Der 'Kusliker Kurier' sucht Autoren!

  • [Disclaimer: Spoiler für MrMagister und alle meine anderen Spieler. Also nicht weiterlesen :police:]

    Den 12. zum Gruße,

    meine Spieler werden sich in nächster Zeit etwas länger in Kuslik aufhalten und da dachte ich, es wäre ganz nett, wenn ich ihnen eine Ausgabe des 'Kusliker Kuriers' in die Hand drücke. Vielleicht sogar mehrere, falls genug zusammen kommt.

    Ich hatte mir überlegt, dass es schön wäre, wenn da nicht alles aus meiner Feder stammt. Deswegen suche ich hier einerseits Ideen, aber auch, wenn jemand tatsächlich dazu Lust hat, Autoren, die kleine Passagen schreiben.

    Zur Gazette selbst (aus "Das Reich des Horas", S. 82):
    Der 'Kusliker Kurier' hat drei Redakteure, eine Auflage von ca. 1000 Exemplaren und erscheint wöchentlich. Es ist eine der angesehensten Zeitungen des Horas-Reiches und berichtet vor allem über Kuslik und das Umland. Die Informationen aus aller Welt können schon mal mehrere Monate alt sein. Ansonsten gibt es ebenfalls viele Bekanntschafts- und Werbeanzeigen aus Adel und Handel.

    Eine Ausagabe soll aus einer DIN-A4 oder DIN-A5 Seite bestehen.
    Meine Helden spielen 1026 BF (also vor dem JdF), wir befinden uns Ende Boron (November) bzw. Anfang Hesinde. Die Helden werden vorraussichtlich auch den Firun und den Tsa in Kuslik bleiben.

    Ideen für mögliche Inhalte:

    - ein Bericht über den Status der Blaue Keuche in Nostria (ist eigentlich erst 1027 BF, aber ich ziehe das Ereignis vor). Wir haben Boron, die Keuche wütete im Rondra und Efferd. Es gibt bereits Flüchtlinge in Kuslik.
    - eine Meldung, dass die berühmte "Camera Obscura" in Kuslik vorübergehend geschlossen ist. Über das "Warum" könnte man kreativ werden (ist für mein AB nicht relevant).
    - eine Meldung, dass X gerade Y geheiratet hat. "Wir möchten bekannt geben, dass..."
    - ein Bericht, wie streng der Winter gerade in Z ist...
    - eine Meldung über ein Unglück (Schiffsunglück, ein Feuer o.ä.)
    - das Handelshaus XQ sucht Investoren für eine Expedition nach...

    Weitere Anmerkungen zum Inhalt:
    Meldungen, Werbung oder Berichte unterliegen folgenden Einschränkungen: Vor JdF. Auch auf Borbarads Schergen generell sollte eher am Rande eingegangen werden. Wichtige Ereignisse aus Aventurien können aber aufgegriffen werden. Wenn sie weit weg passiert sind, können sie auch schon einige Monate alt sein. Ereignisse ausserhalb des Horasiats dürfen (oder sollten sogar, könnte man sagen) verfälscht sein. Entweder durch eine horasische Sicht der Dinge, falsche Informationen, Gerüchte oder eine Mischung daraus.
    Meldungen aus Kuslik selbst und dem Inhalt sollten nicht zu Plot-lastig bzw. weltbewegend sein. Das heißt, die Helden sollen sich nicht unbedingt gleich als Helden angesprochen fühlen und der Sache unbedingt nachgehen wollen, mein Ziel mit dem Kurier ist eher Stimmung zu erzeugen und es soll Kuslik mehr Leben einhauchen, als eine Großstadt in der eben viele Dinge geschehen.
    Berichte so wie "Schon der 5. Mord in Serie des 'Schlitzers von Kuslik'..." wären also eher unpassend, "Frau hat aus Eifersucht ihren Mann erschlagen..." würde aber schon gut passen.
    Was ginge, wären Mini-Plots, denen die Helden nachgehen können, falls da jemand eine gute Idee hat.
    Ansonsten kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Die Dinge sollen auch gar nicht unbedingt stimmen. Es dürfen auch gerne lustige Dinge sein.


