Ein plötzlicher Todesfall

  • Hi Leute,

    mich interessiert ob es in eurem Aventurien eigentlich auch solche Krankheiten gibt wo die Leute einfach mal blutspuckend umkippen usw. ...ohne das ein Dämon die Ursache ist. Ich frage, weil ich derzeit mal wieder Dr. House schaue. ^^ Machen solche Krankheiten in Aventurien Sinn? Oder ist das zu neumodisch? Angefangen mit Allergien? ^^

    MfG,

    Story

  • Ähm, dir ist bekannt das es "genügend" gefährliche Krankheiten und Gifte in Aventurien gibt, die ohne Dämonenmacht funktionieren. Schlachtenfieder ist nur eines davon. In der Vergangenheit starben in Aventurien wohl mehr Menschen an Seuchen als an Kriegen.
    "Seuche an Bord" behandelt eine ansteckende und tödliche Krankheit - aber ohne dabei Blut zu spucken.
    Krankheit – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da Aventurien in der Hinsicht ein bisschen heile Welt ist und man in Aventurien keinen Pfurz machen kann, ohne da gleich Götter oder Dämonen involviert sind hätte ich jetzt mal gesagt nein gibt es nicht.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Natürlich stirbt in Aventurien auch hin und wieder Jemand ohne Einwirkung von Dämonen, Schwertern oder hohem Alter ;)

    Tatsächlich klammern viele Gruppen die ganzen WdS-Krankheiten aus, weil Niemand Lust hat, den "blutigen Rotz" auszuspielen, der die ehrwürdige Adepta oder den edlen Rittersamm ans Bett fesselt. Taucht ein kranker NSC auf, so ist der erste Reflex vieler Spieler daher, den Helden in Sicherheit zu bringen um bloß keine um X Punkte erschwerte KO-Probe zu vergeigen und anschließend danieder zu liegen. Das ist auch mehr als nur ein Stück weit verständlich und so erkranken Helden bei uns nicht durch bloßes Pech an irgendwelchen normalen Krankheiten. Der Biss eines Guhls ist natürlich etwas anderes, aber Niemand soll Angst davor haben, auf der Drachenjagd wegen einer hartnäckigen Erkältung fehlen zu müssen.
    Für NSCs gelten diese Regeln natürlich nicht und so kann es vorkommen, das sich ein Holzfäller in den Fuß hackt und am Wundbrand stirbt, der Jäger sich im Regen tödlich erkältet oder der Torfstecher ein fieses Moorfieber einschleppt, das das Dorf bedroht. Helden würden in den gleichen Situationen wohl glimpflicher davon kommen: am Abend gibt es kein Lagerfeuer (Holzbearbeitung/Wildnisleben nicht geschafft) oder die nächtliche Regeneration wird gesenkt (durchnässte Kleidung, Moskitos).
    Das -wie bei Dr. House- einfach mitten auf der Straße Jemand umkippt ist bei uns nie passiert und ist auch weder irdisch noch derisch sehr wahrscheinlich. Als AB-Aufhänger wäre es natürlich möglich, dann aber als Opener für einen Detektiv-Plot, der schließlich zu einer Hexe, einem Druiden oder einer betrogenen Ehefrau samt Gift führt. Einfach zu sagen "Alrik hatte eben einen Schlaganfall" ist für Spieler und Helden nicht befriedigend, kann nicht verhindert und auch inneraventurisch nicht erklärt werden.

    Die von dir angesprochenen Allergien sind aber ein ziemlich modernes Phänomen. Zwar gab es bestimmt auch früher schon Unverträglichkeiten, wer aber in einer mittelalterlichen Gesellschaft allergisch auf Gluten oder Lactose reagierte, der starb einfach im Alter von wenigen Monaten. Einzig in der horasischen Gesellschaft oder bei ganz wenigen Adligen/Granden könnte ich mir dergleichen vorstellen.

  • Allergien entstehen, wenn mich mein bescheidenes medizinisches Wissen nicht täuscht, wenn sich das Immunsystem 'langweilt' und daher auf harmlose Fremdkörper losgeht. In Aventurien sollte das nur selten passieren: Der Großteil der Bevölkerung wühlt jeden Tag im Ackerdreck und wäscht sich vermutlich vor dem Essen nicht die Hände. Da ist das Immunsystem weitaus geforderter als in unserer antiseptischen Welt.

    Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre eine 'Lichtallergie', also extreme Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

  • Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre eine 'Lichtallergie', also extreme Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht.

    Also wie die Nachteile Lichempfindlich, Lichtscheu und Albino? ;)

  • Krankheiten waren/sind bei uns immer wieder ein Thema. Vor allem auch, weil es genügend SCs gibt, die sich mit der Heilung einer solchen auskennen und damit ihre Screentime "verlangen". Ein Tanz der Freude ist noch am einfachsten, andere haben diverse Kräuter und Tränke dabei, während die Dritte lieber Krankheiten anhext... Außerdem macht so etwas die Welt 'lebendiger' und vielfältiger. Spieler und SCs sollen schließlich den Eindruck bekommen, dass sie auch ohne sie an sich funktioniert.

    I ♡ Yakuban.

  • Was ich mir auch als "plötzlichen Todesfall" gut vorstellen könnte ist ein Mittelländer, der in den Tulamidenlanden Obst probiert und sich dann einen Dattelwein genehmigt und dann tot umfällt. Dann laufen ein paar kopfschüttelnde Einheimische vorbei "Immer diese Ausländer! Essen süßen Tod und trinken Alkohol danach..."

  • Was ich mir auch als "plötzlichen Todesfall" gut vorstellen könnte ist ein Mittelländer, der in den Tulamidenlanden Obst probiert und sich dann einen Dattelwein genehmigt und dann tot umfällt. Dann laufen ein paar kopfschüttelnde Einheimische vorbei "Immer diese Ausländer! Essen süßen Tod und trinken Alkohol danach..."

    Das musst du mal näher erklären. ^^

  • In Aventurien gibt es auch natürliche Krankheiten und diese sind sogar weitaus verbreiteter als die übernatürlichen. Allerdings gibt es Letztere im Gegensatz zu unserer Welt wirklich (gut es gibt auch bei uns genug Leute die an solche Dinge glauben ;) ).

    Wenn man schon irdisch an übernatürliches Wirken glaubt sollte es nicht verwunderlich sein, dass man dies in Aventurien erst Recht glaubt.

    Also selbst wenn das Opfer einen natürlichen Infarkt erleidet und umfällt, ist es nur passend wenn man Hexerei dafür verantwortlich macht. Das gilt natürlich ganz besonders dann, wenn der Tod (oder auch eine Infektion) völlig unerwartet kommt weil das Opfer bei bester Gesundheit war.

    Aventurier sind verdammt zäh und selbst ein tödlicher Infarkt wäre wohl eher ein rasches Sterben (ähnlich dem Zauber Herzschlag ruhe). "Sofort Hinüber" sollte es eigentlich so gut wie nicht geben, schließlich gibt es die Lebenskraft dort tatsächlich.

    Generell spielen Krankheiten bei uns höchstens noch als Abenteuerhintergrund eine Rolle. Versuchsweise haben wir mal mit Krankheiten nach den normalen Regeln gespielt, aber wenn ein Spieler nach Hause gehen kann weil sein Held Krank geworden ist, ist das einfach nur ein Spielspaßkiller. Oft könnte er ja sogar gleich für die nächsten Spieltermine zu Hause bleiben! Krankheiten brauchen einfach sehr lange und machen den Helden dabei fast immer handlungsunfähig.

  • Also für mich selbst als SL habe ich entschieden, dass solche krassen Krankheiten auch eher als Abenteueraufhaenger genutzt werden. Allerdings plage ich meine Helden mit leichten Krankheiten wie Schnupfen usw. Da bekommen sie dann bei misslungener KO-Probe fuer einen Spieltag mal -1 auf Proben oder so. Wenn sie natuerlich Hilfe bekommen von einem Heiler dann koennen sie diese Abzuege vermeiden. Das ist dasselbe wie wenn ein Held sich betrinkt. Da bekommt er auch Abzuege fuer einen Wolf.

  • Die Früchte des Merach-Strauch sind nur in Kombination mit Alkohol giftig, dann aber tödlich. Es gibt eine Reihe von Szenariovorschlägen, bei denen Merach entweder irrtümlich oder absichtlich für Todesfälle verantwortlich ist.

    Merach+Sumus Elixier ist möglicherweise das stärkste Gift Aventuriens - im besten Fall 10W20 SP.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Mangelerkrankungen wie Skorbut gibt es offizeil nicht Aventurien, da die magische Luft die es dort gibt solche aufhebt. Nachzulesen z.B. in "An fremden Gestaden"

    Unsere Gruppe spielt auch mit Krankheiten der SC: Häufigste Erkrankung war dabei einen Dumpfschädel, weil man z.B. völlig pitschnass rumgelaufen ist (starker Regen, Sprung ins Wasser), Erkältunge gibt es immer wieder die dann mit temporären Eigenschaftsabzügen daher gehen. Nach Feucht Fröhlichen Gelagen gab es schon öfter ausgewachsene Kater. Und wenn regeltechnische Wunden nicht behandelt werden, kann es durchaus auch zu Wundbrand kommen.

    Vinsalttourist

  • Also bei mir wirds bald mal übernatürliche Krankheiten geben, sprich ein Uthurischer Werwolf (also eher eine Werkatze) wird die Helden angreifen, naja je nachdem wie sie da verfahren haben sie Glück oder auch nicht :D

    Ansonsten lass ich Krankheiten gerne mal auftauchen, bei Fremden Gestaden gab es so eine Tolle Schiffereignistabelle wodurch die Ratten dann Zorganpocken aufs Schiff geschleppt haben, einer der SC hat sie auch abbekommen und lief dann mit so tollen Pockenmalen durch die Gegend...

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ansonsten lass ich Krankheiten gerne mal auftauchen, bei Fremden Gestaden gab es so eine Tolle Schiffereignistabelle wodurch die Ratten dann Zorganpocken aufs Schiff geschleppt haben, einer der SC hat sie auch abbekommen und lief dann mit so tollen Pockenmalen durch die Gegend...

    Da warst du sehr gnädig bzw. in einer blöden Zwickmühle. Wenn jemand auch nur die geringsten Anzeichen einer ansteckenden Krankheit (die vielleicht noch bestätigt wird) auf einem Schiff hat, wäre Panik...die vermutlich darin münden würde, dass derjenige über Bord geworfen wird und man Efferd danach um Verzeihung bittet. ^^

  • Die Kranken wurden auf ein Beiboot geworfen/verbannt und man hat ihnen ihr Schicksal überlassen xD

    Nur bei einer Sache bin ich mir nicht sicher, darf man wenn man an einer Krankheit leidet nachts noch regenerieren?

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Oh dann war ich ja viel zu nett xD

    Bei mir durfte er noch jede Nacht W6-1 LeP regenerieren und hat daher überlebt ^^

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."