Magier aus Fasar oder wie missbrauche ich Heilkunde Seele

  • Hallo Liebe Orkis!

    Ich bin gerade beim generieren eines Herrschafts- und Einflussmagiers aus Fasar. Ich denke da - ganz im Sinne der Akademie - an einen sehr manipulativen Charaker, für den der Zweck immer die Mittel heiligt.
    Bisher bin ich bei verhüllte Aura und evtl. Meisterhandwerk Heilkunde Seele und evtl. gutes Gedächtnis.

    An den Nachteilen muss ich noch bastel, aber mit schein ein augeprägter Verfolgungswahn sehr passend.

    Eigenschaften sind
    MU: 14
    KL: 14
    IN: 13
    CH: 13
    FF: 11
    GE: 11
    KO: 12
    KK: 12

    Meine Frage ist zum einen, kann ich einfach ohne Magierstab herumlaufen? Oder riskiere ich damit zu sehr meine Gesundheit? Mir erscheint der Charakter einfach passender ohne den Stab - aber als Standeszeichen darf ich den ja eigentlich nicht ablegen. Wie halten es denn da die schwarzmagischen Akademien?

    Da einer meiner Hauszauber auch der Horrophobius ist, bin ich nun auf die Frage gestoßen, ob man die Heilkunde Seele auch für seine Zwecke missbrauchen? Laut der Wiki hat das z.B. Polberra recht erfolgreich praktiziert.
    Kann ich damit z.B. aktiv die Ängste von jemandem schüren, oder jemand der sehr Goldgierig oder sehr Jähzornig ist triggern?

    Ist jetzt alles ein bisschen durcheinander, aber vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch was ein!

    Vielen Dank schonmal und beste Grüße

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • @ Stab: du kannst ja den Itzibitzi kleinen Stab nehmen, der dürfte klein genug sein, dass du ihn immer "dabei" haben kannst, ohne dass man ihn sieht. Wenn mal wieder ne Kontrolle ist zeigst du ihn kurz vor, immerhin steht im Codex nur "Standeszeichen" und nicht "muss man die ganze Zeit mit rumwedeln".
    Davon ab sind sie zumindest in den Tulamidenlanden meines Wissens recht entspannt mit Verstößen gegen den Kodex.

    Noctum Triumphat

  • Ich rate dir davon ab den Stab nur zu einem notwendigen Übel zu machen. Wenn du den Charakter magst und lange spielst, dann willst du sicher später auch mal ein paar Stabzauber haben, vielleicht sogar Kugelzauber, denn Hellsicht ist ja auch ganz nett um die Dinge zu durchschauen...und dann würdest du es sicher bereuen mit nem kleinen Knüppel rumzulaufen, wo nix rein geht. An deiner Stelle würde ich deinen Meister fragen ob er dir nach der Generierung erlaubt bei deinem Char einmalig die AP vorzuschießen (denn wenn du die folgenden SF schon bei der Generierung kaufen würdest, dann würde der Char nicht sehr rund sein mit anderen TaW). Davon kaufst du dir direkt nach der Generierung Ritualkenntnis von 3 auf 7 und Seil des Adepten was dich in der Summe ca. 250 AP kostet...und die hast du nach dem ersten Abenteuer wieder locker drin.
    Das Seil/Stab um den Bauch gebunden wie einen Gürtel und fertig ist der getarnte, falsche Heiler. ^^

    Worüber du noch nachdenken solltest ist Soziale Anpassungsfähigkeit, damit du kein Problem hast den Bettler wie den König gleichermaßen einzuwickeln. Auch ist es nicht zu unterschätzen, wenn man eine Kulturkunde schneller erlernt als andere. 7 Punkte Erschwernis haben oder nicht? ;)

    Da einer meiner Hauszauber auch der Horrophobius ist, bin ich nun auf die Frage gestoßen, ob man die Heilkunde Seele auch für seine Zwecke missbrauchen? Laut der Wiki hat das z.B. Polberra recht erfolgreich praktiziert.
    Kann ich damit z.B. aktiv die Ängste von jemandem schüren, oder jemand der sehr Goldgierig oder sehr Jähzornig ist triggern?

    Ja, kannst du. Schwieriger als das triggern ist aber erstmal herauszufinden, wo die Schwächen des anderen eigentlich liegen. Menschenkenntnis und der Sensibar Empathicus helfen da möglicherweise (falls du nicht gleich Nägel mit Köpfen machst und Empathie kaufst). Später ist Traumgestalt und Tödliche Träume sicher ganz nett.
    Wenn du eine Schlechte Eigenschaft wie z.B. Goldgier ausgemacht hast, dann kannst du diese bestimmt leichter fördern als heilen...natürlich genauso kurzfristig, wie wenn du jemanden einfach gut zureden willst damit er über die Brücke geht. Es ist bestimmt nicht schwer den Zwerg zu sagen "Sieh mal. Da vorne glitzert es." damit er als erster vorläuft und checkt ob es Fallen gibt.

    Schwieriger ist es mit Sicherheit, wenn du jemanden langfristig manipulieren willst. Das dürfte genauso schwer sein und lange dauern, wie wenn du jemandem permanent einen Schlechten Eigenschaften-Punkt senken willst.

    Übrigens...wenn ich dein SL wär, dann wüsste ich wem erst "Die Angst" und danach die "13 Lobpreisungen" in die Hände fallen würden. ;)

  • Ja, kannst du. Schwieriger als das triggern ist aber erstmal herauszufinden, wo die Schwächen des anderen eigentlich liegen. Menschenkenntnis und der Sensibar Empathicus helfen da möglicherweise (falls du nicht gleich Nägel mit Köpfen machst und Empathie kaufst). Später ist Traumgestalt und Tödliche Träume sicher ganz nett.

    Magier zu Fasar sind schon 31 GP - mit Empathie bin ich schwup bei 61... Ist wie mit dem EIdentischen Gedächtnis - sau stark aber auch sau teuer. Ich hab auch schon an den Schrumpfstab-Stabzauber gedacht, dann kann ich das Ding einfach in meiner Tasche verstauen. Hehe ja die Bücher würden mir schon gefallen ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Als ich mir damals meinen Magier von der AlAchami erstellt haben habe ich irgendwo, wo genau weiß ich leider nichtmehr, über die Stäbe gelesen. Dort wird Empfohlen entweder überlange reich verzierte Stäbe (tatsächlich ein bisschen wie "ich hab den längsten") um pompös zu wirken zu nehmen, oder sich mehr in die Tradition der Kophtas zu stellen und einen Stab zu nehmen, der etwa so klein wie Kophta Szepter ist. Die sind auf den Bildern nur etwas länger als der Unterarm und haben oben drauf oft eine Figur. Hätte sicher auch was, ist aber eben stark von deinem Helden abhängig: Einen auf dicke Eier machen, das Koptha-Erbe betonen, oder doch einfach "normaler" Magus sein? Das sind hier die Fragen....

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Davon kaufst du dir direkt nach der Generierung Ritualkenntnis von 3 auf 7 und Seil des Adepten was dich in der Summe ca. 250 AP kostet...und die hast du nach dem ersten Abenteuer wieder locker drin.
    Das Seil/Stab um den Bauch gebunden wie einen Gürtel und fertig ist der getarnte, falsche Heiler.


    Habe ich schon mehrfach gelesen, und ich finde die Idee ehrlich gesagt ziemlich lächerlich:
    das "Seil des Adepten" verwandelt den Stab in ein 10 Schritt langes Seil. 10 Schritt - also 10 Meter! Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der Magier nicht das körperliche Format von Obelix hat, sondern eher durchnittlich bis schlank gebaut ist, dann können wir von einer Hüfte mit ca 70 cm Umfang ausgehen. Da wickelt man das Seil dann 13 mal um die Hüfte (was dann 9,10 m verbraucht, eventuell ein bisschen mehr bei überlagenden Wicklungen und dem sich dadurch leicht erhöhenden Umfang), und hat dann immer noch zwei Enden, die abzüglich dessen was man für den Knoten verbraucht immer noch gute 30-40 cm weit herunterbaumeln. Wenn wir beim Seil mal ca. 2 cm Querschnittsdurchmesser annehmen, und weiterhin davon ausgehen, dass ca. 2/3 aller Windungen übereinander am Bauch hoch gestapelt sind (und das verbleibende Drittel dann auf den anderen Windungen liegt, also diese quasi überdeckt), haben wir einen alles in allem 16 cm breiten und 4 cm dicken "Gürtel". Das sieht a) ziemlich lächerlich aus und behindert b) ganz schön merklich die Bewegungsfreiheit im Bauch/Hüftbereich.

    Ich erachte also diese "Trageweise" als nicht praktikabel.

  • Ich hätte damit kein Problem. Schärpen sind in diesem Raum ohnehin verbreitet, weit weg davon ist das nicht, gerade wenn man das auf die Art wickelt dürfte es wohl kaum behindern. Wenn auf einmal das Seil behindern sollte nur weil der Magier mal die Hände freihaben will, dann würde ich das als Gängelei empfinden (in dem Aspekt könnte man auch Argumentieren dass er im Bauchbereich einen zus. RS hat, da das Seil ja unzerstörbar ist - ich würde sowas einfach komplett weglassen...). Solange hölzerne / starre Schwertscheiden nicht behindern (was sie sicher mehr haben als eine Art Schärpe) würde ich auch da keine Änderung ansetzen. Zudem muss es ja nicht um den Bauch sein, so wie moderne Schärpen getragen werden dürfte das auch kein Problem sein. =)

    Sieht es womöglich lächerlich aus? Ja, absolut. Aber leider nicht mehr als der durchschnittliche Abenteurer der mit Seil, Klapperrucksack, ausländischen Waffen, seltsamen Angewohnheiten und kaum Standesbewusstsein in den seltsamsten Gruppierungen von Ort zu Ort zieht...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • @Turajin: Gutes Argument. Aber wenn es spieler und Meister wirklich so sehr darauf ankommt, dann findet sich bestimmt eine Hausregel die angelehnt ist an die 2te Variante bei Doppeltem Maß. Dann kann das Seil halt auch kürzer gemacht werden oder von mir aus gleich zu einer Schärpe...eine neue SF, fertig (vielleicht sogar eine die sich der Spieler gleich bei der Generierung sinnvoll kaufen kann). ^^

  • Was natürlich auch stark wäre, wenn man den Stab auf die Größe eines Ohrsteckers oder sowas Schrumpfen könnte. Das Seil des Adepten kann sich an toter Materie festhalten, also könnte es sich auch alleine um die Kleidung des Magus schlingen, ohne das es einen Knoten braucht. Sieht halt dann immer noch doof aus. Oder wären die Regeln damit zusehr gestreckt?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Was natürlich auch stark wäre, wenn man den Stab auf die Größe eines Ohrsteckers oder sowas Schrumpfen könnte. Das Seil des Adepten kann sich an toter Materie festhalten, also könnte es sich auch alleine um die Kleidung des Magus schlingen, ohne das es einen Knoten braucht. Sieht halt dann immer noch doof aus. Oder wären die Regeln damit zusehr gestreckt?

    Das Problem daran ist, dass das wirklich sehr stark wäre. Bei einem 10m Seil hätte die Torwache wenigstens noch eine Chance den Magier schief anzusehen, weil er damit in die schwer bewachte Burg will. Stell dir mal vor du bist ein Kampfmagier der sich auf den Stab spezialisiert hat. Damit könntest du jedes Waffenverbot einfach umgehen.

    Mal was anderes: Wer sagt denn, dass das Seil so ein fettes Hanfseil sein muss? Im WdZ steht da nix davon. Warum kann es nicht ein feines, farbiges Seidenseil sein? Das würde dann nicht so blöd aussehen und die paranoide Torwache (und somit der SL) hätte dann immer noch die Möglichkeit sinnvoll nachzufragen, warum der Gürtel denn so lang sein muss: "Will der Magier etwa die Prinzessin aus dem Turm befreien? Bitte am Tor lassen." Fertig. ^^

  • Ich lass die Soziale Anpassungsfähigkeit weg. Das ist leider bei uns ein toter Vorteil, weil keiner unserer SL da auf andere Kulturen ernsthaft achtet...
    Wie sieht es denn mit der verhüllten Aura aus? Muss ich als Schwarzmagier permanent verstecken, oder muss ich mir erst was zu Schulden kommen lassen?
    Oder sollte man als Schwazmagier tatsächlich möglichst inkognito Reisen und sich daher auch auf Schleier und eben Aura verhüllen konzentrieren?
    Auf lange Sicht möchte ich gerne die Mnemosynthese aus dem Memorabia Falsifir verwenden - Wissen zu klauen ist einfach zu geil :evil:
    Deswegen würde ich noch eine Begabung für Blick in die Gedanken nehmen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Wie sieht es denn mit der verhüllten Aura aus? Muss ich als Schwarzmagier permanent verstecken, oder muss ich mir erst was zu Schulden kommen lassen?