    Ich würde mich über eure Ideen freuen und ich würde mich besonders freuen, wenn tatsächlich jemand Lust hat, einen kleinen aventurischen Zeitungsartikel zu schreiben.

  • Das ist mal eine lustige Idee.
    Über die genauen Themen müsste ich mir nochmal Gedanken machen, aber ich würde mich gerne ein wenig beteiligen an der Artikelschreiberei - wie dringend ist das ganze denn eigentlich?

    Lust hätte ich ja auf eine Art Klatschspalte, wo sich über die aktuellen Nicklichkeiten zwischen den Kusliker Reichen und Berühmten ausgelassen wird, die gesellschaftliche Gerüchteküche, kombiniert mit bissigen Kommentaren über die tatsächlichen Ereignisse.

  • Also die erste Ausgabe soll vorraussichtlich am kommenden Donnerstag erscheinen. :laugh: Aber auch danach kann gerne noch Input kommen, wir treffen uns als p&p Gruppe nur alle 2 Wochen und dann ist auf jeden Fall noch Zeit für eine weitere Ausgabe.

    Ein Logo habe ich auch schon gefunden:
    [img width=640 height=138]http://www.veliris.de/grafiken/bb_kk.gif[/img]

    Ansonsten ist das mit dem Klatsch auch eine sehr schöne Idee. Du solltest dabei aber im Hinterkopf behalten, dass diese Leute (also Reiche und Berühmte, um die es geht) natürlich auch zur Leserschaft des Kuriers gehören. Dabei darf man sich also als Autor nicht zuuu weit aus dem Fenster lehnen bzw. muss ansonsten mit Sanktionen rechnen, so etwas wie "Pressefreiheit" gibt es in Aventurien nicht. :lol2:

    Mir fällt gerade wieder auf, dass das eigentlich auch ein sehr schönes Konzept für ein AB oder FAB wäre, also die Spieler selbst die Zeitungsredaktion sein zu lassen. Aber das würde hier zu weit führen...


    Ansonsten noch eine Anmerkung an andere potentiell interessierte:
    Bei den Ideen, die ich oben umrissen habe, geht es mir nicht darum, die unbedingt selbst formulieren zu müssen. Einerseits möchte ich gerne verschiedene Schreibsile haben (die können auch bewusst seltsam sein), andererseits bin ich nicht kreativ genug für eine Zeitung mit mehreren Ausgaben und habe auch nicht genug Zeit, alles selbst zu schreiben.

    Ich kann natürlich dann auch gerne das Endprodukt hier präsentieren.

  • Hallo zusammen,


    deine Idee klingt wirklich interessant, Scaw. Ich habe mir da mal einige Gedanken gemacht. So gut es geht habe ich auch Einzelheiten überprüft, aber bei der enormen Ausgestaltungsdichte Aventuriens ist das ja kaum noch möglich. Ich weiß nun nicht, ob das die Ausrichtung des Kuriers so trifft, wie du dir das vorstellst, aber ich schlage eine eher propagandistische Ausrichtung vor. Ach, was soll das Vorgeplänkel, ich schreibe mal einfach die Kurznachrichten, die ich so im Kopf habe:



    Die lange Liste der Gefallenen zeigt: der Einsatz war nicht ganz so erfolg- und ruhmreich, wie er hier dargestellt wird. Ob wirklich "ein halbes Dutzend" Schiffe aufgebracht wurde ist fraglich, entweder ist das eine absichtliche Übertreibung oder der Schreiberling verschweigt hier, dass sich unter diesen Schiffen auch Küstensegler und Fischerboote befinden. Das "Abwehren von Freibeutern" muss man sich eher als kurzes Gefecht mit einem Schwadron al'anfanischer Patrouillen-Galeeren vorstellen, bevor die Herzog Yumin fliehen konnte. Das "Wegloben" Capitan Barzinis mit einem drittklassigen Orden (den ich übrigens erfunden habe) auf einen Posten im Stab, also weit weg von einem Kommando, lässt zudem vermuten, dass Barzini sich anscheinend entweder taktische Fehler im Kampf hat zu Schulde kommen lassen oder dass sein Dienst vielleicht doch nicht nach Plan lief. Alle NSC außer dem Admrial sind erfunden; die Heimatflotte unterhält wirklich Schivonen in Kuslik, aber deren Namen werden nicht geliefert.


