Meister und nach all den Jahren immer noch Anfänger...

  • Hi, bzw "Zwölfe mit Euch"!

    Ich hab mich gestern hier bei Orkenspalter angemeldet, weil ich irgendwie das dringende Bedürfnis empfinde, nach all den Jahren mal wieder mit ein paar Freunden ein paar Runden DSA zu spielen. Wäre zwar nicht das erste Mal, dass ich ein Rollenspiel "meistere", aber zugegeben, besonders professionell habe ich das nie gemacht...

    Meine Karrire begann irgendwann so um die Jahrtausendwende mit der Box "Abenteuer Aventurien" - eine Art Demoversion von DSA3 mit einem Regelheft, einem Gruppen- und einem Soloabenteuer, 8 vorgefertigten Helden und stark vereinfachten Regeln (Im Kampf richtet eine Waffe bei einem erfolgreich durchgeführten Angriff 1 Schadenspunkt an - mit Ausnahme von dem Zweihandschwert des vorgefertigten Helden "Alrik Mauerbrecher" *Klischee, Klischee*, denn er hat ein Zweihandschwert -ergo 2 LP ... :schlaf:) Trotz dieser scheinbar lächerlichen Rollenspilwerbung habe ich mir dann DSA3 gekauft und ein paar Jahre später DSA4 (und im DSA1 habe ch zumindest mal gestöbert). Trotz dieser langjährigen Erfahrung bin ich alles andere als ein Profi... -eine Tatsache di ich aber zu ändern gedenke! Im Moment lese ich wieder in der DSA4 Grundbox 'rum und versuche die Regeln und jeglichen Aventurien Fluff wieder in den Kopf zu kriegen.

    Dann habe ich im "Bonner Comic Laden" ( :lol2:) die Boxen "Wege des Schwertes" und "Wege der Helden" gesehen. Tja also an einem neuen Band für Heldengenerierung bin ich eigentlich völlig einverstanden (Die Regeln in der DSA4 Grundbox sind ja so chaotisch- und von dieser Zusatzbox habe ich nur Kopien... :trauer:)

    Wie ist das denn jetzt: Es gibt bald 4 neue "Basis" Werke für insgesamt 135€. Soviel möchte ich bestimmt nicht ausgeben... Lohnen sich die 4.1 Regeln, oder reichen die 4.0 Regeln noch völlig aus um auch in 2 Jahren noch "up to date" zu sein? Kann man Helden nach 4.1 mit Wege des Schwertes/ Magie/ Götter/whatever generieren ohne das Buch Wege der Helden gekauft zu haben?
    Die Threads im DSA4 Bereich habe ich schon gelesen.Die sind alle ziemlich speziell und die Details stehen mir im Moment gar nicht im Vordergrund...

    Von diesen neuen Büchern mal ganz abgesehen: Was würdet ihr mir noch so empfehlen? Ich denke ich habe inAventurien einen relativen Durchblick, auch wenn ich wie gesagt nie mit einer "professionellen" Truppe da durchgezogen bin, aber meine zukünftige Rollenspielgruppe hat zB Null Ahnung von dem ganzen...

    Verteht mich nicht flasch: Ich brauche keine Anleitung wie ich vorgehen soll, ich würde mich nur über ein paar Tips freuen, damit das Projekt nicht von Anfang an in die Hose geht.

  • Also meiner Erfahrung nach vermute ich schon mal das du 4.1 Erstellungswerke nciht unbedingt brauchst... Die Regeln wurden zwar an ein paar Stellen erweitert oder minimal verbessert, aber die Abweichungen sind nicht so gravierend das man sich die gleich kaufen muss (auch wenn ich als Suchti es natürlich mache :zwinker: )
    Einige Vor und Nachteile haben sich in ihren Kosten verändert, dazu findest du aber auch Informationen auf Wiki Aventurica (Googlen).

    Zu den Allgemeinen Tips: Ich kann sehr empfehlen eine Regionalspielhilfe zu kaufen, diese sind zwar auch nicht ganz billig, haben aber den großen Vorteil das darin sehr viel Hintergrundwissen zu einer bestimmten Region drin ist und auch viele Abenteuer Aufhänger... Da die typische Anfängerabenteurergruppe (Ich meine die Chars mit Anfänger, nicht die spieler) ohnehin eher in einem kleineren gebiet umherreist, reicht eine Regionalspielhilfe erstmal völlig um Spaß zu haben...

    Ich selbst habe ganz gute Erfahungen mit "land der ersten Sonne" gemacht... über die Tulamidenlande, welche ja recht tolerant sind und ohne schwarze Lande, so das man grade niedrigstufige Helden ganz angenehm spielen kann, aber das ist geschmackssache...

    Noctum Triumphat

  • Wilkommen auf dem Orki. :)

    Die HC (keine Boxen) nach DSA 4.1 sind eben das aktuellste zum Thema DSA, da sie sämtliche Überarbeitungen enthalten.
    Die meisten Gruppen werden aber noch DSA 4 spielen, weil zu DSA 4.1 die Grunderegel- und Generierungswerke noch nicht alle erschienen sind. Man ist also mit den DSA 4 Boxen noch immer gut bedient, nur eben nicht unbedingt auf lange Sicht und wenn man das "aktuelle" REgelwerk haben will. Aber auch jetzt gibt es DSA 3 Gruppen, manchmal werden auch DSA 3 FABs noch angeboten und auch DSA 4 wird daher wohl seine Ecke immer behalten für diejenigen, die nicht umsteigen werden (und bis wirklich der Großteil umgestiegen ist, wird es auch noch dauern, bis alle Werke erschienen sind).

    Die DSA 4 Basisbox ist aber auch nicht empfehlenswert und von den Regeln her schon von der danach erschienenen Box Schwerter und Helden überholt worden.

    Wege der Helden ist für eine DSA 4.1 Generierung absolut unabdingbar, denn darin stehen die Rassen, Kulturen und Professionen. Ohne das das geht gar nichts.

    Ich für meinen Teil werde mir die DSA 4.1 Regelwerke zulegen, weil ich an den Überarbeitungen interessiert bin und viele der Änderungen (neue Vor- und Nachteile, andere Kosten von R/K/P, SF ändern sich in ihren Auswirkungen und Möglichkeiten - es ändert sich unterm Strich schon einiges, was man sofort merkt, wenn man einen DSA 4 Charakter mal nach 4.1 neu baut) auch gutheiße. Dennoch kann man auch sehr gut DSA 4 spielen (und das Regelwerk bekommt man eben z.T. billiger, da gebraucht und es eben zur Zeit abgelöst wird).

  • Willkommen!

    Also wenn du billige Regelversionen suchst stöber bei ebay und auf Flohmärkten mal nach der 3er Version. Die ist zwar offiziell nicht mehr "up to date", aber ich kenne eigentlich fast nur DSA 3- Runden und auch auf Cons gibts die noch in größerer Zahl.

    Wir spielen auch nach DSA 3, nicht grad wegen dem dahintersteckenden System (also auch...aber nicht primär deshalb), sondern weil wir uns als Studenten nicht alle Pfiff lang neue Bände für Hunderte von Euronen leisten können.
    Daher der Tipp für schmale Geldbeutel: DSA 3 und ebay...

    Außerdem stimme ich den Tipps für die Regionalspielhilfen voll zu.

    Gelegenheits-Ork

  • Oha...
    Viielen Dank für die Antworten.
    Ich glaube, dass man mit den 4.0 Grundregeln alleine eher schwach ausgerüstet ist und mindestens einen Zusatzband benötigt, aber sollte ich, bevor ich mir das alte "Schwerter und Helden" kaufe, nicht lieber den ganz neuen Band kaufen?

  • Du sagst, dass Dir die neuen Sachen zu teuer sind. Die alten Boxen bekommt man bei ebay, beim F-Shop oder auch Cons billiger, da sie z.T. ohnehin schon aus dem Druck sind und gerade eben abgelöst werden und so etwas ist ja dann meist ohnehin billiger zu bekommen. Wenn es also darum geht, die benötigten Regelwerke möglichst billig zu kriegen und DSA zu spielen, dann bist Du mit den alten Boxen gut bedient. Wenn Du gleich die überarbeiteten und übersichtlicheren Regelwerke haben willst, dann musst Du für die neuen Hardcover bvezahlöen, von denen aber noch nichtmals alle erschienen sind.
    Da musst Du wissen. wo bei Dir die Prioritäten liegen.

    Nach DSA 4 brauchst Du die Boxen "Schwerter und Helden" für die Generierung profaner und kämpferischer Professionen, "Zauberey und Hexenwerk" für die Magiebegabten und "Götter und Dämonen" für die Geweihten, Dämonen und alles, was damit zu tun hat.
    Mit den 3 Boxen hast Du dann aber auch alles wichtige zur Generierung und zum regeltechnsichen Umgang mit DSA.
    Regionalspielhilfen helfen dann, bestimmte Regionen, Land und Leute, Kultur, Fauna und Flora, Städte der Region, etc. besser kennenzulernen, die enthalten aber keine Regeln.
    Wenn Du mit "Grundregeln" die alte Basisbox meinst: wie schon oben beschrieben: IMHO kann man mit der überhaupt nichts anfangen, weil die unvollständige und mittlerweile auch falsche, bzw. nicht mehr gültige Regeln und Kosten enthält.

