Schummeleien

  • Das doofe ist wir sind eine sehr Familäre Gruppe...

    Ganz old school sehe ich Rollenspiel immer noch als kooperative Möglichkeit, mit anderen Menschen zusammen zu spielen. Natürlich gibt es mal Konflikte und Sticheleien - nicht nur unter den Helden, sondern (Überraschung) auch den Spielern. Ist halt eine komplexe Geschichte und wird nicht ohne Grund in Supervisionen und Therapien angewendet. Die Dynamik kann schnell mal nach hinten losgehen. Nun sind wir in der Regel keine Psychiater und Psychologen - und das ist vermutlich auch gut so.
    Kenne selber weniger Schummler (da hat jemand offensichtlich noch einige kindliche Befindlichkeiten aufzubereiten), dafür nervige Regeldiskussionen (hier spricht dann der pubertierende Rebell). Und wenn der Partner der sich ständig exponierenden Nörglerin sich dann gänzlich aus der Diskussion heraushält um den häuslichen Frieden (off-time) zu wahren - und alle anderen sich zurücknehmen, weil die Spielerin (auch privat) eh gerne beratungsresistent ist, sind wir an der selben Stelle, die es so problematisch macht, den Typ einfach rauszuwerfen: Man kennt sich ja und will über das doofe Rollenspiel keine Freundschaften gefährden.

    Schwierig! Eine "richtige" Lösung gibt es nicht.

    Ich erwarte in meiner Runde ein gewisses Mindestmaß an sozialen Kompetenzen. Dauerschummeln ist ein ernstes Problem - egal ob Memory oder DSA, weil das Einhalten von Regeln eine, wenn nicht DIE Grundvoraussetzung für Gesellschaftsspiele ist (lernen Kinder bei optimaler Betreuung schon nachhaltig in der Kita). Auch Konflikte aufgrund schlecht kombinierbarer Charaktere würde ich niemandem zumuten wollen, weil die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit leicht verschwimmen (Einen Dämonenpaktierer in der Heldengruppe gäbe es bei mir genauso wenig wie einen Diener des Namenlosen - das bleibt NSCs vorbehalten. Im Regelwerk wird das ebenso dringlich angeraten. Ich ahne, warum).

    Ich wünsche dir viel Glück. Nimm´s als Prüfung :S

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Wie wäre es dem schummelnden Spieler mal diese Diskussion zu zeigen? Ich glaube das würde erstens deinen aufrichtigen, guten Willen beweisen, zweitens die Zwickmühle beleuchten, in der du steckst und drittens die Dimension des Problems gut darlegen. Gibt es eigentlich Therapiegruppen für Rollenspielschummlee? ;)

    Mathematics is just a form of historicity. You can tell anecdotes, digress and get to the point. Every story, fictional or real, represents the cosmos as a mathematical formula. It is part of the cosmic game, the juggling of stardust and energy, because our brains and hence any discourse are just an expansion of what we call the universe. We are the spaceship, we are the captain and we are part of space. Beyond that, there is no truth to be found.
    See you, space Cowboy!

    Schreibwerkstatt – Work in progress…

  • Gibt es eigentlich Therapiegruppen für Rollenspielschummlee?

    Da frag ich mich gerade, warum TheraupeutInnen beruflich keine DSA-Runden anleiten bzw. warum dieser Fundus an menschlichen Verhaltensweisen und tiefen Einblicken in die Psyche der Beteiligten noch nie Inhalt wissenschaftlicher Forschung wurde?

    Bitte korrigiert mich, falls ihr davon schon gehört habt!!!

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • @Zwerg Nase Ich hab dieses Wochenende die Magisterarbeit von einem befreundeten Sozialarbeiter gelesen, das Thema lautet: Das Phantastische Rollenspiel als pädagogische Interaktionsmaßnahme
    dabei geht er auch auf therapeutisches und pädagogisches Rollenspiel ein. Ist im Fachbereich der Universität Osnabrück im Fachbereich Erziehungswissenschaften im Jahre 2008 eingereicht worden. Ich kann sonst nochmal weiter nachfragen ob man die irgendwo bekommt, falls Interesse besteht.

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • @hexe Sind rund 130 Seiten DIN A4 (inkl. Zitaten und Quellenverzeichnis), also eher übersichtlich. :D

    Hab den Autor heute mal angesprochen und bisher ist das Werk noch nirgends veröffentlicht, und er überlegt dies wegen EUREM Interesse zu ändern!
    Also alle Daumendrücken, dann wird das was!

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Wir hatten in unsrer Gruppe ein ähnliches Problem. Ein paar Spieler (Brüder) mussten sich ständig gegenseitig übertreffen und haben immer krassere und immer weniger logische Helden gebaut.
    Außerdem kam es auch zu Schummeleien etc. was insgesamt fast zum Auflösen der Gruppe geführt hat. =O
    Zu der Zeit hatten wir auch noch "fliegende Meister", es durfte also jeder selbst bestimmen welche SFs er haben wollte und welche Zauber er lernen darf.
    Unsere Lösung war ein kompletter Reset der Gruppe.
    Zwei Spieler haben die Gruppe verlassen. Zum Teil aus Desinteresse, zum Teil weil sie mit dem puristischeren Konzept nicht klar gekommen sind.
    Eine neue Spielerin ist dafür dazu gekommen.

    Unser Reset sah folgendermaßen aus:
    -Die Spieler durften sich Rasse - Kultur - Profession ihrer Helden aussuchen und der Meister hat daraus den "Prototyp"-Helden gebaut.
    Dann haben wir einen Abend gemacht an dem die Spieler bei der Festlegung von Eigenschaftswerten und Vor/Nachteilen ein Mitspracherecht hatten, aber letztlich hat der Meister die Helden erstellt und damit sichergestellt, dass keiner Regeln bricht, oder Vorteile und Sonderfertigkeiten aussucht, die einfach unlogisch sind, oder nicht in die Gruppe passen würden. (Niedrige Verbreitung etc.)
    (Das hat auch dazu geführt, dass zwei Spieler die Gruppe verlassen haben. Aber da die Mehrheit für das Konzept war mussten die Beiden sich entweder beugen, oder eine neue Gruppe suchen.=

    -Wir haben eine 20x20cm große Unterlage besorgt auf der alle Würfelproben abgelegt werden, sodass der Meister alles gut überblicken kann. (war eigentlich nicht mehr nötig, da unser großer Schummler sich verabschiedet hatte)

    -Jeder der eine bestimmte Sonderfertigkeit erlernen, oder einen Vorteil haben wollte musste sich die Texte dazu in WdS, WdZ, WdH und so weiter durchlesen.
    Dadurch war Regelsicherheit und eine gewisse Reduktion der Diskussionen am Tisch gegeben.

    -Es gab keine Diskussionen mehr mit dem SL. Wenn jemand sich beschweren möchte konnte er das in der Pizza-Pause machen, oder nach dem Abenteuer. Aber nicht während alle am Tisch sitzen und weiter machen wollen.

    Das Rollenspiel erleichtert hat uns auch noch die Idee, dass wir folgendes für unsere Gruppe festgelegt haben:
    Alle Helden müssen aus einem kulturell ähnlichen Gebiet kommen. (Praktisch die Vorschläge aus: "Wie Exotisch darfs denn sein?"
    Dadurch vermeidet man Paarungen wie: Achaz - Novadi; Achaz - Zwerg; Novadi - Praiot, die zwar kurzzeitig ganz Reizvoll sein mögen, aber bei zwei/drei Brüdern am Spieltisch oftmals zu unangenehmen Situationen geführt haben.

    Außerdem haben wir ein generelles Alkoholverbot ausgesprochen. Vor allem weil ein männlicher Spieler mal ziemlich unangenehm wurde.


    Manchmal hilft nur der Abschied von Spielern die sich nicht einfügen wollen.
    Das ist zwar erstmal schade, aber wir haben den Unterschied positiv bemerkt.
    Die Gruppe gibt's heute zwar bis auf 2 Personen nicht mehr.
    Aber ich denke zumindest mit positiven Erinnerungen an alle zurück. :)

    Selten online. Meistens weil Regelwerke unklar sind.
    Zum Spieler geschaffen, zum SL berufen.

  • Ja, manchmal hilft nur Trennung, wenn es - aus welchen Gründen auch immer - auf Spielebene (oder auch auf persönlicher) nicht passt.
    Aber den SL meinen Charakter bauen lassen, wäre nichts meins. Gerne sich zusammen hinsetzen und besprechen, aber aus meiner Sicht als SL soll mal jeder hübsch selber seinen Charakter machen (ich schaue mir aber das Endergebnis an), und aus Spielersicht möchte ich meinen Charakter selber machen (auch wenn es für mich stinkelangweilig ist^^). Ich habe schließlich spezifische Vorstellungen, die jemand anders mir nicht verwirklichen kann, ohne mich bei jedem TaW einzeln zu fragen.
    Man kann sich auch trennen ohne solche Vorgaben, aber wenn es so gefielt gewollt war, war es für euch halt in Ordnung. Meines wäre das eben so wenig wie oben mein Vorschlag, nach dem Spiel die Bögen beim SL zu lassen.