    Zitat

    Kusminianische Umtriebe in der CAC-Creditanstalt

    Der Konspiration mit dem berüchtigten Piraten und Verräter Veran Eisenfaust überführt wurde der Direktor der hiesigen Niederlassung der CAC-Creditanstalt in Ayreth, Alvid Gentile. In Gentiles Bürgerhaus in Brigonis wurde Korrespondenz gefunden, die eindeutig belegt, dass der Direktor regelmäßig Kontakt mit dem Kusminianer Eisenfaust hielt, mit der verbrecherischen Absicht, der kaiserlichen Herrschaft zu schaden und letzten Endes eine Restauration des Hauses Kuslik-Galahan herbeizuführen. Alvid Gentile wurde in einem Schnellverfahren zu 15 Jahren Steinbruch verurteilt, sein Besitz wird bis auf weiteres konfisziert.


    Ich finde den Konflikt mit dem Haus Kuslik-Galahan ziemlich reizvoll, in diesem Text nimmt der Kurier klar Stellung gegen die Kusminianer, ich weiß wie gesagt nicht, ob das in die von dir angestrebte Richtung geht. Ob Gentile wirklich ein Konspirateur ist oder nur Opfer einer Intrige, wird wohl ein Geheimnis bleiben. Sein Posten wird aber wohl nicht allzu lange unbesetzt sein und an seinem Besitz wird sich auch der ein oder andere gütlich halten...
    Eisenfaust ist übrigens ein offiz. NSC und auch die CAC gibt es genauso wie die genannten Stadtteile. Gentile ist natürlich von mir erfunden.


    So viel erstmal von mir. Melde dich doch bitte, ob du was damit anfangen konntest, Scaw!

  • Sehr schön, das mit der "Herzog Yumin" werde ich auf jeden Fall verwenden. Allerdings sollte es dabei nicht "Freibeuter aus der Rabenstadt", sondern "Piraten aus der..." heißen. Freibeuter sind meines Wissens die mit offiziellem Kaperbrief. Die andere Seite (also das Horasiat) würde das natürlich niemals anerkennen und sie trotzdem "Piraten" nennen.
    Es war ja auch beabsichtigt, dass Ereignisse im Kurier stark verfälscht auftauchen. Propaganda ist da schon drin. Allerdings kann das Blatt, was Innerhorasische Angelegenheiten angeht, ruhig etwas kritischer sein.

    Die zweite Geschichte ist auch gut. Die besitzt natürlich mehr Plot-Potential, aber nicht zu viel, da es schon vollendete Tatsachen sind. Vielleicht könnte ich das auch mit den NSC, die bei mir eine Rolle spielen, verknüpfen und einen Hinweis auf die "Graue Eminenz" einstreuen.

    Wer ist denn dieser Eisenfaust genau?

  • Ich habe gerade noch gesehen, dass in der Yumin-Nachricht der Monat geändert werden muss. Ich bin von dem Logo ausgegangen, dass es Ingerimm ist, aber deine Gruppe spielt ja im Boron, also kann die Yumin nicht im Boron aufgebrochen sein. So kurz war der Einsatz dann sicher doch nicht. :lach:
    Ich habe absichtlich "Freibeuter" gewählt, weil ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass es "reguläre" al'anfanische Kriegsschiffe waren, die die Yumin zusammengeschossen haben, aber man im Kurier darauf nicht eingehen mag. Das Horasiat ist auch einer der Staaten Aventuriens, welcher Kaperbriefe anerkennt.
    Allerdings ist es egal, was ich mir beim Schreiben gedacht habe, viel interessanter ist schließlich, was deine Helden da hinein interpretieren und was du draus machst. :zwinker:


