Langlebiger Charakter gesucht!?

  • Den vergleichsweise hohen Waffen TAW sehe ich nicht als Problem - bei der Höhe der TAW kommt es generell auf das Spielniveau einer Spielrunde an. In einer ist 10 schon zu "hoch", in einer anderen ist ein ausgemaxxter Wert (auch auf ST 1) gerade richtig. Bei 5000 AP spielt man in der einen Runde bereits einen Waffenmeister, in der anderen noch 10000 weitere AP später immer noch nicht.

    Allerdings sollte man natürlich abwägen, ob die schon relativ hohen AP Kosten pro Punkt im Bereich 15+ nicht in anderen Dingen (nicht nur Talenten oder SF, sondern z.B. auch abgeleiteten Werten wie LE) besser investiert sind. Hier kommt es vor allem auf die Spielweise (wird ein Held im Kampf gnadenlos vom SL abgemurkst? genereller Ablauf von Kämpfen? usw.) an. Gerade in taktischen Kämpfen bei denen viel Spielspaß von Manövern rührt, ist ein (vergleichsweise) hoher Wert auch ein Spielspaßgewinn.

    Eine Begabung lohnt sich unabhängig davon nicht nur in Waffentalenten oft schon ab ca. TAW 9 -> (fast) immer dann wenn man eine Spezialisierung sehr oft bzw. gar öfter als das eigentliche Talent benutzt (oft ist das z.B. bei Waffen der Fall "Kämpfe schon immer mit meinem Rondrakamm").

    Bei 5000 AP würde ich auf jeden Fall noch die ersten paar Punkte LE kaufen. Falls ihr oft mit Ausdauer spielt, sollte man auch Ausdauer noch hoch setzen. Außerdem ist eine MR Steigerung von 1-2 Punkten durchaus glaubhaft. Kostet alles nicht "so" viel, ist aber im Spiel auf jeden Fall spürbar und grenzt außerdem auch von ST1 Held ab.

  • Unter dem Wunschbild Kämpfer + etwas gesellschaftlich + etwas handwerklich + bissel Natur hatte ich mir zugegeben etwas anderes vorgestellt. :)

    Persönlich finde ich TaW 19 auch sehr hoch, gerade auch, da die nächst höheren TaW mit Sinnenschärfe und Muttersprache auf 10 folgen, dann eine 9, ein paar wenige 8 und die zum Teil in Sprachen ... Davon abgesehen, dass Sternenfaenger ganz richtig darauf verweist, dass ohne Begabung bei höchstem beteiligten Attribut +3 Schluss ist. Wobei Hauptwaffe 18 immer noch ordentlich ist.
    Ich würde auch eher etwas in die Breite gehen, für Fechtwaffen 19 und sonst fast nichts können wärst Du mit einem Kämpfercharakter vielleicht besser bedient und der dann im Berich der körperlichen Talente und AuP/LeP-Boni noch etwas mitbringt.

    Außer GE kein Attributspunkt gekauft, keine AuP und LeP, aktive SF nur Finte und gezielter Stich und TvL, keine Spez, auf die Waffe.
    Wo ist Binden, das klassische PW-Manöver? Wozu den WS, den man mit Fechtwaffen nicht ausführen darf?

    Die körperlichen Talente können schon deshalb ein bisschen vertragen, da, wie schon angemerkt, BE bei so einigen doppelt als Modifikator zählt und dann nicht viel übrig bleibt.

    Ich sehe tatsächlich noch sehr viel Ausbaubedarf, in den Attributen, SF, LeP, AuP und erst recht in fast allen Talenten, Talentspez. Schnell ausgemaxt ist der Charakter in meinen Augen nicht, dazu sind da zu viele Baustellen für mich offen.

