Waldelfe mit Empathie oder besser Sensibar Empathicus

  • Hallo ich überlege eine neue Reinkarnation meiner Waldelfe zu erschaffen und frage mich gerade was stilvoller ist Empathie als Vorteil zu beherrschen oder mit dem Sensibar Empathicus zu arbeiten, wenn man was über andere Wesen erfahren möchte. :thumbsup::thumbdown: Was meint ihr. Mandra benutzen oder Vorteil??

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Da stimme ich @Shintaro89 voll zu. Nimm die Zauber Blick in die Gedanken, Blick aufs Wesen und Sensibar, das Ergebnis ist besser und günstiger als wenn du den Vorteil wählen würdest. Mach sie zu Hauszaubern und du steigerstsie schön billig, besorg dir Begabung und/oder Merkmalskenntnis Hellsicht o.ä. und sie werden noch billiger. Empathie kostet 30 GP und wird nach F gesteigert, da sind die genannten Zauber um welten besser.

  • Vor allem ist die MR die du bei deinen "Opfern" überwinden musst meist geringer als ihr MU-Wert + Kulturunterschiede, falls sie dich nach gelungener IN-Probe in deinem Tun bemerken.

  • Ich persönlich würde von dem Zauber abraten. Als RP-Element ist es zwar nett aber im Zweifel ist er sehr selten wirklich anwendbar. Auch von dem Vorteil bzw. der Gabe halte ich recht wenig, da ich eben kaum einen Vorteil sehe. Bei Blick in die Gedanken oder Blick aufs Wesen kann man fast nichts falsch machen als Elf.
    Außer man will gar keine Menschenkenntnis skillen, dann vielleicht, aber wirklich nur vielleicht.

  • Vielleicht eine kleine Anregung dazu, auch wenn ich nicht weiß wie das Charakterkonzept aussieht oder ob das für einen Elfen schon sehr badoc ist. Mit einem hohen 'Blick auf's Wesen' und allgemein solchen Zaubern könnte sich deine Elfe auf das Erlernen und Herausfinden von Wahren Namen spezialisieren und andere Wesen dadurch beherrschen. Vielleicht findet sich ja auch irgendwann eine Möglichkeit den wahren Namen für die Rasse "Mensch" herauszufinden. Mit diesem finalen Wissen könntest du die Heimat der Elfen für immer beschützen und die Menschen ähnlich wie Bastrabuns Bann fern halten. ;)

  • Als Zauberweberin steht dir vom Start weg sowieso eine Merkmalskenntnis frei. Eine Elfe die ich mal getroffen hab, hat sich wirklich auf Blick aufs Wesen, Blick in die Gedanken, Tiergedanken und Sensibar verlassen, zudem Traumgänger und Elfenstimme Flötenton spezialisiert. Diese Elfe war immer interessiert an die Gedanken ihres Gegenübers (Neugier halt) und hat manchmal einfach mit einen irrsinnig hohen Wert in ihr gegenüber geblickt (einmal sogar direkt in den Bösewicht... die Gedanken "Ich töte dich, ich töte dich, ich töte dich....", schon sehr lustig :D).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

    Einmal editiert, zuletzt von Gillion Feuerglanz (3. März 2015 um 21:40)

  • Ich hab bei ihr schon an Merkmalskenntnis "Hellsicht" gedacht. Das hab ich schon fest eingeplant. Und alle Hellsichtzauber sollen häufig eingesetzt werden. Das was Storytelling geschrieben hat fand ich am genialsten. Den "wahren Namen" des Menschen- oder Zwergengeschlechts herausfinden fand ich richtig genial. Irgendwie denke ich mir alle Hellsichtzauber die die Elfen so singen sind ein Ersatz, wenn kein Salassandra funktioniert. Merkmalskenntnis Hellsicht hatten bisher alle Elfendamen von mir. Aber der Rest war zu unausgewogen.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Tja Elfenhaar, jeden Tag lange kämmen, damit es glänzend und geschmeidig bleibt und nirgendwo mal festhängt, sei es an Ast oder Strauch an dem sie vorbeistreicht. Und flechten tut sie es ja auch jeden morgen. So wie manchmal ihres Namens wegen mit kleinen Eulenfedern verzieren. Mit der Spezialisierung auf Hellsichtzauber krustelt man ja vielleicht ja mal irgend jemand im Gedächtnis rum, der sich mal wieder für eine Seelenhochzeit eignet. :D:D:D

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Keldorn (3. März 2015 um 22:50)

  • Das wärs noch als Charakter.

    "Hey haste schonmal Eolin kennengelernt? Der hat jetzt schon seine fünfte Seelenhochzeit aufgebrochen. Wat der auch immer mit den Frauen im Wald treibt, tss tss"
    Ein Elfischer Heiratsschwindler!!!

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Den "wahren Namen" des Menschen- oder Zwergengeschlechts herausfinden fand ich richtig genial.

    Ist das nicht unheimlich badoc? Ich meine der Wahre Name eines Wesens - und das ist Elfen ja schließlich bekannt - ist eine sehr intime Sache. Sowas wird vielleicht in einem Moment des absoluten Vertrauens offenbart, aber ein fey würde doch für sowas gar nicht das Interesse entwickeln können, es sei denn das beruht auf einer Freiwilligkeit und auf einer tiefempfundenen Freundschaft. Den wahren Namen eines Geschlechts oder einer Rasse zu entschlüsseln wäre in meinen Augen zutiefst badoc, zumindest mit dem klaren Streben damit was anfangen zu können (und warum sonst sollte man so eine Suche auf eine gesamte Rasse ausdehnen).

    Insgesamt - zur Eingangsfrage - finde ich auch den Sensibar als Möglichkeit die Gefühlsmotivation hinter den Handlungen von Menschen und Zwergen besser zu verstehen super, bei anderen Elfen hilft der Zauber um sich einfach besser in sie hineinzuversetzen und ihre Stimmungen besser wahrzunehmen.

    Reicher Mann und armer Mann

    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    "Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich."
    (Bertolt Brecht)

  • Da sie alles was badoc macht hasst, kommt sie sowieso nie auf die Idee den Wahren Namen einer Rasse herausfinden zu wollen.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Laaaangweiler :D Frag mal Pardorna, die hat gerade richtig viel Spaß. Immer dieses Lichtgekuschel, ich hatte mich schon so auf eine Elfe gefreut die den Fasarern mal zeigt wie Beherrschung geht :D

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • ...Wieso was soll denn da in dem Abenteuer passieren? Ausser das sie wieder gestärkt nach Aventurien geht am Ende (so will ich es zumindest haben, und da ich das Abenteuer Solo spiele mach ich das auch einfach!)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • "Nach einer großen Niederlage ist sie gebrochen und hilflos. Ihr Gott scheint sich von ihr abgewandt zu haben."

    Klingt nicht, als ob sie jauchzt und frohlockt...

  • Mist ey... ich hab eigentlich Spaß an Simyala gehabt, aber jetzt würde ich sie glatt gewinnen lassen, einfach nur um sie wieder lächeln zu sehen :/

    Ich glaube aber, am Ende des Bandes gibt es ein Happy End für das Traumpaar Pardorna und den Namenlosen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?