Talentprobenprobleme

  • Moin allerseits,

    bin mir mal wieder nicht sicher, ob Schatti mich hier gleich wieder rausschlmeisst (das kann ich irgendwie sehr gut :) ), aber hier mal meine Frage: Wenn der Effekt einer Probe von den TaP* oder ZfP* abhängt (zum Beispiel Blitz oder Attributo der Kräuter sammeln) und man schafft die Probe, hat aber keine Punkte über - kriegt man dann wenigstens 1? Man hat ja die Probe geschafft! Beim Attribute zum Beispiel ist es, glaube ich, 1 Eigenschaftspunkt pro 2 ZfP*. Bei 0 oder 1 verlier ich also nur die volle AsP-Anzahl, da hätte ich die Probe doch lieber verbockt, is billiger. Oder was ist mit erschwerten Proben beim Kräuter sammeln - Talentwert 5, Suchschwierigkeit 7. Das kann man schaffen, aber man kann nix finden. Wie handhabt Ihr das, würde mich mal interessieren.

    Vielen Dank, flice

  • Bei vielen Zaubern steht bei, wenn es geschafft ist, dass dann der minimale (oder ein vorgegebener) Effekt eintritt.
    Der Attribuito gibt ja normaler ZfP*/3 Punkte auf das Attribut. Hat man nur 1 ZfP* übrig, bleibt trotzdem der eine Punkt, da der Zauber zwar nicht gut, aber dennoch gelungen ist. Also tritt die geingste Wirkung ein.
    Das aber wohl auch nur bei Proben, wo man drauf würfelt ohne eine bestimmte Auflage zu haben. Wer den Turbobalsam wirken will und den nicht schafft, wird gar keinen Effekt erringen. Wer einen gezielten Schuß macht und da nicht trifft, aber noch einen Wert würfelt, bei dem bei einem normalen Schuß getroffen werden würde, geht der Schuß vorbei und trifft nicht doch noch irgendwo.
    Und wer eine Tierkunde +5 schaffen soll, es aber nur für +4 langt, dann bekommt man auch keine Information.
    Wer aber einfach würfelt, weil die Probe unmodifiziert ist, kann der SL anhand der Punkte entscheiden, wie viel gewusst werden kann.
    Gelingt eine unmodifizierte Probe gerade eben, tritt der geringste Effekt ein.
    Gelingt eine Probe mit einer vorgegebenen Erschwernis nicht, ist sie mißglückt, selbst wenn sie mit einer geringeren Erschwernis gelungen wäre.

    Ja, Kvalors Antwort in ausführlich (*g*) (ich hatte aber eher angefangen^^) und das wäre wirklich etwas für die Kleinigkeiten gewesen.

  • Nur kurz, um das zur Gänze zu klären:

    GElingt eine Probe +15, obwohl man nur TaW 4 hat (also schweinisch gutes würfelglück), dann zählt der Erfolg mit 1 TaP*

    Ebenso immer, wenn man genau die Probe geschafft hat und bei theoretischen 0 TaP* landet.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe