Die Stationierung der horasischen Armee

  • Obwohl die Quellen etwas widersprüchlich sind, gibt es im Horasreich ein stehendes Heer von ca. 10.000 Mann. (10 Kaiserliche Elitegarderegimenter und 10 Königliche Regimenter). Gemessen an der geschätzten Bevölkerung von 600.000 Menschen ist das vermutlich relativ plausibel. Dazu kommen allerdings noch kirchliche Truppen, Söldner, Stadtwachen,... Unklar ist auch, was mit der Marine ist. Zählt die zu den obigen 10 dazu?

    mir stellen sich jetzt einige Fragen:
    1. ist das überhaupt ein stehendes Heer?

    2. Was ist überhaupt ein stehendes Heer? Hocken die die ganze Zeit in der Kaserne? Exerzieren sie täglich? Oder sind sie nur einmal die Woche da und gehen sonst anderen Beschäftigungen nach?

    3. Wo genau sind die Regimenter (vor allem die Kaiserlichen) stationiert? Sind die in irgendwelchen Grenzfesten stationiert? Wo sollen die sein?
    Mit Hilfe der alten FHI Box konnte ich nur 1 Regiment (von 10!) der Kaiserlichen Elitegarderegimenter lokalisieren und das ist in Vinsalt stationiert. Wo sind die anderen 9? Wo verstecken sich diese 4500 Soldaten?

    4. Wo könnten die Regimenter im Einsatz sein? (wir spielen Pre-JDF. Außer dem ständigen Konflikt mit Al'Anfa fallen mir gerade keine laufenden Kriege ein).

  • Die Horasier haben ständig 2 Abteilungen der Hylaier und Kusliker Seesöldner unter Vertrag, daneben auch noch andere Söldnereinheiten.

    In "Reise zum Horizont" ist belegt, dass der Marinestützpunkt Grangorella ständig mind. 2000 Mann hat. Weitere, teils geheime Regimenter sind MI - dafür bitte PM...

    Gelegenheits-Ork

  • Also ich denke zum Stehenden Heer zählen die Marinesoldaten dazu (allerdings ohne Gewähr). Ich kann mir nicht vorstellen, dass zudem nochmal ca 6000 Soldaten zur See dazukommen. Wobei es möglich wäre.


    Ein stehendes Heer ist eine dauerhaft stationierte Armee. Ich stell mir das so vor, dass sie meist an den Grenszen oder in den Städten irgendwo stationiert sind und für Sicherheit und Ordnung im größerem Maßstabe sorgen als die Stadtwachen. Ergo ist es außerordentlich leicht sie zu mobilisieren, da sie nicht ausgebildet und ausgehoben werden. Dann gibt es sicherlich noch ausgebildete Soldaten, die allerdings nicht in der Armee sind, im Kriegsfall aber auch eingezogen werden. Teilzeitsoldaten vielleicht ^^.

    Die anderen 9 Regimenter sind in den Grenzgebieten stationiert. Denke ich zumindest. Vor allem im Süden und viele sind auch zur Sicherung der Schwarzen Lande abbeordert. Dann die Probleme mit dem Windhag und sonst im gesamten Reich verteilt. Die Regimenter können sich ja auch zu Bannern aufteilen. Aber so genau hab ich bis jetzt auch nicht drüber nachgedacht.

    zu 4.
    Laufende Problemzonen sind einerseits die Kolonien. Gegen Al'Anfa, die Schwarze Allianz an sich, gegen die Schwarzen Lande und im Norden auf den evt. Kolonien in Thorwal. Brennpunkt ist ja wie erwähnt der Windhag. Ansonsten grenznah zu den Novadis, die ja auch immer Stunk machen.

    Nochmal zu den Seeregimenter: Da hat Daniel recht. Viele sind stationiert in Grangorella und Rethis. Naja wenn jemand besser Bescheid weiß, dann soll er mal rum palabern ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Nun, ich würde einfach auf Okober warten, in der neuen Regionalbeschreibung zum Horasreich werden sich sicherlich auch diese Fragen beantworten. Dies wäre dann zumindest offzieller Canon und damit die beste und genauste Beschreibung.
    Die alte Regionalbeschreibung ist sicherlich in vielen Bereichen schon mehr als überholt...

