Beidhändige Angriffsserie

  • Hallöchen,

    In den Kampfregeln von DSA3 steht zwar, dass man mit gewissen Waffen eine Angriffsserie gestalten kann, aber nicht, wie das beim beidhändigen Kampf aussieht.
    Wie würdet ihr das gestalten? Ich dachte schon an "erst wenn beide attacken nicht treffen, hört die serie auf", bzw. "wenn eine hand nicht trifft, dann kann sie erst in der übernächsten attacke wieder versuchen anzugreifen".

    Was meint ihr?

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • Ich würde sagen, um den beidhändigen Kampf nicht zu stark zu machen, dass man einen Ausfall macht mit nur einer Waffe und der Gegner eben mit zwei Paraden auch auskommt. Sonst macht der Angreifer drei Angriffe und der Verteidiger kann nur bestenfalls 2 parieren, was zwar realistisch wäre, aber eben sehr hart.
    Vielleicht könnte man, um das Talent Linkshändig und dessen Bonus nicht völlig zu kippen,als Hausregel festlegen, dass man eine Erleichterung von vielleicht 2 Punkten auf seine AT im Ausfall oder so gibt, die man ohne Linkshändig 16+ nicht hat.
    Die Regeln über das Ende des Ausfalles weürde ich daher auch nicht ändern.

  • Moin auch!

    Dazu ein paar Gedanken:

    Wenn ich in DSA3 einen Kämpfer habe, der beidhändig beherrscht, dann ist der schon richtig heftig. Wenn der dann keinen Gegner kriegt, der dagegehalten kann, dann hilft auch die schönste Regelmodifikation nichts.

    Beidhändig und AT-Serie können nur unter bestimmten Bedingungen eingesetzt werden. Beide brauchen 'ne Menge Platz. Ich würde die Bedingungen kombinieren. Dabei kommt dann so etwas heraus wie ' kann man nur einsetzen, wenn man auf einer freien Ebene seinem Gegner alleine gegenüber steht '.
    In engen Höhlen, Gassen etc, würde ich weder das eine noch das andere zulassen (Na gut, mit einer AT-Serie kann man natürlich seinen Feind eine Gasse entlangtreiben...). Und garantiert nicht als Kombination. Also sind die Möglichkeiten beidh. AT-Serien zu starten nicht gerade zahlreich.
    Dann kommt da noch die spezielle Situation. Wenn ich als armer Waffenknecht eines Bösewichts auf freiem Feld, wie auch immer, dem Krieger der Heldengruppe gegenüberstehe und der zwei Schwerter zieht und damit wie ein Mähdrescher auf mich zustürmt, ja das ist der Augenblick, wo mir dann bestimmt einfällt, das ich zu Hause das Licht angelassen habe... :)

    Ich glaube ganz allgemein nicht, das diese Fähigkeit ein AB zu sehr auf den Kopf stellen würde.

    Als Modifikation würde ich evtl. die Dauer einer solchen Serie verkürzen. Zwei Waffen schwingen ist anstrengend, Serien auch. Also würde ich die mögliche Seriendauer halbieren.

  • da haste gut recht, mit der dauer etc.
    danke für eure gedanken, leute! :lol2:

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • Ich würde vielleicht die beidhändige Attacke in Serie zusätzlich noch mit der Art Waffe verknüpfen.
    Es sollte mMn eine Waffe sein, mit der solche Attacken möglich sind (ein Kämpfer mit KK 12 sollte nicht wirklich in der Lage sein, zwei Langschwerter in einer Serie zu führen, zu schnell geht die Kraft aus). Dolche oder Leichte Waffen sind da mMn besser geeignet.
    Auch finde ich, dass ein Angriff in Serie bei zwei geführten Waffen die Ausdauer schneller fallen lässt als normal