Konvertierung von Kreaturen aus alten Abenteuern?

  • In S&H wird für die Konvertierung von Kreaturen lediglich auf die Basisbox verwiesen. (Hab ich aber leider nicht) :roll:
    Wie handhabt ihr das? Kann man bei Kreaturen nicht auch einfach so verfahren wie bei der Konvertierung von menschlichen Meisterpersonen (d. h. bei LE alles über 20 halbieren und AT, PA und die restlichen Werte so lassen?)
    Oder vielleicht kann mir mal jemand die neuen Werte eines Tatzelwurms nennen - als Anhaltspunkt?
    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet

  • Also Auriana, in dem kleinen beiliegenden Heft zur Basisbox \"DSA die Vierte \" steht zur Konvertierung von Monstern folgendes:

    Zitat

    Grundsätzlich können die Werte der Tiere und Wesen im Basisregelheft als Ausgangspunkt benutzt werden, um vergleichbare Wesen mit Werten auszustatten.

    Das ist ja nun nicht sehr viel und hilfreich, wenn es um die Umwandlung von Wesen aus dem Bestiarium geht.

    Zur Konvertierung von Abenteuern heißt es :
    \"........die bisher erschienen Abenteuer behalten volle Gültigkeit.........der Meister soll die Werte an seine Heldengruppe.... anpassen..........auschlaggebend muss immer der gesunde Menschenverstand sein. \"

    Das klingt doch schon wieder versöhnlicher.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • is doch egal ... wer macht sich den die mühe das alles zu konverterten ? wenn die helden es zu einfach haben wirds schwerer bzw. andersrum ...

  • Jau, vollste Zustimmung Geri. Wenn es doch mal unbedingt nötig sein sollte ein Monster von den Werten her genau zu definieren (ist mir allerdings ehrlich gesagt noch nie passiert) und dabei RPC walten zu lassen, dann denke ich, dass das von Auriana vorgeschlagene Verfahren ein recht gutes ist. Ich hab\'s grad testweise mal an Säbelzahntiger ausprobiert, klappt bestens - vom Schwierigkeitsgrad her bleibt das Tier ungefähr gleich :o

  • Wie soll man denn Kreaturen aus noch älteren Abenteuern konvertieren
    ?
    Da gibt es teilweise Werte, die gibts gar nicht und andere Werte die ich bräuchte, die dort nicht stehen: was will mir z.b. die Monsterklasse sagen und wie kriege ich die MR raus??

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Mikeister:
    MK ist veraltet und entsprach den AP\'s, die man nach dem Kampf bekommt, wenn man diesen Gegner besiegt hat. Kann man einfach unter den Tisch fallen lassen :wink:
    Ansonsten musst du einfach realistische Werte für die Kreatur erstellen, und die Stärke der Helden richtig einschätzen können...

  • Also die Monsterklasse MK ist nun ersetzt durch den Gefährlichkeitswert GW.

    Dieser reicht von 0 (völlig harmlos bis 20 (absolut totlich ).

    Damit man auch die \"richtige \" Anzahl an Aps an die Spieler beim Zusammentreffen ( muss ja nicht unbedingt besiegen sein ) vergeben kann, nimmt man bei den \" alten \" Tieren die Mk doppelt und erhält ( nach dem Bestiarium ) nun die neue Anzahl der zu vergebenden APs.

    Wenn ich das auf Seite 6 Mitte im BA richtig geschnallt habe.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • HathumilDreikorn:
    Ob es GW oder MK heißt ist ja egal, aber ich gebe für Kämpfe keine AP\'s mehr. Begegnung mit einem Drachen gibt einen kleinen Zuschlag für die gemachte Erfahrung. Aber auch dann mache ich es von der rollenspielerischen Leistugn abhängig... Drachen beleidigen oder nicht beeindruckt sein ist z.B. nicht sehr glaubwürdig :wink:

  • gibt irgendwer für einzelne kämpfe in einem AB AP\'s ?

    die GW² = ap regelung find ich auch blöd ... egal aps gibts am ende oder (bei spielpausen) in abschnitten um gemachte erfahrungen gleich umzusetzten ...
    mal kucken ...

