Magier aus Fasar oder wie missbrauche ich Heilkunde Seele

  • Falls das mit dem Stab verstecken noch aktuell ist: der sehr kurze Magierstab ist gerade mal 60 cm lang, mit "halben Maß" also nur 30 cm. Das ist also etwa die Höhe eines A4 Blattes. Sowas lässt sich denke ich ganz sinnig verstecken. Passt in eine nicht allzu kleine Umhängetasche z.B.

    Irgendwie auch ne lustige Vorstellung. Die Pfeile des Lichts kommen zur Codexkontrolle vorbei und schimpfen "ER da! Wo ist sein Stab? Verbirgt er sich etwa?" und besagter Magier meint nur "Gemach gemacht..." und fängt an in seiner Handtasche zu kramen, um dann das kleine Dingelchen vorzuholen.

    Noctum Triumphat

  • Lange lange hat es gedauert und der Herr Schwarzmagus ist immer wieder in der Schublade verschwunden, aber nie vergessen und immer mal wieder überarbeitet worden. Jetzt ist er fertig und wird bald sein Debüt feiern!

    MU = 14
    KL = 14
    IN = 14
    CH = 14
    FF = 11
    GE = 11 (-2 siehe Nachteile)
    KO = 11
    KK = 11

    Vorteile:
    Gutes Gedächtnis, MR+1, Begabung für zwei Zauber (Umbraporta und Memorabia), Wesen der Nacht des Zwielichts 3 (Effekt tritt nur in den Stunden um das Morgengrauen und der Abenddämmerung auf, wenn die Schatten lang werden)

    Nachteile:
    Arroganz, Neugier, Goldgier, Lahm, Schulden, Askese, Lebendinger Schatten

    Hab hierbei das GP-Maximum voll ausgeschöpft. Lahm schein ein recht unbeliebter nachteil zu sein, ich finde aber das man da ganz gut was draus machen kann. Der magier hat einen Makel, den er wohl nie wieder los wird und muss sich damit herumschlagen.
    Hab mich ein bisschen an den Stätten okkulter Geheimnisse bedient - va. mit dem ganzen Schatten-Kram ;) Wer da wohl als Lehrmeister fungiert hat. Der Magier hat auf jeden Fall Kontakte zur Bruderschaft der Wissenenden ;)

    Nach einem Unfall ist sein Bein steif (Lahm). Sein Zauberstab - Schwarz mit einer silbernen (Linken!) Hand an der Spitze, welche eine Kristallkugel hält - nutzt er oft mit dem Stabritual halbes Maß als Gehilfe.

    Nutzt man einen Stabzauber wie halbes Maß kann man keinen weiteren Stabzauber verwenden - soviel ist mir klar. Aber kann er im halben Maß noch die Kristallkugel verwenden? Ich finds zimmlich unpraktisch, einen fast zwei Schritt langen Zauberstab mit einer Kristallkugel an der Spitze zu haben, in die ich regelmäßig mal reinschauen will... Das hat gehöriges Slapstick-Potential, wenn der Stab beim in die Kristallkugel schauen ständig Tische abdeckt oder schlicht und ergreifend unpraktisch im Weg ist... Habt ihr eine Gute Lösung für das Problem? Ein Mitspieler hat mir geraten, einfach ein paar pAsP mehr in das Ritual zu investieren, sodass sich die Hand, welche die Kristallkugel hält, öffnen kann, sodass die Kristallkugel herausnehmbar ist. Wäre dann halt eine Hausregel, dass das noch möglich ist, obwohl Stab und Kugel ja eine Einheit bilden.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Die offensichtliche Lösung ohne Hausregel wäre, Stab und Kristallkugel unabhängig von einander zu binden. Wenn die Hand am Stab nicht leer sein soll, könnte sie einen Kristall o.ä. halten, der einfach zur Dekoration dient. Das wäre nebenbei auch einfacher, die gleichzeitige Bindung erschwert die Rituale.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)