Wer steigert LeP und AuP?

  • Zitat von "OgrimSohnDesOrsox"

    Und bei den Le hol ich mir immer die günstigen, bis es sich wieder lohnt, die verlorenen permanenten Le zurückzukaufen.

    Ähm... in wie weit "günstig zurückkaufen"? Zukauf von LE wird kontinuierlich teurer, und ein "günstiger Rückkauf" von permanent verlorener LE ist m.W. nicht möglich. Verliert man also einen permanenten LE, so ist der für immer weg. Man kann höchstens teuer steigern und den LE so "wiedergewinnen", aber auch nur innerhalb des KO/2 Rahmens. Hat man den bereits ausgeschöpft, und auch KO und KK maximal gesteigert, dann ist Ende mit "zurückkaufen" von LE.

  • Da kann ich nur zustimmen.
    Verlorene LeP können nicht (wie AsP) zurückgekauft werden. Wenn ein LeP weg ist, dann verbleibt dieser Verlust auf immer (oder bis zu einem gnädigen Götterwunder, etc).
    Und selbst wenn man es doch so handhabt, dass man sie zurückkaufen kann, würde ich die Regel wie beim Rückkauf von AsP greifen lassen: Man kann so lange keine AsP kaufen, bis man nicht alle verlorenen Punkte zurückgekauft hat.
    Das erspart Rechnerei und den besten Kosten-Nutzen-Vergleich ;)

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Wir spielen in unserer Gruppe ohne die Ausdauer-Regel, da wir der Meinung sind, dass dies zu sehr vom Spielgeschehen ablenkt, in Folge dessen, werden bei uns auch keine AuP gesteigert. LeP hingegen lohnen sich in meinen Augen. Die ersten 3 Punkte sind sehr billig, allerdings wird es dann ab 5 Punkten doch schon recht teuer... Ich habe auch nur 5 LeP bisher gekauft maximal ;)

  • Wir haben auch ohne AuP-Regel im Kampf gespielt ... aber da greift halt meine Vorstellung: Auch ohne die Regel stelle ich mir vor, dass jemand mit viel AuP nach dem Kampf weniger erschöpft ist (Verletzungen jetzt mal Außen vor gelassen), nach langen anstrengenden Märschen, oder Spurts (z.B. Verfolgungsjagden), bei letzteren beiden Punkten auch länger durchhält als die anderen. Und dafür steigere ich AuP: weil ich meine, dass das zu einem Kämpfer dazu gehört, und auch um sagen zu können: mein Charakter wirkt jetzt nicht sooo außer Atem, oder: mein Charakter kann noch weiter rennen und bleibt dran.
    Und im waffenlosen Kampf braucht man sie sowieso. Unbewaffnete Kämpfe sind/waren extrem selten (außer in der 1:1 Kampagne für meine Jahrmarktskämpferin, aber die brauchte ihre AuP auch^^), aber wenn, dann weiß ich, das Dank der gesteigerten AuP doch im Zweifelsfall einiges eingesteckt werden kann.

    AuP zu kaufen lohnt sich übrigens noch viel mehr, da das günstriger ist als LeP und die ersten paar quasi gar nichts kosten und die Kurve nicht so schnell ansteigt wie bei den LeP. ;)

  • @Turajin: "Günstig zurückkaufen" ist immer relativ zu sehen... ich kann's jetzt spontan nicht mit ner Stelle aus den regeln belegen, aber mein Meister hat es in unserer Runde eingeführt, dass verlorene permanente LeP für 100 AP zurückgekauft werden können. Bislang hatte ich auch keinen Grund, diese Regelung zu hinterfragen, aber jetzt werd ich doch mal nachschlagen.

    Sensemann: hört sich auch nach der guten Regelung an.

    @beide: habt ihr mir grad spontan die Stelle, wo ich das ganze nachlesen kann bez. Rückkauf von LeP?

    Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird.
    – altes klingonisches Sprichwort

  • Also ich weiß nur das man den Nachteil "niedriege LeP" wegkaufen kann, zu den üblichen Kosten von 50-100 AP/GP (Meisterentscheid) weil ich weiß dass man sich ja keine neuen LeP kaufen darf, bevor man den Nachteil nicht abgebaut hat. Ob dass auch für später verlorene LeP gilt habe ich nie gelesen und würde ich auch von Gruppenentscheid abhängig machen und den Umständen unter denen die LeP verloren wurden. Also wenn das jetzt durch eine Krankheit war würde ich sagen OK, wenn es durch Komplettverlust einer Gliedmaße oder einen gewissen schwarzen Drachen war *beidererinnerungschauder* dann wohl eher nicht

    Noctum Triumphat

  • LeP rückkaufen, wie es bei pAsP der Fall ist, geht nicht (nach 4.0). Was weg ist, ist weg. Natürlich kann man sich weiter LeP kaufen, nur wenn man z.B. eine KO von 10 hat, darf man sich 5 zukaufen. Verliert man einen perrmanent, darf man sich deshalb nicht 6 kaufen, sondern weiterhin nur 5.
    Obwohl ich eine Hausregel, dass man sich LeP wie AsP zurückkaufen kann, schon gut finde.

    AuP kaufe ich bei kampforientieren SC durchaus in etwas größerem Maße als LeP, obwohl wir ohne AuP im Kampf spielen. AuP kaufe ich begrenzt auch bei Charakteren, die weniger bis kaum auf Kampf ausgerichtet sind, einfach, weil die ersten paar Punkte billig sind, und vor allem, weil AuP eben auch durch kürzere und länger Verfolgungen und lange/schnelle Märsche, z.T. durch schwieriges Gelände, sich begründen.
    Aber wenn ich es mir recht überlege, kaufe ich beides bei fast jedem Charakter früher oder später, bei einigen vielleicht nur ein oder zwei Pünktchen, bei anderen mehr.
    Meine Spitzenreiterin dürfte meine Stufe 20 Kämpferin sein, die zum einen LeP und AuP durch Attribute gewinnt, als eben auch 5 LeP und 9 AuP bis jetzt gekauft wurden. Und sollte sie es doch nmal in die 7G schaffen, werden von beiden noch mehr dazu kommen

  • Also mit meinem Lieblingsnivesen, den ich hauptsächlich spiele habe ich bisher 5 LeP gekauft und einen durch KK-Steigerung dazugewonnen (Frage: Kann man bei KO 15: 7 oder 8 LeP dazukaufen?). AuP habe ich 3 dazugekauft bisher.

    Ich finde schon, dass man gerade durch längere Märsche durch die Natur wenn man nicht zu Fuß unterwegs ist automatisch entweder öfter mal ne Pause machen muss oder die AuP nach oben geht weil: Wer mehr als 20 km am Tag zurücklegen will mit vollem Gepäck sollte schon bissl trainiert sein (das sind eigene Erfahrungswerte ^^).

    Aber mal ne Frage: Inwiefern haben AuP bei euch wirklich Auswirkungen aufs Spiel? Ich meine was klar ist, ist der Kampf, sollte man mit Ausdauer spielen aber ansonsten? Bei uns ist es ganz selten mal so wenn's um tauchen geht oder um nen wirklich langen Ausdauerlauf aber das ist wirklich eine Rarität, regelt ihr das irgendwie anders?

    Gruß der Bari

    E=mc ... wo ist mein Notizblock ...
    &WCF_AMPERSAND"Auf der französischen Autobahn A5 kamen heute 5 Menschen und 1 Franzose ums Leben&WCF_AMPERSAND" (n-TV)

  • Bei KO 15 kann man sich 8 dazu kaufen. Es wird kaufmännisch gerundet.

    In meinen Gruppen spielt(e) AuP außerhalb von waffenlosen Kämpfen oder den ganz seltenen langen Tauchgängen (ich glaube, da war mal einer^^) (leider) keine gesonderte Rolle. Ich nahm mir aber dann die Freiheit, dass nach ausdrücklich anstrengenden Tagesmärschen oder anderen vergleichbaren Aktionen, die Freiheit zu behaupten, dass mein SC weniger angestrengt und außer Atem sei wie so manch anderer SC in der Gruppe, von dem ich weiß, dass sie deutlich weniger haben (erst recht, wenn bei denen auch die KO geringer ist).

    In Kämpfen benutzen wir AuP nicht, haben wir auch nie, weil es einfach ein ziemlich buchhalterischer Aufwand ist. So mal ein SC dabei sein sollte, der standardmäßig mit BE 5 oder mehr herumläuft, würde ich bei dem zumindest drauf bestehen, aber solange die BE in der Regel zwischen 0 und 2 liegt, würde das zumindest eh nicht ins Gewicht fallen.
    Aber insgesamt denke ich schon, dass man der AuP mehr Gewicht zugestehen sollte, gerade eben bei besonders harten Märschen, sei es, weil man sich beeilt, oder das Gelände oder das Klima größere Anforderungen stellt, oder anderen körperlichen Anforderungen.

