Tiergefährten

  • Hallo!

    Ich spiele grade einen Druiden. Ich hab allerdings kein Plan, wie das mit den Animal Companion läuft. Ich finde die Regeln dazu sehr verwirrend(obwohl ich des Englischen mächtig bin^^).
    Hauptsächlich stört mich die Hit Dice Geschichte. Wieviele HD kriegt mein Tier denn? Und was genau passiert beim Aufstieg? Was gibt es noch zu beachten?

    Vielen Dank schonmal,

    Zottel

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Also:
    Du bekommst auf der 1. Stufe einen Tiergefährten mit exakt denselben Werten wie in der freien Natur. Die Stufe dessen ist exakt gleich deiner .
    Anhand der Tabelle lassen sich nun die Boni bei Stufenaufstiegen ablesen. Pro zusätzlichem Würfel bekommt es W8 TP + Konstitutionsmod.
    Bei den stärkeren Kreaturen muss der Modifikator zum Bestimmen der Boni aus der Tabelle abgezogen werden (da diese bereits so schon stark genug sind)
    Es bekommt also auf der 3., 6., 9., 12., 15. und 18, Stufe jeweils 2 zusätzliche Trefferwürfel (und dadurch Angriffsbonus, Rettungswürfe Fähigkeiten, etc) und jeweils Verbesserungen der Rüstungsklasse und Str/Dex.
    Die Tabelle ist dabei als Modifikation der Werte der Standardkreatur zu verstehen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Hi,

    Ok, mal angenommen, ich hab einen Wolf(laut MM hat der 2w8+4(13hp) ich nehme an, die 13hp sind der startwert). Also kriegt er mit lvl 3 insgesamt 4w8+4 HP?
    Wenn ich das richtig gelesen hab, bekommt mein Tier genau die gleichen Attack und Save boni, wie ein Druide der Stufe die seine HD entsprechen. Kriegt mein AComp auch Feats?

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Zitat

    Bonus HD: Extra eight-sided (d8) Hit Dice, each of which gains a Constitution modifier, as normal. Remember that extra Hit Dice improve the animal companion’s base attack and base save bonuses. An animal companion’s base attack bonus is the same as that of a druid of a level equal to the animal’s HD. An animal companion has good Fortitude and Reflex saves (treat it as a character whose level equals the animal’s HD). An animal companion gains additional skill points and feats for bonus HD as normal for advancing a monster’s Hit Dice.


    Ja, zum einen bekommt er die Spezial-Feats (1: Link, share spells, 3: Evasion, 6: Devotion, 9: Multiattack und 15: Improved evasion) automatisch und zum anderen kann er ganz normal wählen (Track sollte er bereits haben, Weapon Focus (bite) sollte er noch wählen können wenn ich das richtig verstanden habe).

    Zitat

    Hit Dice:2d8+4 (13 hp)
    [...] Con 15


    Durch die Con 15 hat er +2, also auf Stufe 3 4W8+8 HP.

    Freiheit vor Ordnung

  • Wir haben nach langer Zeit ebenfalls wieder mit D&D angefangen. Bisher haben wir die 2te Edition gespielt. Nun haben wir die Bücher für der 3te Edition komplett zusammen.

    Da wir das Monsterkompendium als letztes bekommen haben, steht bei unserem Druiden ebenfalls wie oben beschrieben ein ähnliches Thema an:

    Das mit den Trefferwürfeln ist klar.

    Nun stellt sich das Problem, dass sie von der 2ten Edition einen Bergluchs als Begleiter gewählt hat. Den gibt es in der 3ten Edition nicht. Hat hier irgendwer schon Daten ausgearbeitet oder Ideen wie man den auf die 3te Edition übertragen kann!? Punkte wie: Angriffboni(etwas steht im Monsterkompendium ableiten vom Priester), Rettungswürfe (wie kann man die Steigern? Ableiten von dem Druiden oder auch vom Priester?) und Talente(ja keine Ahnung, Hausregelideen?) interessieren mich da...

    Gelten diese Regeln eigentlich auch für Vertraute von Hexern und Magiern? Wie sieht das bei den Tierfreunden von Waldläufern aus? Was ist mit dem Streitross des Paladins?

  • Hi,
    Is ja mal praktisch, das man ne email kriegt. Sonst hätte ich das nieeee bemerkt :)

    Zum Bergluchs würde ich jetzt einfach versuchen ein ähnliches Tier zu finden. Hab leider grad keine Regelbücher zur Hand. Wenns die gibt, ne Wildkatze mit größeren Size-Mod. nehmen vielleicht. Oder schlicht einen Puma. Ich würd mich da nicht so auf die gegebenheiten versteifen. Es sind ja nur Richtlinien^^

    Gruß,
    Zottel

    funktionless art is simply tolerated vandalism - i am a vandal.

  • Hallo!

    Dank für deine Antwort!

    Diese Idee hatte ich auch schon. Werde einige Großkatzen einmal zusammensuchen und da mir Mittelwerte raussuchen.

    Nun bin ich aber immernoch nicht wieter mit dem Steigern der Gefährten. Hat dazu wer was gefunden!?

    Und wie sieht das mit den anderen Klassen aus? Kann man da die Gefährten genauso behandeln!?

    Bitte helft mir, es muss doch dazu was geben...