  • Ein "professioneller" Meister zeichnet sich aber nicht durch die Art der Regelwerke aus, die er benutzt, sondern die Art, wie er meistert. Regeln sollten da z.B. nur eine untergeordnete Rolle spielen.

    Interessiert dich so etwas auch oder reichen dir die Infos zu den Regelwerken?

    Falls ja, würde ich solche Threads wie [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,240.0.html]Was macht einen guten Meister aus?[/url] empfehlen oder z.B. auch die inoffizielle Spielhilfe Heldentaten & Schurkenpläne wobei es dort primär um das Schreiben eines Abenteuers geht.

    Zu beachten wären IMO zwei Dinge für den Einstieg (den Einsteiger):

    - man sollte sich überlegen, was man selbst und was die Spieler für Ansprüche an das Rollenspiel haben, denn hier gibt es logischerweise Unterschiede, die auch die Tipps, was denn jetzt gut ist, stark beeinflussen (es kann z.B. sein, dass die Spieler viel Spaß an Würfelorgien und genauer Simulation durch Regeln haben und deswegen gute Regeln und die Kenntnis dieser in diesem speziellen Fall doch sehr wichtig sind). Gemeint sind hier also grob die "Rollenspielertypen", dazu gibt es auch diverse Threads.

    - bei der Verbesserung des RPs (oder der "Professionalisierung") handelt es sich um einen quasi nicht endenden Prozess. Was wirklich wichtig ist, kann man zwar durch Lektüre (z.B. der verlinkten Seiten) erahnen, so richtig erkennen tut man es aber erst während des Spielens und in der Reflexion danach. Es ist also wichtig, vor und nach dem Rollenspiel über das Spiel zu sprechen, was hat gut geklappt, was hat Spaß gemacht, wo hapert es unter Umständen, was wünscht man sich für die Zukungt, usw.. Später kann man dann erneut Dinge zum Thema lesen, in Foren diskutieren, um auf Dinge zu kommen, auf die man von selbst nicht kommt.

  • Ok , Danke.

    Natürlich sollte das Spiel, bzw die Geschichte im Vorergrund stehen und nicht die Regeln, aber mit den Regeln von 4.0 alleine (- ohne aktuelle Zusatzboxen über Krieger, Magier oder Geweihte) finde ich das alles ein wenig öde. Bevor ich jetzt aber das Falsche kaufe, wollt ich mal nachfragen...

    Mein Entschluss:
    - Mit der Zeit die Ergänzungsbände zu 4.0 bei Ebayersteigern
    - Wenn der preis stimmt, können es aber auch 4.1 Regeln sein, das macht nichts aus
    - Wenn das Abenteuer losgeht eine Regionalbeschreibung dazuholen, wobei es sich ebenfalls genusogut um alte Ausgaben handeln kann.

    Perfekt :lol2: Damit bin ich zufrieden.
    Könnt ihr mir noch bei potenziellen KampfGegnern helfen? Ich habe die steinalte Ausgabe von "Die Kreaturen des schwarzen Auges". Was gibt es da derzeit für Alternativen? Am besten ein Buh, welches neben Monstern auch ein paar typische Räuberbanden, freche Goblins und Orkkrieger darstellt.

  • Gibts jetzt kein "Buh" (*g*) soweit ich weiss...aber für sowas brauchste doch kein Buch, mal ehrlich?!
    Räuberbanden sind doch sehr schnell selbst erstellt und wirken dann immer noch weitaus individueller als vorgefertigte...

    Gelegenheits-Ork

  • Gegner würde ich den Charakteren in etwa anpassen.
    Gibt nichts schlimmeres als 12/10 Gegner gegen 16/16 SC antreten zu lassen (oder 18/18 Gegner gegen 12/12 SC), weil die Räuber mit diesen Werten im Buch so angegeben sind (oder im AB). Daher: Werte stehen in der Regel in einem AB drin, ansonsten sind in der Schwerter und Helden Box (die auch die Kämpferprofessionene und Kampf-SF enthält) in einem der dadrin enthaltenden Bücher hinten exemplarische Gegner aufgeführt.
    Die Werte von Tieren und anderen Kreaturen (und den Regeln zum Kampf mit und gegen sie) finden sich im Bestiarium (DSA 3) oder der Zoo-Botanica Aventurica (DSA 4) (soweit sie eben nicht in AB drin stehen, so sie dort auftreten).

    Zitat

    Wenn der preis stimmt, können es aber auch 4.1 Regeln sein, das macht nichts aus

    Damit wäre ich vorsichtig und würde nicht beides benutzen. Die Kosten haben sich geändert, Vor- und Nachteile haben z.T. andere Wirkungen und andere Kosten, SF wirken anders - DSA 4.1. ist schon genügend anders in den Generierungskosten und einigen Regeln, als dass ich da nicht wahllos mischen würde.