    In welchem Stufen/AP-Bereich befindet sich Dein Nivese? So für die Relationen. 5 LeP und 3 AuP klingen schon mal nach sehr (anständig) viel. :)

  • Also mein Rondrageweihter hat mit +5 LeP durch Hohe Lebenspunkte angefangen und wird im Laufe der Zeit auch alle möglichen dazukaufen. Da dies der einzige Weg ist, neben Attributsteigerungen noch zäher zu werden. In meinen Augen sind die LeP auch SEHR wichtig.

    AuP sind günstig und man kann es gut begründen, nur den vollen KO-Wert kaufen macht halt nur Sinn, wenn man sich ständig waffenlos prügelt! ;)

  • Also mein Thorwaler hat gesteigerte LeP um 6 (von 33 auf 39) und mein Zwerg hat keine zugekauften - der hat allerdings durch einen kleinen Feenkuss mal eben 6 LeP geschenkt bekommen (34 auf 40)...^^

    Rondrian Sternenschweif: Als Rondrageweihter ist ein hoher LeP-Wert durchaus angemessen, die haben ja kaum was anderes als das Wesen ihrer Göttin an sich...

    Man muss nur bei Steigerungen von best. Eigenschaften etc. aufpassen, nicht zu sehr zum Munchkin zu werden...(ein einfacher Waffenschmied mit leidlichen Kampffertigkeiten aber einem KL TaW von 20 ist einfach im normalfall nicht logisch). Man muss eben aufpassen dass aufgrund der Zahlen das Rollenspiel nicht leidet (Besser ein Rollenspielgerechter Charakter als ein nicht existenter Alleskönner).

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Zitat

    AuP sind günstig und man kann es gut begründen, nur den vollen KO-Wert kaufen macht halt nur Sinn, wenn man sich ständig waffenlos prügelt!


    Vollen AuP-Wert wäre dann auch ein immenses Vermögen an AP, was wohl selbst waffenlose Kämpfer sich nicht zulegen werden.

    Davon abgesehen sehe ich auch außerhalb von waffenlosen Kämpfen verschiedene und plausible Gründe, die AuP zu steigern. Wenn man mit den AuP Regeln zum bewaffneten Kampf spielt z.B. ohnehin, aber auch einfach durch die vielen körperlichen Leistungen, die man so in AB so hat: Gewaltmärsche, Verfolgungsjagden, oder wenn man an Turnieren teilnimmt (wenn man da durch Durchgang um Durchgang sich kämpft) oder selbst für bewaffnete Kämpfer ein paar wenige zumindest dafür, dass sie viel üben und echte Kämpfe bestreiten, denn die Bewegungen und die Kraft, die Waffe zu führen, gehen auch recht schnell auf die Ausdauer, selbst in einem nur kurzen Kampf.

  • Wir spielen jetzt seit ein paar Wochen auch mit AuP.
    Da wir neue Helden angefangen haben ,wollten wir das mal ausprobieren.
    Dadurch wird das zukaufen von AuP Punkten Interessant. Ich denke mal so ab und an kann man sich da mal einen zu kaufen.
    Bis 10 ist das noch bezahlbar. Bei LeP Punkten ist das schon etwas anderes, die sind ja viel teuerer denke das wird sich so bei 5 einpendeln.
    Mein Magier der jetzt eingemottet ist, hat sich 1LeP und 2 AuP zugekauft gehabt. Aber nur weil es dann 30 und 30 waren. :lol2: AsP Punkte waren es z.b. 9 somit hatte er stolze 55 zusammen, mit einer Großen Meditation zwischendurch.

    Mein neuer Krieger wird sicherlich jetzt bei AuP mehr zulegen müssen.

    Stufe 20
    Plutoniumdrache
    Verfolgt niemanden der Stufe 5 oder niedriger
    Schlimme Dinge: Du wirst geröstet und gefressen
    2 Stufen 5 Schätze

  • Ich kaufe mir immer jeweils einen LeP, AuP und evtl. AsP hinzu, wenn es am Ende eines Abenteuers AP gibt. Und das so lange, bis ich KO oder CH steigern muss, bevor ich mir neue dazukaufen kann. Nachdem die entsprechende Eigenschaft dann gesteigert ist, geht das Spiel wieder von vorne los.

