Ideen für NSC's

  • Hallo an alle!

    Ich entwickle zur Zeit ein Abenteuer, welches sich in einer Schule abspielt. Naja, eher in zwei Schulen. Ich könnte hier eure Hilfe gebrauchen. Ich bin der Meinung, dass es für meinen lieben Spieler viel zu einfach wäre, wenn nur ein paar der Schüler ausgearbeitet sind, da sich die "Täter" in diesem Abenteuer unter eben diesen befinden. Da wäre der Kreis der Verdächtigen doch arg eingeschränkt. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr ein paar Ideen hättet. Es sind insgesamt 180 Schüler plus Lehrer und so langsam gehen mir die Ideen aus.
    Das eine ist eine Schule für hochgegabte Jungs, das andere eine Klosterschule für höhere Töchter. Die Schüler und Schülerinnen können aus den unterschiedlichsten Regionen stammen.

    Danke im Vorraus!

  • Schnappe dir eine Liste aller Vor-/Nachteile, nummeriere die durch und würfle auf diese selbstgemachte Liste.
    Dabei kommen manch interessante Kombinationen heraus, die man selbst nie bedacht hätte.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Das mit der Liste finde ich gut.

    Ich würde mir sogar Listen für Aussehen, Herkunft, Name, etc. machen. Im Mysteria Arkana (DSA3) ist ganz hinten eine Zufallsliste für Bücher aufgeführt. So in der Art würde ich das aufziehen. Ist zwar eine Menge würfelkram aber man kann beliebig viele NSC's erstellen.

  • Richtig, das mit der Herkunft hatte ich vergessen, zu notieren.
    Ist aber auf alle Fälle auch noch eine mögliche Sache, die man einsetzen könnte.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • 180 Schüler? Wie viele davon willst du denn ausarbeiten?
    Selbst wenn du nur ein drittel davon ausarbeiten willst, halte ich das für einen logistischen Alptraum, da als Meister den Überblick zu behalten. Außerdem werden deine Spieler da auch nicht den Überblick behalten, wenn sie mit mehr als 15 verschiedenen NSCs konfrontiert werden, selbst wenn sie sich ordentlich Notizen machen oder du ihnen Handzettel austeilst.
    Zusätzlich halte ich es vom Arbeitsaufwand für unsinnig, so viele NSCs auszuarbeiten, mit denen deine Spieler vielleicht nie mehr als zwei Worte wechseln.

    Ich würde daher eine kleine Modifikation vorschlagen: halte das ganze dynamisch.
    1. Arbeite eine kleinere Zahl von NSCs aus (ich bleibe normalerweise bei nicht so wichtigen NSCs sehr oberflächlich und entwickel Details spontan, wenn nötig) und erstell dir eine Liste.
    2. Lege nicht genau fest, wer welche Merkmale hat, wie heißt und sich wo aufhält.
    3. Entscheide nach dem Verhalten der Spieler, welche Kombination du wann einsetzt und ob du ihnen jetzt einen wichtigen NSC vorsetzt oder einen unwichtigen. Auf jeden Fall treffen sie aber einen der NSCs, die du schon ausgerarbeitet hast und keinem der 120 noch vorhandenen.

    z.B.: der letzte Zeuge hat den Spielern drei Namen genannt. Ordne dem NSC, den die Spieler zu erst suchen wollen (oder den Ort, an dem er vermutet wird), entsprechende Merkmale zu und mach daraus eine Sackgasse. Der nächste NSC, den sie suchen (egal, welcher es ist) wird dann wieder relevante Infos haben...

    Wenn man das noch extremer machen will, kann man sogar die Täter teilweise variabel halten und sich daran ausrichten, wie sich die NSCs verhalten und was für Wege sie entwickeln, um den Täter zu entdecken, so vermeidet man Frustration, wenn die Spieler einfach nicht auf die Ideen kommen, die du vorhergesehen ast, trotzdem aber gute Lösungsansätze entwickeln.

  • Erstmal danke für die Tipps. Das bringt mich schon einmal ein Stück weiter. Herkunft und Merkmale bekommen die NSC's sowieso, da auf der Schule viele verschiedene Regionen vertreten sein sollen. Das ganze wird ein etwas skurieler Krimi.