  • Letztlich hatte ja auch jeder den Charakter den er wollte, nur eben ohne übertriebene Vor- und Nachteile. (Talentsteigerungen etc. haben wir dann auch jedem selbst überlassen. Das dauert sonst ewig)
    Den SL nur als Prüfinstanz nach die Charaktererstellung zu stellen war uns zu unpraktisch, weil dann evtl. jemand seinen Helden 2-3 Mal machen muss bis er passt.

    Selten online. Meistens weil Regelwerke unklar sind.
    Zum Spieler geschaffen, zum SL berufen.

  • Wir SL sind ja die Prüfinstanz, zumindest jetzt...

    Da nur einer so geschummelt hat, wird eben sein Char gerne mal dann besser überprüft.
    Ihm werd ich wohl auch eine Zeit lang diktieren was er wie hoch steigern darf, welche SF ich ihm erlaube etc.

    Wir haben das einfach als Ausrutscher dargestellt, am Tisch wird darüber nicht gesprochen und wir spielen einfach ganz normal weiter.
    Die "Bestrafung" wurde primär vom Zweitmeister festgelegt:
    Er dufte seine Magierin nochmal neu erstellen, alle Belohnungen aus Abenteuern sind erhalten geblieben, auch alle zusätzlichen Nachteile durfte er ebenso behalten.
    Ich wollte ihm den Magier komplett verbieten...

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Vor Jahren, haben wir noch Bonus-AP vergeben, bzw unterschiedliche Verteilung von AP, so dass sich Unterschiede ind er Charakterentwicklung ergeben haben. Wir haben festgestellt, dass es zu Unstimmigkeiten führt - was ist gutes Rollenspiel? Werden extrovertierte Spieler, da nicht extrem bevorteilt? Manche Professionen haben einfach mehr Screentime - unsere Lösung ist: Wir haben alle exakt gleich hohe AP-Werte, auf den AP-Punkt gleich. Start-AP hin/her.
    Auch wenn sich an der Gruppenkonstellation etwas ändert und ein neues Spieler dazustößt oder ein neuer Char generiert werden muss, weil dieser sich mit der Gruppe überworfen hat oder schlicht gestorben ist, steigt der Char auf dem Gruppen-AP-Niveau ein.
    Der einzige Unterschied ist, man bekommt keine SE für neu generierte SC.
    Sprich wer bei uns einsteigen würde, oder ein bestehender Spieler einen neuen VChar braucht/möchte, steigt er mit der exakt gleichen AP-Zahl ein, wie mein, nunmehr seit 5 Jahren gespielter Selim.
    Stören tut mich das überhaupt nicht, im Gegenteil, ich fände es blöd, wenn die Mitspieler im Machtniveau nicht auf gleicher Stufe wären.

    An der Stelle ist mir der Gruppenfrieden VIEL wichtiger als der fantastische Realismus.

  • Das mit dem Einsteigen auf Gruppenniveau ist ja verständlich.
    Nur bekommen eben die Meisterhelden die ja bei uns immer AFK hinterherlaufen nur 50% der AP, da sie doch immer gebraucht werden aber in der Zeit weniger Persönlichkeit Haben.

    Daher hat sich die Spanne in unsere Gruppe doch stark abgetrennt, einige haben 5000AP einige fast 7500AP, eben weil wir Meister unseren Helden im Afk-Modus nicht dir gesamte Menge zugestehen.

    Und wer dazustoßen will mit einem neuen Helden bekommt immer gerne den AP Schub um an das Gruppenniveau heranzureichen, wenn er ihn aber nicht haben will, dann ist er selber Schuld wenn er oder sie dann nicht dem Potenzial der anderen Helden mithalten können.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ganz ehrlich. iIch hätte kein Interesse mehr daran neben jemandem herzulaufen der 2500AP mehr hat als ich. Da würd ich mich ganz aufs meistern verlegen. :)

    Auf welchem Niveau würde man als neuer Char bei euch denn einsteigen? 7500 AP? 5000 AP? weniger?

    Vielleicht liegt hier auch der Hund begraben mit eurem Problem. Wenn betreffender Spieler, keine Lust hat das fünfte Rad am Wagen zu sein und partout nicht an die höchsten AP_Werte herankommen kann, dann sucht man sich möglicherweise andere Wege --> Betrug.

  • Also du würdest mit nem Neuen helden zwischen 4000 und 5000 AP einsteigen, ist nicht wirklich viel aber es ist doch ne gute Punktespritze zum Start.

    Besagter Spieler durfte mit den Punkten einsteigen die sein Held haben sollte, laut ursprünglicher Punktevergabe, also waren es so um die 6000 AP.

    Wir versuchen es mit dem Spieler und wenn es nicht passt, dann muss er weg...

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."