Verschiedene Fragen zu "Staub wandle"

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert. Fragestellungen, die gleich mehrere Fragen auf einmal enthalten, passen von vorne herein nicht in die Kleinigkeiten.
    EDIT-Edit: Wie man sieht habe ich bereits 5-mal editiert, weil immer mehr Fragen dazugekommen sind. War also keine Absicht. -.-

    Ich habe eine Frage zum Zauber 'Staub wandle' (LCD S. 250). Wie jeder Elementarist von Rashdul hat auch mein Charakter diesen Zauber mit der Profession mitbekommen. Ich habe mir die Regeln im WdZ. zum Golembau angesehen, also auch wie man sich selbst eine Golemkonstruktionsthesis erschafft.

    Was ich jetzt wissen möchte:

    a) Kennt jeder "Spieler"-Elementarist aus Rashdul automatisch die Konstruktionsthesis für einen Fließsandgolemiden? Weil ja dabei steht, dass Hasrabal dieses Wissen nicht an jeden Akademieabgänger weiter gibt.

    b) Falls nicht, welche Thesen kennt der Spielercharakter denn dann? Es würde wenig Sinn machen einen Zauber zu lernen, den man nie anwenden kann.

    c) Im WdZ sowie im EG ist die Rede von anderen elementaren Golems die sich auch leichter erschaffen und beherrschen lassen würden. Müssen diese Golems immer aus dem Staub der Gor und dem Wasser des Chaluks bestehen? Oder kann ich mit dem Staub wandle! trotzdem so eine Laufende Holzkiste erschaffen, wenn ich nur die Konstruktionsthesis habe (die handwerkliche Herstellung außen vor)?

    Was ich ebenfalls überhaupt nicht verstehe ist die Beschwörungsschwierigkeit...wie soll ich denn bitte bei einem Fließsandgolemid jemals +41 verdrücken können? oO Da sind ja einige Dämonen leichter zu rufen. Oder besser ein Elementarer Meister.

    Bei den vorgestellten Golems im WdZ und EG steht nirgendwo welche Verbreitungen die Konstruktionsthesen haben. Wie bekomme ich denn nun raus, welche Thesen ein Charakter am Anfang hat? Und wieso sind diese Thesen nicht bei der Charaktererstellung als SF vermerkt wurden? Später muss ich mir Wahre Namenusw. doch auch kaufen. Oder gibt es zwischen einem Wahren Namen und einer Konstruktionsthesis einen Unterschied? Sind die Thesen wie Alchemierezepte zu behandeln?

    Wieso erhalten eigentlich Dämonenbeschwörer laut WdZ S. 191 automatisch Wahre Namen und Elementaristen nicht?

    Edit: Habe es mir gerade angesehen im Heldeneditor sowie im WdH. Die Wahren Namen werden nicht automatisch dazu gegeben. Nur im WdZ steht es anders. -.-

    6 Mal editiert, zuletzt von Gast (26. Februar 2015 um 22:29)

  • a)/b) soweit ich das verstanden habe kennen Hasrabals "normale" Schüler die Thesis für Sandgolemniden. Also normal Sand, nicht Fließsand. Hasrabals eigene Special Golemniden haben ja unter anderem die Eigenschaft sich auch vom Wind verwehen zu lassen und per Formlosigkeit II überall durch zu passen und statt einer regulären Schlagattacke eine Ringen/Ersticken At zu machen.
    Der Standardsandgolem wird wie ein Normaler Golem berechnet nur eben mit dem Material Sand und hat damit weder automatisch Formlosigkeit 2 noch richtet er diesen Ringen/Ersticken Schaden an sondern schlägt ganz normal.

    d) EG habe ich nicht, Mit Staub Wandle sind meines Wissens nur die Sandgolems aus Staub der Gor und Chalukwasser möglich, aber ich kann mich auch irren. Ansonsten ein Fall für den Gruppenkonsens.

    Noctum Triumphat

  • Soweit ich mich erinnere sind die restlichen Zauber zur Erschaffung von Golemiden verloren gegangen, abgesehen vom Fels wandle. Vielleicht findet aber ein Schüler Hasrabals irgendwann in einer Kophtaruine den "Wasser bewege", "Wald gehe" oder "Wind wehe". :P

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Müssen diese Golems immer aus dem Staub der Gor und dem Wasser des Chaluks bestehen?


    Nein, EG nennt mögliche Materialien für alle sechs Elemente. Die meisten sind ziemlich exotisch, aber auch normaler Sand ist möglich, der Golemid hat allerdings schlechtere Eigenschaften als mit Gorsand.

    Soweit ich mich erinnere sind die restlichen Zauber zur Erschaffung von Golemiden verloren gegangen, abgesehen vom Fels wandle.


