Zaubern ohne Sicht und Ziel

  • Zitat von "urza2222"

    Nach meinem MWW: "...Zauber auf ein Ziel ausser Sicht nur mittels
    irgendeiner Form von mystischer Verbindung möglich ist."

    Damit ist die Diskussion doch eigentlich geklärt. Wenn es hier um "Missbrauch" (das setze ich ganz bewusst in Klammern) von Zauberei geht: Dann beschwert euch über den Druiden der das Dolchritual mit dem der Dolch Verwandlungen mitmacht beherrscht, der dann per Nebelleib in Zimmer fliegt und Leute meuchelt, über den Druiden mit "Blick durch Fremde Augen" auf 18 der dann aus jedermanns Augen Blitze schießt, die berühmte "Granatapfelbomberhexe" und viele andere. Aber wenn ihr sowas verbietet dann erklärt mir mal warum bei euch, falls ihr konsequent seid, Praiosgeweihte NICHT die Liturgie "Blendstrahl aus Alveran" mal eben auf Stufe 4 aufstufen und damit 1000 Leute blitzen darf, warum der Perainegeweihte NICHT mal eben Peraines Segen auf Stufe 5 aufstufen und damit die gesamte Armee von 10.000 Leuten heilen darf etc.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Zitat von "Theverath"

    Damit ist die Diskussion doch eigentlich geklärt. Wenn es hier um "Missbrauch" (das setze ich ganz bewusst in Klammern) von Zauberei geht: Dann beschwert euch über den Druiden der das Dolchritual mit dem der Dolch Verwandlungen mitmacht beherrscht, der dann per Nebelleib in Zimmer fliegt und Leute meuchelt, über den Druiden mit "Blick durch Fremde Augen" auf 18 der dann aus jedermanns Augen Blitze schießt, die berühmte "Granatapfelbomberhexe" und viele andere. Aber wenn ihr sowas verbietet dann erklärt mir mal warum bei euch, falls ihr konsequent seid, Praiosgeweihte NICHT die Liturgie "Blendstrahl aus Alveran" mal eben auf Stufe 4 aufstufen und damit 1000 Leute blitzen darf, warum der Perainegeweihte NICHT mal eben Peraines Segen auf Stufe 5 aufstufen und damit die gesamte Armee von 10.000 Leuten heilen darf etc.

    Und warum die Reaktion der Spielwelt auf solche Sachen nicht große Zonen der Antimagie sind die zB. dem Druiden eine ganz böse Überraschung bescheren...

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Sensemann"

    Plötzlich bricht der Feldherr tot zusammen, da der Magier ja, während der Wirkungsdauer des Hellsichtzaubers, sein Gesicht und seine Position kannte


    Der Magier muß dann echt gut sein...
    1.) einen Zauber aufrecht erhalten
    2.) einen Exposami schaffen und da reichen sicher keine mind. wirkungsdauer da er ja nur rote flecken sieht woher weiß er das den richtigen trifft
    3.) Wenn er den Exposami fallen läßt udn dann den fulmen wirkt weiß er nicht ob er jetzt wirklich den richtigen erwischt hat oder ob da nicht wer platz getauscht hat ... also muß er 2 Zauber aufrecht erhalten plus die erschwerniss ohne sicht...

    Ach ja und wird erst richtig lustig wenn er nackt 2 20iger würfelt... mal sehn ob da nicht auch der unsichtbarkeits zauber zerbricht....
    mfg

  • Zitat von "Theverath"

    Damit ist die Diskussion doch eigentlich geklärt. Wenn es hier um "Missbrauch" (das setze ich ganz bewusst in Klammern) von Zauberei geht: Dann beschwert euch über den Druiden der das Dolchritual mit dem der Dolch Verwandlungen mitmacht beherrscht, der dann per Nebelleib in Zimmer fliegt und Leute meuchelt, über den Druiden mit "Blick durch Fremde Augen" auf 18 der dann aus jedermanns Augen Blitze schießt, die berühmte "Granatapfelbomberhexe" und viele andere. Aber wenn ihr sowas verbietet dann erklärt mir mal warum bei euch, falls ihr konsequent seid, Praiosgeweihte NICHT die Liturgie "Blendstrahl aus Alveran" mal eben auf Stufe 4 aufstufen und damit 1000 Leute blitzen darf, warum der Perainegeweihte NICHT mal eben Peraines Segen auf Stufe 5 aufstufen und damit die gesamte Armee von 10.000 Leuten heilen darf etc.

    Ja, das mit dem meuchelnden Druiden ist auch so mein Punkt, an dem ich regeltechnisch zwar etwas machen könnte, es aber dann die Grenzen der Logikund des Verstandes verlassen würde (Jedes Mal gibt es einen Sturm, der den Druiden die Nebelgestalt verbietet, oder jeder hochrangige 'böse' NSC hat sein eigenes Antimagiefeld, was den Zauber unterbindet... :iek: ).

    Allerdings sehe ich die Effekte der Geweihten als minder 'gefährlich' an.

    Eine Perainegeweihte, die sich innerhalb mehrerer Tage zu einem mehrstündigen Gottesdienst hinsetzt, um dadurch bei 10000 Leuten 15 LeP zu heilen, ist sehr aufopferungsvoll,aber effektiv, oder gefährlich ist das nicht.
    Sie benötigt etliche Zeit (jeder Zaube ist schneller als eine aufgewertete Stufe 5 Liturgie). Und sie verliert permanent Karmaenergie und darf erst sehr lange meditieren, ehe sie ihre 25 KeP wiederbekommt.

    Ein Praiot, der 20 KeP investiert, um eine gegnerische Armee für ein paar Kampfrunden zu blenden, aber dafür einen Gottesdienst halten muss, der den gesamten Tag läuft... Da muss er schon morgens wissen, dass er Abends genau diese paar Sekunden benötigt.

    Da ist ein Magier, der 5 Armbrustbolzen herstellt, um diese mit einer Vulkanglutzone zu versehen, doch etwas Anderes. Er trinkt ein paar Tränke, ist wieder fit und die Bolzen werden strategisch genutzt, um mal eben eine gesamte Armee verdampfen zu lassen (willkommen in der Borbaradendschlacht).

    Sicher, es gibt ein paar Liturgien, die mir auch Probleme bereiten (z.B. Bannstrahl aus Alveran - Paktierer? Wo?), aber die können wirklich nicht so viel 'Schaden' anrichten, wie z.B. ein halbwegs fähiger Magier.
    Die Diskussion gab es schon öfter und es stimmt, dass die Liturgien, im Vergleich zu Zaubern, schwach davonkommen. Zudem wird KeP weniger gut Regeneriert und die Proben werden einfacher negativ modifiziert.

    Ich will die oben genannte Diskussion nicht wieder aufrollen, aber auf diesen Vergleich wollte ich eingehen, um zumindest meine Sicht der Dinge dagegen zu halten.

    Sicher, Geweihte stehen bei mir auch unter gewissen Restriktionen, keine Frage. Ein Wunder richtig eingesetzt, zeigt auch seine Wirkung. Aber bei weitem seltener und oftmals weniger 'effektiv' als die Zauber eines Zauberkundigen.
    Daher eben meine Idee, nicht noch mehr Freiheiten zu gewähren.
    Ja, natürlich bin ich nicht der Regelpendant, der einem Spieler vorhält dass es falsch ist (Nein, der Manifesto dauert 5 Minuten. Du musst jetzt im Gespräch 5 Minuten schweigen, weil du das Lagerfeuer entzündest!). Freiheiten haben die bei mir auch, da der Spielspass im Vordergrund steht. Aber typische 'Magier löst alles im Alleingang, weil er die nötigen Zauber hat - hier bitte Auge zudrücken'-Aktionen stehen bei mir unter besonderer Beobachtung.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von "Sensemann"


    Eine Perainegeweihte, die sich innerhalb mehrerer Tage zu einem mehrstündigen Gottesdienst hinsetzt, um dadurch bei 10000 Leuten 15 LeP zu heilen, ist sehr aufopferungsvoll,aber effektiv, oder gefährlich ist das nicht.
    Sie benötigt etliche Zeit (jeder Zaube ist schneller als eine aufgewertete Stufe 5 Liturgie). Und sie verliert permanent Karmaenergie und darf erst sehr lange meditieren, ehe sie ihre 25 KeP wiederbekommt.

    Ein Praiot, der 20 KeP investiert, um eine gegnerische Armee für ein paar Kampfrunden zu blenden, aber dafür einen Gottesdienst halten muss, der den gesamten Tag läuft... Da muss er schon morgens wissen, dass er Abends genau diese paar Sekunden benötigt.

    Der Blendstrahl aus Alveran dauert 8 Aktionen, egal ob er als Stufe I oder als Stufe V Liturgie gewirkt wird. Der Heiligssegen ist ein Gebet von ca. 5 Minuten, und damit keinen deut langsamer als ein Balsam (der auch 5 Minuten dauert, bis die Heilwirkung einsetzt, und nur 1 Person heilt).

    Aufwerten von Liturgien erhöht nicht die Ritauldauer (außer, du hast eine Hausregel dazu). Aber davon abgesehen stimme ich dir zu: Geweihte machen sowas nicht tagtäglich, da ihre Karmaenergie sich deutlich langsamer regeneriert als die Astralenergie von Magiern.

    Aber effektiv sind sie, im richtigen Moment gewirkt, schon. Heilungsegen auf Stufe IV aufegewertet. Wirkungsbereich vergrößert (10 Personen und Reichweite Sicht statt Berührung, beides eine Erhöhung, zusammen also 2 Stufen) und Ritualdauer verkürzt auf Stoßgebet (die 3. Erhöhung), und innerhalb von 3-4 Kampfrunden wurde die gesammte Heldengruppe um jeweil 12 LE geheilt. Wenn das nicht effektiv ist weiß ich es auch nicht. OK, 20 KaP sind eine ganze Menge, aber in einem Notfall...

  • Ich habe ja selbst gesagt, dass sie nicht 'nur' schlecht sind. Richtig eingesetzt, sind sie sehr nützlich, keine Frage.

    Was die Dauer angeht.
    Ich bin davon ausgegangen, dass eine Liturgie, die aufgewertet wird und somit im Grad erhöht, auch eine Verlängerung seiner Zeit hinnehmen muss (dachte, sowas im Regelwerk gesehen zu haben). Aber da kann ich mich auch gut täuschen, so intensiv hatte ich mich damit nicht auseinandergesetzt.

    Wenn die Liturgien nicht zeitlic modifiziert werden, ist die entsprechende Wirkung natürlich um einiges durchschlagender. Bei meinem Post oben bin ich eben davon ausgegangen, dass sich die Zeit mit der erzielten Wirkung verlängert.
    So what. Niemand kann alles wissen. ^^

    Danke für die Korrektur.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • ähm ich find das schon passend für die Geweihten... deswegen heißt es ja Wunder und wenn er fleißig spart und lang betet kann er halt die Welt aus den Angeln heben. Vielleicht nur einmal und dann steht er eh neben sich weil er entrückt ist .)

  • Nee die Liturgien heißen eben nicht Wunder weil sie Menschenwerk sind, siehe Aventurische Götterdiener. Darum ist das ja so heftig was Geweihte zustande bringen können

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Oh danke... bis jetzt dachte ich es ist ein teil der Göttlichen macht die durch die Geweihten fließt und daher immer ein Göttliches Wunder wenn sie was wirken bzw eine göttliche Handlung fingerzeig oder wie man es immer nennen mag. Ich werd bei gelgenheit wohl wirklich noch nachlesen müssen.