Die Magie der Sharisad

  • Hallo liebe Orkis!

    Ich spiele zur Zeit eine Sharisad und habe die Erlaubnis bekommen mir neue Tänze auszudenken.

    Leider finde ich irgendwie nirgends vernünftige Anhaltspunkte, wo der Ursprung dieser Magieform ist.
    Ich habe auch schon in der alten "Wüste Khom" Box geschaut, aber leider war auch dort nichts zu finden :heul:

    Irgendwie / irgendwann muss das doch entstanden sein?

    Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    LG Celitha

  • Der Ursprung liegt bei den Kophtanim soweit ich weiß.
    In SRD steht zum Thema der Zauberzeichen, dass Bastrabuns Bann viel mit Tanzmagie zu tun hatte. Vielleicht waren es auch die Mudramulim.

    In der Vor-Zeit der Tulamiden hatte man Primitive Ritualmagie Benutzt, ähnlich den Schmanenfähigkeiten der Naturvölker.
    Die tanzen ja meist auch.
    Nun kann man ja auch mit Sprüchen zaubern, wohl die bekannteste Form (aka: Gildenmagie)
    Da nun aber auch einige die Macht dieser Tänze gesehen haben, wurden die auch weiter verbreitet. Nur eben nicht so intensiv.
    Und es heißt ja, dass die Tänzerinnen und Tänzer mit ihren Bewegungen die Astralfäden manipulieren.
    Im großen eben eine Ritualähnliche, große Zaubergeste. Dafür muss die Tänzerin eben nicht singen, bzw. was sagen.
    Da das mit den Mudramulim und den Kophtanim allerdings nur ganz wenigen bekannt ist und im Laufe der Geschichte verloren ging, wissen die Tänzer wahrscheinlich selber nicht woher ihr Tanz kommt. Und sie können sicherlich auch nichtmehr sowas mächtiges wie Bastrabuns Bann erschaffen. Der ja heutzutage eher auf Spruchmagie rekonstruiert wurde.
    Hoffentlich ist das so erstmal ok. Bei weiteren detaillierten Fragen, imemr raus damit. Da ich selber grad ner Freundin bei Beratungen in dieser Charakterklasse zur Seite stehe, hab' ich da enorm viel gelesen, soweit mein Material dies zuließ.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Hui Danke!

    Das hört sich gut an.

    Also einen Tanz habe ich schon, eine Arte Schlangentanz mit der sie die Tiere beruhigen kann und intuitiv mit ihnen kommunizieren.
    Schlangen beim Tanzauftritt ( auch nicht mit Magie) kommen in meiner Spielgruppe immer gut an.

    Mein Spielleiter meinte, ich sollte ihr Magiedilletantische Zauber geben um ihr Charisma zu steigern o.ä., das möchte ich ehrlich gesagt aber nicht.
    Da sie mein Lieblingscharakter ist, soll sie nicht durch so etwas "gewöhnliches" entstellt werden.

    Hm also ich schau mir mal die Schamanenrituale an, ob es da etwas passendes gibt.
    Die haben ja auch Rituale die der Spruchzauberei ähneln, vielleicht kann ich ja auch Sprüche in Tänze umwandeln.

    Mal sehen was da so passt.

    LG Celitha

  • So 'Gewöhnlich' ist das gar nicht.
    Denn Übernatürliche Begabungen sind ja Regeltechnisch nur von Magiedilletanten zu benutzen, nicht aber von Halbzauberern.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Jop. Und bitteschön, ich helf doch immer gerne. Falls nochmehr Fragen anstehen, nur raus damit.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Also ich hoffe mal das noch richtig was aus ihr wird,
    sie soll nämlich noch vor der G7 Kampagne zu einer Rahjageweihten werden.

    Da soll sie als Diplomatin fungieren, vielleicht ist das dann mit den Magiedilletantischen Zaubern ganz praktisch.

    Mal schauen was mich da erwartet.

    Ich werde mir jetzt erstmal Raschtuls Atem und Land der ersten Sonne zulegen, vielleicht finde ich ja noch was dazu.
    Ich habe nur die alten Regionalbände und da leider nicht so richtig was gefunden.

    Also wenn ich dann noch Fragen habe melde ich mich nochmal :laugh:

    LG

  • Zitat von "Reike "


    Eine Sharisad die zur Rahjageweihten wird? Da muss sie aber erstmal zum Zwölfgötterglauben wechseln...

    Wieso das? Nur wenn es eine Novadi-Sharisad ist, gibt es das Problem mit der Religion. Von den tulamidischen Sharisads wird ohnehin oft Rhaja verehrt. Eine entsprechende Weihe halte ich daher für sinnvoll.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Meine Süße ist Tulamidin und 12 Göttergläubig :laugh:

    Also ich habe mir mal die erlaubten Zauber angeschaut, die man als Magied. haben darf.

    Und mich für Satuarias Herrlichkeit, Ängste lindern und Vipernblick entschieden.
    Bei den anderen zwei bin ich mir noch nicht so sicher was ich nehmen soll.
    Soll ja nur ergänzend sein und nicht irgendwie doppelt.

    Was würdet ihr mir noch raten ?

  • Naja, ich würde selber nix raten. Bin vielleicht kleinlich, aber Sharisad sind Halbzauberer.

    Aber wenn dein Meister das erlaubt, bitte ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Aber gibts nicht alle 3 Zauber schon(in etwa) in Tanzform? (wobei vll. nicht bei den Tulamiden, das weiß ich nicht genau...)
    Einen Liebeszaubertanz der alle die Tänzerin lieben läßt gibts jedenfalls, das wäre der Satuarias Herrlichkeit ja in etwa.
    Einen Tanz um Ängste zu Heilen(bzw. wohl eher für ne zeit unterdrücken) könnts auch bereits geben, bin ich mir aber nicht sicher, zumindest gibts einen der MU steigert.
    Und den Vipernblick... ein Tanz der alle Blicke auf sich Fesselt den hat es sicher auch schon... eigentlich dürfte das ein Nebeneffekt von fast allen der Tänze sein... (und bei ner Herausragend Aussehenden Tänzerin (bin jedenfalls davon überzeugt das sie das is? ;) ) falls jene mit ein paar Rahja gefälligen Schleiern tanzt wird das auf jeden fall passieren... auch ohne magie ;) )

  • Naja es war nicht meine Idee, der Spielleiter meinte das mit dem Viertelzauberin.

    Ja sie ist natürlich mit Herrausragendem Aussehen und auch Wohlklang gesegnet.
    Deswegen fand ich Rahjageweihte perfekt :laugh:

    Übrigens tanzt sie meistens ohne Magie, da ist Ablenkung genug da, damit die anderen der Gruppe agieren können :laugh:

  • Mhm... Man kann ja nicht immer mit Magie tanzen... die kosten ja auch ne Menge, haben dafür aber erstaunlich gute Wirkungen!

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich weiß gar nicht warum du dich so sehr auf den magischen Kram versteifst, wenn sie ohnehin Rahjageweihte werden soll.
    Da muss sie doch eigentlich auch ihre Astralenergie opfern oder habe ichda etwas i nden falschen Hals bekommen.
    Denn man nehme mal Orichit von Hrischfurten seines Zeichens Hesindegeweihter, der im Horasreich vor seiner Weihe eine Magierakademie geleitet hat. Seine Astralenergie hat er zwar noch, aber nutzen tut er sie nur in Notfällen, weil sie sich nicht unbedingt wieder regeneriert bzw. das dann schon mal erstaunlich lange dauern kann.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Hallo!

    Also mein Spielleiter und ich haben jetzt abgesprochen, dass ich einfach neue Tänze aus der Spruchzauberei umwandeln darf.
    So ähnlich wie die Schamanen einige Rituale haben die wie Zauber wirken.

    Z.B. habe ich überlegt den Schlangentanz von dem Zauber Sanftmut oder Herr über das Tierreich abzuleiten.
    Ziemlich passend fände ich auch noch den Zwingtanz.

    lg

    Celi

    EDIT:
    Ich mag einfach die Stil mit Tänzen Magie zu wirken :laugh:
    Und da mir der Spielleiter die Möglichkeit gibt, habe ich dann an neue Tänze gedacht.

    Soweit ich das gelesen habe verliert man nicht die Astralenergie, zumindest nicht bei allen Kirchen.


    EDIT Schattenkatze: Bei zeitlich so kurzen Nachträgen, ohne dass jemand anderes geantwortet hat, bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Beides zusammen empfinde ich persönlich als ein bisschen viel.
    Könntest sie ja Rahja-Akuluth werden lassen. Dann wäre sie ein ungeweihtes Kirchenmitglied.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Wir wollen die B-Kampagne spielen und mein Spielleiter möchte eine/einen Geweihten in der Gruppe haben.
    Da hab ich mich dann angeboten, da ich Geweihte ganz gern mag.

    Zuviel finde ich es gar nicht mal.
    Da man die magischen Tänze eher selten nutzt und Liturgien ja auch nicht wie am Fließband wirkt, denke ich man kann das sicher recht ausgewogen spielen :laugh:

    lg