    Bei der CAC-Story kann man ja noch einiges dran ausarbeiten. Vielleicht ist Gentile zwar schon verurteilt, aber noch nicht abtransportiert worden? Ein Bankdirektor hat sicher viele Freunde und Geschäftspartner, die an seiner Wiedereinsetzung interessiert sind. Allerdings wahrscheinlich genau soviele Rivalen und Schuldner...
    Hinter der Geschichte könnte jede mögliche Intrige stecken: Ein neidischer Sekretär; ein anderes Bankinstitut; die CAC selber, die einen zu viel wissenden Mitarbeiter elegant loswerden wollte; eine Verschwörung innerhalb einer Loge usw. usf. Oder vielleicht ist Gentile wirklich ein verkappter Kusminianer. Aber die Möglichkeit ist den Helden sicher viel zu langweilig. :lach:
    Also echtes Plot-Potential, ohne dass man die Helden direkt mit der Nase drauf stößt.
    Vor allem aber wollte ich eine gewisse Atmosphäre zeigen. Ich mag das "graue Aventurien" ziemlich und auch wenn das Horasiat der modernste Staat Aventuriens ist, sollte er weit von Rechtstaatlichkeit weit entfernt sein. Eine clever geplante und durchgeführte Intrige, dann noch einen Richter bestechen (oder er ist ohnehin einer der Gegner des Angeklagten) und schon ist man Hochverräter und seinen Besitz los. Und dass der omnipräsente Beamtenapparat der Firdayons Interesse an "kusminianischen Umtrieben" hat, versteht sich von selbst...

    Veran Eisenfaust war Oberst der Seesöldnergilde Zum Schwarzen Säbel, die unter Kusmina weitreichende Privilegien genoss, welche Amene-Horas nicht erneuern wollte. Die Hälfte der Schwarzen Säbel unter Oberst Eisenfaust meuterte schließlich und flüchtete auf einem der beiden Söldnerschiffe. Seitdem gelten sie schlichtweg als Piraten. So zu lesen in "Das Reich des Horas", S. 84.

  • Moin!

    Ich werde auch mal (morgen oder so) einen kleine Artikel posten.

    Thema:
    Aufruf der Traviakirche für Spenden von Decken und warmer Kleidung für Bedürftige

    (hey, wir haben Winter!)

    Ich hoffe der wird gefallen.

    Die Zwölfe mit euch!

  • Admiral

    Ah ja, ich erinnere mich wieder.

    Ich schreib mal eine Zusammenfassung, was bisher vorliegt:

    - Ein Bericht über rätselhafte, übernatürliche aber bisher harmlose Vorfälle in einem Handelshaus (von KampfGurke).
    - Ein Bericht über die Rückkehr der "Herzog Yumin" (von Admiral)
    - Ein Bericht über illegale Aktivitäten in der CAC (von Admiral)
    - Ein Bericht über die Blaue Keuche (von Narne)

    Angekündigt wurde:
    - Eine Kolummne mit Klatsch aus der Oberschicht (von Maeve)
    - Ein Aufruf der Traviakirche für Spenden (von DemBorbiseinChef)

    Danke nochmal an alle bisherigen Autoren.

    Noch möglich wäre (herauskopiert von oben):
    - eine Meldung, dass die berühmte "Camera Obscura" in Kuslik vorübergehend geschlossen ist. Über das "Warum" könnte man kreativ werden (ist für mein AB nicht relevant).
    - eine Meldung, dass X gerade Y geheiratet hat. "Wir möchten bekannt geben, dass..."
    - ein Bericht, wie streng der Winter gerade in Z ist... (wobei das schon gut lokal durch den Aufruf der Traviakirche abgedeckt wird, eine weitere Meldung sollte aus der Ferne stammen).
    - eine Meldung über ein Unglück (Schiffsunglück, ein Feuer o.ä.)
    - das Handelshaus XQ sucht Investoren für eine Expedition nach...