    Schwarzmagier (im Sinne von „Mitglied in der Bruderschaft der Wissenden“) ist nicht verboten, Leute bösartig zu manipulieren in zivilisierten Gegenden schon. Im Gegenteil, überall, wo der CA gilt, ist es Gildenmagiern verboten zu verstecken, daß sie Magier sind.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich lass die Soziale Anpassungsfähigkeit weg. Das ist leider bei uns ein toter Vorteil, weil keiner unserer SL da auf andere Kulturen ernsthaft achtet...
    Wie sieht es denn mit der verhüllten Aura aus? Muss ich als Schwarzmagier permanent verstecken, oder muss ich mir erst was zu Schulden kommen lassen?
    Oder sollte man als Schwazmagier tatsächlich möglichst inkognito Reisen und sich daher auch auf Schleier und eben Aura verhüllen konzentrieren?

    Meine Empfehlung: Tritt offen auf so wie es sich für einen Magier gehört, der stolz darauf ist das er eine besondere Gabe hat. Nutz die Unkenntnis der Leute aus und mach dir den Spruch 'Kleider machen Leute' zunutze - vor allem als Schwarzmagier fände ich das sehr amüsant (kein Normalaventurier kennt sich mit den verschiedenen Gildensiegeln aus...viele wissen nichtmal, dass es unterschiedliche Gilden gibt...da werden Magier nur in Jedi oder Sith unterteilt). Und du willst obendrein die Leute manipulieren, was sich auf diese Weise sehr leicht machen lässt. Ich mach das auch so mit meinem Graumagier: Ich habe ein reinweißes Gandalfmäßiges Gewand und darüber einen Grauen Reisemantel. Dazu ein gewinnendes Lächeln und die Welt sieht viel besser aus...da kommt niemand im ersten Gedanken darauf, dass der Char gerne Sex hat, kifft und Goldgeil ist.
    Wenn du dir natürlich einen Schwarzen Umhang anziehst und nen Totenkopf-Ohring ansteckst, dann würde ich als Alrik auch eher die Fackeln anzünden, als dich in meine Dorfkneipe zu lassen - selbst Schuld. ^^

  • Verhüllte Aura ist also eher was für Druiden und Hexen. Aber danke für den Tipp! Ich denke im Moment an einen Seelenheiler, der sich besonders auf Ängste spezialisiert hat.
    Und sollte jemand mal so töricht sein ihn anzugreifen, dann hat er danach wenigstens einen neuen Angst-Patienten ;)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Mal was anderes: Wer sagt denn, dass das Seil so ein fettes Hanfseil sein muss? Im WdZ steht da nix davon.


    Aus der Beschreibung im WdZ, besonders hinsichtlich der Anwendungsmöglichkeiten ("kann sich selbständig um eine Mauerzinne oder einen Haken knoten"), würde ich schon vermuten, dass das Seil u.a. als Kletterseil genutzt werden soll. Dafür muss es dann schon halbwegs griffig sein. Die 2cm Durchmesser finde ich diesbezüglich schon am unteren Ende der Skala angesiedelt.

  • Zitat

    Die 2cm Durchmesser finde ich diesbezüglich schon am unteren Ende der Skala angesiedelt.


    Ich habe hier ein Kletterseil. Es ist 0,9cm dick und trägt 600 bis 800kg ohne an seine Belastungsgrenze zu kommen... Da das Seil unzerstörbar ist von den Magiern, müsste es nicht mal eine bestimmte Mindestdicke haben. Klar, zum greifen wäre 0,3cm oder sowas sicher sehr schlecht (da muss ich dir vollkommen rechtgeben), allerdings ist ein blankes Seil zum klettern ohnehin schlecht. Knoten muss man idR sowieso rein machen oder man benutzt Tritt- & Steighilfen wie Stöcke.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Angenommen der Stab besitzt einen Druchmesser von 2,5 cm was schon ganz schön ordentlich ist, und ist 2 Meter lang ergibt isch für das Seil aufgrund der Masseerhaltung bei 10 Metern eine Dicke von 2,2 cm. Natürlich nur, wenn die Dichte erhalten bleibt.

    KK 11 Ini 14 it is now :D

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Massenerhaltung? Mit Blick auf andere Stabzauber (Halbes/Doppeltes Maß, Flammenschwert, Schuppenhaut) gehe ich davon aus, daß sich aventurische Magie für so etwas nicht interessiert. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)