    Zusätzliche Zauber sind nach EG nicht nötig:

    Zitat von EG, S.124

    Das Merkmal Elementar von STAUB WANDLE passt sich an das Element des Golemiden an

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Mit der Beschwörung beim Staub wandle? Ist der nicht Elementar? Dann würde das nicht klappen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Bei jedem Golem steht eine Beschwörungsschwierigkeit dabei. Beim Fließsandgolem ist das z.B. 41. Und ich frage mich, wie man das bitte senken soll, damit man mal Erfolg hat.

    Desweiteren: Der Wahre Name steht immer in folgender Form x/y - was bedeutet das? Die Qualität? Oder steht das für die Verbreitung der Konstruktionsthesis?

  • Das eine ist die Verbreitung, das andere die höchste bekannte Qualität des wahren Namens. Ich weiß jetzt nur nicht mehr, was von beidem vor dem Semicolon stand...

  • Also....ich hab eine weitere Frage zu dem Golem....

    und zwar wenn man den gebaut hat und die LO bestimmt hat, wird die Tabelle (WDZ S179 links unten) immer angewendet? Sprich bei jedem Dienst?

    kann man den Dienst Gefolgschaft beliebig oft(also für die angegebenen Kosten) machen und so die LO beliebig erhöhen?

    ach und zu erschwerniss 41...
    ist THEORETISCH möglich
    Wahrer Name, Ort, Zeit, Kleidung,Handwerk und SF bringt schon einiges an erleichterung theoretisch schafft man es dann.... aber ein bisschen unrealistisch ist es schon....

    a/b) Normalerweise kennst du einige Wahren Namen/Konstruktionsthesis am Anfang(WDZ S196 kasten rechts unten), allerdings kannst du dir einfach selber einen machen, da man zwingend einen Benötigt. Da kann man dann auch Aktiv die Q bestimmen.


    Meiner meinung nach ist Golems/Golemiden bauen Extrem schwer, da man sehr viel können muss um schon geringe EIgenschaften zu vermitteln.

    Wir in unserer Gruppe benutzen auch das EG weil das dem Golems ein wenig mehr pepp verleiht und sie interessanter macht. Allerdings steht auch in EG drin, dass diese Arten des bauens son bisschen geheimwissen ist, da gerade mein ich an 3 Akademien geforscht wird.
    Ich weiß jetzt nicht ob Ihr mit eurer Gruppe in der Aktuellen Zeitrechnung seid aber ich z.B. Spiel noch nur mit Gorsand und mein HEld soll im Laufe seiner KArriere halt mitkriegen, dass es auch mit anderen "magischen" Materialien funktioniert.

    Wahrer Name dürfte verbreitung/Qualität als Angabe sein

  • Tut mir leid das ich hier jetzt den möchtegern Necro spiele und das Thema noch mal wiederbelebe aber ich hätte da eben einen

    kurze frage wegen den Wahren Name eines Golemiden im Helden-Tool kann man sich ja den wahren Name dazu kaufen aber was

    mich dabei ein bissel irritiert ist dies Qualität ist wie normal von 1 bis 7 aber der Wert für die Beschwörungsschwierigkeit geht

    bis 30 aber wie viel Erleichterung bekomme ich davon wirklich ? Alle 5 punkte 1 punkt Erleichterung ? Ich kann mir nicht

    vorstellen das ich die Vollen 30 Punkte bekomme das währe wieder zu einfach finde ich.


    Falls ich was falsch gemacht habe weil ich diesen Post für meine frage benutzt habe last es mich wissen.


    M.f.G Navarion

  • Bei allen Beschwörungen gilt: Ein Wahrer Name erleichtert die Probe um die Qualität des Wahren Namens. Wenn du einen Wahren Namen mit Qualität 6 für einen Golemiden mit Beschwörungsschwierigkeit +30 kennst, bleibt noch eine Erschwernis von +24 übrig, die ggf. noch durch andere Einflüsse (Ort, Zeit, Material, …) modifiziert werden kann.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Die Beschwörungsschwierigkeit wird nur zur Berechnung der AP-Kosten des Wahren Namens verwendet. Erleichterung erhältst du in Höhe der Qualität bei der Beschwörungsprobe und Qualität/3 beim Beherrschen. Also -7 bzw. -2 bei deinem Beispiel.

    Die Deckelung bei Schwierigkeit 30 ist im Programm natürlich sehr unpraktisch, da die guten Golemiden erst bei so einem Wert anfangen.

    Wohlgemerkt sind die Schwierigkeitsangaben eigentlich sämtlicher Beispielgolemiden in WdZ und EG falsch (selbst nach den Errata), die Autoren sind offensichtlich bereits in der Grundschule bei Mathe nicht mehr mitgekommen. :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von Krimdar (3. Juni 2015 um 16:23)