Was, wenn DSA 5 floppt ...

  • Wir hatten mit den Paketboni nie ein Problem und haben deshalb nicht verstanden, warum die in DSA5 nun wegfallen. Andererseits sind sie uns auch nicht so wichtig, dass ihr Fehlen ein Hinderungsgrund für den Umstieg wäre. Dafür gibt/ gab es in der beta genügend andere. WIr werden uns die gamma ansehen, aber ich erwarte nicht, dass es zeitnah ein Umsteigen geben wird, mit Sicherheit nicht vor dem Erscheinen des Komplettregelwerks.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Kannst du ja auch, es sollte nur im Regelwerk wiedergespiegelte Tendenzen geben. Die "Von Hintergrund her gibt es Unterschiede, aber von den Regeln ist alles gleich" Variante empfinde ich als die schlechteste Lösung, du darfst das gerne anders sehen, wie gesagt, die objektiv beste Lösung gibt es wohl nicht. Jetzt dreht sich das Thema aber auch im Kreis.

    @Eliassa Na? Wieder am Dislikes verteilen? Wo hast du denn die letzten Monate gesteckt?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Der Hintergrund beschreibt aber nicht die Rasse sondern die Kultur. Es sind auch nur Menschen, nur welche die von der Umgebung gewzungen sind tougher zu sein.Nimm den kleinen Trollzacker und setz ihn in Punin in die Praiostagsschule, dann wird der in der Regel nicht deutlich stärker als irgendein Puniner Bursche. Es gibt ja bei jedem Volk Empfehlungen und Typische Eigenschaften/Vor-Nachteile, aber die sind eben nicht zwingend.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Äh nein? Der Körperbau ist von der Rasse, nicht von der Kultur abhängig. Körpergröße und Gewicht sind ja auch von dem Rassepaket abhängig, nicht vom Kulturpaket. Das ist ja auch eine Frage der Gene (irdisch gesprochen), nicht vom Umfeld in dem man aufwächst. Oder hat ein Achaz auch keinen Schwanz mehr, wenn er in Al'Anfa kulturell geprägt wird?

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (24. Juli 2015 um 17:40)

  • So fing mal DSA an: U. Kiesow übersetzte das Regelsystem für D&D und entwarf dabei eine eigene Welt ... der Rest ist DSA-Geschichte ;)

    Fragen müßte wir uns eher wie der weltliche RPG-Markt derzeit aussieht. Ich beobachte in meiner Umgebung nur das Sterben der RPG-Läden. In Hamburg dürfte es inzwischen keinen mehr geben! Hamburg, zweitgrößte Stadt Deutschlands ...
    In London hab ich im dortigen größten Spielzeugmarkt auch keine RPGs gesehen, dafür viele Superhelden ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nachdem ich gleich 3 (drei) eigenständige Diskussionen hier ausgegliedert habe, bitte beim Thema bleiben und bei Diskussionsbedarf zu einem anderen Thema die betreffende Stelle zitieren und einen eigenen Faden aufmachen oder einen bestehenden wählen und dort weiter machen.
    DSA 5 auf Englisch
    DSA, D&D und andere RPG im Vergleich
    DSA in Geschäften

  • Beim Lesen der Hexen-Debatte fiel mir ein:

    Ich frug auf der vorletzten (oder der davor) RPG nach der Hochelfenbox, der ich schmerzlichst entgegenfieberte. Sie seingeplant...
    Ein Jahr später dreht sich alles um DSA5 und ich muss schlucken - es wird keine 4er-Box mehr geben.
    So viel ist geplant gewesen und viel auch in den letzten beiden Jahren erschienen, mit den Jahrbüchern wollten sie die Regionalbände aktualisieren und dann plötzlich DSA5.
    Das heißt, dass die z.B. die überteuerten NPC-Bände in Farbenpracht nach einem Jahr veraltet wissend publiziert haben.

    Schön und sinnvoll für den Verlag.
    Unschön und unsinnig für den Kunden.

  • Das heißt, dass die z.B. die überteuerten NPC-Bände in Farbenpracht nach einem Jahr veraltet wissend publiziert haben.

    Schön und sinnvoll für den Verlag.
    Unschön und unsinnig für den Kunden.

