Kurz-Abenteuer für schnelle Vorbereitung

  • Da mir momentan die Zeit zum Vorbereiten eines Abenteuers fehlt, suche ich (Kurz-) Abenteuer, mit einer möglichst kurzen Vorbereitungszeit.
    Ich habe bisher noch nicht allzu oft gemeistert und auch schon lange nicht mehr. Ich hasse es, ein Abenteuer ohne gute Vorbereitung zu meistern, habe dazu aber keine Zeit.
    Deshalb bin ich auf der Suche nach Abenteuern, deren Seitenumfang möglichst gering ist und (lediglich) die wichtigsten Informationen vorhanden sind. Feinheiten kann man sich dann vorhermal kurz überlegen oder improvisieren.

    Kennt ihr passende Abenteuer? Stufe oder Art des Abenteuers ist da erstmal nicht relevant.
    An Regionen passt auch recht viel. Sehr häufig sind wir in Almada/ Horasreich, Mittelreich und teilweise auch Bornland unterwegs. Mich selbst wurden auch mal die Regionen Andergast und Svellttal interessieren.
    Tiefster Süden und eisiger Norden kommen eher weniger in Frage.

    In die Auswahl kommen offizielle Sammelbänder von Kurz- und inoffizielle Abenteuer.
    Bevorzugt inoffizielle ;)

  • Moin Xeto!

    Hab mal eins geschrieben für niedrigstufige Helden in der nostrisch-andergastischen Grenzregion. Recht kurz, recht einfach. Ich denke wenig Vorbereitung für den SL. Ist ein klarer roter Faden (...bei dem man nur dann Probleme bekommt, wenn die Helden sich aus Jux querstellen...)
    Du kannst ja mal schauen, ob es Dir zusagt, die Story ist ein wenig humorig. Du findest es hier im Downloadbereich, wenn Du "Niemandsland" suchst.
    Wenn ich gleich noch etwas Zeit hab, schau ich auch mal, was wir so an inoffiziellen und kürzeren ABs gespielt haben (Hab oft auch keine Zeit zu großen Vorbereiten)

    Gruß

    Dim

  • Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen, ein Abenteuer selber zu entwerfen, oder aber hier ein inoffizielles (Mord auf Burg Tannenfels zumindest ist eines, das man wohl gut an einem Abend durchkriegen kann, oder an zweien - hier zu haben wir auch einen Thread), das Dir so zusagt (oder einfach mal im Download stöbern, allein die Kurzbeschreibungen geben ja meist schon den ersten Hinweis, ob es interessant klingt oder nicht).
    Ansonsten sind in der Anthologie "Drachenodem" Kurzszenarios drin (die in der Regel nur wenige Seiten lang sind und daher in der Tat eigener Ausarbeitung und Improvisation benötigen), für verschiedene Stufen, verschiedene Geschmäcker und in verschiedenen Regionen angesiedelt.

    (Andererseits heisst es, dass gerade die Szenarien, die eher über ein paar Stichpunkte und Beschreibungen auf wenigen Seiten aufgebaut sind, noch die meiste Vorbereitungen benötigen.)

  • Zum Abenteuer selber schreiben bin ich wohl nicht geboren :iek:
    Entweder ich habe eine Gute Idee und scheitere schon an einem logischen roten Faden des Abenteuers (von Einstieg bis geplantes Ende). Irgendwo komme ich immer an einen Punkt, an dem die notwendige Richtung einfach unsinnig oder an den Haaren herbeigezogen wirkt. Also sind es eher eine oder mehrere Szenen, die sich nicht in ein Abenteuer packen lassen *g*
    oder ich habe eine Idee, wo es hinführen soll, jedoch nicht, wie ich es beginnen oder zum gewünschten Abenteuer-Ziel bringen soll.

    Einige der Abenteuer im anderen Thread kenne/n ich/ wir schon. Werde aber auch da nochmal reinschauen.

  • Hey Xeto!

    Hab nur mal kurz in meinen Ordner geguckt, in dem sich die gespielten inoffiziellen ABs befinden, die am Tisch Spaß gemacht haben... das heißt nicht unbedingt, dass die Story immer gut ist. Wie ich mich kenne, hab ich die aber alle ohne großartige Vorbereitung gespielt (sprich: ich hab sie mir ein mal durchgelesen).

    Da haben wir "Als Zeichen der Würde", Einsteiger-AB, hab ich vor meinem eigenen mit der Gruppe gespielt. Du brauchst einen Einsteiger-Magus ohne Stab...weil darum geht's. (Den Ort hab ich auf die andere Seite der Kosch-Berge verlegt)
    Außerdem gefunden: "Drachenfeuer"(spielt glaub ich im südlichen Mittelreich), "Die Ratte" (spielt in Kuslik, braucht ein wenig mehr Vorbereitung, hielt sich bei mir aber auch in Grenzen), "Brandean und Lyria" (spielt in und um Havena, Handlung etwas skuril, aber wir hatten Spaß (haben's zu zweit gespielt)), "Kein Geist zu viel" war glaub ich auch ganz gut (Nähe Gareth, glaub ich)..."Väterchen Frost" (Svellttal) war auch cool, aber dafür war ich etwas zu wenig vorbereitet...
    Die solltest Du wahrscheinlich alle hier im Downloadbereich finden, ansonsten kann ich Dir auch das ein oder andere schicken.
    Für alle anderen ABs müsst ich mich jetzt selbst nochmal kurz reinlesen. Da hab ich aber grad keine Lust...

    Soweit erst mal...

    Flinke Grüße,

    Dim

  • Danke für die Infos. Und einlesen musst du dich nicht extra, artet ja in Arbeit und Vorbereitung aus ;)
    Natürlich bleibt auch immer die Frage, wie gut man improvisieren kann und dadurch auch wieder viel an Vorbereitungszeit sparen kann...

    Werde mir die genannten Abenteuer mal raussuchen und anlesen, wie mir die Story gefällt.


    Mit zwergischem Gruß

    Xetolosch