    Das mache ich stets, bevor ich irgendwelche Punkte für spezielle Erfahrungen oder andere erlaubte Talentsteigerungen ausgebe. Bisher hat es immer gereicht. Ich gebe aber auch kaum einmal alle AP eines Abenteuers komplett aus, sondern halte mir immer ein Polster für später zurück.

  • Ich spiele eigentlich nie reine Kämpfer. Entsprechend standen eher Sonderfertigkeiten und Talente im Vordergrund, nicht aber LeP oder AuP. Bei günstigen Steigerungen von LeP und AuP würde ich zwar noch zugreifen, aber viele APs wär mir das nicht wert und andere Bereiche haben eine höhere Priorität. Im Kampf halte ich die Kampf-SFs und -talente für wichtiger als eine hohe Lebensenergie. Und da ich meist nach ein anderes gebiet verfolge (z.B. neben Kampf noch Gesellschaft oder Natur), steigere ich eher in diesen Bereichen noch mit.

    Spezielle Erfahrungen werden normalerweise auch gesteigert, da diese die Erfahrungen des gespielten Abenteuers wiederspiegeln.

  • Bislang habe ich in allen Bereichen je 4 Punkte zugekauft. Langsam wird es mal wieder Zeit für einen Punkt. Endlos investieren in diese Bereiche werde ich aber sicher nicht. bevor ich 300 AP für einen LeP ausgebe, kauf ich mir sicher eher einen Punkt Klugheit.

    Franke, zurück im gelobten Land

  • Wobei ich ja schon sagen würde, dass AU dann im Vergleich doch noch um einiges billiger ist, ob der niederigeren Steigerungsspalte. Ich bin ein bisschen überrascht, dass AU und LE doch relativ häufig gleich stark angehoben werden, auch wenn AU da natürlich eben doch seltener gebraucht wird oder einen hohen Verwaltungsaufwand hat, wenn man mit allen Regeln dazu spielt.

  • also wir spielen mit ausdauer und als gjalskerländer frontschwein aka stammeskrieger der von seinen zwergischen weggefährten immer als bolzen/wurfspeer/pfeil fangendes schutzschild missbraucht wird waren die ersten 3 LeP ein muss ,die werden auch noch auf 5 ausgebaut und 5 AuP werden irgendwann auch noch dazu kommen weil sturmangriffe und befreiungsschläge doch an der ausdauer zehren und wenn man dann mitten im getümmel steht und nach 10 KR feststellt das man schon wieder 3 bolzen im körper hat und in folge dessen das blut rauschen lässt ist es ganz praktisch wenn man zumindest noch soviele AuP hat das man nicht abklappt bevor nicht auch noch die LeP alle sind und man so vieleicht noch 2 mitnimmt. on ich später noch mehr LeP dazukaufe mach ich vom verlauf unserer Kampagner abhängig und wie sich die gruppe insgesamt entwickelt.

    mit meinem erbärmlichen halbelfen jäger ist es dat selbe 25 LeP sind einfach zuwenig vorallem wenn man (fast) keine rüstung hat deswegen habsch da auch noch mal 3 dazu gekauft.
    die ersten 3 LeP sind für jeden helden 111 gut investierte AP find ich da man eigentlich nie genug LeP haben kann und die 3 manchmal dann doch den unterschied machen ob man ne wunde kriegt oder nicht bzw lang genug durchhält um die schlacht für sich zu entscheiden, von stürzen patzern und sonstigen missgeschischicken im normalen helden alltag ganz zu schweigen.

    bei AuP hängt es davon ab was für einen Helden man spielt und wie gut der mit seiner Ausdauer hinkommt, aber hey im vergleich zu LeP und AsP sind die doch geschenkt

    so seh ick das

  • Ausdauer würde ich immer gerne, allein, weil es so schön billig ist, aber die benutzen wir leider so selten, dass es fast keinen Sinn macht. LE hingegen steigere ich fast immer. Gerade die ersten Punkte sind ein muss. Alles andere hängt dann vom Charakter ab. Ein Krieger kann und wird das Limit ausreizen, ein Zwerg auch, eine Elfe hingegen hat wichtigeres genau wie ein Magier. :zwinker: