimmt dann wird es auch klar wie das zu spielen ist.

    Heute:

    Rechtlich:
    Rache ist nach deutschem Recht ein Mordmerkmal des § 211 StGB in Form des niederen Beweggrundes. Wer einen Menschen aus Rache tötet, begeht keinen Totschlag (§ 212 StGB), sondern Mord mit der Folge einer höheren Strafzumessung.

    Im heutigen Sprachgebrauch
    Heute beinhaltet der Begriff Rache eine „leidenschaftliche und unedle Bewegtheit bei der Verfolgung eines Unrechts

    Aber in der Antike gab es zum Beispiel eine heilige Pflicht zur Rache. Sie konnte die Ehre eines geschädigten bzw. seiner Familie wiederherstellen.

    Germanischer Kulturkreis:
    „Die Befugnis zur Rache war auch auf bestimmte Handlungen beschränkt: Dazu gehörte natürlich der Totschlag, dann der Ehebruch, wobei der Nebenbuhler der Rache anheimfiel, und die Beleidigung, in der der Beleidigte etwa der Sodomie bezichtigt wurde. Je nach Gesetzeswerk finden sich aber auch andere Tatbestände, z. B. Diebstahl auf frischer Tat. Zur Rache berufen war zunächst der Geschädigte selbst und beim Totschlag sein rechtmäßiger Bluträcher.“


    So einen Bluträcher könnte ich mir vorstellen. jemand der im Auftrag Rache übt.. für ein Verbrechen. Quasi Selbsjustiz verübt. vielleicht weil der schuldige geflohen ist oder der Geschädigte bzw. seine Anverwandten nicht in der Lage sind ihre Rache selbst zu üben. Er kann also dazu berufen sein ihre Ehre wiederherzustellen. Etwas das nicht zwangsläufig mit dem Gesetz in Konflikt stehen muss. ich kenn mich da in Aventurien nicht so aus, aber ich möchte eigentlich auch nur eine Anregung geben wie man das ganze sich selbst ausgestalten kann.


    Quelle und mehr Anregungen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Rache">http://de.wikipedia.org/wiki/Rache

  • Sehr schön, erstmal danke für die zahlreichen und schnellen antworten. Ich denke ich muss mich nochmal mit der tulamidischen kultur beschäftigen und mir LdeS nochmal ausleihen. Auch um mich nochmal mit dem altertümlichen Feqz glauben zu beschäftigen. Den Meuchler/Rächer werde ich wohl so ausspielen wie ihr das sagtet als Auftragsrächer, der stets daruaf bedacht ist nur für "edle" Motive und nicht für jeden Schund zu handeln. Lasst euch aber nicht abhalten hier weiter vorschläge zu unterbreiten falss noch jemand seinen Senf dazu geben möchte. Ich bin für jede Anregung dankbar :P

  • Ich habe mich für meine Balayan (auch wenn ich mit der nie so ganz warm geworden bin, weshalb sie auch nur ein AB gespielt wurde und hier mit einem längeren Besuch in der Taverne) auch noch mit dem Aspekt der Askese beschäftigt, den die ja als Bestandteil der Prinzipientreue haben. Askese ist ja im Prinzip auch ein recht weites Feld, da könntest Du Dich informieren und dann überlegen, welche Ausprägung genau die Askese bei Deinem Charakter haben soll (die wird bei den Balayan nach Marwan Sahib nämlich nicht weiter definiert).

    Und natürlich sind diese Möglichkeiten der Einsatzmöglichkeiten eben genau das: Möglichkeiten. Wenn Dir der Sinn nicht nach Meuchler steht, dann macht Deiner so etwas eben nicht, sondern nur Leibwächter, vielleicht Lohnduellant (ähnlich wie seine nordländischen "Brüder und Schwestern", die Schwertgesellen, oder halt den Auftragsrächer.

    Interessant könnte es auch werden, wenn der Balayan erstens auch Fasar herauskommt (in den übrigen Tulamidenlanden sind ja einige Dinge schon auf moralischer Ebene nicht mehr so ganz selbstverständlich), und zweitens in andere gänzlich andere Regionen wie das Mittelreich, Horasien, etc. oder Vertreter aus solchen (also andere SC) trifft - Dinge wie "Auftragsrächer" könnten durchaus zu interessanten Gesprächen führen.
    Vor allem aber, das ist eben allen gemein, sehen sie sich als Kämpfer gegen die Echsen ganz in der uralten Tradition.

    Außerdem solltest Du Dich mit dem Glauben der Tulamiden, und da insbesondere mit der Götterwelt in Fasar, beschäftigen. Die haben dort ein etwas anderes Pantheon nebst einigen lokalen Gottheiten.
    Die RSH hilft aber auch hier weiter.