    Über Beidhändigkeit als Vorteil lässt sich streiten, rein rechnerisch, wenn es nur darum geht, die vergünstigten SF zu nehmen, lohnt er sich nicht (man muss schlicht weg alle Schienen und SF (BHK, PW, SK, TvL) kaufen, um am Ende gegenüber dem Preis des Vorteils 50 (fünfzig) AP zu sparen. Als reiner Fluff-Vorteil, mal die Hand wechseln zu können und auch mit links genauso gut wie mit rechts zu schreiben, sind die GP womöglich zu teuer, aber das muss man selber wissen.
    In Relation zur FF sehe ich sie allerdings nicht.

    Eine Begabung auf Hauptwaffe würde sich aber wohl rentieren rein rechnerisch.

    Wozu KK 14 bei einem Fechter? Ich würde da eher KO höher setzen, da die WS (Eisern ist zum Glück da) schon weh tun kann, oder IN, um näher an Kampfgespür zu rücken, oder KL, um auf eine durchschnittliche KL zu kommen.

    Welche PT ist es denn?

    Es ist ja auch nicht damit getan, dann eben einen Kampfstil zu kaufen, die haben ja Voraussetzungen und mit den Startwerten ungefähr ist es da noch etwas hin.

  • PT ist angelehnt an die rondrianische Lebensweise, Schutz der Schwachen, ehrenhafte Kämpfe (in diesem Fall speziell auf Duelle bezogen). Was könnte sich jemand noch als Prinzipien setzen, wenn er eine Art Musketier dartsellen will (ein Musketier wie aus einem Roman).
    Auch habe ich mir überlegt ob ich mir vielleicht Feind dazu tun soll. Da er aus Vinsalt kommen soll, ist es gut möglich dass er sich mit einem der Abgänger der Kriegerakademie in die Haare bekommen hat.

    Habe den Charakter mit euren Ideen noch einmal überarbeitet.
    Geändert wurde: Ausweichen 1+2 und Wuchtschlag entfernt, sowie Fechtwaffen von 19 auf 18 gesenkt.

    Mit den daraus gewonnenen AP habe ich einige Talente noch einmal gesteigert, oder auch neue hinzugefügt. Auch habe ich die Talentspezialisierung auf den Rapier gekauft.
    Die Ausrüstung habe ich noch einmal überarbeitet, er benutzt nun Dicke Kleidung statt des Kürass und hat nun auch einen Langdolch anstelle der Linkhand.

  • k.a. ob Feind in so einer Kampange zulässig ist, ich als Meister hätte so meine Probleme in der sehr abgeschlossenen Saga einen Feind unterzubringen. Wohl aber vielleicht ein Gesucht, oder eine Verpflichtung vielleicht.

    Ich würde an deiner Stelle immernoch KK senken, 12 ist absolut ausreichend, und dann FF und KL oder IN um 1 steigern. Schonmal im Programm gesehen, wie gut sich Begabung Fechtwaffen eignet? Viel besser als Beidhändig.

    Zudem könnte man noch über Nachteile wie Eigeschränkter Sinn (Tast, Seh, Hör, da du ja Kochen haben willst fällt Geruch raus), Pechmagnet, Kälteempfindlichkeit etc. GP gewinnen um den Charakter noch ein bisschen abzurunden, Glück wäre bei einen Taugenichts auch möglich.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Man kann einen Fechter durchaus mit niedriger KK spielen (wobei ich mir dann tatsächlich das Florett oder den Degen als Waffe überlegen würde) gerade beim Rapier bekommt man über die KK aber schon deutlich mehr Schaden da man als WM bei Fechtwaffen den TP/KK Wert senken kann.

  • Danke für Eure Hilfe!

    Ich habe jetzt den Charakter erstellt und er wird am Freitag zum Einsatz kommen.
    Große Veränderungen werde ich nicht mehr vornehmen, aber ich hatte gedacht, da Ihr mir alle geholfen habt werde ich euch das Resultat zeigen.
    Ich bin nicht besonders ggut im Schreiben, deswegen verzeit mir doch bitte meine Fehler in der "Darstellung". Obwohl ich mich über eine Korrektur sogar freuen würde :D

    >!!Da ich weis, dass einige meiner Gruppe auch in diesem Forum sind und
    diesen Thread mitlesen, bitte ich diese Personen die angehängten Dateien
    nicht zu lesen!!<

  • Naja, Fechtwaffen auf 18, dann kommen ein paar 10er Talente und der Rest ist drunter. Empfinde ich so noch als relativ einseitig gesteigert.