    Zusätzlich dazugekommen:
    - Ein Bericht über ein Duell auf den Straßen von Kuslik.
    Anmerkung dazu: Dieses Duell sollen die Helden selbst mit ansehen, dann soll ihnen auffallen, wie stark der spätere Bericht im Kusliker Kurier von der beobachteten Realität abweicht.
    Tatsächlicher Hintergrund: Beide Kontrahenden sind junge Männer aus gutem Hause. Der Streit geht um die Gunst einer jungen Dame. Der eine gehört allerdings zu einem mächtigen Haus (ist aber nicht selbst mächtig, Firdayon-Bethana soll es nicht sein). Das Duell endete leider für den unbedeutenderen Adligen unglücklich, obwohl nur aufs Erste Blut festgelegt, wurde er schwer verletzt und muss jetzt das Bett hüten.
    Ein Rondra-Geweihter wird das Duell aber nachträglich (er war selbst nicht anwesend, dies wird im Kurier auch nicht so explizit erwähnt) als gerecht erklären, was auf den Einfluss der mächtigeren Familie zurückzuführen ist (was im Kurier allerdings auch nicht auftaucht).

  • So, hier kommt mein Text:


    WAHRE HELDEN GESUCHT!

    Bürger von Kuslik! Wieder einmal hat Firun uns mit seiner Gnade reichlich bedacht. Die Götter haben es gefügt, dass ihr ein festes Haus und eine gefüllte
    Speisekammer euer Eigen nennen könnt. Doch während ihr am traviagefälligen Herdfeuer eure Hände wärmt, gibt es unzählige Menschen in der Stadt,
    die dieses Glück nicht erleben. Darum, im Namen Travias und der Barmherzigkeit, spendet, spendet was ihr vermögt und man wird es euch nicht
    vergessen. Spendet mehr als ihr vermögt und die Gunst der Herrin Travia wird mit euch sein.
    Bürger von Kuslik, die armen Seelen, die jetzt auf der Straße leben und frieren benötigen dringend Decken und warme Kleidung.
    SPENDET!

    Alle eure mildtätigen Gaben werden in den heiligen Hallen der Travia angenommen.


    Ja, das war's auch schon. Viel Spaß damit!

  • So, hier die erste Ausgabe des Kuriers. Die meisten Schriften haben schon Verwendung gefunden, ich habe eure Namen aventurisch-verfälscht als Autor aufgenommen, wenn es passend war.

    In der oben genannten Nachricht zu einem Duell wird möglicherweise ein Ausländer (nostrischer Kämpe, einer der SCs) als Partei verstrickt werden, aber das ist ja relativ austauschbar, allerdings wird dann der Ausgang des Duells möglicherweise anders aussehen (was aber den Bericht im Kurier nicht großartig verändern muss).

    Weitere Zuschriften natürlich höchst willkommen, es wird auf jeden Fall eine weitere Ausgabe geben.

  • So, ich überlege gerade, ob ich genug Material für eine weitere Ausgabe zusammen bekomme und da suche ich noch Interessenten, die so wie bei der letzten Ausgabe ein paar Zeilen schreiben.

    Ich wollte jetzt bald einen ungewöhnlich schweren Winter einbrechen lassen, darüber könnte man schreiben (kann auch ein Bericht aus einer anderen Stadt sein). Man könnte auch Hinweise an die Bevölkerung unterbringen: "Die Stadt Kuslik warnt ihre Bürger, die Fenster immer fest zu verschließen und genug Holz für den Ofen einzulagern,..")

    die oben erwähnte Geschichte mit dem Duell wäre immer noch möglich, in meinem vorletzten Post stehen sonst noch einige Ideen. Jede andere Idee ist auch weiterhin willkommen. Kleine Ereignisse sollten auf Kuslik bezogen sein, mittlere auf das Horasreich und größere Ereignisse sollten von weiter weg sein.

  • Moin!

    Wann soll die Ausgabe denn erscheinen?
    Vor dem harten Wintereinbruch oder während oder danach?

    z. B. Bringt es nichts eine Warnung vor Schneemassen zu drucken, wenn schon keiner mehr deswegen aus der Tür kommt.

    Firun mit euch!

  • Zitat von "DemBorbiseinChef"

    z. B. Bringt es nichts eine Warnung vor Schneemassen zu drucken, wenn schon keiner mehr deswegen aus der Tür kommt.

