Wer steigert LeP und AuP?

  • Wie der Titel schon sagt: wer steigert eigentlich LeP und AuP, in welchem Rahmen (die ersten paar nur, weil sie billig sind, oder auch die teuren Punkte) und für welche Charaktere (nur Kämpfer, oder generell)?

    Recht häufig, wenn schon mal irgendwo Werte angegeben sind (was hier nicht so oft passiert, aber in anderen Foren schon) gewinne ich so manches Mal den den Eindruck, dass das wenig bis gar nicht gesteigert wird.

    Bei meinen Kämpfern (so viele sind es nicht, aber ein paar) steigere ich beides, zum Teil sogar ziemlich exzensiv (ich mag es, wenn man viel einstecken kann zur Not und immer noch steht), und auch bei jenen, die in den Bereich Freizeit-Kämpfer fallen oder auch nur "halbwegs sich verteidigen können", fallen schon mal (oder sie sollen bekommen) vereinzelte AuP und/oder LeP ab. Die ersten sind ja wirklich billig, nur in die Vollen würde ich z.B. bei meinem Taugenichts nicht gehen.
    EDIT: Außerdem verbinde ich mit viel AuP eben auch, dass man körperliche Anstrengungen (lange Märsche, durch schwieriges Gelände sich bewegen, etc.) besser wegpacken kann als andere. Hat zwar bestenfalls erzählerischen Wert und keinen regeltechnischen, aber da es ein Fantasyspiel ist, beeinflusst mich da meine Fantasie oft genug. *g* EDIT ENDE

    Wie sieht es bei euch so aus? :)
    EDIT: Bevorzugt auf den Stufenbereich/eingesetzte AP bezogen, denn in niedrigeren Bereichen hat man meist auch weniger AP übrig/sind andere Dinge wichtiger. EDIT ENDE

  • Also Mein Schwertgeselle hat erst recht intensiv Ausdauer gesteigert, ich glaube 4 oder 5 Punkte und dann LeP... jeweils bis auf eine Runde Zahl, jetzt sind es 40 Ausdauerpunkte und am 40. Lebenspunkt arbeite ich grade.

    Meine Magier/Alchimisten steigern hin und wieder neben den AsP noch in kleinem Rahmen die Ausdauer und LeP um einerseits nicht ganz so schnell fix und fertig zu sein und andererseits die verbotenen Pforten nutzen zu können. Hier ehrlich gesagt auch ein wenig nach Effektivitätsaspekt so, das die LeP Schwellen, die Proben erschweren möglichst etwas günstiger liegen.

    Wildnischaraktere steigern bei mir meist recht intensiv Ausdauer, im laufe eines Heldenlebens durchaus den vollen Rahmen von ganzer Konsti, so zumindest der Plan, hab ich aber bisher noch nie so lange gespielt.

    Noctum Triumphat

  • Mein Druide steigert manchmal LeP und hat auch Ausdauer schon gesteigert. Die LeP sind einfach nötig wenn man in Notsituationen manchmal verbotene Pforten einsetzt und manchmal kommt man damit halt auch unter 5....Trotz mehrerer Steigerungen ist er so erst auf 25 LeP

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Mal schauen...

    der einzige Charakter, der intensiv genug gespielt wurde, als das da LE oder AU gesteigert wurde, ist mein Rondrageweihter. 5 Punkte Zukauf bei LE, 4 Punkte Zukauf bei AU.

    Deutlich mehr Punkte sind über Zukauf und Karmalqueste in die KE gegangen: +21 insgesammt (andere Boni nicht mitgerechnet).

  • Ich muss sagen, dass ich bei Charakteren, die körperlich fit sind sehr gerne die Ausdauer steigere und auch des öfteren zum Vorteil ausdauernd tendiere. Es mag zwar leider eher selten danach geschaut werden, aber ich brauche das einfach, wenn der Charakter da wirklich große Dinge in diesen Gebieten leisten will. So 6 bis 12 Punkte werden daher schon mal gekauft, wenn der Charakter erfahrener wird und 45-50 Ausdauer kommt mit allem zusammen dann sogar ein paar mal vor.

    Bei gesellschaftlichen Charakteren und ähnlichem sind es dann aber doch eher 1-3 Punkte, es sei denn sie haben eine Beschäftigung, die da etwas forciert.

    Lebensenergie ist da schon etwas anders zu betrachten. Es gehört für mich bei zähen Charakteren schon auch dazu, aber die Kosten steigen da ja recht schnell an, so dass es meistens bei 2-4 Punkten bleibt. Bei sehr erfahrenen Charakteren vielleicht noch einer mehr.

    Passt Zähigkeit weniger zum Charakter, so bleibt es meistens bei einem Punkt. ^^

  • 6-12 Punkte? Mit was für einem Charakter steigerst du denn LE oder AU um 12 Punkte? Ich meine, KO 24 hat ja nicht jeder....

  • Zitat von "Turajin"

    6-12 Punkte? Mit was für einem Charakter steigerst du denn LE oder AU um 12 Punkte? Ich meine, KO 24 hat ja nicht jeder....

    Kann man nicht die volle KO als AuP inzwischen dazukaufen? (Errata noch zu FanPro-Zeiten - wenn ich mich jetzt nicht vollkommen täusche?)

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • LeP kann man in der Menge der KO/2 kaufen, AuP aber für doppelte KO (MFF, S. 49). Da geht also schon eine Menge.

    Allerdings sollte man auch die Stufen, bzw. eingesetzten AP mit betrachten. Ich habe zwei Charaktere die die 45-50 AuP Schwelle erreichen, bzw. drüber hinausgehen, aber eine Handvoll oder auch mehr, die mehr als 40 AuP haben (gerade seit 4.1., da sich mit der Überrabeitung der Vorteil Ausdauernd wirklich lohnt), ohne die 45-50 zu knacken. Wenn die mal mehr als Stufe 5.-10 (die meisten meiner SC bewegen sich in ganz klar niedrigeren Stufen, da sie nicht so oft gespielt werden) etwa erreicht haben, werden die auch zum Teil deutlich mehr haben, aber dazu braucht man eben viel AP und auch entsprechende Attribute und die kommen erst mit der Zeit, da selbst bei meiner Jahrmarktskämpferin mit den ersten ca. 1000 AP jetzt keine Unmengen drin sind, so billig die ersten paar auch sind, da es eben auch andere (billige wie teure) Dinge zu kaufen sind.

  • Wie gesagt kann Ausdauer um die doppelte KO gesteigert werden und das wurde auch nie erratiert, sondern war von Anfang an so. Steht zumindest selbst in meinem MFF das eine Woche nach Erscheinen von 4.0 herauskam schon so geschrieben. Und von 12 LE Punkten habe ich ja nie gesprochen, zumal das auch für die meisten absolut unbezahlbar wäre. Aber ich gebe wohl schon insgesamt bei den meisten Charakteren ähnliche Summen für Ausdauer wie für LE aus.

    Das es so extrem ausgeprägt ist, liegt zugegebenermaßen aber auch an meinen Charakteren. So sind es bei mir eine schon recht erfahrene Jahrmarktskämfperin, eine Gjalskerin die für das Gon-da-Gon Palenkel trainiert, eine Imman Spielerin sowie eine sehr hochstufige Leibwächterin. Mein Einbrecher fällt dann hingegen natürlich schon stark ab, auch wenn er ebenfalls ein paar Punkte gekauft hat.

  • In unserer Gruppe wird beides gesteigert, da wir die Ausdauer-Regeln einbinden.
    Das ist insbesondere wichtig, da unser Thorwaler die Waltwut hat - ohne AU Regeln müsste man ihn ja immer halb tot prügeln oder verzaubern, damit er Ruhe gibt.
    AU wird also heftig gesteigert, aber auch diese auch indirekt erhöht wie z.B. Ausdauernder Zauberer.
    Außerdem gibt es, wie Schattenkatze anspricht, einen dramaturgischen Gewinn, wenn der Kämpfer eben steht und steht und steht.
    Bei unserem Walwut-Thorwaler ist es zumindest lustig, wenn er alle abschhlachtet und dann in Ohnmacht fällt...

    Liebe Grüße
    Uthruban

  • Da meine Helden meist eher kämpferischer Natur sind, steigere ich auch Le und Au, bis jetzt meist in einem Rahmen von 3-4 Le und 4-5 Au...
    In unserer Gruppe wird nicht allzu penibel mit Ausdauer umgegangen. Und bei den Le hol ich mir immer die günstigen, bis es sich wieder lohnt, die verlorenen permanenten Le zurückzukaufen.

    Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort

  • "Wieder lohnt"? Wie oft verliert ihr denn permanente LeP? Das passiert doch eigentlich nur, wenn man schon im Minusbereich war und gerettet wird.
    Interessant wäre auch noch, in welchem Stufenbereich ihr euch bewegt bei dem Zukauf von 3-5 Punkten und ob das tatsächlich oder voraussichtlich auch in höheren Stufen sich nicht nennenswert ändert.

    Willkommen auf dem Orki, OgrimSohnDesOrsox :)

  • Nicht ganz so oft, wie es sich jetzt anhört... :lach:
    ... aber mein Zwerg Ogrim neigt schon mal dazu, in einem Kampf sich etwas zu sehr zu verausgaben bzw einfach an der falschen Stelle Pech zu haben... zweimal hatte ich schon das "Vergnügen", mich mehr in Borons Hallen zu befinden als auf aventurischen Boden, aber jedesmal hat's doch wieder geklappt... ich hoffe, das bleibt noch eine ganze Weile so mit ihm.

    Zum Thema:
    Bei Ogrim kann ich leider keine Stufe nennen, ich weiß nicht genau, wie viele AP in im inzwischen stecken, aber Stufe 15 könnte es inzwischen sein...
    Mein "anderer" Hauptheld ist Stufe 13 und hat auch in diesem Rahmen dazugekauft.

    Schattenkatze: Danke! :blink:

    Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort

  • Die Stufe: Also Ausdauer von 35 auf 40 gehoben habe ich so während der ersten 1500 Erfahrungspunkte. Die ersten drei LeP's dann so zwischen 1500 und 3000 und die letzten 3 dann jetzt kurz vor Schluss bei so etwa 7000-9000AP

    Noctum Triumphat

  • Nunja, ich glaub die wenigsten leisten sich 5 Lep auf einen Schlag. Sind ja schon ziemlich teuer (in meiner Erinnerung).

    Und sonst........... :zwinker:

    Es gibt ja viele Ansätze: Ihr könnt gar nich einschätzen wie erholend es ist auf so nem Opferaltar für nen Agrimothdämon zu liegen!!!

    !!! Signatur wanted !!! Wenn du sie siehst beisst sie dir den Kopf ab

  • Ich zumindest hole mir immer einen LeP oder AuP, wenn IT ein passender Moment ist (nach mehrere Kämpfe, anstrengende körperliche Leistungen oder Entbehrungen über eine gewisse Zeit, etc.) und gewiß nicht mehrere auf einmal. Aber im Laufe der Zeit kann da eben einiges zusammen kommen, wenn man als Spieler wert drauf legt (was ich meist tue, gerade eben bei den Kämpfer-Charakteren - es macht Sinn, es passt zu ihnen und es kann auch sehr hilfreich sein, Treffer einzustecken und stehen zu bleiben, die andere glatt umhauen).

  • Falls das jetzt missverständlich war, die kamen auch bei mir nicht alle auf einmal... IT-Zeit waren so Schätzungsweise mindestens 1 Monat für einen AuP und mindestens (!!!) 2-3 Monate für einen LeP

    Noctum Triumphat

  • LE steigere ich ziemlich regelmäßig und auch nicht nur bei kämpferprofessionen. irgendwie bekommt meist jeder die ein oder andere schwere verletzung ab, das muss nicht auf den kampf beschränkt sein.

    AU wird bei uns sehr selten verwendet. märsche werden über erschöpfung geregelt (damit eher grund für ko-steigerungen) und wenn man nicht zufällig in einen waffenlosen kampf gerät, kommt man kaum mal an die grenze seiner ausdauer. dann hat man auch spielerisch keinen grund, sie wirklich zu verbessern. auf mehr als 5 pkte von den 20-30 möglichen bin ich glaub ich noch nie gekommen...

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....