    Beizeiten würde ich schauen, ob nicht noch Binden zugelegt werden kann.

    Auch würde ich bei einem anvisierten primären Kämpfer Selbstbeherrschung etwas höher ansetzen, um eine reelle Chance zu haben, die Wunde unterdrücken zu können.

    Was beinhaltet die PT?

  • Und ich würde noch Dolche höher ansetzen. Man will als Parierwaffenkämpfer auch mit der Linkhand umgehen können.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Er hat einen Langdolch und den kann man mit dem TaW Fechtwaffebn führen.

    Ich würde auch eher eine "richtige" Parierwaffe nehmen und für die müsste dann in der Tat das Talent Dolche höher, aber mit dem Langdolch geht das so. Man hat eine etwas schlechtere Parierwaffe zu Gunsten eines sehr guten TvL-Wertes.

  • Gut gelungene Umsetzung der D'Artagnangeschichte. Den Gegner kann der Meister bei Bedarf immer wieder auftauchen lassen, guter Aufhänger.
    Viel Spaß mit deinem Taugenichts.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Also für die Profession fehlt mir eindeutig ein waffenloses Nahkampftalent, Raufen/Ringen Taw 7+ sollte es schon sein. Ansonsten schaut man bei der zünftigen Kneipenschlägerei ja nur zu. :)

  • Ja, er ist etwas einseitig gesteigert. Aber Werte auf 10 sind wie gesagt bei uns in der Gruppe schon im guten bis hin zu sehr gutem Bereich. Abgesehen von Kampftalenten.

    Den Waffenlosen Kampfstil habe ich nicht dazu getan, da ich bisher noch nie mit solchen Dingen gearbeitet habe (Waffenloser Kampfstil: Mercenario ist in Planung). Außerdem ist er nicht so der Typ für eine Kneipenschlägerei.
    Erst wird das mit Worten ausgetragen und dann gibt es immer noch die Möglichkeit zu einem Duell zu fordern. Zur Not wird eben der Rapier gezogen "en garde!" .

    Heute Abend wird er in die Runde einsteigen, ich bin schon ganz gespannt :thumbsup:

    Eine letzte Frage hätte ich noch; findet ihr die Regionalspielehilfe: "Reich des Horas" empfehlenswert, gerade wenn ich jetzt diesen Charakter spiele?

  • Reich des Horas ist zu empfehlen, meiner Meinung nach. Aber ob man sich das extra für einen Charakter holt? Gerade da du bis jetzt schon ein paar mal gewechselt hast, würde ich warten wie dir der Charakter gefällt. Bis dahin reicht auch die kurzzusammenfassung des Horasreich in der Geographica und im WdH.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Duell fordern: für eine echtes Duell (und gerade die Horasier dürften ihre Duelle mit allen Formalien wohl lieben) muss muss man satisfaktionsfähig sein, man kann also nicht jeden Kneipentourer zum Duell fordern. Unter Umständen darf man selber nicht mal fordern. Dazu darf der Geforderte die Waffe wählen.
    In einer Kneipnschlägerei eine Waffe ziehen ist ein ziemliches No Go, und die übliche Kneipenschlägerei mit einem Duell bereinigen wollen ist für mich irgendwas zwischen mit Kanonen auf Spatzen schießen, also eine deutliche Überreaktion, oder eben Feigheit, weil man sich nicht traut, es direkt mit den Händen zu regeln (und sei es, weil man es nicht kann, aber dann ist man mE halt zurecht gekniffen).
    Ihr scheint allerdings auch in der Hinsicht anders zu spielen.