    Ja, das ist wahr.
    Ich würde mal sagen, dass es schon seit ein paar Tagen schneit (mehr und stärker als normal), aber es werden noch stärkere Schneefälle erwartet...

  • Hier ein Versuch!

    Was erwartet uns noch?
    Seit der Winter mit solcher Macht über unser Land hereinbrach erreichten uns immer wieder Berichte über merkwürdige Vorkommnisse. Aber keiner der sogenannten Zeugen erschien der Redaktion glaubwürdig genug zu sein.
    Doch nun liegt uns die genaue Schilderung eines solches Ereignisses vor. Der Händler Claudo Capense war Zeuge und Opfer eines heimtückischen Angriffs. Hier drucken wir nur einen Auszug aus seinem Bericht.
    „Ich kam gerade mit meinen beiden Karren und den Knechten aus Drol zurück, als uns der harte Wintereinbruch überraschte. Wir frohren erbärmlich, der viele Schnee ließ uns nur sehr langsam vorankommen, doch einen kusliker Händler kann so leicht (...)
    Wir hatten die Stadt schon fast erreicht als es zu Dämmern begann. Da strauchelte mein Pferd und ich wurde abgeworfen. Der Schnee um uns herum bewegte sich auf einmal und die Pferde des ersten Wagens ging durch. Dann verspürte ich einen unglaublichen Schmerz im linken Bein. ( Bei dieser Gelegenheit zeigte und Herr Capense einen dicken Verband an seinem linken Knöchel) (...)
    Mein Pferd lag auf der Seite und wieherte panisch. Der Schnee unter ihr färbte sich rot. Mit letzter Kraft konnte ich mich auf den verbliebenen Wagen werfen und dann waren die Pferde auch nicht mehr zu halten. Über das Brausen des Windes hörten wir noch kurze Zeit die Schreie des Pferdes. (...)

    Die gesamte Aussage von Herrn Capense lesen sie auf Seite vier.
    Der Kusliker Kurier möchte an dieser Stelle seine Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt.

    P.S. Für den Meister: Was war hier passiert? Einige verirrte Schneelaurer? durchgeknallte Dämonen? unsichtbare Wölfe? Ein überängstlicher Händler mit zu viel Phantasie? oder doch nur ein Aufschneider?
    Wenn Du das hier einbauen möchtest, dann würde ich gerne die Antwort erfahren

  • Also ein einzelner seltsamer Vorfall würde gehen, aber Sätze wie "immer wieder Berichte über merkwürdige Vorkommnisse" nicht. Das ist leider zu plotlastig. Das fordert dazu auf, den Vorkomnissen auf den Grund zu gehen, aber das sollen die Artikel nicht unbedingt.

    Und der Kurier hat keine Seite 4 (sondern nur eine Seite^^). Wenn man es als Einzelfall bezeichnet und gleich eine (gerne abstruse) Erklärung mitliefert, würde ich das gerne aufnehmen. In dem Bericht würde ich auch keine [...] stehen lassen. Entweder kürzt man den Text und tut so, als wäre das der ganze Bericht oder man paraphrasiert, da nimmt es der horasische Journalist nicht so genau.

  • Moin!

    merkwürdige Vorkommnisse:
    Hab ich mit reingenommen, weil ich meine Spieler gerne mal in eine Sackgasse oder eine kleine Nebenhandlung schicke. Da ich deinen geplanten Plot nicht keine, habe ich die Erklärung offen gelassen.
    Ich kann natürlich die Einleitung anders formulieren.

    (...)
    Ich hab leider keine Ahnung, wie in einer Aventurischen Zeitung so etwas gehandhabt wird. Ich wollte nur zu Ausdruck bringen, das der Text gekürzt wurde.

    Ich mache mir noch mal ein paar Gedanken.

    Firun mit euch!

  • Ja, vielen Dank.

    Im Grunde hätte ich nur gerne eine Erklärung für die (den) seltsame/n Vorfall(e). Die aventurischen "Journalisten" würden da schon etwas liefern, egal ob es (für uns) weit hergeholt klingt oder nicht. Ich bieg mir den Rest dann schon so zurecht, dass es mir in den Kram passt.