    Volpo Furlani, seines Zeichens Schwertgeselle nach Fedorino

  • Zitat von "VolpoFurlani"

    Nun, ich würde einfach auf Okober warten, in der neuen Regionalbeschreibung zum Horasreich werden sich sicherlich auch diese Fragen beantworten. Dies wäre dann zumindest offzieller Canon und damit die beste und genauste Beschreibung.
    Die alte Regionalbeschreibung ist sicherlich in vielen Bereichen schon mehr als überholt...


    Erfrischend, wenn Leute noch Vertrauen in die DSA-Redax haben. :lach:
    Aber ich werde bestimmt nicht mehrere Monate warten. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass da viel mehr über die Armee drin steht, als in den bisherigen Publikationen relativ gering. Und die Redax ist in meinen Augen nicht unbedingt für gute und genaue Beschreibungen berühmt...

    Aber ich habe ja hier bereits einige Hinweise erhalten.

    Eine weitere Frage wäre aber:
    in wie weit kann die Marine auch an Land eingesetzt werden? Ich denke mal die thorwalschen Kolonien sind vorrangig von der Marine besetzt, kann die Marine auch sonst auf dem Festland gut eingesetzt werden?

  • Ein Stehendes Heer habe ich immer so interpretiert, das es die Truppen sind, die ständig unter Waffen sind und nicht wie der Landsturm nur im Kriegsfall einberufen werden. Die typischen Soldatentruppen halt.

    Marineinfanteristen (die schätzungsweise 1/3 der Marinetruppen ausmachen sollten) können uneingeschränkt auch an Land eingesetzt werden.

    Noctum Triumphat

  • Wo beispielsweise noch Soldaten stationiert wurden, sind die Grenzfesten, die Neetha vom restlichen Horasreich abgetrennt haben (geographisch bedingt). Dort hat das Horasreich eine handvoll (glaube 5-7) Burgen errichtet, um notfalls Al'Anfaner, oder Novadi ab zu halten, ins Land ein zu dringen.
    Die Festen verlaufen gerade vom unteren Ausläufer der Goldfelsen weg zum Meer, daher die Schutzlosigkeit Neethas.

    Quelle ist ein Bote (weiß die Nummer leider nicht), in dem die Unruhen in Neetha beschrieben wurden, die aufgrund dieser Abspaltung des Horasreiches entstanden sind.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich weis nicht exakt wie DSA dieses Stehende Heer interpretiert. In der alten FFF-Box ist aber angedeutet, dass es sich so ähnlich anstehen muss wie so um 1700, also nach dem 30jährigen Krieg.

    Zitat von "Pyroalchi"

    Ein Stehendes Heer habe ich immer so interpretiert, das es die Truppen sind, die ständig unter Waffen sind und nicht wie der Landsturm nur im Kriegsfall einberufen werden. Die typischen Soldatentruppen halt.

    Marineinfanteristen (die schätzungsweise 1/3 der Marinetruppen ausmachen sollten) können uneingeschränkt auch an Land eingesetzt werden.

    In der Theorie war das genau so wie Pyroalchi sagt. Leider ist der Unterhalt für solch große, stehende Truppen ganz enorm und so gab es viele Möglichkeiten für die Landesherren zu "sparen". Dazu kommen erhebliche Tricksereien und Betrug seitens diverser Chargen, die umso mehr um sich griffen, je länger ein Frieden dauerte.

    Der lukrativste Offiziersposten ist immer der Kommandeur eines Banners, bei FFF analog zu den Kompaniechefs barocker Heere. Er meldet nach oben wie viele Soldaten er unter Waffen hat und erhält von Oben den Lohn dazu, den er - relativ frei - verteilen kann. Meldet er sein Banner möglichst stark, erhält er viel Geld. Ein deutlicher Anreiz für Betrügereien! Der Landesherr sendet daher die gefürchteten Kontrolleure stichprobenartig zu den Garnisonen und dann muss die Kompanie (also Banner bei DSA) sofort antreten und es wirde abgezählt. Wehe dem Kommandeur, der hier allzu frech gelogen hat...!

    Der zweite, wichtige Punkt solcher Stehenden Heere (war im Barock und analog bei DSA) ist die Beurlaubung von Soldaten. Wenn der Landesherr (oder ein betrügerischer Kommandant) der Meinung ist, die Gegend der Garnison ist sicher und nicht die ganze Truppe muss ständig in Bereitschaft liegen - dann wird ein Teil der Soldaten in "Urlaub" geschickt. Das hat mit unserem Urlaub nichts zu tun, es bedeutet nur, das der Soldat für einige Zeit vom Dienst freigestellt wird. Da gibt es verschiedene Stufen: Der Mann muss sich vielleicht nur 1 x im Monat in der Garnison einfinden und wird gedrillt, eher sind es 1-2 mal in der Woche, vielleicht nur für einen halben Tag?
    Wie spart der Landesherr/Kommandeur bei der Beurlaubung? Einfach! Er streicht anteilig den Sold zusammen und für die "Bereitschaft" erhält er ein geringes Entgeld (Almosen). Der Soldat ist also gezwungen sich zivil noch etwas dazu zu verdienen, etwa bei Bauern, Handwerkern und Ähnlichem! Ruft der Kommandeur seine Truppe zusammen, muss der Mann alles stehen und liegen lassen und sich zur Garnison aufmachen. Daher hat er meist eine kleine Waffe dabei (meist eine abgespeckte Version, vielleicht nur ein Dolch oder gar ein Schwert?
    Ein Soldat hat es nicht leicht so plötzlich eine Arbeitsstelle zu bekommen, wenn es seinen Chefs einfällt ihn in Urlaub zu schicken. Also vermittelt der Kommandeur ihn an Leute, die Hilfe brauchen können - und das lässt sich der Offizier in der Regel bezahlen, je nachdem wie Anständig er ist oder wie Gierig! Am Elegantesten bekommt der "Urlauber" einen kargen Lohn von seinem zivilen Arbeitgeber und der Kommandeur als Vermittler erhält vom Arbeitgeber ebenfalls etwas ab. Direkt vom Soldaten Anteile zu verlangen mag vorkommen, ist aber unverschämt und kann bei einem Kontrollbesuch unangenehm werden...

    Ein korrupter Offizier hat also die Angewohnheit immer viele, diensttuende Soldaten nach Oben zu melden und gleichzeitig möglichst viele Männer über Urlaub auf reduzierten Sold zu setzen. Die Differenz der vom Oberherrn erhaltenen Soldzahlungen streicht er in die eigene Tasche. Zusätzlich verdient er mehr oder weniger stark an der Arbeitsvermittlung seiner Männer. Er sollte sich aber vorsehen, wenn die Kontrolleure kommen! Meist hat er dann einige Jungspunde aus der Gegend und andere Zivilisten, die er schnell zusammenholt, in Uniformen und Waffen steckt und irgendwo unauffällig zwischen den regulären Männern in die Formation untersteckt. Die Kontrolleure sind angehalten die Männer zu inspizieren, doch ein ganzes Banner zu testen kann dauern und so bleibt es oft bei Stichproben. Eine geringe Abweichung der gemeldeten Stärke zu der tatsächlichen Zahl kann ein versierter Kommandant auch mit "Streifkommandos" oder irgendwelchen aktuellen Aufträgen auch kaschieren.

    @Marineinfanterie:
    Stimmt, sie sind vollwertige Kämpfer und eigentlich nie auf "Urlaub", es sei denn die zugehörige Flotte ist ebenso "abgespeckt". Im Landkampf werden sie natürlich nicht in Formation kämpfen.

    @Spiel: Ich denke da ist viel Raum für Rollenspiel. Die Tatsache, dass Soldaten eben nicht ständig gedrillt werden und ständig und unablässig bei der Fahne sind erklärt m.E. auch die geringeren Kampfwerte eines Soldaten im Vergleich zu einem Söldner, wenn beide auf Stufe 1 sind. Für einen Söldner ist es Ehrenrührig handwerkliche Arbeit anzunehmen...

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!