    Das die neue Edition irgendwann einmal kommen würde war klar; und das beim Erscheinen neuer Regel alte Regelbände ihre Gültigkeit ganz oder teilweise verlieren ist unumgänglich bzw. sogar Sinn der Sache.
    Gerade bei den letzten Publikationen ausgenommen den Liber Liturgum teile ich deine Meinung aber ganz und gar nicht: fast alle Bücher sind so geschrieben, dass sie auch einem DSA5-Spieler noch helfen. Die angesprochenen NSC-Bände beispielsweise enthalten nicht nur Spielwerte (die als Richtlinie auch in Zukunft noch interessant sein mögen) sondern auch und vor allem kurze Hintergrundgeschichten und Szenarioideen oder IG-Informationen. Soll heißen: du kannst die vollfarbige Amazone mit ihrer ausgearbeiteten Hintergrundgeschcichte auch im "neuen" Aventurien noch genau wie früher einbauen, nur bewegt sich ihr Reiten-TaW nun nicht mehr auf einer Skala von 1 bis 24 sondern auf einer von 1 bis 18. Ärgerlicher ist da natürlich die Neuregelung der Sonderfertigkeiten, aber als alter DSA4-Hase wird man da schon ein Gefühl für haben, wie mächtig der NSC sein soll.
    Und wer diese langjährige Erfahung nicht hat, der hat sich vermutlich auch den violetten NSC-Sonderband nicht gekauft.

    Davon abgesehen sind zuletzt vor allem die Vademeci der einzelnen Gottheiten (behalten ihre Gültigkeit) und die Splitterdämmerung (DSA5-Spielwerte werden per Download-pdf nachgeliefert) erschienen. Und die Historia Aventurica, bei der die Redaktion sehr schnell auf die Beschwerden der Community gehört und nicht nur die Form sondern vor allem den Inhalt angepasst hat.

    Klar, hier wurde das Hobby vieler Menschen verändert und dabei kann man es niemals Jedem recht machen. Inhaltlich kann man den neuen Regeln sicherlich auch viel vorwerfen, mich persönlich haben die bisherigen Infos auch noch nicht überzeugt. Aber der Redaktion nun vorzuwerfen, den Wechsel nur eingeläutet zu haben um mal eben Geld für den Verlag zu scheffeln ist meiner Meinung nach Unsinn. DSA1 und DSA2 gab es jeweils vier Jahre lang, das hochgelobte DSA3 immerhin 9 Jahre und DSA4.x seit 2001 nun schon seit rund 14 Jahren. Das Internet ist voll mit Forenthreads die sich über die unnötig komplexen Regeln beschweren, selbst Veteranen haben Spezialfälle wie Seegefechte oder Heilkunde-Proben nicht gänzlich verstanden und DSA4 es konnte außerhalb Deutschlands niemals vermarktet werden. Da ist es schon ok, mal was Neues anzufangen.

    Wäre es dir lieber gewesen, wenn etwa das (mittlerweile OG und IG notwendige) Update der Geographia Aventurica noch für DSA4 erschienen wäre und die Redaktion dann erst auf DSA5 umgestiegen wäre?

  • Natürlich kann man viele Bücher noch verwenden, die Quellenbücher zum Beispiel bleiben ja größtenteils aktuell.

    Dennoch stört mich der Gedanke, dass sie groß an teuren NPC-Bänden herumbasteln, wenn sie aber gleichzeitig DSA5 vor Augen haben. Ich kann den Verlag ja auch verstehen. Er kann nicht einfach eine längere Publizierpause machen, ohne, dass das finanziell spürbar ist. Aber für den Spieler ist es ärgerlich. Es ist keine Katastrophe, aber ärgerlich.

  • Ich lasse ja auch ungern Gelegenheiten verstreichen die Redaktion zu kritisieren, aber hier muss ich Shintaro Recht geben.
    ABs müssen regelmäßig erscheinen, sonst stirbt ein Rollenspiel irgendwo aus - dies ist ja auch ein Kritikpunkt an Splittermond, bei dem viele monieren, es gäbe (derzeit noch) zu wenige Abenteuer. Wenn da auch noch gratis(?)-PDFs zur DSA5-Konvertierung angeboten werden macht die Redax schon mehr als man erwarten kann. Wenn diese PDFs dann auch noch sinnvolle Werte anbieten, ist der Job praktisch perfekt.
    Ansonsten sind in letzter Zeit kaum Regelerweiterungen erschienen, der Fokus lag schon deutlich auf neuen Quellenbänden. Ulisses hier Abzocke auf Kosten der Spieler zu unterstellen ist ausnahmsweise mal wirklich nicht gerechtfertigt.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk