Kopie von Zauberbüchern

  • Hi,
    ich hab ein paar Fragen zum Kopieren von Büchern in Aventurien:
    Ist eine niedergeschriebene Thesis in einem Zauberbuch eigentlich als magisches Objekt zu behandeln?
    Also könnte ich mittels Odem Arcanum Magie in dieser Thesis erkennen?
    Ich frage deshalb, weil ich vorhabe, mit meinem bisher noch jungen Magier in noch weit entfernter Zukunft einmal die Systeme der Magie von Rohal kopieren möchte, und die Thesis des Analys dabei so gut wie möglich kopieren will.
    Dafür hatte ich mir gedacht, erst einen Odem auf die Thesis zu richten, und mir den Analys, um die Malen/Zeichnen-Probe fürs Kopieren zu erleichtern, mit den Zfp* des Odems zu erleichtern, damit die Thesisqualität höher ausfällt.
    Und könnte man das alles dann auch mit einem Unitatio verbinden?
    Das stelle ich mir so vor:
    Mein Magier ist Bundführer, er hat ein paar (sagen wir mal 3) Magier überreden können, ihm für ein paar Dukätchen bei der Analyse der Zauberthesis zu helfen.
    Nach dem von allen geglückten Unitatio machen sie sich nun daran, die Thesis per Odem zu "identifizieren". Wenn das theoretisch möglich ist, wie modifiziert man dann den Odem für jede Person?
    Wenn das dann gemacht ist, wirken alle einen Analys, der um die Zfp* des Odem erleichtert ist... Aber welche Zfp*? die des Bundes oder die eigenen? und zieht der Bundführer mehr Nutzen aus dem Odem, oder gar als einziger?
    Nun frage ich euch:
    Wie viel von dem was ich grad geschrieben habe ist mit regeln oder gesundem Menschenverstand zu belegen, und wie viel ist Stuss?
    Freue mich schon auf eure Antworten :lol2:

  • Solange du Thesen mit magischer Tinte schreibst ja. Ansonsten sind das einfach gemalte Gedanken. Malen/Zeichnen wäre da extrem günstig für. Aber selbst mit magischer Tinte erkennt man nur die Linien. Nicht umsonst lässt man Unkundige die 'verbotenen' Thesen kopieren, damit die kein Unheil anrichten, die malen die Thesen einfach ab.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Also die Regeln in der magischen Bibliothek sind dazu doch recht ausführlich, da würde ich für sowas ja als erstes anschauen: WdZ S. 79 und 80 (dort ist auch der ANALYS für das Kopieren erwähnt).

    Freiheit vor Ordnung