Das Land des Schwarzen Auges, die letzten beiden Seiten

  • Tachauch leibe Gemeinde,

    Als ich mich auf die nächste Sitzung vorbereiten wollte und mir die Tavernen und Gasthäuser Gareths angucken wollte, bin ich auf die Tabelle auf den letzten beiden Seiten von "Das Land des schwarzen Auges" gestoßen. Generell erschien sie mir sehr praktisch, da dort alle Tavernen, Bordelle und Gasthäuser kurz und bündig aufgelistet sind.
    Doch jetzt kommt meine Frage: Neben jedem Namen stehen jeweils vier Zahlen. Über jeder Zahl im Kopf der Tabelle steht jeweils ein Q, über der nächsten ein P, dann ein B, dann ein A. Beim besten Willen, ich kann mir keine vernünftigen Bedeutungen dafür ausdenken, die mit den dazugehörigen Zahlen im Einklang stehen könnten.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen, oder habe ich einfach was überlesen?!?

    Danke schonmal im Voraus

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • Q stand für "Qualität" (je höher desto besser, wobei 5 durchschnittlich bedeutet))
    P für Preis (wobei 5 dem Standardpreis aus den Preistabbellen entspricht, und jeder Punkt darüber oder darunter entsprechend höheren oder niedrigeren Preisen)
    B dürfte für die Anzahl der Bewohner stehen.

    Was das A bedeutet,m habe ich jetzt nicht im Kopf, aber zumindest die ersten drei bin ich mir ziemlich sicher

    Q 5 / P 7 / B 5 (A lassen wir mal weg) bedeutet also: recht hohe Preise (7) für durchschnittliche Qualität (5), und es leben 5 Personen in dem Gasthaus (z..B. Wirt + Frau + 2 Kinder + Knecht)

    Q 10 / P10 / B9 wäre dann ein Luxushotel. Beste Qualität (10) zu entsprechenden Preisen (10), und neun Angestellte kümmern sich um das leibliche Wohl der Gäste...

  • Woa, danke für die schnelle Antwort.
    Vielleicht bedeutet A ja Angestellte, weil ich nicht glaube, dass ein Luxushotel wie der "seelander" mit 32 Betten und großem Speisesaal von 2 Bewohnern geführt wird. Unter A steht da nämlich 24 ;)
    Danke auf jeden Fall, hast mir sehr weitergeholfen :lol2:

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • B= Betten: Nein, denn die Betten werden in einer anderen Spalte aufgeführt.
    Bewohner müsste hinkommen. Ich habe mal stichprobenartig bei einigen Hotels und Unterkünften nachgelesen, wie viel Personen es betreiben und mit der Zahl unter B kommt das hin. Demnach wären A dann tatsächlich Angestellte, das passt ebenfalls.

  • Vielen Dank für erure Antworten und Bemühungen, ihr habt mir echt geholfen :lol2:

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • Ich habe auch in Erinnerung, dass A für Angestellte stand. Aber das stammt ursprünglich aus der Havena-Box, also aus dem Jahr, wo ich für DSA schreiben anfing. Irgendwann im Pleistozän ...

    Alles über Hadmars magische Experimente auf
    forum.luzifer.at - Das Paradies
    Magie für den Alltag und für ein sinnerfülltes Leben
    90 Boards: Hellsicht, Rituale, Geister, Astralreisen, Heilsteine, Kraftorte, Engel, Dämonen, Selbsterkenntnis, Schwarze Magie, Tarot, Religion, Kampfsport und Kunst