  • Also bei uns gibts keine APs für einzelne Kämpfe. Dann schon eher, wenn irgendjemand entscheidend zur Lösung eines Rätsels beigetragen hat.
    Ich finde auch, dass das Kämpfen sowieso Bestandteil eines Abenteuers ist und deshalb eigentlich keine eigenen APs verdient.

  • Wenn die Crew zum e r s t e n Mal auf eine Riesenameise trifft und diese bekämpft
    oder
    zum e r s t e n Mal die Nachtwinde ausgerechnet den Magier heimsuchen und sie sie dann gemeinsam besiegen
    dann,
    finde ich, hat die Gruppe sehr viele neue Erfahrungen gemacht und erhält auch dementsprechend APs.

    Die erhalten sie aber auch, wenn sie erfolgreich ein Baumdrachenlager mit mehreren Exemplaren umgangen und den Kampf vermieden haben.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Bei uns kriegen die Helden die AP\'S erst NACH dem Abenteuer: ist doch nervig die Spannung mit der Ansage: \"Ihr kriegt jeder 12 Erfahrungspunkte und steigt um 1 Stufe auf :wallbash: :crazy:\" zu unterbrechen!!

    edit: und wie kriege ich die MR raus??

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • DSA 4 forum mik ...

    stufen werden nach verbrauchten aps berrechnet ..

    und in spielpause bis dahin gewonne aps in irgendwas umwendeln WIESO NICHT ?

    in paar offi. (DSA 4!) ab\'s gibts die aps auch in abschnitten ...


    MR ???? DSA 4 (da ändert doch die stufe nix an der mr ..) oder kopfrechnen .. außerdem wenn man den kommawert aufschreibt ist das np ...

  • ich glaube auch nicht, dass die MR bei den Kreaturen so sehr von den eigentlichen Attributen abhängen wird. Eine Ameise ist nun mal dumm wie ... ähhh ... eine Ameise halt und trotzdem wird Sie einen MR-Wert haben, dass selbst ein Praioshochgeweihter sich davon eine Scheibe abschneiden könnte ...

  • Die MR der Tiere ist genau beschrieben in \" Die Magie des SA \" Seite 14.

    Natürlich berechnet sie sich nicht genau so wie die menschliche, da ja kein AG Wert angegeben ist.
    Überhaupt ist eine Berechnungsart n i c h t angegeben.
    Man sollte sich daran orientieren ( so man keine Werte aus dem Bestiarium hat )
    dass die MR eines Tieres desto niedriger ausfällt, je höher seine Klugheit ist.

    So hat z.B. eine Riesenamöbe, der man keinerlei Klugheit nachsagen kann , sondern die einzig und allein Fressinstinkt besitzt eine MR von +18.

    Ein Delfin hingegen, kluges Tier, das sich ja angeblich auch verständigen kann , besitzt eine MR von - 6.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Die MR der Tiere ist genau beschrieben in \" Die Magie des SA \" Seite 14.

    Natürlich berechnet sie sich nicht genau so wie die menschliche, da ja kein AG Wert angegeben ist.


    Da wir über DSA4 reden spielt der AG doch ohnehin keine (oder besser fast keine) Rolle für die MR. Die Formel ist doch klar. Bei manchen Zaubern kann die MR um die Anzahl der Ängste/schlechten Eigensch. gesenkt werden. Ansonsten stimm ich natürlich völlig mit deinen Beispielen überein. Bei der MR von Tieren kann und sollte es keine einheitliche Formel geben ...

    Die MR der Tiere sollte aber dennoch angepaßt werden ... ich würde mal sagen ungefähr so, wie sich Probenerschwernisse von DSA3 auf DSA4 umrechnen (Tabelle in AH)